ONLINE Türkis (Patronen)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

ONLINE Türkis (Patronen)

Beitrag von Chia »

ONLINE Türkis (Patronen)

Foto ONLINE Türkis P_compr.jpg
Foto ONLINE Türkis P_compr.jpg (570.02 KiB) 1694 mal betrachtet
Türkis wird von ONLINE in großen Kombi-Patronen (verwendbar sowohl für (die meisten) Standardfüller als auch für Lamy-Füller (evtl. auch für manche Parker) und kleinen Standard-Kurz Patronen angeboten, jedoch NICHT als Fasstinte. Eine Packung Kombipatronen (5 Patronen) kostet ca. 1,50€, ist aber leider in offline Ladengeschäften relativ selten zu finden.

Scan ONLINE Türkis P_compr.jpg
Scan ONLINE Türkis P_compr.jpg (407.05 KiB) 1694 mal betrachtet
Anders als die Standard Türkis-Tinten von Lamy und Pelikan, hat die ONLINE Türkis einen deutlichen Stich ins Grüne, der sich bei Trocknen der Tinte auf dem Papier noch etwas verstärkt. Sowohl auf den Fotos als auch auf den Scans hier wirkt sie noch ein kleines bisschen zu blau, sie ist zwar nicht ganz so hellminttürkisgrün wie ihr Schachtelaufdruck und (Lamy)Patronenansatz, geht aber schon etwas in diese Richtung. Von der Farbe abgesehen sticht sie auch dadurch ein bisschen heraus, dass sie einen recht matten, soften Look hat.

Foto ONLINE Türkis P FüllTin_compr.jpg
Foto ONLINE Türkis P FüllTin_compr.jpg (585.17 KiB) 1694 mal betrachtet
Foto ONLINE Türkis P Txt_compr.jpg
Foto ONLINE Türkis P Txt_compr.jpg (527.21 KiB) 1694 mal betrachtet
Die ONLINE Türkis zeigt ein mittleres Shading mit weichen Übergängen

Mittlere Trockungszeit.

Kein Durchbluten oder Feathering.

Foto noSheen ONLINE Türkis P_compr.jpg
Foto noSheen ONLINE Türkis P_compr.jpg (434.36 KiB) 1694 mal betrachtet
Kein Sheen. Nix. Nada. Zero. Zilch. Nicht einmal in dicken Schlieren und Tropfen konnte ich auch nur ansatzweise Sheen entdecken.


Foto Wasser ONLINE Türkis P_compr.jpg
Foto Wasser ONLINE Türkis P_compr.jpg (590.61 KiB) 1694 mal betrachtet
Mittlere/leichte Wasserresistenz. Die Tinte ist nicht wasserfest, zeigt jedoch etwas mehr Wasserresistenz als manch andere Türkis-Tinte. Mit dem Wasserpinsel wird relativ wenig Farbe ausgewaschen. Bei stärkerem/längeren Wasserkontakt verbleibt eine blasse, gerade noch lesbare Linie.
In der Melitta-Chromatographie wollte die ONLINE Türkis sich fast überhaupt nicht vom Fleck rühren.

Der Tintenfluss ist durchschnittlich, würde ich sagen.
Von den hier verwendeten Füllern lief sie im Sellner, Stypen und Online Bachelor gut bis sehr gut. Bei der EF-Feder des Online 2nd Life (bzw. eigentlich stammt Griffstück+Feder von einem Online College, wenn ich mich recht erinnere) fand ich den Tintenfluss fast etwas knapp.
In einem Füller (Rotring Rive) wollte die Tinte leider gar nicht funktionieren.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Türkis (Patronen)

Beitrag von Chia »

Ich kenne die ONLINE Türkis selbst erst relativ kurz. Obwohl ich bislang eher ein Fan von blautürkisen Tinten war, gefällt sie mir dieses softe grünliche Türkis überraschend gut :) Ich werde sie in Zukunft ziemlich sicher nachkaufen - schade dass es sie nur in Patronen gibt.

Scan ONLINE Türkis P Clairef_compr.jpg
Scan ONLINE Türkis P Clairef_compr.jpg (363.93 KiB) 1693 mal betrachtet
Scan ONLINE Türkis P Brunnen_compr.jpg
Scan ONLINE Türkis P Brunnen_compr.jpg (425.08 KiB) 1693 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: ONLINE Türkis (Patronen)

Beitrag von vanni52 »

Beim Scan-Foto-Vergleich der Farbtöne erscheinen einige Tinten auf dem Foto leicht Richtung Blau verschoben.
Welche Darstellung entspricht aus Deiner Sicht mehr den Farbtönen in natura?
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Türkis (Patronen)

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
30.04.2021 12:52
Beim Scan-Foto-Vergleich der Farbtöne erscheinen einige Tinten auf dem Foto leicht Richtung Blau verschoben.
Welche Darstellung entspricht aus Deiner Sicht mehr den Farbtönen in natura?
Ich finde der Scan ist hier etwas näher an der Wirklichkeit.

Beim Foto finde ich die Farbabweichung von der Realität aber gar nicht bei den Vergleichstinten so stark, sondern vor allem zwischen dem großen Tintenfarbklecks und der Farbe von Lamy-Ansatz&Schachtelaufdruck. 100%ig übereinstimmen tun die zwar in echt auch nicht, aber sie sind farblich doch deutlich näher beieinander als es auf dem Foto den Anschein hat
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Türkis (Patronen)

Beitrag von Chia »

Chia hat geschrieben:
25.04.2021 15:03
Nachtrag:
Lichttest: Die Online Türkis verträgt Aufenthalt im Licht leider ziemlich schlecht - im Vergleich mit den anderen Onlinetinten schnitt sie am schlechtesten ab. Nach 1 Jahr in Nähe eines Westfensters ist sie so stark verblasst, dass sie in der EF Feder kaum mehr lesbar ist.

Bilder: (links Kontrollseite, rechts Lichttest; oben Foto, unten Scan)
Online Türkis P - Lichttest 1 Jahr -- Foto.jpg
Online Türkis P - Lichttest 1 Jahr -- Foto.jpg (410.04 KiB) 957 mal betrachtet
Online Türkis P - Lichttest 1 Jahr -- Scan.jpg
Online Türkis P - Lichttest 1 Jahr -- Scan.jpg (517.92 KiB) 957 mal betrachtet

Lichttest-Gesamtbild mit (fast) allen Online Patronentinten siehe hier.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: ONLINE Türkis (Patronen)

Beitrag von imperius »

Ich wollte mich einfach mal bedanken für den tollen Beitrag und den Aufwand dahinter! Echt klasse!
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“