ONLINE Orange (Patronen und Fass)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

ONLINE Orange (Patronen und Fass)

Beitrag von Chia » 25.04.2021 14:59

ONLINE Orange (Patronen und Fass)

Die ONLINE Orange ist (bislang) die einzige ONLINE Tinte die ich sowohl in der Patronen- als auch in der Fass-Version besitze. Ich habe sie hier nebeneinander aber getrennt betrachtet; Grund dafür ist, dass ich leichte Zweifel habe, ob es sich bei den beiden tatsächlich um die gleiche Tinte handelt, oder ob es eher verschiedene Tinten sind die sich nur farblich ähneln.

Foto ONLINE Orange P F_compr.jpg
Foto ONLINE Orange P F_compr.jpg (263.87 KiB) 1878 mal betrachtet
Die ONLINE Orange (Patronen) ist in Kombipatronen erhältlich. Eine Packung (5 Stück) kostet ca. 1,50€. Kurze Standardpatronen gibt es von der Orange anscheinend NICHT. Die Tinte ist wie viele andere der ONLINE Farben stationär nicht immer ganz leicht zu finden, selbst in Läden die grundsätzlich ONLINE Füller und Patronen führen.
Die ONLINE Orange (Glas) gibt es in 15ml und 50ml Gläsern. Ich habe ein kleines Glas. Mit einem Preis von ca. 4-5€ ist dieses nicht besonders günstig; optisch ist das Glas recht hübsch, ein mini-Quader, zum Direktbefüllen des Füllers dürfte es aber schon aufgrund der kleinen Größe eher unpraktisch sein.
Die Glastinte ist laut Angabe auf Flasche/Verpackung in Östereich hergestellt. Auf der Patronenschachtel dagegen findet sich die etwas vagere Herkunftsangabe "Made in EU".

Scan ONLINE  Orange P F_compr.jpg
Scan ONLINE Orange P F_compr.jpg (280.1 KiB) 1878 mal betrachtet
Die Farbe der Patronenversion ist ein helles, leicht leuchtendes Orange. Es ist nicht gelblich, sondern eher etwas kühl, bei dünnen Auftrag würde ich es fast als pastelliges Neon-Orange bezeichnen. Ich mag zarte Farben und finde sie auch für mittellange Texte nicht zu hell - allerdings nur bei guten Lichtverhältnissen, bei diffusem Licht wird das Lesen schnell unangenehm.
In der Fassversion wirkt die ONLINE Orange dagegen merklich kräftiger, wärmer und intensiver.
Der Unterschied tritt vor allen in den Farbklecksen hervor, geschrieben ist die Differenz nicht ganz so auffällig, bei genauem Hinsehen aber auch dort erkennbar.

Die Unterschiede in der Trocknungszeit hier (mittellang für das Patronen-Orange und normal/mittel für die Fasstinte) sind allerdings leicht irreführend: Der Marksman "Enterprise" (<- nur Spitzname, keine Ahnung wie der offiziell heißt) hat einen eher starken (und unregelmäßigen) Tintenfluss, bringt also stellenweise recht viel Tinte aufs Papier. Der Platinum Meteor dagegen schreibt gleichmäßig und eher trocken. In vergleichbareren Füllern ist die Trocknungszeit recht ähnlich.

Probleme mit Durchbluten oder Ausfedern hatte ich im normalen Schreiben mit keiner der beiden Tinten.

Shadingpotential ist mMn leicht bis mittel.

Foto ONLINE Orange P F Schrift_compr.jpg
Foto ONLINE Orange P F Schrift_compr.jpg (265.59 KiB) 1878 mal betrachtet
Foto ONLINE Orange P F FüllTin_compr.jpg
Foto ONLINE Orange P F FüllTin_compr.jpg (600.55 KiB) 1878 mal betrachtet
(zu den Vergleichstinten ist anzumerken, dass die Lamy Bronze und die Lamy Copper Orange im Scan etwas zu un-orange und zu dunkel-rötlich rüberkommen; auf dem Foto sind die Farben besser getroffen).

Den Tintenfluss würde ich als normal bis leicht trocken einstufen.
Für die breite Rotring Artpen Feder war er fast etwas zu trocken und auch der Parallel Pen hatte gelegentlich beim ersten Buchstaben Anschreibschwierigkeiten. Der Marksman war etwas ungleichmäßig. Der Pelikan, der Platinum und der Reform Füller schrieben sich gut.

Foto Wasser ONLINE Orange P F_compr.jpg
Foto Wasser ONLINE Orange P F_compr.jpg (141.33 KiB) 1878 mal betrachtet
Wasserresistenz haben beide Oranges wenig bis keine. Nach einem Wasserbad war das Oxford-Papier quasi wieder weiß.

Foto Sheen ONLINE Orange P F_compr.jpg
Foto Sheen ONLINE Orange P F_compr.jpg (130.67 KiB) 1878 mal betrachtet
Das Fotographieren des Sheens ist mir leider nur sehr schlecht gelungen - was bedauerlich ist, da die Patronen- und die Fass-Orange sich hier merklich unterschiedlich verhalten. Bei der Patronen-Version ist der Sheen gold-silbrig und in auffälliger Struktur, die teilweise wie kleine Kristall-Stäbchen wirkt. Der Sheen der Fasstinte dagegen ist eher flächig-diffus/stumpf und von flieder-gräulicher Farbe.
Bei beiden ist Sheen hauptsächlich in Tintenklecksen zu beobachten, ganz gelegentlich blitzt bei der Patronen-Orange ein kleines Sheen-Kristallstück in normaler Schrift auf.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Orange (Patronen und Fass)

Beitrag von Chia » 25.04.2021 15:00

Ich mag die ONLINE Orange recht gerne :) - und zwar lieber in der Patronen- als in der Fass-Version, obwohl letztere als Alltagstinte eigentlich etwas besser geeignet ist.

Scan ONLINE  Orange P Soennecken_compr.jpg
Scan ONLINE Orange P Soennecken_compr.jpg (170.87 KiB) 1872 mal betrachtet
Scan ONLINE Orange P F Brunnen_compr.jpg
Scan ONLINE Orange P F Brunnen_compr.jpg (165.4 KiB) 1872 mal betrachtet
Scan ONLINE Orange F Clairefontaine_compr.jpg
Scan ONLINE Orange F Clairefontaine_compr.jpg (233.25 KiB) 1872 mal betrachtet

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: ONLINE Orange (Patronen und Fass)

Beitrag von vanni52 » 25.04.2021 17:34

Chia hat geschrieben:
25.04.2021 15:00
Ich mag die ONLINE Orange recht gerne :) - und zwar lieber in der Patronen- als in der Fass-Version
Mir gefällt die Fass-Version besser. Hier fällt die große Ähnlichkeit zur MB Lucky Orange auf, vor allem beim Vergleich der beiden entsprechenden Chromatogramme.
Und danke für die schöne Präsentation.
LG
Heinrich

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: ONLINE Orange (Patronen und Fass)

Beitrag von Tintenfinger » 25.04.2021 20:55

Danke für die Aufklärung des Online Orange Mysteriums. Ich habe auch gerade das Orange in Kombi-Patronen daheim, mir gefällt es nicht so, es ist zum schreiben zu hell, finde ich, hat einfach zu wenig Kontrast zum Papier. Es könnte aber schon ein Geheimtipp zum Markieren sein. Allerdings habe ich mich so an Trockenmarker gewöhnt dass ich dafür nicht wirklich Verwendung habe.

Susi

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Orange (Patronen und Fass)

Beitrag von Chia » 25.04.2021 21:33

Ich denke für Gebrauch der Patronen-Orange als Markiertinte, bräuchte man aber schon einen eher nass laufenden Füller.
In Kombination mit der 2.3 Feder des Rotring Artpens zB fände ich sie ehrlich gesagt ein bisschen zu trocken als Markierstift.

(Ich mag Markierer lieber etwas "saftiger". Konnte mich daher leider auch nie so richtig für Neon-Buntstifte als Markierstifte begeistern.)

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: ONLINE Orange (Patronen und Fass)

Beitrag von Ex Libris » 14.05.2021 17:38

Hallo Chia,

vielen Dank für die schöne Gegenüberstellung der beiden Varianten. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich auch die Glastinte bevorzugte, da mir zu blasse orange Tinte zu schnell zu hell zum angenehmen Lesen wird.

Viele Grüße,

Florian

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Orange (Patronen und Fass)

Beitrag von Chia » 02.04.2022 22:33

Chia hat geschrieben:
25.04.2021 14:59
Nachtrag:
Lichttest: Die Online Orange (Patronenversion - die aus dem Fass hatte ich bei dem Test leider nicht dabei) verträgt Sonne anscheinend sehr gut. Nach 1 Jahr in Nähe eines Westfensters ist kaum ein Unterschied festzustellen - die dem Licht ausgesetzte Seite ist so gut (oder schlecht ;)) lesbar wie die lichtgeschützt aufbewahrte.

Bilder: (links Kontrollseite, rechts Lichttest; oben Foto, unten Scan)
Online Orange P - Lichttest 1 Jahr -- Foto.jpg
Online Orange P - Lichttest 1 Jahr -- Foto.jpg (524.26 KiB) 951 mal betrachtet
Online Orange P - Lichttest 1 Jahr -- Scan.jpg
Online Orange P - Lichttest 1 Jahr -- Scan.jpg (571.33 KiB) 951 mal betrachtet

Lichttest-Gesamtbild mit (fast) allen Online Patronentinten siehe hier.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“