Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
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Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
Nach zwei neuen Tinten heute eine alte Bekannte, die Montblanc William Shakespeare Velvet Red.
Gestern die Plüsch-Tinte, heute eine Samt-Tinte. Dunkelrot wie dieser Vorhang in einem Opernhaus.
Entsprechend für die Schreibprobe ein Auszug aus einem Libretto.
Gestern die Plüsch-Tinte, heute eine Samt-Tinte. Dunkelrot wie dieser Vorhang in einem Opernhaus.
Entsprechend für die Schreibprobe ein Auszug aus einem Libretto.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
Tolle Tinte, tolle Präsentation.Knorzenbach hat geschrieben: ↑06.05.2021 20:05Sie strahlt sonnige Grüße ins Herz, und sie ist deshalb mit dem Frühling verbunden
Aber der Kracher ist der Saarpen !
(Sorry für ein bisserl ot )
LG
Heinrich
Heinrich
Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
Bevor ich anfange......
Frühlingsfarben 2021, Tag 1 bis 5
Damit man sie mal zusammen sieht.
Dann, heute wird es etwas exotischer, Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
Leider sind die Sailor Tinten ja nicht immer so einfach zu bekommen. Nagasawa Kobe ist einfacher geworden, finde ich, gegenüber der Zeit in der ich angefangen habe die Gläser einzusammeln ist das heute in Kinderspiel. Da keimt die Hoffnung, dass das in Zukunft auch für andere Serien einfacher wird.....
Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
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Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
Eine japanische Tinte die für japanisches Papier gemacht ist, auch wenn ich Tomoe hier nur verwende, um die Ergebnisse vergleichbar zu halten. Ich verwende einige schwerere und dickere Varianten japanischen Papiers deutlich lieber. Ds gibt mehr Kontrast und "Background".
Aber selbst auf dem hauchzarten Tomoe gibt die Tinte eine imposante Präsentation. Die Farbe ist sehr schön auf Shading und Sheen abgestimmt. Sie wirkt in jeder Variation die ich getestet habe schlüssig. Das Paket aus Farbe und Verhalten ist immer harmonisch.
Mir gefallen längst nicht alle Farben die Sailor so präsentiert und verkauft. Aber diese Tinte ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass das Ergebnis immer "zusammen" passt. Die Tinten sind so gut wie immer exzellent abgestimmt.
Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
Ich möchte hier mal betonen, die Feder mit der ich geschrieben habe, war komplett ins Glas getaucht. Das in Kombination mit dem ohnehin sehr üppigen Fluss der Titanfeder, stellt das Maximum dar, was ich ad hoc auf Papier transferieren kann ohne zu tropfen. Mein Ziel auf dem Rhodia war es Grenzen zu ermitteln, die es offensichtlich nicht gibt. Selbst mit einem 10+ Tintenfluß bricht die Tinte nicht aus oder blutet ein. Sie produziert immer noch gut Shading und selbst auf diesem Papier noch Sheen.
Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
Na ja, das Gohrsmühle ist daher keine Herausforderung. Das Papier funktioniert exzellent mit Feder(n) und Tinte.
Ja, eine wirklich sehr schöne rotoroange Tinte.....
M
Frühlingsfarben 2021, Tag 1 bis 5
Damit man sie mal zusammen sieht.
Dann, heute wird es etwas exotischer, Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
Leider sind die Sailor Tinten ja nicht immer so einfach zu bekommen. Nagasawa Kobe ist einfacher geworden, finde ich, gegenüber der Zeit in der ich angefangen habe die Gläser einzusammeln ist das heute in Kinderspiel. Da keimt die Hoffnung, dass das in Zukunft auch für andere Serien einfacher wird.....
Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
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Eine japanische Tinte die für japanisches Papier gemacht ist, auch wenn ich Tomoe hier nur verwende, um die Ergebnisse vergleichbar zu halten. Ich verwende einige schwerere und dickere Varianten japanischen Papiers deutlich lieber. Ds gibt mehr Kontrast und "Background".
Aber selbst auf dem hauchzarten Tomoe gibt die Tinte eine imposante Präsentation. Die Farbe ist sehr schön auf Shading und Sheen abgestimmt. Sie wirkt in jeder Variation die ich getestet habe schlüssig. Das Paket aus Farbe und Verhalten ist immer harmonisch.
Mir gefallen längst nicht alle Farben die Sailor so präsentiert und verkauft. Aber diese Tinte ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass das Ergebnis immer "zusammen" passt. Die Tinten sind so gut wie immer exzellent abgestimmt.
Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
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Ich möchte hier mal betonen, die Feder mit der ich geschrieben habe, war komplett ins Glas getaucht. Das in Kombination mit dem ohnehin sehr üppigen Fluss der Titanfeder, stellt das Maximum dar, was ich ad hoc auf Papier transferieren kann ohne zu tropfen. Mein Ziel auf dem Rhodia war es Grenzen zu ermitteln, die es offensichtlich nicht gibt. Selbst mit einem 10+ Tintenfluß bricht die Tinte nicht aus oder blutet ein. Sie produziert immer noch gut Shading und selbst auf diesem Papier noch Sheen.
Sailor Nagasawa Kobe, Kitano Ijinkan
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Na ja, das Gohrsmühle ist daher keine Herausforderung. Das Papier funktioniert exzellent mit Feder(n) und Tinte.
Ja, eine wirklich sehr schöne rotoroange Tinte.....
M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
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Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
Bei uns wachsen jetzt überall die hübschen kleinen Traubenhyazinthen, daher heute eine violette Tinte. Und weil es am Sonntag so richtig sonnig werden soll, hab ich eine mit ganz viel goldenem Schimmer ausgesucht. Ich weiß nicht, ob in jedem Fläschchen soviel Goldglitter ist, bei mir ist jede Menge drin.
Gibt es eine Möglichkeit, den Glitter auf dem Papier zu fixieren? Der reibt sich so ja recht fix ab. Haarspray oder Künstlerfixierspray für Kohlezeichnungen? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Gibt es eine Möglichkeit, den Glitter auf dem Papier zu fixieren? Der reibt sich so ja recht fix ab. Haarspray oder Künstlerfixierspray für Kohlezeichnungen? Hat da jemand Erfahrungen mit?
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LG
Andrea
Andrea
Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
Junge Blätter von der Hainbuche ?
Diamine - Meadow.
Gruß - Benny
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- einfach unverbesserlich -
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- Knorzenbach
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Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
Tag 7
... und noch einmal eine Blau-Tinte, dieses Mal eine blassere Variante.
Eine Tinte, die bei mir absolut vernachlässigt wurde, weil kräftigere Tinten bevorzugt wurden. Ich dachte mir, hey, das kann doch nicht sein, daß bei mir im Regal eine Tinte versauert, nur weil sie nicht ganz so gesättigt ist wie die Königsblauen und Konsorten? Aber hallo, Hier ist sie, die Diamine Washable Blue:
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Ob die Tinte "washable" ist, habe ich nicht probiert, will es auch gar nicht.
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Aus den Bildern wird klar, daß die "washable" eine royale light ist. Man mag sich fragen, ob diese Tinte sein mußte, ich finde nein, nicht wirklich. Aber da könnte ich einige andere aufzählen. Alla hopp, so schlecht ist sie nicht, aber es gibt bessere mit ihrem Anspruch in Sachen shading und shimmering. Aber dennoch: ihrer Absichtserklärung, eine helle königliche zu sein, kommt sie nach. Und das ist doch schon mal was.
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Hier habe ich noch einen Vergleich zwischen dem Zanders Gohrsmühle 90 g links und dem Clairefontaine extra blanc 90 g rechts. Der Unterschied ist frappierend. Ich gebe MarkIV vollkommen recht, das Gohrsmühle ist einfach klasse, und ich verwende es sehr gerne für Studien und für Briefe. Das Clairefontaine hat bei mir mehr oder weniger ausgedient.
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Gruß,
Tomm
... und noch einmal eine Blau-Tinte, dieses Mal eine blassere Variante.
Eine Tinte, die bei mir absolut vernachlässigt wurde, weil kräftigere Tinten bevorzugt wurden. Ich dachte mir, hey, das kann doch nicht sein, daß bei mir im Regal eine Tinte versauert, nur weil sie nicht ganz so gesättigt ist wie die Königsblauen und Konsorten? Aber hallo, Hier ist sie, die Diamine Washable Blue:
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Ob die Tinte "washable" ist, habe ich nicht probiert, will es auch gar nicht.
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Aus den Bildern wird klar, daß die "washable" eine royale light ist. Man mag sich fragen, ob diese Tinte sein mußte, ich finde nein, nicht wirklich. Aber da könnte ich einige andere aufzählen. Alla hopp, so schlecht ist sie nicht, aber es gibt bessere mit ihrem Anspruch in Sachen shading und shimmering. Aber dennoch: ihrer Absichtserklärung, eine helle königliche zu sein, kommt sie nach. Und das ist doch schon mal was.
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Hier habe ich noch einen Vergleich zwischen dem Zanders Gohrsmühle 90 g links und dem Clairefontaine extra blanc 90 g rechts. Der Unterschied ist frappierend. Ich gebe MarkIV vollkommen recht, das Gohrsmühle ist einfach klasse, und ich verwende es sehr gerne für Studien und für Briefe. Das Clairefontaine hat bei mir mehr oder weniger ausgedient.
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Gruß,
Tomm
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Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
Hallo Thomas,
was für ein Füller ist denn das, auf dem letzten Bild.
Schönes Wochenende
Berthold
was für ein Füller ist denn das, auf dem letzten Bild.
Schönes Wochenende
Berthold
- Knorzenbach
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Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
Hallo Berthold,
das ist ein Namisu Naos in Aluminium Blau.
Gruß,
Tomm
das ist ein Namisu Naos in Aluminium Blau.
Gruß,
Tomm
Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
Moin Tomm,Knorzenbach hat geschrieben: ↑08.05.2021 10:12Hallo Berthold,
das ist ein Namisu Naos in Aluminium Blau.
Gruß,
Tomm
bist du zufrieden mit deinem? Man hört ja nicht viel über den Naos. Ich habe einen grünen und bin überrascht, dass da nicht mehr Diskussion drüber zu finden ist....
Mark
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Hildegard Maria Rauchfuß
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Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
Mit dem Frühling verbinde ich auch einen Buchenwald, mit diesem hellgrünen und frischen Farbton.
Nicht so einfach, einen entsprechenden Farbton in meinem sehr überschaubaren Bestand grüner Tinten zu finden.
Ich versuche es zunächst mit der Rohrer & Klingner Verdura, die ich bisher noch nicht gezeigt habe.
Na ja, da muss ich wohl weiter suchen. Die Verdura gehört zwar zu den helleren grünen Tinten, allerdings mit einer deutlichen Tendenz Richtung Blau.
Nicht so einfach, einen entsprechenden Farbton in meinem sehr überschaubaren Bestand grüner Tinten zu finden.
Ich versuche es zunächst mit der Rohrer & Klingner Verdura, die ich bisher noch nicht gezeigt habe.
Na ja, da muss ich wohl weiter suchen. Die Verdura gehört zwar zu den helleren grünen Tinten, allerdings mit einer deutlichen Tendenz Richtung Blau.
LG
Heinrich
Heinrich
- Knorzenbach
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Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
Hallo Heinrich,
bei mir sieht die Verdura etwas anders aus:
. .
Liegt es am Papier? Bei mir wurde Zanders Gohrsmühle 90g/m² verwendet. Füller Visconti Mirage und Brause 3 mm
@Mark
Der Namisu Naos ist ein klasse Füller, wie die anderen Modelle der Schotten auch. Der Naos liegt mir super in der Hand, weil schwer und gut ausbalanciert. Und über die verbauten Bock-Federn muß man sich nicht groß unterhalten. Warum das Modell nicht diskutiert wird, weiß ich nicht. Vielleicht ist es zu exotisch?
Gruß,
Tomm
bei mir sieht die Verdura etwas anders aus:
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Liegt es am Papier? Bei mir wurde Zanders Gohrsmühle 90g/m² verwendet. Füller Visconti Mirage und Brause 3 mm
@Mark
Der Namisu Naos ist ein klasse Füller, wie die anderen Modelle der Schotten auch. Der Naos liegt mir super in der Hand, weil schwer und gut ausbalanciert. Und über die verbauten Bock-Federn muß man sich nicht groß unterhalten. Warum das Modell nicht diskutiert wird, weiß ich nicht. Vielleicht ist es zu exotisch?
Gruß,
Tomm
Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
Hallo Tomm,Knorzenbach hat geschrieben: ↑08.05.2021 11:44Hallo Heinrich,
bei mir sieht die Verdura etwas anders aus:
Liegt es am Papier? Bei mir wurde Zanders Gohrsmühle 90g/m² verwendet. Füller Visconti Mirage und Brause 3 mm
bei mir mit Visconti van Gogh auf TR 52.
Vielleicht liegt’s am Licht (ich saß gerade im Erker bei strahlender Sonne).
Ich tippe aber eher auf den geringeren Tintenfluss, da der Farbton an den Stellen Deiner Schleifen/Bögen mit weniger Tintenfluss ziemlich nahe herankommt.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben
Mmmh, irgendwie passt beides. Die Verdura hängt sehr vom Papier ab.
Rohrer & Klingner, Verdura
Rohrer & Klingner, Verdura
Das ist beides auf Tomoe River, da bin ich auch bei dem sehr kühlen, eher bläulichen Farbton
Rohrer & Klingner, Verdura
Rohrer & Klingner, Verdura
Das ist beides auf Rhodia 90g, aus meinem Goalbook. Da kommt die Tinte viel wärmer rüber, nicht annähernd so blau und kalt.
Ich vermute, der Eflenbeinton macht da einen Unterschied, genau wie die Saugfähigkeit und am Ende dadurch bedingt, die Trockenzeit. Auf dem Tomoe Papier braucht sie eine gewisse zeit zu trocknen, auf dem Rhodia ist sie in Sekunden trocken. Einer der gründe warum ich die Verdura behalten habe, man kann sie sehr gezielt steuern.
Das entspricht so ungefähr meinem Urteil. So richtig exotisch ist der Stift ja eigentlich nicht, kann man ihn doch auch kaufen. Das wäre was anderes, wäre da nur der Kickstarter gewesen.Knorzenbach hat geschrieben: ↑08.05.2021 11:44@Mark
Der Namisu Naos ist ein klasse Füller, wie die anderen Modelle der Schotten auch. Der Naos liegt mir super in der Hand, weil schwer und gut ausbalanciert. Und über die verbauten Bock-Federn muß man sich nicht groß unterhalten. Warum das Modell nicht diskutiert wird, weiß ich nicht. Vielleicht ist es zu exotisch?
Gruß,
Tomm
Ich habe alle Kickstarter mitgemacht und habe auch alle Stifte. Vom Nova mittlerweile sogar vier. Ich schätze sie alle, sie sind rubust und einfach.
Mark
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Hildegard Maria Rauchfuß
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Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Für das kommende Wochenende soll es endlich wärmer werden und endlich gibt es wieder Blumen. Ich habe mich daher hier und heute für die Noodler's, Black Swan in Australian Roses entschieden.
Ich mag beide Tinten, die English Roses genau wie die Australian Roses sehr, sehr gern. Wo die englische Variante eher sehr Dunkelrot ist und im Grunde keine violette Anteile hat, ist diese hier IMO an der Grenze zu Violett, aber immer noch Rot. Ich führe sie auf jeden Fall als rote Tinte.
Ich habe in Australien keine Rosen bewundern dürfen, daher kann ich nicht sagen, ob die Farbe passt. Trotzdem, sie passt für mich zu Rosen. hier hätte ich sogar eine Dufttinte akzeptiert. Es hätte einfach gepasst.
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Nachdem ich jetzt gut zwanzig Noodler's Tinten "durch" mein Journal geschrieben habe. Ich kann die Kombination Noodler's/Tomoe River Papier nicht wirklich guten Gewissens empfehlen. Der weit überwiegende Teil braucht wirklich, wirklich lange um komplett wischfest/trocken zu werden.
Dabei liegt das IMO nicht daran, dass das Papier nicht saugt oder irgendwas in der Richtung. Ich habe auf Yamamoto oder Gohrsmühle überhaupt keine Probleme in der Richtung und beide sind vom verbleibenden Verhalten fast identisch. Am Ende weiß ich es nicht.
Also, wie man sehen kann, achtzehn Stunden nachdem ich geschrieben habe, ist der Klecks noch immer nicht komplett trocken. Er ist es dann jetzt, nachdem ich die Heizung im Bad angemacht habe und das Hobonichi eine Viertelstunde drauf gelegt habe.
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Auf dem Rhodia hingegen ist die Tinte genau dass, was ich an ihr so wirklich schätze. Sie hat eine tolle Farbe, läuft stabil und shaded wirklich sehenswert.
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Wie schon geschrieben, Zanders Gohrsmühle, einfach zu handhaben, relativ zügig trocken. Das Verhalten annähernd dem, was das Tomoe kann, nur eben nicht so dünn.
Mark
Ich mag beide Tinten, die English Roses genau wie die Australian Roses sehr, sehr gern. Wo die englische Variante eher sehr Dunkelrot ist und im Grunde keine violette Anteile hat, ist diese hier IMO an der Grenze zu Violett, aber immer noch Rot. Ich führe sie auf jeden Fall als rote Tinte.
Ich habe in Australien keine Rosen bewundern dürfen, daher kann ich nicht sagen, ob die Farbe passt. Trotzdem, sie passt für mich zu Rosen. hier hätte ich sogar eine Dufttinte akzeptiert. Es hätte einfach gepasst.
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Nachdem ich jetzt gut zwanzig Noodler's Tinten "durch" mein Journal geschrieben habe. Ich kann die Kombination Noodler's/Tomoe River Papier nicht wirklich guten Gewissens empfehlen. Der weit überwiegende Teil braucht wirklich, wirklich lange um komplett wischfest/trocken zu werden.
Dabei liegt das IMO nicht daran, dass das Papier nicht saugt oder irgendwas in der Richtung. Ich habe auf Yamamoto oder Gohrsmühle überhaupt keine Probleme in der Richtung und beide sind vom verbleibenden Verhalten fast identisch. Am Ende weiß ich es nicht.
Also, wie man sehen kann, achtzehn Stunden nachdem ich geschrieben habe, ist der Klecks noch immer nicht komplett trocken. Er ist es dann jetzt, nachdem ich die Heizung im Bad angemacht habe und das Hobonichi eine Viertelstunde drauf gelegt habe.
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Auf dem Rhodia hingegen ist die Tinte genau dass, was ich an ihr so wirklich schätze. Sie hat eine tolle Farbe, läuft stabil und shaded wirklich sehenswert.
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Wie schon geschrieben, Zanders Gohrsmühle, einfach zu handhaben, relativ zügig trocken. Das Verhalten annähernd dem, was das Tomoe kann, nur eben nicht so dünn.
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
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Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Re: Noodler's, Black Swan in Australian Roses
Diese Tinte wird ja als „partially bulletproof“ bezeichnet. Meinst du, sie hat ein bißchen EG drin? Dunkelt sie nach nach dem schreiben, so wie die Platinum Cassis Black?
Vielen Dank.
LG
Andrea
Andrea