Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von MarkIV » 11.04.2021 11:16

Moin,

ich hatte das Thema ja hier schon vor ein paar Wochen. Ich hatte Zweifel, dass die Absolute wirklich identisch zur Havana Brown ist.

Bevor ich hier überhaupt anfange, hier noch einmal ein wirklich außerordentliches Dankeschön an Werner, ohne ihn hätte ich das hier gar nicht machen können, da ich bis dato gar kein Glas der Havana mehr besessen habe. Jetzt habe ich, dank Werner, wieder eines und verspreche hochheilig es wird verschrieben, bis zum letzten Tropfen.

Danke Werner :)

Bild
Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Also ein Mann ein Wort und ein ganzes Jahr an Betrachtungen jeden Tag. Hier also mein Vergleich zwischen den beiden Tinten und vorweg, basierend auf diesem Vergleich werde ich beide Tinten in den Betrachtungen voneinander trennen. So im Nachhinein, ich zwiefle an mir, dass ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, diese beiden Tinten wären gleich.

Bild
Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Bild
Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Die Absolute habe ich aus dem Forum, gekauft habe ich sie aus einem sentimentalen Impuls heraus. Ich habe meine Anfänge, was das Schreiben angeht, bei Waterman. Ein Waterman Forum war der erste Füller, in der Ausbildung, den ich mir selbst gekauft habe. Die BlueBlack das erste Glas das ich gekauft habe und da ich schonmal dort war, die Havana Brown war über sehr lange Zeit die einzige braune Tinte die ich überhaupt verwendet habe.
Und gemeinhin herrscht ja die Meinung, die Absolute wäre nur eine umgelabelte Havana, also war der Reflex das Glas zu kaufen ein sehr schneller. Die Erinnerungen an frühere Zeiten....

Bild
Waterman, Absolute Brown

Bild
Waterman, Absolute Brown

Bild
Waterman, Absolute Brown

Bild
Waterman, Absolute Brown

Bild
Waterman, Absolute Brown

Bild
Waterman, Absolute Brown

Bild
Waterman, Absolute Brown

Bild
Waterman, Absolute Brown


Mir ist direkt beim Schreiben aufgefallen, dass hier irgendwas nicht so ist wie ich das erwartet habe. Die Tinte war heller, weniger komplex und weniger rot als ich das in Erinnerung hatte. Aber wie das mit der Erinnerung so ist, man blendet da vieles aus. Zumindest war das der initale Impuls.
Ruhe hat es mir aber keine gegeben oder gelassen. Also habe ich alte Tagebücher ausgegraben (wortwörtlich aus den Tiefen meiner Archivkisten) und verglichen und ja, die Schrift damals war deutlich dunkler. Aber die war eben auch über 20 Jahre alt.

Also, habe ich fix ein Gesuch ins Forum gesetzt und prompt hat Werner mir sein "Restglas" angeboten, welches ich sehr gerne genommen habe.

Und, ein paar Tage später ist diese alte, neue Tinte auch in mein Journal gewandert. Auch das habe ich natürlich abgelichtet:

Bild
Waterman, Havana Brown

Bild
Waterman, Havana Brown

Bild
Waterman, Havana Brown

Bild
Waterman, Havana Brown

Bild
Waterman, Havana Brown

Bild
Waterman, Havana Brown

Bild
Waterman, Havana Brown

Bild
Waterman, Havana Brown

Bild
Waterman, Havana Brown

Bild
Waterman, Havana Brown

Bild
Waterman, Havana Brown

So direkt miteinander verglichen wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass das dieselben Tinten sein sollen. Sie sind sich im Grunde nicht einmal ähnlich. Am Ende wollte ich aber auch wirklich sicher sein und wir haben hier ja einige Freunde des Chemiebaukastens. Also habe ich mal zwei Streifen Chromatografiepapier mit einer Tinte jeweils bekleckst und ins Wasser gehängt.

Bild
i]Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown[/i]

Bild
i]Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown[/i]

Waterman hat also nicht umgelabelt, sondern eine hochkomplexe Tinte durch etwas viel simpleres ersetzt. Sehr wahrscheinlich ist die Tinte so viel günstiger.

Am Ende möchte ich mal klarstellen, das macht die Absolute Brwon nicht zu einer schlechten Tinte. Ich werde sie genauso verschreiben wie jede andere Tinte. Für mich ist nur der Status des "besonderen" der Havana Brown erhalten geblieben und um eine Erinnerung erweitert worden.
Sie wird also nicht bei den gemeinen Tinten wohnen müssen, sondern wird in meinen Tintenhumidor umziehen.

Ich hoffe die vielen, vielen Bilder liefern einen guten Eindurck.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von tanja13 » 11.04.2021 13:34

Danke fürs zeigen! Sehr interessant.

Gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von HeKe2 » 11.04.2021 14:52

Da hat die Chromatografiererei mal wirklich einen Sinn. Die Absolute Brown ist aber nicht nur in der Chromatografie, sondern auch vom Farbeindruck her simpler. Ich habe gerade zwei braune bekommen, bei denen mich die eine auch überhaupt nicht überzeugt. Vielleicht ist das der Grand, dass die hier in den Betrachtungen des Forums bisher nicht vorkommt. Aber zurück zu den Waterman Tinten:
Im Chromatogramm der Havanna Brown überwiegen ja deutlich die rötlichen Komponenten. Auf meinen Endgeräten betrachtet würde ich die Tinte selbst auch weniger Braun sondern eher als dunkles Weinrot oder Rotviolett bezeichnen. Ist das in Natura auch so?
Beste Grüße
Hermann

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von Chia » 11.04.2021 15:19

HeKe2 hat geschrieben:
11.04.2021 14:52
Da hat die Chromatografiererei mal wirklich einen Sinn.
Ja, das stimmt. Die zeigen sich da schon SEHR unterschiedlich.
Aber selbst ohne Vergleich zur Absolute Brown finde ich die Chromatografie der Havana ziemlich ungewöhnlich.

HeKe2 hat geschrieben:
11.04.2021 14:52
Im Chromatogramm der Havanna Brown überwiegen ja deutlich die rötlichen Komponenten. Auf meinen Endgeräten betrachtet würde ich die Tinte selbst auch weniger Braun sondern eher als dunkles Weinrot oder Rotviolett bezeichnen. Ist das in Natura auch so?
Ob das in echt auch so ist, weiß ich leider nicht, aber von dem was ich so auf Display und Monitor so sehe, fände ich die Havana "Brown" mit "dunkles pflaumenfarben" keineswegs falsch beschrieben.
Ja, das ist schon fast kein Braun mehr - aber dafür eine wirklich schöne Farbe :)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von MarkIV » 11.04.2021 18:22

Chia hat geschrieben:
11.04.2021 15:19
HeKe2 hat geschrieben:
11.04.2021 14:52
Im Chromatogramm der Havanna Brown überwiegen ja deutlich die rötlichen Komponenten. Auf meinen Endgeräten betrachtet würde ich die Tinte selbst auch weniger Braun sondern eher als dunkles Weinrot oder Rotviolett bezeichnen. Ist das in Natura auch so?
Ob das in echt auch so ist, weiß ich leider nicht, aber von dem was ich so auf Display und Monitor so sehe, fände ich die Havana "Brown" mit "dunkles pflaumenfarben" keineswegs falsch beschrieben.
Ja, das ist schon fast kein Braun mehr - aber dafür eine wirklich schöne Farbe :)
"dunkles Pflaumenfarben", nein, ganz sicher nicht, ich finde die Havana damit falsch beschrieben. Die Tinte ist Braun, Rotbraun, aber Braun. Ich vermute, dass die die grünen und blauen Anteile dafür sorgen, dass die Tinte nicht zu Rot ist.

Wichtig Havana Brown, nicht Havanna Brown. Das zweite 'n' ist da nicht vorhanden.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von Chia » 11.04.2021 19:09

MarkIV hat geschrieben:
11.04.2021 18:22
"dunkles Pflaumenfarben", nein, ganz sicher nicht, ich finde die Havana damit falsch beschrieben. Die Tinte ist Braun, Rotbraun, aber Braun. Ich vermute, dass die die grünen und blauen Anteile dafür sorgen, dass die Tinte nicht zu Rot ist.
Wie gesagt, ich kenn sie nicht in echt.
Aber auf deinen Bilder schaut sie für mich nicht einfach nur nach Rotbraun aus. Ich sehe da schon einen ziemlich starken Stich ins (Dunkel)Violette.

Für mich wäre sie eher eine Frucht- als eine Holzfarbe ;)

Es kann aber vielleicht sein, dass es zumindest zum Teil daran liegt, dass ihr mit der Absolute Brown eine Tinte an die Seite gestellt wurde, die viel eindeutiger braun ist. Möglicherweise wäre mein Eindruck von der Havana anders, wenn ich sie neben einer "richtigen" Violett sehen würde (oder wenn ich sie (zuerst) alleine gesehen hätte).


Edit: und bei "pflaumenfarben" mein ich natürlich schon eher rötliche Exemplare - und ohne den bläulichen (wirkenden) "Staub".

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von Tintenfinger » 11.04.2021 23:45

Danke Mark, schon wieder Geld gespart. Ich hatte Watermann Braun lange auf der Wunschliste,weil ich im Netz bilder von der Havana Braun gesehen habe und auch dachte, das ist das selbe. Ein solchen Braun mit violettem Unterton suche ich noch. Aber die aktuelle Absolute Brown brauche ich nicht, zumindest nicht solange ich hier noch die Standardbrauns von Pelikan 4001 und Online rumstehen habe. Absolute Brown mag um Nuancen anders sein als die beiden, aber ist halt auch nur Braun ohne viel Schnickschnack. Wobei mir die Pelikan 2001 mit ihrem lebendigen orangenen Unterton fast noch besser gefällt als die Waterman Braun, zumindest soweit ich das am Bildschirm beurteilen kann.

Susi

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von Griffelo » 12.04.2021 10:30

Es ist bedauerlich, dass Waterman die Havana Brown nicht nur umgelabelt sondern tatsächlich eingestellt hat.
Ich mochte sie sehr.
Daher meine Frage: Welche Tinte (eines anderen Herstellers) kommt der Havana Brown am nächsten?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von Buntschreiber » 12.04.2021 10:54

Griffelo hat geschrieben:
12.04.2021 10:30
Daher meine Frage: Welche Tinte (eines anderen Herstellers) kommt der Havana Brown am nächsten?
Als ich die Proben hier gesehen habe dachte ich zuerst, dass ich im Thread der Writer's Blood gelandet bin. Mit einem satt schreibenden Füller (als Beispiel der X450 mit 0,7mm Feder) ist es sogar noch einen Tick dunkler.

Als ich in der Grundschule meine ersten Versuche mit dem Wasserfarbkasten gemacht habe, da habe ich gemerkt: Die einzige Farbe, die man immer herstellen kann, ist braun. Bei der Havanna ist genau das erfolgt, bei der Absolute ist es dann eben reines braun.

Falls die Writer's Blood es nicht genau genug trifft, würde ich mit etwas Green Black nachhelfen.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von MarkIV » 12.04.2021 11:05

Griffelo hat geschrieben:
12.04.2021 10:30
Daher meine Frage: Welche Tinte (eines anderen Herstellers) kommt der Havana Brown am nächsten?
So komplex und detailreich wie diese, da müsste ich suchen. Ich hätte ein oder zwei Ideen bei Sailor, aber die sind wahrscheinlich noch schwieriger zu bekommen als die Havana.
Mittelfristig muss ich mal wieder braune Tinten in einen Test werfen und gegenüberstellen.

@Buntschreiber
Nein, mit der Writers Blood hat die Havana nichts gemein. Die ist am Ende noch einfacher gestrickt als die Absolute (nur eben eine andere Farbe). Auch das macht sie nicht zu einer schlechten Tinte, aber eben auch nicht zu einer sehr guten.

Nochmals, die einzige Frucht oder organische Substanz dich ich farblich (und vom Verhalten her) in Verbindung bringen kann ist eine voll ausgereifte Kakao Frucht oder das innere einer Kakao Bohne. Das ist auch dass, was ich immer mit der Tinte assoziiert habe, nur der Geruch hat gefehlt.
Natürlich ist da Rot mit drin, aber kein Violett und schon gar keine Aubergine.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von Buntschreiber » 12.04.2021 11:17

Wo sie tatsächlich sehr unterschiedlich sind ist der Sheen - den hat die Writer's Blood garnicht.
MarkIV hat geschrieben:
12.04.2021 11:05
Nein, mit der Writers Blood hat die Havana nichts gemein.
Im Writer's Blood Thread hast Du geschrieben, dass Du sie nicht kennst. Ich habe sie jetzt in ca. 10 verschiedenen Füllern geschrieben und seltsamerweise sieht das (sofern man keinen Sheen provoziert) verdammt ähnlich aus wie die Fotos die Du von der Havana eingestellt hast. Die Havana habe ich aus verständlichen Gründen leider nicht, sonst könnte ich vergleichen.

Falls "sieht vom Schriftbild her sehr ähnlich aus" so rein garnichts darüber aussagt ob die Tinten etwas "gemein haben", ja nun
MarkIV hat geschrieben:
12.04.2021 11:05
Die ist am Ende noch einfacher gestrickt als die Absolute (nur eben eine andere Farbe). Auch das macht sie nicht zu einer schlechten Tinte, aber eben auch nicht zu einer sehr guten.
dann geht es wohl nicht darum wie Tinten schreiben sondern wie sie sich analysieren. Ist auch ein Ansatz.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von vanni52 » 12.04.2021 12:01

Besten Dank für den aufschlussreichen Vergleich, Mark.
Und bei der Aufklärung des Themas „Umlabeln“ waren Chromatogramme nicht zum ersten Mal hilfreich. Aber auch über den direkten Vergleich innerhalb eines Beitrages hinaus bieten Kenntnisse über die Zusammensetzung einer Tinte die Grundlage für zahlreiche weitere Fragestellungen. Wie schön, dass mittlerweile zahlreiche Foristi ihre Ergebnisse einstellen und damit quasi ein Archiv aufbauen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von MarkIV » 12.04.2021 12:03

Buntschreiber hat geschrieben:
12.04.2021 11:17
Wo sie tatsächlich sehr unterschiedlich sind.......
Lieber Stefan,

ich zitiere hier mal nicht weiter, möchte deine Punkte aber gern beantworten.

Das ich eine Tinte zum Zeitpunkt eines Posts nicht besaß, heißt nicht, dass dies für einen unendlichen zeitlichen Zeitrahmen gilt und bisher musste ich meine Einkäufe im Forum nicht deklarieren. Mittlerweile bin ich also offensichtlich im Besitz der Tinte und habe sie, nachdem mir das angetragen wurde, auch mal gegengeschrieben.

Am Ende wirst du im Rahmen meiner letzten Betrachtungen (im Grunde auch globalen Betrachtungen) bemerkt haben, dass ich von der technischen Idee immer weiter weg bin. Für mich persönlich versuche ich so wissenschaftlich wie möglich zu dokumentieren, aber meine Intention im Präsentieren dreht sich fast nur noch um den Aspekt Schreiben und Kunstprojekte. Dafür kaufe und verwende ich Tinten. Das die Dokumentation so empirisch wie möglich ist, strebe ich allerdings an. Denn ich möchte die Tinten gern vergleichbar halten.

Die Bewertung einer Tinte als komplex oder nicht, bewerte ich nur auf dem Verhalten in Schriftform, die Relation Feder/Tinte/Papier mit meiner Handschrift. Ich habe die Fähigkeiten und auch die Ausrüstung um Tinten in chemischer Tiefe zu analysieren, finde das aber ziemlich langweilig und uninteressant. Daher mache ich das auch nur in absoluten Ausnahmefällen und nur für Präsentationen um dem entsprechenden Publikum, dass solche Informationen schätzt, diese auch zukommen zu lassen.

Mit der Havana habe ich über die letzten fünfundzwanzig bis dreißig Jahre weit über 1.000 Seiten A5/A4 geschrieben. Mit der Writers Blood sind es jetzt vielleicht 25 bis 30.

Meine Beurteilung ob der Komplexität und des Vergleiches beruht nur darauf und daher glaube ich schon beurteilen zu können, dass zum einen die Tinten sich nicht ähnlich sind und zum anderen die Writers Blood nicht annähernd so komplex abbildet wie die Havana.
Ich werde die Writers Blood auch nicht behalten, ich habe jetzt die Hälfte der 30ml verschrieben und der Rest wird in meine Diamine Box "fallen" oder verschenkt werden. Wie schon gesagt, der Farbton ist nicht wirklich einzigartig und auch nicht wirklich tiefschürfend umgesetzt, zumindest in meinen Augen nicht. Es gibt da erheblich bessere Tinten. Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters (wortwörtlich).

Am Ende des Tages ist das aber auch der Grund warum ich so ausführlich mit Bildmaterial arbeite und das so ausführlich wie möglich. Du musst nicht meiner Meinung sein und kannst am Ende aus einer solchen Betrachtung ziehen was du willst (ich werfe da gern mein Hammer/Nagel Theorem ein).
Nur werde ich auch meine subjektiv objektiven Gedanken zu den Betrachtungen beitragen, auch wenn sie nicht deinen Erkenntnissen entsprechen. Heißt, wenn die Tinte für dich der Writers Blood gleicht, so sei es.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von MarkIV » 12.04.2021 12:10

vanni52 hat geschrieben:
12.04.2021 12:01
Besten Dank für den aufschlussreichen Vergleich, Mark.
Und bei der Aufklärung des Themas „Umlabeln“ waren Chromatogramme nicht zum ersten Mal hilfreich. Aber auch über den direkten Vergleich innerhalb eines Beitrages hinaus bieten Kenntnisse über die Zusammensetzung einer Tinte die Grundlage für zahlreiche weitere Fragestellungen. Wie schön, dass mittlerweile zahlreiche Foristi ihre Ergebnisse einstellen und damit quasi ein Archiv aufbauen.
Lieber Heinrich,

wenn ich jetzt ganz ehrlich bin :lol: :lol: , die Chromatografie ist da für dich und Hermann drin. ich weiß dass ihr die Dinger sehr schätzt. Ich habe sie für den Vergleich und meine Einschätzung nicht gebraucht. Und "hilfreich" na ja, aber wenn dies deinen Wissensgewinn erhöht.

Ich werde das aber versuchen im Auge zu behalten und, wenn sich der Rahmen ergibt, für zukünftige Vergleiche mein "Jugend forscht" Gen mit zu motivieren und die Streifen ins Wasser zu tunken. Schlimm daran ist nur, ich muss die Uhr im Auge behalten und darf die Streifen nicht vergessen..... :D
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Waterman, Absolute Brown vs. Havana Brown

Beitrag von Buntschreiber » 12.04.2021 12:13

Es wurde gefragt welche Tinten ähnlich sind und ich finde das, was ich bei mir auf vielen Seiten Papier sehe, sehr ähnlich zu dem was ich auf Deinen Fotos sehe.

Du musst nicht meiner Meinung sein und kannst am Ende aus einer solchen Betrachtung ziehen was du willst (ich werfe da gern das Hammer/Nagel Theorem ein).
Nur werde ich auch meine subjektiv objektiven Gedanken zu den Betrachtungen beitragen, auch wenn sie nicht deinen Erkenntnissen entsprechen. Heißt, wenn die Tinte für dich nicht der Writers Blood gleicht, so sei es.
HABERE et TENERE

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“