Montblanc Rosso Antico

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Montblanc Rosso Antico

Beitrag von mrma » 30.04.2021 9:41

Hallo,
hier meine erste Rezension über eine Tinte:

Montblanc Homage to Hadrian Rosso Antico.
Die Tinte gefällt mir soweit gut, allerdings empfinde ich sie als sehr flüssig.
Auf einem Nachfüllblock von Montblanc blutet sie ordentlich durch.
Dateianhänge
DSC_3383.jpg
DSC_3383.jpg (261.84 KiB) 2988 mal betrachtet
DSC_3401.jpg
DSC_3401.jpg (101.85 KiB) 2988 mal betrachtet

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von vanni52 » 30.04.2021 10:03

Auf den ersten Blick ähnelt die Tinte der Montblanc Shakespeare.
Danke für die schöne Vorstellung und herzlich willkommen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von MarkIV » 30.04.2021 10:42

vanni52 hat geschrieben:
30.04.2021 10:03
Auf den ersten Blick ähnelt die Tinte der Montblanc Shakespeare.
Danke für die schöne Vorstellung und herzlich willkommen.
Wirklich? ich meine die Shakespeare ist deutlich dunkler und stärker in Richtung rot tendierend. Da passt das gern zitierte Aubergine besser. Hier wäre ich eher bei einer Nähe zur Leonardo, genau "sehen" kann ich das so aber nicht......

Auch von mir ein herzliches Willkommen ;)

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von Killerturnschuh » 30.04.2021 10:53

@mrma,

herzlichen Dank für die Vorstellung dieser durchaus nicht unspannenden Tinte.
Was die Fließfreude angeht ist Hadrian perfekt für eine eher trocken schreibenden Feder der man etwas auf die Sprünge helfen möchte .

Farbliche Ähnlichkeit zu Shakespeare sehe ich beim besten Willen nicht auf dem Papier.

Wenn man unbedingt eine Vergleichstinte von Montblanc heranziehen möchte dann wäre dies wohl am ehesten Richtung DaVinci Chalk Red. Was das sehr schöne und ausgeprägte Shadding der Hadrian angeht sind sich die beiden auf jeden Fall ähnlich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von Henri03 » 30.04.2021 11:13

Vielen Dank für Deine Tintenvorstellung! :)


Vergleich der beiden Tinten:
shakespeare-hadrian.jpg
Shakespeare - Hadrian
shakespeare-hadrian.jpg (428.52 KiB) 2934 mal betrachtet
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von Killerturnschuh » 30.04.2021 18:51

@Henri03,
Vielen Dank, hier sieht man den deutlichen Unterschied wunderbar, auch ohne Chromatographie die keinerlei Indiz dafür ist wie eine Tinte geschrieben aussieht. :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von Chia » 30.04.2021 19:17

Henri03 hat geschrieben:
30.04.2021 11:13
Vielen Dank für Deine Tintenvorstellung! :)


Vergleich der beiden Tinten:
shakespeare-hadrian.jpg
Gleich sind die beiden offensichtlich nicht, aber zumindest von einer leichten Ähnlichkeit kann man schon sprechen, finde ich. (was ja nicht ausschließt dass es MB Tinten gibt die ihr farblich näher stehen)

mrma hat geschrieben:
30.04.2021 9:41
Hallo,
hier meine erste Rezension über eine Tinte:

Montblanc Homage to Hadrian Rosso Antico.
Die Tinte gefällt mir soweit gut, allerdings empfinde ich sie als sehr flüssig.
Auf einem Nachfüllblock von Montblanc blutet sie ordentlich durch.
Ich habe noch eine Frage zum Rating: "Feathering 0/10" würde ich als schlechtes Ergebnis (= sehr starkes Feathering) lesen. Aber das passt ja nun nicht wirklich zu dem was man da auf dem Bildern sieht... :?:
EDIT: Na gut, nachdem ich mir grad noch ein paar andere Besprechungen angesehen habe die ein Nummern Rating verwenden, ist 0/10 Feathering wohl doch eher als kein Feathering, also ein gutes Ergebnis, zu lesen.
Aber dann verstehe ich ehrlich gesagt die "1/10" beim Bleedthrough nicht... denn das müsste dann doch als "ein bisschen Durchbluten, kaum nennenswert" zu interpretieren sein, was dann mMn aber im Widerspruch zu der Beschreibung "blutet ordentlich durch" steht, die sich ja recht ungut anhört :?:

mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von mrma » 30.04.2021 21:09

Auf dem Papier, welches im Review zu sehen ist (Crown Mill Vellum) ist das Durchbluten kaum aufgetreten.
Die Bewertung bezieht sich auf dieses Papier. Zumindest war dieses Vorgehen mein Verständnis, dass ich die Tinte in Verbindung mit einem Papier "bewerte".
Mir ist aber aufgefallen, dass sie auf einem anderen, dem Montblanc Papier wesentlich stärker durchgeblutet hat. Dies fliesst aber nicht in meine Bewertung mit ein, da ich dafür das Crown Mill Papier verwendet habe.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von MarkIV » 30.04.2021 22:01

Chia hat geschrieben:
30.04.2021 19:17
Gleich sind die beiden offensichtlich nicht, aber zumindest von einer leichten Ähnlichkeit kann man schon sprechen, finde ich. (was ja nicht ausschließt dass es MB Tinten gibt die ihr farblich näher stehen)
Na ja, wenn wir es auf leichte Ähnlichkeit reduzieren, dann brauchen wir im Grunde keine Betrachtungen mehr, denn das beide Tinten rot sind lässt sich kaum verleugnen.

Selbst auf MB reduziert, außer der identischen Grundidee „rot“ haben die beiden Tinten nicht viel gemein. Ich habe alle drei Tinten, wenn auch die Hadrian nur als Probe, ich meine wenn dann, ich hätte die Leonardo daneben gestellt. Aber selbst das ist nicht unbedingt fair, da passen ganz andere Details nicht, aber na ja.

Und, auch ich teile den Gedanken rund um den Chemiebaukasten. Spannender ist da das geschriebene Wort.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von Chia » 30.04.2021 22:24

mrma hat geschrieben:
30.04.2021 21:09
Auf dem Papier, welches im Review zu sehen ist (Crown Mill Vellum) ist das Durchbluten kaum aufgetreten.
Die Bewertung bezieht sich auf dieses Papier. Zumindest war dieses Vorgehen mein Verständnis, dass ich die Tinte in Verbindung mit einem Papier "bewerte".
Mir ist aber aufgefallen, dass sie auf einem anderen, dem Montblanc Papier wesentlich stärker durchgeblutet hat. Dies fliesst aber nicht in meine Bewertung mit ein, da ich dafür das Crown Mill Papier verwendet habe.
Ok, danke.
Ja, das klärt das dann tatsächlich.


MarkIV hat geschrieben:
30.04.2021 22:01
Na ja, wenn wir es auf leichte Ähnlichkeit reduzieren, dann brauchen wir im Grunde keine Betrachtungen mehr, denn das beide Tinten rot sind lässt sich kaum verleugnen.

Selbst auf MB reduziert, außer der identischen Grundidee „rot“ haben die beiden Tinten nicht viel gemein. Ich habe alle drei Tinten, wenn auch die Hadrian nur als Probe, ich meine wenn dann, ich hätte die Leonardo daneben gestellt. Aber selbst das ist nicht unbedingt fair, da passen ganz andere Details nicht, aber na ja.
Wenn die zum Vergleich gestellten Tinten der besprochenen bis in die Details gleichen sollen, dürfte das Betrachtungen allerdings auch einschränken..

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von Killerturnschuh » 01.05.2021 0:57

Chia hat geschrieben:
30.04.2021 22:24
MarkIV hat geschrieben:
30.04.2021 22:01
Selbst auf MB reduziert, außer der identischen Grundidee „rot“ haben die beiden Tinten nicht viel gemein. Ich habe alle drei Tinten, wenn auch die Hadrian nur als Probe, ich meine wenn dann, ich hätte die Leonardo daneben gestellt. Aber selbst das ist nicht unbedingt fair, da passen ganz andere Details nicht, aber na ja.
Wenn die zum Vergleich gestellten Tinten der besprochenen bis in die Details gleichen sollen, dürfte das Betrachtungen allerdings auch einschränken..
Die Vergleichstinten sind ein Hilfsmittel um die vorgestellte Tinte besser einschätzen zu können, um es einmal extrem vereinfacht zu sagen.
Zwei Tinten die sich oberflächlich vielleicht sehr ähnlich zu sehen scheinen können geschrieben doch sehr unterschiedlich sein. Wenn du dich einmal etwas mehr mit Tinte/Farbe beschäftigst wirst du bald feststellen können wie nützlich und hilfreich es ist ihr andere Tinten der selben Farbfamilie die du kennst gegenüberzustellen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von Chia » 01.05.2021 1:28

Killerturnschuh hat geschrieben:
01.05.2021 0:57
Die Vergleichstinten sind ein Hilfsmittel um die vorgestellte Tinte besser einschätzen zu können, um es einmal extrem vereinfacht zu sagen.
Zwei Tinten die sich oberflächlich vielleicht sehr ähnlich zu sehen scheinen können geschrieben doch sehr unterschiedlich sein. Wenn du dich einmal etwas mehr mit Tinte/Farbe beschäftigst wirst du bald feststellen können wie nützlich und hilfreich es ist ihr andere Tinten der selben Farbfamilie die du kennst gegenüberzustellen.
Vielen Dank, dass Du mir das noch einmal so ganz extrem einfach erklärt hast.

Im Gegenzug möchte ich dir den Hinweis geben, dass man beim Zitieren darauf achten sollte nicht die erste Quote-Klammer wegzulöschen weil das sonst nämlich die Struktur zerstört und die Aussagen falsch zuordnet.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von Killerturnschuh » 01.05.2021 10:50

Na dann danke ich doch für diesen Hinweis ;) :lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Rosso Antico

Beitrag von MarkIV » 01.05.2021 12:01

Chia hat geschrieben:
01.05.2021 1:28
Im Gegenzug möchte ich dir den Hinweis geben, dass man beim Zitieren darauf achten sollte nicht die erste Quote-Klammer wegzulöschen weil das sonst nämlich die Struktur zerstört und die Aussagen falsch zuordnet.
Der Hinweis wäre an einen Moderator angebracht gewesen, denn dafür haben wir die Möglichkeit Posts zu reparieren. Was ich in diesem Falle auch gemacht habe. Der Post oben sollte also vom Zitat her so aussehen wie es geplant war.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“