ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von Chia » 25.04.2021 14:58

ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

ONLINE, und dass die neben Füllern auch Tinten anbieten, dürfte den meisten zwar zumindest vage bekannt sein, trotzdem führen die ONLINE Tinten hier im Forum eher ein Rand- und Schattendasein mit nur gelegentlichen Erwähnungen und eher wenigen Tintenbetrachtungen. Es sind jetzt zwar keine superraffinierten Tinten, aber ein bisschen mehr Beachtung hätten sie schon verdient, finde ich ;)
Da bei mir momentan die ONLINE Kombipatronen in tatsächlich ALLEN Farben rumfliegen (und die Farbpalette bei den Kombipatronen auch am vollständigsten ist), dachte ich ich versuche mich mal an einem Farbkreis bzw. einer Übersicht.

Vorab: so ganz optimal sind meine Bilder leider nicht geworden, gelinde ausgedrückt.
Von den meisten habe ich sowohl Scans als auch Fotos gemacht (die Fotos dann meist als Collagenschnipsel): Generell finde ich dass die Fotos die Farben besser wiedergeben als die Scans, allerdings auch nicht immer... Wenn mir die Abweichung arg vorkommt, habe ich versucht das im Text zu erwähnen.


Scan ONLINE Farbkreis Kombi_compr.jpg
Scan ONLINE Farbkreis Kombi_compr.jpg (596.75 KiB) 3786 mal betrachtet
Foto ONLINE Farben Kombi_compr.jpg
Foto ONLINE Farben Kombi_compr.jpg (520.15 KiB) 3786 mal betrachtet
Farben:
TÜRKIS: Ein softes Türkis; merklich grüner als die Türkisblaus von Pelikan 4001 und Lamy (und auch noch einen kleinen Tick grüner als es sich hier auf den Bildern darstellt)
KÖNIGSBLAU: In Geschäften die mit am weiten Abstand am häufigsten zu findende ONLINE Farbe... ein Schulblau halt; eher etwas auf der blässlichen Seite.
NACHTBLAU: Ein düsteres Graublau, bei dem der Blauanteil mal mehr, mal weniger deutlich herauskommt. Quasi ONLINEs Blau-Schwarze.
SCHWARZ: Kein neutrales Schwarz, sondern mit auberginelilanem Unterton. Von der Konsistenz finde ich sie nicht so angenehm, sie wirkt fast etwas zähflüssig. Beide Aspekte erinnern mich ein bisschen an die M&M Schwarz.
LILA: Leuchtend und recht nah am Magenta-Bereich. Heller als die Pelikan 4001 Violett; eher Richtung Lamy Violett (das welches es nur in Patronen gibt), aber etwas rötlicher als dieses.
PINK: Beerig und intensiv. Stärker und wärmer als das von Pelikan 4001 und Faber-Castell. Evtl. sollte man bei durchsichtigen/verfärbungsgefährdeten Füllern etwas vorsichtig sein: im transparenten Griffstück meines Waterman Kultur hatte sie einen rosanen Schleier hinterlassen, der sich auch von ausgiebigen Wässerungen und Spülung kaum beeindrucken ließ und erst nach mehreren Füllungen mit anderen Tinten wieder verschwunden ist.
ROT: Ein mittleres Rot. Dunkler, kühler (auf dem Foto wirkt es ein bisschen zu strahlend und warm) und ohne die grellen Orange-/Pink-Untertöne von Pelikan Brillantrot/Lamy Rot. Eigentlich ein schöner Farbton, wenn die Tinte nicht so zaghaft fließen würde.
ORANGE: Ein helles, dezent leuchtendes Orange. Dünn aufgetragen sieht es fast etwas pastellig aus. Auf der fotografierten Farbkreisspalte kommt es zu gelb raus.
BRAUN: Ein mittleres Braun. Etwas dunkler als das Brillant-Braun von Pelikan, aber ebenfalls mit leichtem Stich ins Orange/Rötliche. Von der Farbtemperatur her wirkt es auf dem Scan ein Stück zu kalt und auf dem Foto einen Tick zu warm, liegt also ungefähr in der Mitte von beiden.
GRÜN: Ein neutrales/kühles Grün. Deutlich heller als Pelikan 4001 Dunkelgrün; eher wie Brillant-Grün, aber kälter und etwas weniger strahlend. Die Lamy Grün könnte auch ziemlich ähnlich sein, allerdings hatte ich die selbst noch nie.


Foto ONLINE Kombi Chromat_compr.jpg
Foto ONLINE Kombi Chromat_compr.jpg (580.68 KiB) 3786 mal betrachtet
Bei meiner sehr amateurhaften Chromatographie (zerschnipselte Melitta Kaffeefilter) zeigen am ehesten die Schwarz und die Nachtblau ein interessantes Farbspektrum. Die Türkis und die Pink dagegen scheinen ziemlich einfach gestrickt, fallen aber dadurch auf, dass sie sich fast überhaupt nicht vom Fleck bewegen, obwohl ich sie ansonsten eher nur als leicht wasserresistent einordnen würde. Andere wie Braun und Orange rauschen quasi durch und hinterlassen im unteren Bereich fast überhaupt keine Spuren. So ein Durchschrauschen hätte ich eigentlich auch bei der Königsblau erwartet - tat sie dann aber nicht, sondern ließ ihren Startpunkt noch einigermaßen deutlich erkennen; außerdem hat sie einen seltsamen graubeigen Rand ganz oben, der sich nach einiger Zeit beim Trocknen zeigt (und bei genauem Hinschauen als sehr sehr zarter Schleier auch bei Wasserbetropfung auf normalem Papier zu erahnen ist).

ONLINE Kombipatronen_compr.jpg
ONLINE Kombipatronen_compr.jpg (597.41 KiB) 3786 mal betrachtet
Ich habe hier alle Farben in Form von Kombipatronen verwendet, die, wie gesagt, auch die umfassendste Farbauswahl (10 Farben) bieten. Weitere Vorteile der Kombipatronen sind der moderate Preis (ca. 1,50€ pro Packung) und natürlich die zwei Anschlüsse mit denen die Patronen sowohl in (die meisten) Standard-Füller passen als auch in Lamy und (manche) Parker, (irgendwo in den Tiefen des Forums hier habe ich auch gelesen, dass sie in alte Gehas passen sollen - selbst habe ich das aber noch nicht ausprobiert). Sonstige Merkmale sind die ONLINE-Inschrift und dass die Lamy-Anschlüsse immer in der Farbe der jeweiligen Tinte eingefärbt; letzteres finde ich durchaus hilfreich, da es die Unterscheidung der Patronen vor allem bei den dunkleren Tinten deutlich vereinfacht. Laut Packung werden die Kombipatronen in der EU hergestellt.
Neben Kombipatronen bietet ONLINE auch kurze Standard-International Patronen an; allerdings scheinen dort Rot und Orange zu fehlen (also nur 8 Farben). Außerdem haben manche der Kleinpatronen-Schachtel ein deutlich älteres Design und teilweise auch einen leicht anderen Namen (-> violett).
Neben Patronentinte gibt es von ONLINE auch Fasstinte in 15ml und 50ml Gläsern - ebenfalls mit auf nur 8 Farben beschränkte Auswahl: hier fehlen Türkis und Nachtblau. Die Namen sind dort alle nur auf Englisch und teilweise auch zusätzlich noch anders (-> Ruby Red, Lilac).
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob die Fasstinte die GLEICHE Tinte wie Patronentinte ist, oder nur die Farben ähnlich sind (siehe Tintenbesprechung ONLINE Orange).
Last but not least (wobei, für mich schon...) hat ONLINE auch noch Dufttinte und zwar sowohl in Patronenformat (Königsblau, Kombipatronen und (seltener) kleine) als auch in Gläsern (15ml, 8 Farben). Da parfümierte Tinte etwas ist was mich (glücklicherweise) gar nicht interessiert, habe ich von diesen Sorten nichts ausprobiert.

Foto ONLINE Kombi Txt_compr.jpg
Foto ONLINE Kombi Txt_compr.jpg (538.89 KiB) 3786 mal betrachtet
Was ich etwas schade finde ist, dass, obwohl ONLINE ja nun keineswegs eine exotische Marke ist, ein Großteil des Tintenfarbangebots offline (haha) gar nicht so einfach zu finden ist. Die königsblauen Kombipatronen findet man zwar fast an jeder Ecke, aber die übrigen Farben sieht man recht selten - selbst wenn der Laden ein großes Sortiment an ONLINE Füllern führt, ist bei den Patronen oft nur Königsblau da (und beduftete, aus mir unerfindlichen Gründen..), aber keine der anderen Farbvarianten.

Etwas das ich außerdem schade finde - und was, wenn ich so darüber nachdenke, mit schade#1 evtl. zusammenhängen könnte... - ist dass ONLINE Tinten leider etwas zickig sein können und bei weitem nicht nicht mit jedem Füller harmonieren. In manchen Füllern schreiben sie sich wirklich schön, in vielen anderen zumindest ok, aber in gar nicht so wenigen eben schlecht bis nicht.
Auch bei den hier für den Farbkreis verwendeten Füllern sind einige dabei, die ich mit der jeweilige Tinte nicht nocheinmal zusammenbringen werde... zB läuft die Rot sowohl im Lamy Safari (MK) als auch im Lamy Joy (1.5) dermaßen furztrocken, dass das Schreiben fast schon eine Qual ist. Keinen Spaß gemacht (weil immer wieder starke Aussetzer) hat auch die Schwarz im Online Air Calligraphy (1.4) - was ich ehrlich gesagt besonders enttäuschend finde, da eine Tinte doch zumindest mit Füllern ihres eigenen Herstellers "können" sollte. 1-2 Füller habe ich sogar ganz rausgenommen, weil die mit ihrer Tinte einfach gar nicht funktionieren wollten. Und dann gibt's noch Seltsamkeiten wie beim Senator Bellissimo (1.9) mit der Königsblau, der zuerst fast gar nicht schrieb und es dann aber plötzlich nach 2 Tagen plötzlich doch recht brauchbar ging.
Ich will nicht ausschließen, dass es vielleicht manchmal auch am Füller liegt, aber so gehäuft sind mir Probleme und Inkombatibilitäten bei anderen Tintenmarken ehrlich gesagt noch nicht aufgetreten.

Ich hoffe der letzte Absatz klang jetzt nicht zu negativ und abschreckend. Wie gesagt, im richtigen Füller können sie sich durchaus sehr schön schreiben :) - nur findet man den vielleicht nicht gleich auf Anhieb.

Scan ONLINE Kombi Talentus_compr.jpg
Scan ONLINE Kombi Talentus_compr.jpg (381.16 KiB) 3786 mal betrachtet

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von miel » 25.04.2021 15:35

Vielen Dank - das ist ein spannender Überblick!

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von Edelweissine » 25.04.2021 16:01

Die Online-Tinten habe ich immer nur dazubekommen, wenn ich vor Jahren Schulfüller gekauft habe. Insofern war mir auch bloß die königsblaue Variante bekannt. Die kleinen Fässchen finde ich überteuert, Dufttinten interessieren mich nicht, da sie häufig Kopfweh bei mir auslösen.
Dass Online so ein breites Farbspektrum in zwei Patronenvarianten* und im Glas anbietet, war mir nicht bewusst.
Danke für Deine detaillierte Vorstellung!

*Kombipatronen passen mit dem Lamyanschluss tatsächlich in Geha-Füller, gerade habe ich es mit einer Milan-Patrone im Geha 731 getestet. Gut zu wissen, denn diese Füller wollen auch versorgt werden, und Geha-Patronen sind rar.
Gruß,
Heike

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von SpurAufPapier » 25.04.2021 16:57

Das ist ja mal eine Übersicht, klasse!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von HeKe2 » 25.04.2021 17:06

Danke für diese schöne Übersicht. Besonders interessant finde ich dein Fazit hinsichtlich der Zusammenarbeit zwischen den Online-Tinten und den verschiedenen Füllern. So wie du es beschreibst, glaube ich da auch nicht an einen Zufall. Das Farbspektrum wirkt ansonsten auf meinem Endgerät schön bunt und kräftig. Ich füchte nur, mein Smartphone übertreibt da etwas. Ganz so blau habe ich das Online Blau nicht in Erinnerung. Leider kenne aber auch ich nur dieses, weil es hier vor Ort auch nur diese in neutral oder beduftet gibt.
Beste Grüße
Hermann

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von Chia » 25.04.2021 17:32

HeKe2 hat geschrieben:
25.04.2021 17:06
Das Farbspektrum wirkt ansonsten auf meinem Endgerät schön bunt und kräftig. Ich füchte nur, mein Smartphone übertreibt da etwas.
Es liegt sehr wahrscheinlich nicht, bzw. jedenfalls nicht nur, an deinem Endgerät... :twisted:
Wie eingangs schon angedeutet, finde ich es leider ziemlich schwierig (deutlich schwieriger als ich anfangs gedacht hatte!) Tintenfarben wirklichkeitsgetreu einzufangen :oops:

Speziell zum Königsblau muss ich aber sagen, dass mir das aus den beiden hier verwendeten Füllern und insbesondere auf dem Talentus Papier auch in Echt überraschend gut gefallen hat - in der Vergangenheit habe ich es aus anderen Füllern und auf anderem Papier als deutlich langweiliger erlebt.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von HeKe2 » 25.04.2021 17:37

Chia hat geschrieben:
25.04.2021 17:32
... - in der Vergangenheit habe ich es aus anderen Füllern und auf anderem Papier als deutlich langweiliger erlebt.
Möglichweise liegt es wirklich daran, dass ONLINE die Tinten bei anderen Herstellern einkauft und es deren mehrere gibt. Du hast bei deinem Vergleich der ONLINE-Orange Tinte im Fass und in der Patrone ja schon angesprochen, dass es da Unterschiede gibt.
Beste Grüße
Hermann

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von Chia » 25.04.2021 17:55

HeKe2 hat geschrieben:
25.04.2021 17:37
Möglichweise liegt es wirklich daran, dass ONLINE die Tinten bei anderen Herstellern einkauft und es deren mehrere gibt. Du hast bei deinem Vergleich der ONLINE-Orange Tinte im Fass und in der Patrone ja schon angesprochen, dass es da Unterschiede gibt.
Möglich - hinsichtlich Tintenreviews wäre das natürlich eher unpraktisch - wobei es ja aber auch bei anderen Tintenmarken/-herstellern gelegentlich Abweichungen innerhalb einzelner Tintensorten zu geben scheint.
Und andererseits ist es aber ja auch nichts neues, dass ein und dieselbe Tinte auf verschiedenen Füllern (und auf verschiedenen Papieren) tatsächlich deutlich unterschiedlich wirken kann.

Bzgl. Patronentinte-vs-Fasstinte und bzgl. Königsblau, muss ich aber anmerken, dass auch meine "langweiligen" Erlebnisse mit der Patronenversion der ONLINE Königsblau waren.
Die ONLINE Orange ist bislang die einzige ONLINE Tinte die ich auch als Fassversion ausprobiert habe.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von rubicon » 25.04.2021 19:39

Chia hat geschrieben:
25.04.2021 14:58

BRAUN: Ein mittleres Braun. Etwas dunkler als das Brillant-Braun von Pelikan, aber ebenfalls mit leichtem Stich ins Orange/Rötliche. Von der Farbtemperatur her wirkt es auf dem Scan ein Stück zu kalt und auf dem Foto einen Tick zu warm, liegt also ungefähr in der Mitte von beiden.
Vielen Dank für die Vorstellung.
Ich hatte mal mit der Online Braun geliebäugelt. Ist die wirklich eher dickflüssig, wie oft in Beurteilungen beschrieben?
LG
Andrea

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von Tintenfinger » 25.04.2021 20:47

Danke für diese schöne Übersicht! Ich habe Lila, Pink und Braun im Fass. Lila und Braun sehen aus dem Fass genauso aus wie hier, die Pink gar nicht. Die Lila mag ich sehr gerne, die Braun finde ich eher ein bischen nichtssagend.

Die Pink aus dem Fass ist auch eines der stärksten Rosas die ich kenne, ich empfinde sie aber eher als schweinchenrosa, nicht so sehr beerig. Vielleicht tue ich die mal wieder in einen Füller, dann kann ich eine Tintenbesprechung machen.

Edit: Ich habe ganz verdrängt, dass ich auch die rote Dufttinte (Cranberry) habe. Die ist farblich deutlich anders, eher so Richtung venöses Blut. Das Fläschchen hab ich ganz verdrängt, der Geruch ist nämlich
(besonders auch in Kombination mit der Farbe) übelkeitserregend und liess sich nur äusserst schwer wieder aus dem Füller entfernen.

Susi
Zuletzt geändert von Tintenfinger am 25.04.2021 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von Chia » 25.04.2021 20:58

rubicon hat geschrieben:
25.04.2021 19:39
Vielen Dank für die Vorstellung.
Ich hatte mal mit der Online Braun geliebäugelt. Ist die wirklich eher dickflüssig, wie oft in Beurteilungen beschrieben?
Fand ich nicht, nein.
Mit der Braun hatte ich bislang noch in keinem Füller Probleme, die war bei mir immer brav und unauffällig.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von Chia » 25.04.2021 21:21

Tintenfinger hat geschrieben:
25.04.2021 20:47
Danke für diese schöne Übersicht! Ich habe Lila, Pink und Braun im Fass. Lila und Braun sehen aus dem Fass genauso aus wie hier, die Pink gar nicht. Die Lila mag ich sehr gerne, die Braun finde ich eher ein bischen nichtssagend.
Den Eindruck habe ich auch, wenn ich mir die Besprechungen zu diesen beiden hier im Forum anschaue.
Tintenfinger hat geschrieben:
25.04.2021 20:47
Die Pink aus dem Fass ist auch eines der stärksten Rosas die ich kenne, ich empfinde sie aber eher als schweinchenrosa, nicht so sehr beerig. Vielleicht tue ich die mal wieder in einen Füller, dann kann ich eine Tintenbesprechung machen.

Susi
Schade, dass das bei der Pink anscheinend nicht so ist - mir gefällt die Patronenversion nämlich recht gut, da hatte ich schon überlegt, ob ich vielleicht mal ein Glas hole.

Darf ich fragen, ob deine Glas-Pink Sheen hat?
Die Patronen-Pink scheint mir nämlich in dieser Hinsicht (nicht nur dieser, siehe Chromatographie) ähnlich wie die Türkis zu sein, sprich so gut wie keinen Sheen zu haben - selbst in dicken Tintentropfen nicht. Nur als sie einmal im (nicht so gut abdichtenden) Waterman Kultur etwas eingetrocknet ist, hatte sich am Tintenleiter etwas (grünlicher) Sheen gebildet; aber auf Papier habe ich, wie gesagt, keinen Sheen finden können, selbst bei dickerem Tintenauftrag nicht.


Edit:
Ich sehe mich in meinen ablehnenden Vorurteilen gegenüber Dufttinten bestätigt :D
Mit farblicher Andersartigkeit der Cranberry: meinst Du verglichen zur Patronen-Rot und/oder zur Glas-Rot (zu der gibt's hier ja schon einen Besprechungsthread).

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von rubicon » 25.04.2021 22:22

Chia hat geschrieben:
25.04.2021 20:58

Fand ich nicht, nein.
Mit der Braun hatte ich bislang noch in keinem Füller Probleme, die war bei mir immer brav und unauffällig.
Danke dir.
LG
Andrea

mickimicki
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2012 12:20

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von mickimicki » 14.05.2021 13:16

Danke für die ausführliche Darstelliung. Toller Service!
Insbesondere freut es mich zu lesen, daß es das Online-Braun auch im Glas gibt. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Päckchen mit der Bezeichnung Online Kalligraphie-Patronen, das enthielt 3 braune und 3 schwarze kleine Patronen. Gekauft hatte ich sie, weil mich das Braun interessierte, und fand es auch ganz ansehnlich im Kalligrafiefüller (war auch ein Online). Hatte aber dann nie Lust, noch einmal so ein gemischtes Päckchen zu kaufen, wo wieder nur 3 braune drin sind. Zumal drei kleine Patronen mit breiter Feder halt ruck-zuck weggeschrieben sind.
Mal sehen, ob ich so ein Fässchen finde.

Gruß,
Michaela

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von tanja13 » 14.05.2021 14:26

Liebe Grüße
Tanja

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“