KWZ Ink IG Blue #3

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von Chia » 22.04.2021 9:01

MarkIV hat geschrieben:
Chia hat geschrieben:Mitte der 90er gab es von Impulse ein Deo mit einem sehr penetranten süßlichen Vanillegeruch, das könnte es gewesen sein.
Ja, es ist nett, dass du mich so jung einordnest, aber in den Neunzigern war meine Schulzeit schon vorbei :lol: :lol: . Für mich ist das Zeitfenster ehe so Mitte der Achtziger. Aber weiß, vielleicht ist ja trotzdem dasselbe Deo, die Wahrnehmung wird da mit dem Alter schon selektiver.

M
Durchaus möglich dass es das auch schon etwas früher gab. Mir ist es halt erst ab meiner Gymnasium-Zeit aufgefallen.


Rekonstruktion zum Thema Tinte:
KWZ Geruch kenn ich nicht, fände ihn aber wahrscheinlich eher doof, da ich parfümierte Tinte generell nicht besonders mag.
Zuletzt geändert von Chia am 22.04.2021 9:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von MarkIV » 22.04.2021 9:20

Ah, verdammt, jetzt ist mir das passiert was Sina passiert ist.

@Chia
Nicht wundern wenn dein Beitrag nicht mehr so aussieht wie mal war, ich habe den falschen Knopf gedrückt.

Für uns sieht die obere Leiste so aus:
temp.PNG
temp.PNG (9.24 KiB) 1930 mal betrachtet
Der Stift rechts ist zum editieren, bei selbst erstellten Beiträgen hat den ja jeder da. Wir haben den bei jedem Beitrag die ganze Zeit. Ich habe jetzt editiert statt zitiert. Bedauerlicherweise sieht das Fenster in dem man schreibt hinterher genauso aus. Mir ist es nur aufgefallen, da der Beitrag auf den ich geantwortet habe plötzlich weg war.

Dickes Sorry von meiner Seite..... :twisted:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von Chia » 22.04.2021 9:30

MarkIV hat geschrieben:
22.04.2021 9:20
Ah, verdammt, jetzt ist mir das passiert was Sina passiert ist.

@Chia
Nicht wundern wenn dein Beitrag nicht mehr so aussieht wie mal war, ich habe den falschen Knopf gedrückt.

{...}

Dickes Sorry von meiner Seite..... :twisted:
Das Problem mit den zu leicht klickbaren Moderatorknöpfen gab's ja vor kurzem schon mal... :lol:

Kein Problem, ich verzichte auch auf Androhung juristischer Konsequenzen :D
(meinen Beitrag oben werd ich jetzt gleich aber trotzdem ein bisschen korrigieren ;) )

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von JulieParadise » 22.04.2021 9:42

Zurück zum Duft oder Duft, je nach Wahrnehmung: Die Beduftung scheint auch nicht einheitlich zu sein oder, wie oben schon mal erwähnt, auch immer mal wieder geändert worden zu sein. Kleine Anekdote dazu: Die liebe Julia hatte mir mal eine Probe der IG Turquoise überlassen, die ich sehr genossen habe, weil mir sowohl Farbe als auch Geruch sehr gefallen. Der Füller hat sogar noch nach der Reinigung und anschließendem Tintenwechsel ein paar Wochen weiter geduftet. Also habe ich mir die Tinte bei Luiban im Laden gekauft (laut Klebchen mit batch number von Ende 2018 [genaues Datum weiß ich nicht mehr]), noch nett mit Herrn Luithardt geplauscht und vom Geruch geschwärmt. Er wurde daraufhin neugierig, weshalb wir meine neue Tinte gleich am Tresen öffneten. Leider roch da nichts, gar nichts nach süßem Vanillezauber, höchstens eine leichte Note des typischen Eisengallus-Geruchs war zu bemerken und ich war schwer enttäuscht und auch ein wenig blamiert. Monate später bin ich dann doch noch in den Genuss einer bedufteten IG Turquoise gekommen, da dieselbe liebe Julia ihr duftendes Glas (batch number 24.10.2017) gegen meines getauscht hat (ganz herzlichen Dank nochmal dafür!).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von MarkIV » 22.04.2021 9:55

Chia hat geschrieben:
22.04.2021 9:30
Kein Problem, ich verzichte auch auf Androhung juristischer Konsequenzen :D
(meinen Beitrag oben werd ich jetzt gleich aber trotzdem ein bisschen korrigieren ;) )
Mach mal auf jeden Fall, ich werde dann auch neu zitieren und konsequenter auf dioe Wahl des korrekten Knopfes achten. Intern habe ich bei Marc auch mal angestoßen, ob phpBB nicht irgendeine Warnfunktion hat, die das zumindest mal offensichtlich macht. Das Fenster sieht im Moment leider ziemlich exakt gleich aus. :cry:

Also noch einmal Entschuldigung in aller Form, das war so nicht gewollt oder beabsichtigt....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von Chia » 22.04.2021 10:02

JulieParadise hat geschrieben:
22.04.2021 9:42
Zurück zum Duft oder Duft, je nach Wahrnehmung: Die Beduftung scheint auch nicht einheitlich zu sein oder, wie oben schon mal erwähnt, auch immer mal wieder geändert worden zu sein. Kleine Anekdote dazu: Die liebe Julia hatte mir mal eine Probe der IG Turquoise überlassen, die ich sehr genossen habe, weil mir sowohl Farbe als auch Geruch sehr gefallen. Der Füller hat sogar noch nach der Reinigung und anschließendem Tintenwechsel ein paar Wochen weiter geduftet. Also habe ich mir die Tinte bei Luiban im Laden gekauft (laut Klebchen mit batch number von Ende 2018 [genaues Datum weiß ich nicht mehr]), noch nett mit Herrn Luithardt geplauscht und vom Geruch geschwärmt. Er wurde daraufhin neugierig, weshalb wir meine neue Tinte gleich am Tresen öffneten. Leider roch da nichts, gar nichts nach süßem Vanillezauber, höchstens eine leichte Note des typischen Eisengallus-Geruchs war zu bemerken und ich war schwer enttäuscht und auch ein wenig blamiert. Monate später bin ich dann doch noch in den Genuss einer bedufteten IG Turquoise gekommen, da dieselbe liebe Julia ihr duftendes Glas (batch number 24.10.2017) gegen meines getauscht hat (ganz herzlichen Dank nochmal dafür!).
Tja, so sind die Leute unterschiedlich, mir wäre die vanille-lose Variante lieber.
Falls ich also doch mal ein Fläschchen KWZ kaufen wollte, werd ich drauf achten, dass es ein 2018er Jahrgang ist ;)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von MarkIV » 22.04.2021 10:41

Chia hat geschrieben:
22.04.2021 10:02
Tja, so sind die Leute unterschiedlich, mir wäre die vanille-lose Variante lieber.
Falls ich also doch mal ein Fläschchen KWZ kaufen wollte, werd ich drauf achten, dass es ein 2018er Jahrgang ist ;)
Ob sie mir lieber wäre, na ja, ich würde sie bevorzugen. Im Grunde ist mir der Duft egal, aber er ist sehr anhaltend. Ich habe schon Kollegen gehabt, die danach gefragt haben.
Aber bei frühen Jahrgängen wäre ich Vorsichtig, da kommt es auf die Farbe an. Bei den blauen IG ist das wohl kein Thema, aber KWZ gab es >2019 wohl mal Schwierigkeiten mit einigen Farben (wie ich rausgefunden habe).
Mein IG Blue #6 Glass ist aber auch geruchsneutral. Ich würde also vermuten (nicht wissen), dass die Tinten ohne "adblue" (passt sogar) :D einfach geruchlos sind, wer weiß.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von Chia » 22.04.2021 10:50

Ich erinnere mich an den KWZ-Proben Thread, ja.


Sinas Post hatte ich allerdings schon so verstanden, dass sie ihre duftlose (abgesehen vom Tinteneigengeruch) KWZ gegen eine beduftete der gleichen Art und Farbe eingetauscht hat :?:

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von MarkIV » 22.04.2021 10:53

Wie gesagt, ich meine nicht, dass das grundsätzlich schief gehen muss. Aber es kann schief gehen. Von diesen Farbproblemen waren nicht nur die grünen IG betroffen. Nur die blauen waren ganz sicher nicht betroffen. Das war das Feedback, dass ich von Konrad bekommen habe.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von JulieParadise » 22.04.2021 12:13

Chia hat geschrieben:
22.04.2021 10:50
[...] Sinas Post hatte ich allerdings schon so verstanden, dass sie ihre duftlose (abgesehen vom Tinteneigengeruch) KWZ gegen eine beduftete der gleichen Art und Farbe eingetauscht hat :?:
Yep. Ich habe IG Turquoise ohne Duft gegen IG Turquoise mit Duft getauscht (die ich heiß und innig liebe!).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von HeKe2 » 22.04.2021 19:49

Ich muss sagen, dass ich bisher nicht viele duftende Tinten hatte. Bisher ging ich immer davon aus, dass das ein nettes Extra sei. Meine deAtramentis Wisky-Tinte ist im Duft eher moderat, da stört es gar nicht. Wird der Duft allerdings stärker, wird er nach meinem Empfinden aber doch lästig um nicht zu sagen penetranter. Nutzt man soeine Tinte dann den ganzen Tag, wird das nervig, selbst wenn einem der Duft gefällt. Das ist wie Musik, die im Hintergrund ständig denselben Hit spielt. Da kann man mal sehen, weie schnell sich eine Meinung zu einem Thema ändern kann, siehe meine erste Bemerkung hier im Faden zum Thema Duft.

Was die Sache mit dem Edit-Button angeht, bin ich richtig froh, nicht der Erste gewesen zu sein, dem dass passiert ist. Ich war auch schon zwei- dreimal kurz davor. Passiert schon deshalb, weil ich den Button zum Ausputzen von Rechtschreibfehlern in eigenen Beiträgen gerne nutze. Ich fände es nett, wenn die Schreibfläche im Edit-Modus die Farbe wechselte (rosa), dann würde mann das merken.
Beste Grüße
Hermann

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von Chia » 22.04.2021 20:02

HeKe2 hat geschrieben:
22.04.2021 19:49
Ich muss sagen, dass ich bisher nicht viele duftende Tinten hatte. Bisher ging ich immer davon aus, dass das ein nettes Extra sei. Meine deAtramentis Wisky-Tinte ist im Duft eher moderat, da stört es gar nicht.
Ist die beduftet oder mit echtem Whisky?
Ich habe nämlich eine von den deAtramentis'chen Rotweintinten und die sind angeblich tatsächlich mit echtem Wein hergestellt - da wäre der Weingeruch dann eigentlich ja Tinteneigengeruch ;)

Ansonsten hab ich an Dufttinten nur ein paar alte Patronen, die irgendwann mal mehr oder weniger zufällig zu mir gewandert sind.

Thom

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von Thom » 23.04.2021 9:11

Bei Dufttinten ist das auf alle Fälle "Tinteneigengeruch", sonst wären's ja keine. Den Whisky kannst Du Dir auch so reinziehen.
Bei mittelalterlichen Eisengallustinten wurde durchaus auch Wein verwendet, ich habe aber schon den Verdacht, dass sich damals die Klosterbrüder immer freiwillig zum Tintemachen gemeldet haben. :)

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“