Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von MarkIV » 09.05.2021 18:20

JulieParadise hat geschrieben:
09.05.2021 14:30
Das ist interessant, weil dann natürlich jemand wie ich die Tinten nie in diesem Lichtbereich sehen wird (und was auch erklärt, warum einige der von Dir zuletzt gezeigten Tinten bei mir absolut nicht so aussehen wollen). Tagsüber sitze ich zumeist direkt am Fenster (und fotografiere auch dort); sobald eine künstliche Lichtquelle benötigt wird, kommen bei mir ausschließlich neutralweiße Leuchtmittel mit 4000K ins Spiel.

--> Was sagt uns das (siehe auch den Tintentest-Thread)? -- Je mehr von uns unter verschiedenen (!!!) Bedingungen entstandene Tintenpräsentationen teilen und ggf. kurz die Parameter bzw. Begleitumstände schildern, umso runder und vollständiger wird das Bild, das man sich von den Tinten(farben) machen kann.
So funktioniert das nicht. Die Aussage 5000K bedeutet nur eine kontrollierte Lichtquelle. Damit ist das immer noch Mischlicht, also immer noch das komplette Farbspektrum. Die Farbtemperatur kann man mit einem Messgerät messen, habe ich mir extra mit nach Hause mitgenommen um das machen zu können. Richtet man den Weißabgleich der Kamera auf die Farbtempratur der Beleuchtung ein, wird die Belichtung der Aufnahme (der Reflexion der Lichtquelle) auf die Beleuchtung korrigiert oder besser adaptiert. In meinem Falle habe ich auch Lightroom so eingerichtet, dass dort mit der Farbtemperatur der Lichtquelle gearbeitet wird.
Das Ziel der Übung ist immer eine farbneutrale Abbildung und die ist nur so gezielt möglich. Das ist ja der große Vorteil von Studioaufnahmen, sie ermöglichen den Einsatz von kontrollierten Lichtbedingungen. 5000K ist übrigens immer noch neutralweiß, vom Standpunkt des Bildverarbeiters her.

Fazit, es spielt keine Rolle ob du 4000K, 5000K oder 10.000K verwendest, solange du das weißt und in der Bildverarbeitung kompensierst (weißabgleich) sollte das Ergebnis keinen Unterschied machen. Denn du siehst ja meine Lichtquelle nicht, sondern nur die interpretierte Reflexion und die ist farbneutral.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben - Akkerman Hofkwartier Groen

Beitrag von HeKe2 » 09.05.2021 20:30

Weil es gerade hier so schön grün ist und heute auch der erste wirkliche Frühlingstag in diesem Jahr zumindest hierzulande ist, habe auch ich einen Grünton zu diesem Event beizutragen: Akkerman #28 Hofkwartier Groen.
.
Foto2.jpg
Foto2.jpg (734.89 KiB) 3124 mal betrachtet
.
Da ich mit dem Namen der Tinte zunächst einmal gar nichts anfangen konnte, habe ich nachgesehen. Der Name bezieht sich auf den ältesten Stadtteil von Den Haag "Het Hofkwartier" und ist wahrscheinlich von den großen Rasenflächen inspiriert, die man auf einigen Fotos der Gegend gut erkennen kann. Ich war leider noch nie dort, obwohl die Firma Akkerman ja genau dort ihren Sitz hat.
.
Scan_20210509_0001.jpg
Scan_20210509_0001.jpg (596.08 KiB) 3124 mal betrachtet
Scan_20210509_0002.jpg
Scan_20210509_0002.jpg (558.55 KiB) 3124 mal betrachtet
.
Die Tinte ist ein deutlich gelbstichiges, gut schattierendes, ich würde sagen erfrischendes Grün, das wirklich gut zum Thema Frühling passt. Es ist vielleicht nicht die alltagstauglichste Farbe, aber eine Farbe, die mir einfach gefällt. Dabei habe ich gar nicht so viele Tinten, die ich in die Rubrik "Frühlingsfarbe" einsortieren würde. In Ermangelung eines von mir fotografierten Vergleichs mit dem "französischen Rasen" in Den Haag habe ich zum Vergleich einmal die heimische Landschaft fotografiert:
.
Foto3.jpg
Foto3.jpg (738.65 KiB) 3124 mal betrachtet
Foto1.jpg
Foto1.jpg (786.59 KiB) 3124 mal betrachtet
.
Als Papier habe ich übrigens Reflex Zeta mit 80g/m² verwendet. Von Zanders steht da nichts mehr auf der Verpackung. Was es damit auf sich hat, werde ich mal in dem entsprechenden Faden nachfragen.

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Frühlingssonntag.
Hermann
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc, Shakespeare Velvet Red

Beitrag von Strombomboli » 09.05.2021 21:55

MarkIV hat geschrieben:
09.05.2021 12:36
Ja und dann ist da noch das schwächste Papier in meiner Auswahl,
Welches ist das denn?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Vinta Inks, Sandugo

Beitrag von MarkIV » 10.05.2021 13:59

Für den heutigen Montag habe ich die Vinta Inks, Sandugo auf der Liste.

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Die Sandugo ist eine, vorsichtig ausgedrückt, interessante Tinte. Auf den ersten Blick wirkt sie recht flach und kontrastarm. Insbesondere auf dem Tomoe River und bei genauerer Betrachtung fällt aber auf, so richtig kontrastarm ist sie gar nicht. Sie ist nur komplett mit einem grüngoldenen Film über dem Rot versehen, der ihr einen wirklich interessante Ausdruck gibt. Gerade hier ist mir das noch einmal sehr deutlich bewußt geworden, wie extrem der Effekt auf dem Tomoe Papier ist.

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Auch hier liegt das Gohrsmühle Papier sehr dicht am Tomoe River. Auch da ist der Effekt sehr deutlich ausgeprägt.

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Bild
Vinta Inks, Sandugo

Am Ende dann noch der Eindruck auf dem Rhodia Papier im Goalbook. Zwei oder sogar drei Dinge kann man hier gut sehen, ich hatte die Tinte schon früher ins Goalbook geschrieben, daher bin ich da noch im afrikanischen Dschungel unterwegs. Daher auch eine andere Feder, die aus dem TWSBI Precision. Drittens, nicht so komplett offensichtlich, die Tinten/Stiftkombination war für das damalige Event nicht zufällig gewällt. Ich verschreibe die Tinte mittlerweile dauerhaft in diesem Stift, sie harmonieren extrem gut und das Schriftbild auf dem Rhodia spricht da für sich denke ich.
Ich habe das Glas so fast leer geschrieben......


Strombomboli hat geschrieben:
09.05.2021 21:55
MarkIV hat geschrieben:
09.05.2021 12:36
Ja und dann ist da noch das schwächste Papier in meiner Auswahl,
Welches ist das denn?
Das "schwächste Papier" ist hier ziemlich relativ, schwach im Bezug worauf. Im Vergleich zum Tomoe und Gohrsmühle ist es vermeindlich schelchter, im Grunde einfach nur anders. Das Rhodia 90g im Goalbook ist einfach saugfähiger und damit auch anfälliger für Federn und Fransen, was ich mit meinen Tintenwerfern auch sehr gut provozieren kann.
Ich möchte betonten, dass es nicht schwach ist. Ich schreibe schon ein ganze Weile mit den Rhodia Notizbüchern, die genau dieses Papier enthalten, genau weil die Bücher so sind wie sie sind. Die Sandugo zeigt IMO auch sehr gut, dass das Papier genau hier seine Vorteile ausspielen kann und das solche Tinten, ähnlich der Shakepeare, auf diesem Papier einfach besser funktionieren. Der praktische Nutzen ist hier einfach größer.

TL'DR: Also, das Papier von dem ich sprach ist das Rhodia 90g/m² im Goalbook, Ivory.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Vinta Inks, Sandugo

Beitrag von Strombomboli » 10.05.2021 14:25

MarkIV hat geschrieben:
10.05.2021 13:59
TL'DR: Also, das Papier von dem ich sprach ist das Rhodia 90g/m² im Goalbook, Ivory.
(TL'DR: too long, didn't read ) Aber ich hab's gelesen! Vielen Dank.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von Knorzenbach » 10.05.2021 15:39

Tag 10

Manchmal, eigentlich immer - oder? - ist der Kauf einer Tinte wie die berühmte Katze im Sack. Man schaut sich die Tinte auf dem Monitor an und denkt, das ist der Farbton, nach dem ich schon lange gesucht habe. Oder einen unerhörten Farbton, den man so noch nicht gesehen hat.
Hier bei dieser Tinte war ich mir im Gegenteil nicht sicher, ob ich den Farbton nicht schon hätte: Diamine Salamander. Im Regal stehen schon die Green Umber und die Green Black. Also noch eine dunkelgrüne von Diamine. Ich hatte mich gottlob getäuscht, denn die Salamander weist mehr Gelbanteile als ihre Schwestern auf, mehr Blauanteil besitzen:

.
2021_05_10_Salamander_03_red.jpg
2021_05_10_Salamander_03_red.jpg (138.65 KiB) 2996 mal betrachtet
.
2021_05_10_Salamander_01_red.jpg
2021_05_10_Salamander_01_red.jpg (213.84 KiB) 2996 mal betrachtet
.
2021_05_10_Salamander_04_red.jpg
2021_05_10_Salamander_04_red.jpg (175.22 KiB) 2996 mal betrachtet
.
2021_05_10_Salamander_05_red.jpg
2021_05_10_Salamander_05_red.jpg (223.74 KiB) 2996 mal betrachtet
.

Die graugrüne Salamander sieht vielleicht nicht sonderlich attraktiv aus, und zum Schreiben verwende ich sie normalerweise auch nicht. Aber beim Zeichnen offenbart sie sehr schöne Schattierungen, die auch mal unvermittelt hell ausfallen können. Sehr reizvoll!

.
2021_05_10_Salamander_02_red.jpg
2021_05_10_Salamander_02_red.jpg (197.61 KiB) 2996 mal betrachtet
.

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von vanni52 » 10.05.2021 15:54

Weiter geht es am 10.Tag mit der dritten grünen Tinte. Mit der Kaweco Palm Green, für mich eine neue Tinte.
Bei grünen Tinten bevorzuge ich z.Z. einen Farbton in der Mitte des Farbspektrums, auch sollte sie weder zu hell noch zu dunkel sein. Eigenschaften, die die Palm Green uneingeschränkt besitzt. Eine wunderschöne Tinte, sehr nah an der Montblanc Irish Green.
Die beiden bisher von mir gezeigten grünen Tinten tendierten einmal Richtung Blau (Rohrer & Klingner Verdura) und Richtung Gelb (Iroshizuku Chiku-Rin).


FAE54E3D-796B-442E-9A8A-9869F12351A8.jpeg
FAE54E3D-796B-442E-9A8A-9869F12351A8.jpeg (532.53 KiB) 2986 mal betrachtet
34B7DE66-6C5A-4578-B929-A51FA0637881.jpeg
34B7DE66-6C5A-4578-B929-A51FA0637881.jpeg (637.5 KiB) 2986 mal betrachtet
D277BE8A-8F82-43A7-B87C-48A14B318564.jpeg
D277BE8A-8F82-43A7-B87C-48A14B318564.jpeg (596.32 KiB) 2986 mal betrachtet
LG
Heinrich

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von SpurAufPapier » 10.05.2021 15:54

Was für eine schöne Tinte! Die Diamine Salamander. Und ich habe sie als Probe herumstehen und benutze sie nicht! Das wird eine der nächsten Füllungen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von Kharma » 10.05.2021 19:45

Frühling ist für mich immer verbunden mit meinen ersten Tagen am See beim Fischen. Sehr früh morgens los, alles aufbauen, es sich gemütlich machen am Ufer - und dem Licht beim Glitzerspiel auf der Seeoberfläche zusehen: Diamine Blue Pearl.
Tag10_Tintenbuch.jpeg
Tag10_Tintenbuch.jpeg (552.65 KiB) 2941 mal betrachtet
Tag10.jpg
Tag10.jpg (396.88 KiB) 2941 mal betrachtet
Das ist eine Tinte, die ich als Tintenprobe bekommen habe (von einer lieben Forenkollegin) und an die ich sofort gedacht hab (aus dem oben genannten Grund), als ich mir so in Gedanken eine Liste für dieses Event zurecht gelegt hab. Es ist, wie man hoffentlich an den Fotos erkennen kann, eine Shimmer-Tinte mit silbernem Glitzer. In der Schrift, gerade mit extra- und feinen Federn, sieht man diesen Glitzer dann nicht mehr so gut, aber doch. Sie gefällt mir an sich vom Blauton und Shading sehr gut und deswegen werde ich sie auch zum Schreiben verwenden (ob ich mir jedoch dann ein Glas davon kaufe, das hab ich noch nicht entschieden).
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von JulieParadise » 11.05.2021 8:55

Drei frühlingshafte Farben versammeln sich auf diesem Bild:
IMG_20210511_084138_102.jpg
IMG_20210511_084138_102.jpg (104.04 KiB) 2887 mal betrachtet
Pink = Sailor Ink Studio No. 131,
Lachsfarben = Sailor Ink Studio No. 173,
Gelb = Sailor Manyo Yamabuki,
(alle in Pilot Parallel Pens 2.4 oder 3.8)
Schwarz = Platinum Carbon Black in einem Sailor Bamboo Pen mit Fude-Feder,
Papier = Rhodia Goal Book A5 kariert.

Mit dem Goal Book bin ich nicht ganz zufrieden, das Papier hat einen irgendwie deprimierenden Grauton, der nicht etwa Richtung Crème oder Elfenbein geht, sondern einfach nur oll aussieht. Aber ich bin ja schon halb durch ...

Die Tinten gibt es demnächst noch ausführlicher zu sehen. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Sailor Manyo, Ume

Beitrag von MarkIV » 11.05.2021 11:25

Was ein großartiger Dienstag, da steure ich doch gern die Sailor Manyo, Ume bei.

Am Wichtigsten, heute wird geimpft, endlich. :D Genauso wichtig, heute Nachmittag holen wir unser neues Auto ab.....
Da war eine gute Tinte doch passend. Aber, der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, das wusste ich vorher nicht. Ich habe lange nicht alle Manyo Tinten, im Gegenteil, als Glas ist es nur eine, die Kikyou. Mir ist aber im Gespräch um Rahmen dieses Events auch die Ume nahgelegt worden.
Wie sicher schon aufgefallen ist, bisher waren alle meine Tinten rote Tinten und ich habe nicht vor dies bis zum Ende des Monats zu ändern. Meine Frühlingsfarbenstrauß wird nur rote Blüten haben. So kam die Ume, obwohl ich sie nicht kannte, ins Spiel.

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

gestern Abend, im Halblicht war ich überrascht und beeindruckt vom Ergebnis. heute morgen war ich darüber überrascht, dass ich überrascht war. Es ist eben eine Sailor Tinte. Das Spektrum der Tinte ist wirklich sehr breit. Sie schreibt sich eher dunkelrot, mit einem sehr schönen grüngoldenen Sheen, der aber nicht aufdringlich ist und sich nur an den Rändern im Schriftbild manifestiert.
Mit Wasser verdünnt, wandert sie aber sehr schön ins Violette und bekommt sogar leicht pinke Züge. Das letzte Bild zeigt sehr schön den Unterschied zwischen Geschriebenem und der Tinte im Wasserkleks.

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Auf dem Gohrsmühle bekommt sie im Wasserkleks sogar noch einen gelben Rand, den ich auf dem Tomoe nicht provozieren konnte. Ansonsten, wie so oft, das Gohrsmühle ist vom Ergebnis her nicht so weit vom Tomoe entfernt, außer dem gelben Rand hier.

Da werde ich am WE dann vielleicht doch mal den Chemiebaukasten bemühen um meine Neugier zu befriedigen ob ich einfach was beim Malen versaut habe oder ob sie das wirklich kann.

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Bild
Sailor Manyo, Ume

Zum Schriftbild muss ich glaube nicht mehr viel sagen außer, dass das Glas so gut wie im Sack ist.

TL'DR: großartige, dunkelrote Tinte.....

Am Ende noch der Doku wegen, die zweiten fünf Tinten:

Bild
Frühlingsfarben 2021: Tag 6 bis 10

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von Benny » 11.05.2021 14:58

Gestern hatte ich spontan absolut keine Zeit und Abends auch noch Kopfschmerzen. Darum hole ich hiermit den gestrigen Tag nach...

Herbin - Rose Tendresse

Für diese leichte Tinte, fließt sie sehr sehr gut. Insgesamt technisch eine einwandfreie Tinte .... wenn man die Farbe mag. Definitiv Frühlingsblüten .... und im Sommer natürlich auch Rosen.

Gruß - Benny
Dateianhänge
IMG_2658.jpg
IMG_2658.jpg (695.82 KiB) 2798 mal betrachtet
IMG_2676.jpg
IMG_2676.jpg (700.03 KiB) 2798 mal betrachtet
IMG_2677.jpg
IMG_2677.jpg (719.27 KiB) 2798 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von Benny » 11.05.2021 15:06

Weil es gerade passt ... hier und da wird Gülle versprüht, so auch bei uns. Darum passt dieser Eintrag aus meinem Tintenbuch.

Gülle wird idealerweise vor zu erwartenden Regen versprüht, weil sie mit dem Regen als Flussmittel in den Boden soll.

KWZ - Green Gold

Nach der Autumn Challenge 2020 habe ich mir die ersten KWZ Tinten gekauft. Bin aber etwas enttäuscht hinsichtlich der Farbbeständigkeit. Diese hier verschreibt sich erst dunkler wie R&K Alt-Goldgrün, bleibt aber nicht so. Schon beim Trocknen rutscht sie ins braune ab. Lässt man das Buch ein paar Tage aufgeschlagen liegen, wird sie gefühlt noch dunkler bzw. noch brauner.
Mein Ausflug in die KWZ Welt, ist damit dann auch erledigt. Von Grün und Gold bleibt nicht mehr viel übrig als Gülle-Brühe. Immerhin riecht das Glas etwas nach Vanille.

Gruß - Benny
Dateianhänge
IMG_2619.jpg
IMG_2619.jpg (704.03 KiB) 2791 mal betrachtet
IMG_2703.jpg
IMG_2703.jpg (652.62 KiB) 2791 mal betrachtet
IMG_2704.jpg
IMG_2704.jpg (751.76 KiB) 2791 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von Chia » 11.05.2021 15:47

Benny hat geschrieben:
11.05.2021 15:06
Weil es gerade passt ... hier und da wird Gülle versprüht, so auch bei uns. Darum passt dieser Eintrag aus meinem Tintenbuch.

Gülle wird idealerweise vor zu erwartenden Regen versprüht, weil sie mit dem Regen als Flussmittel in den Boden soll.

KWZ - Green Gold

Nach der Autumn Challenge 2020 habe ich mir die ersten KWZ Tinten gekauft. Bin aber etwas enttäuscht hinsichtlich der Farbbeständigkeit. Diese hier verschreibt sich erst dunkler wie R&K Alt-Goldgrün, bleibt aber nicht so. Schon beim Trocknen rutscht sie ins braune ab. Lässt man das Buch ein paar Tage aufgeschlagen liegen, wird sie gefühlt noch dunkler bzw. noch brauner.
Mein Ausflug in die KWZ Welt, ist damit dann auch erledigt. Von Grün und Gold bleibt nicht mehr viel übrig als Gülle-Brühe. Immerhin riecht das Glas etwas nach Vanille.

Gruß - Benny
:lol:
Der Farbton ist mit Gülle wahrlich nicht falsch beschrieben!

Wobei man mit ein bisschen ums-Eck-denken vielleicht auch noch den Ursprungsnamen passend biegen kann ;) : Grünes Gras rein in die Kuh (idealisierte Haltungsbedingungen) und tintenfarbenes Nebenprodukt dann aufs Feld zur Wachstumsförderung des goldenen Weizens. Oder irgendwie so..


Aber mal im Ernst: So wie Du das beschreibst, muss das schon ein ziemlich krasser Farbumschlag sein. Aus der EG-Linie stammt die Tinte ja nicht, oder?
Langsam krieg ich den Eindruck Grün ist allgemein problematisch für KWZ.

Edit: Und ob ich nach Gülle aussehen, aber nach Vanille duften als gute Kombination ansehen würde...?? Ich glaub eher nicht.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von vanni52 » 11.05.2021 16:01

Mit der Sailor Storia Fire am 11.Tag eine Tinte, bei der sich die Frage stellt, wie weit sie von den beiden schon gezeigten „Kirschblütentinten“ entfernt ist. Die Robert Oster Cherry Blossom vom ersten Tag und die Kyo Iro Cherry Blossom heute
im direkten Vergleich. Allerdings nur mit der Belichtung durch den grau verhangenen Himmel über dem Münsterland.



C3AD557D-DCE2-477A-B81B-78678D93C8C1.jpeg
C3AD557D-DCE2-477A-B81B-78678D93C8C1.jpeg (543.35 KiB) 2764 mal betrachtet
908345E1-22F5-44B5-9261-F03E0CB536B0.jpeg
908345E1-22F5-44B5-9261-F03E0CB536B0.jpeg (573.96 KiB) 2764 mal betrachtet
A5CAABAF-E3F3-4037-A899-D7F342ED2734.jpeg
A5CAABAF-E3F3-4037-A899-D7F342ED2734.jpeg (272.42 KiB) 2764 mal betrachtet
C9B6CE57-4C43-4A03-B9B3-9E3BFD4585E6.jpeg
C9B6CE57-4C43-4A03-B9B3-9E3BFD4585E6.jpeg (546.2 KiB) 2764 mal betrachtet


Mit ihrer eher unterdurchschnittlichen Sättigung kann ich mir die Sailor Storia Fire durchaus in einer Reihe mit den beiden Kirschblütentinten vorstellen. Ansonsten halt etwas für Anhänger der leichten und luftigen Tinten. Wenn ich die heutige Präsentation der Tinte (mit 1.3 Stub) vergleiche mit dem Beitrag in den Tintenbetrachtungen (mit einer F-Feder), komme ich zu der Einsicht, dass es unabhängig von der eingesetzten Feder bei dem einen Glas bleiben wird.
LG
Heinrich

Gesperrt

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“