ONLINE Nachtblau (Patronen)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von Chia »

ONLINE Nachtblau (Patronen)

Foto ONLINE Nachtblau P_compr.jpg
Foto ONLINE Nachtblau P_compr.jpg (490.95 KiB) 2702 mal betrachtet
Die ONLINE Nachtblau gibt es sowohl in großen Kombipatronen (für Standard und Lamy-Füller) als auch in kleinen Standard-International kurz.
Der Lamy-Anschluss und der Boden der kleinen Patronen sind dunkelblau eingefärbt.
Preislich ist sie mit ca. 1,50€ bzw. 1€ pro Packung recht moderat. Leider ist die Nachtblau, wie die meisten ONLINE "Spezial"farben, in Läden relativ selten zu anzutreffen; die kleine Version habe ich bislang sogar nur in Internet-Shops finden können.
Als Fasstinte wird diese Farbe von ONLINE leider NICHT angeboten.

Scan ONLINE Nachtblau P_compr.jpg
Scan ONLINE Nachtblau P_compr.jpg (476.55 KiB) 2702 mal betrachtet
Farblich würde ich die Nachtblau als ein mehr oder weniger düsteres Graublau/Blaugrau beschreiben. Sowohl die Düsterheit als auch die Blauheit scheinen eine gewisse Varianz zu haben und treten mal mehr, mal weniger stark hervor.
Wie man im Vergleich sieht, könnte man sie auch bei den Blau-Schwarzen einordnen; von einem richtigen Grau ist sie dagegen dann doch noch ein ganzes Stück entfernt.
Einen leichten Petroleinschlag wie ihn die Verpackungsgestaltung nahelegt und er auch tatsächlich in der Chromatographie als mini türkiser Rand auftaucht, kann ich dagegen weder in den Farbklecksen noch im Schriftbild erkennen.
Foto ONLINE Nachtblau P FüllTin_compr.jpg
Foto ONLINE Nachtblau P FüllTin_compr.jpg (563.57 KiB) 2702 mal betrachtet
Foto Wasser ONLINE Nachtblau P_compr.jpg
Foto Wasser ONLINE Nachtblau P_compr.jpg (428.86 KiB) 2702 mal betrachtet
Die Nachtblau hat eine mittlere Wasserresistenz. Bei Wasserkontakt wird zwar relativ viel von der Farbe gelöst, aber selbst nach mehreren Stunden komplett in Wasser untergetaucht verbleibt eine gräuliche, gut lesbare Linie auf dem Papier.

Mittlere Trocknungszeit.

Foto Sheen ONLINE Nachtblau P_compr.jpg
Foto Sheen ONLINE Nachtblau P_compr.jpg (576.71 KiB) 2702 mal betrachtet
In Farbklecksen ist ein dunkler, leicht rötlicher Sheen zu erkennen. Im Schriftbild hab ich ihn allerdings bislang noch nie bemerkt.

Foto ONLINE Nachtblau P Txt_compr.jpg
Foto ONLINE Nachtblau P Txt_compr.jpg (578.82 KiB) 2702 mal betrachtet
Mittleres bis mittelstarkes Shading.

Bei frischer Tinte ist mir bzgl. Feathering und Durchbluten nichts nennenswertes Negatives aufgefallen. Allenfalls bei der Pilot EF Feder sind auf dem Brunnen-Papier leichte Ansätze von Ausfedern zu erahnen, was allerdings auch durch die etwas scharfe Feder verursacht/begünstigt worden sein könnte.
Wenn sie allerdings längere Zeit in einem suboptimal schließenden Füller verbracht hat und dort eingedickt ist, scheint sowohl das Feathering als auch das Durchbluten stark zuzunehmen.

Bzgl. Tintenfluss würde ich die Nachtblau als normal bis leicht trocken einordnen (tue mir aber generell noch etwas schwer den Fluss einer Tinte allgemein einzuschätzen).
In der breiten 3B-Feder aus dem Standardgraph Kalligrafie-Set läuft sie fast schon zu trocken; es ging noch, war aber grenzwertig. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Füller in denen sie schlecht bis gar nicht laufen wollte.
Der billige Sellner-Füller aus dem Handlettering-Set vom Aldi bringt sie dagegen recht großzügig zu Papier.
Sehr schön schreibt sie sich im ONLINE Air Stardust (der mMn auch optisch sehr gut zu ihr passt :)).
Im extrafeinen Pilot Calligraphy (~Plumix(?)) ist sie ok, zeigte aber nach längerem Liegen gelegentlich leichte Anschreibprobleme.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von Chia »

Insgesamt mag ich die Nachtblau recht gern; unter den ONLINE Tinten würde ich sie zu meinen Lieblingen zählen.

Scan ONLINE Nachtblau P Soenn_compr.jpg
Scan ONLINE Nachtblau P Soenn_compr.jpg (480.58 KiB) 2695 mal betrachtet
Scan ONLINE Nachtblau P Brunnen_compr.jpg
Scan ONLINE Nachtblau P Brunnen_compr.jpg (371.46 KiB) 2695 mal betrachtet
Scan ONLINE Nachtblau P Oxford_compr.jpg
Scan ONLINE Nachtblau P Oxford_compr.jpg (440.46 KiB) 2695 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6157
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
25.04.2021 15:01

Einen leichten Petroleinschlag wie ihn die Verpackungsgestaltung nahelegt und er auch tatsächlich in der Chromatographie als mini türkiser Rand auftaucht, kann ich dagegen weder in den Farbklecksen noch im Schriftbild erkennen.
Auf meinem Bildschirm sieht es bei der Schreibprobe mit dem 0.85 Calligraphy auf dem Oxford Papier schon danach aus.
Und danke für die schöne Vorstellung.
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
28.04.2021 17:47
Chia hat geschrieben:
25.04.2021 15:01

Einen leichten Petroleinschlag wie ihn die Verpackungsgestaltung nahelegt und er auch tatsächlich in der Chromatographie als mini türkiser Rand auftaucht, kann ich dagegen weder in den Farbklecksen noch im Schriftbild erkennen.
Auf meinem Bildschirm sieht es bei der Schreibprobe mit dem 0.85 Calligraphy auf dem Oxford Papier schon danach aus.
Und danke für die schöne Vorstellung.
Wenn ich mit ganz ganz viel gutem Willen hinschaue und die Augen zusammenkneife, könnte ich vielleicht ein kleines bisschen Petrol erahnen ;)
Verwundern sollte es eigentlich nicht, denn in der Chromatographie zeigt sie gewisse Ähnlichkeit zur Lamy Petrol.
Aber auf dem Papier sehe ich sie (sowohl in Echt, als auch auf Monitor/Display) als Blau mit mehr oder wenigem starken Schmutzig-Grau Anteil; als grün/petrol/türkis-stichig dagegen empfinde ich sie fast überhaupt nicht.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6157
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
29.04.2021 15:09
Wenn ich mit ganz ganz viel gutem Willen hinschaue und die Augen zusammenkneife
Der erstgenannte Aspekt ist sicherlich bei Tintenbetrachtungen angebracht, beim zweiten bin ich mir nicht ganz so sicher.🙂
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von Chia »

Chia hat geschrieben:
25.04.2021 15:01

Nachtrag:
Lichttest: Die (Online) Nacht(blau) wird im Sonnenlicht blasser - und verändert ihre Farbe. 1 Jahr in Nähe eines Westfensters ist der Nachtblau merklich anzusehen, sie ist jetzt eher eine Nachtgrau. Lesbar ist sie allerdings geblieben.

Bilder: (links Kontrollseite, rechts Lichttest; oben Foto, unten Scan)
Online Nachtblau P - Lichttest 1 Jahr -- Foto.jpg
Online Nachtblau P - Lichttest 1 Jahr -- Foto.jpg (421.25 KiB) 1830 mal betrachtet
Online Nachtblau P - Lichttest 1 Jahr -- Scan.jpg
Online Nachtblau P - Lichttest 1 Jahr -- Scan.jpg (470.75 KiB) 1830 mal betrachtet

Lichttest-Gesamtbild mit (fast) allen Online Patronentinten siehe hier.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6157
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
02.04.2022 22:33
Die (Online) Nacht(blau) wird im Sonnenlicht blasser - und verändert ihre Farbe. 1 Jahr in Nähe eines Westfensters ist der Nachtblau merklich anzusehen, sie ist jetzt eher eine Nachtgrau.
Vielleicht hat sich der türkisfarbene Anteil der Nachtblau zersetzt. Würde dazu passen, dass die Online Türkis die Tinte ist, die beim Lichttest am schlechtesten abgeschnitten hat.

Und vielen Dank für den klasse Test, auch auf die anderen Online-Tinten bezogen.
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
03.04.2022 10:59
Chia hat geschrieben:
02.04.2022 22:33
Die (Online) Nacht(blau) wird im Sonnenlicht blasser - und verändert ihre Farbe. 1 Jahr in Nähe eines Westfensters ist der Nachtblau merklich anzusehen, sie ist jetzt eher eine Nachtgrau.
Vielleicht hat sich der türkisfarbene Anteil der Nachtblau zersetzt. Würde dazu passen, dass die Online Türkis die Tinte ist, die beim Lichttest am schlechtesten abgeschnitten hat.
:)
Ich will es nicht ausschließen. Es erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, dass sich in der Nachtblau und der Türkis derselbe türkise Farbstoff befinden - und zwar deswegen weil: In der Nachtblau sieht man im Chromatogramm den türkisen Farbanteil ganz oben am Rand rausspitzen, er wandert bis ganz nach oben. Beim Chromatogramm der Türkis dagegen bleibt die Farbe quasi unten sitzen, sie wandert fast überhaupt nicht.
Es ist natürlich trotzdem möglich dass die Lichtempfindlichkeit des türkisblauen Anteils der Nachtblau an der Farbveränderung schuld ist, es aber halt ein anderer türkiser Farbstoff ist als bei der Türkis.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6157
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
03.04.2022 14:38
Beim Chromatogramm der Türkis dagegen bleibt die Farbe quasi unten sitzen, sie wandert fast überhaupt nicht.
Also, ich sehe in dem entsprechenden Chromatogramm im Online Türkis Faden einen zentralen, dunkelblauen Bereich mit einem sich nach außen konzentrisch anschließenden türkisfarbenen Bereich. Aus dem ein gleichfarbiger türkiser Farbstoff nach oben steigt. 🙂
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
03.04.2022 15:13
Chia hat geschrieben:
03.04.2022 14:38
Beim Chromatogramm der Türkis dagegen bleibt die Farbe quasi unten sitzen, sie wandert fast überhaupt nicht.
Also, ich sehe in dem entsprechenden Chromatogramm im Online Türkis Faden einen zentralen, dunkelblauen Bereich mit einem sich nach außen konzentrisch anschließenden türkisfarbenen Bereich. Aus dem ein gleichfarbiger türkiser Farbstoff nach oben steigt. 🙂
Ja, aber nicht sehr weit. Und auch nur sehr zart.
Ich hab das Türkis-Chromatogramm ja nicht vorzeitig abgebrochen - das hatte ähnlich lange "Wasserzufuhr" wie das der Nachtblau. Wenn es beide male derselbe türkise Farbstoff wäre, wieso sollte der dann so auffällig unterschiedlich weit wandern?
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6157
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
03.04.2022 15:30
Wenn es beide male derselbe türkise Farbstoff wäre, wieso sollte der dann so auffällig unterschiedlich weit wandern?
Die Laufstrecke hängt von der Farbstoffmenge ab.
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
03.04.2022 15:40
Chia hat geschrieben:
03.04.2022 15:30
Wenn es beide male derselbe türkise Farbstoff wäre, wieso sollte der dann so auffällig unterschiedlich weit wandern?
Die Laufstrecke hängt von der Farbstoffmenge ab.
Im Sinn von Tintenmenge?
Oder im Sinn von Sättigung der Tinte?

Ehrlich gesagt, so richtig überzeugt mich das nicht :|
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6157
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
03.04.2022 16:09

Die Laufstrecke hängt von der Farbstoffmenge ab.
Im Sinn von Tintenmenge?
Oder im Sinn von Sättigung der Tinte?

[/quote]
Ich kann mich erinnern, dass ich im Chromatogramme Faden vor einiger Zeit zu diesem Thema gelesen habe, dass Filterpapier nur eine begrenzte Kapazität besitzt, Farbstoffmoleküle „festzuhalten“. Ist diese Kapazität erschöpft, transportiert das Laufmittel die überschüssigen Moleküle weiter.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6157
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: ONLINE Nachtblau (Patronen)

Beitrag von vanni52 »

Leider sehe ich gerade, dass ich mich in meinem gestrigen Beitrag (16.51) bei der Zitatfunktion verklickt habe.
Sorry dafür, vor allem an Chia.
Die korrekte Zuordnung der Aussagen lässt sich im Beitrag direkt darüber nachvollziehen.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“