Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von MarkIV » 30.04.2021 13:22



Frühlingsfarben

Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von vanni52 » 01.05.2021 11:11

418A2FC9-F649-4E24-8AF5-DD8A215DA5D3.jpeg
418A2FC9-F649-4E24-8AF5-DD8A215DA5D3.jpeg (559.08 KiB) 8801 mal betrachtet
LG
Heinrich

LaSteffi
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2021 15:59

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von LaSteffi » 01.05.2021 13:55

3EDB91A6-5813-4E39-82C0-3B456DF86AF7.jpeg
3EDB91A6-5813-4E39-82C0-3B456DF86AF7.jpeg (541.6 KiB) 8705 mal betrachtet
Wenn die einen finden, dass man gross ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig. - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Rohrer & Klingner, Morinda

Beitrag von MarkIV » 01.05.2021 14:48

Ich musste einige Zeit überlegen, wie genau ich das hier mache. Am Ende werden es bei mir dann wohl 32 Tinten werden, einfach weil ich das nicht anders geregelt bekomme.

Ich schreibe meine Tinten im Normalfall Abends und lasse sie über Nacht trocknen. Das macht es mir aber unmöglich sie am selben Tag zu posten. Die Alternative wäre gewesen, das Schreiben in den Morgen zu verlegen, damit ich Abends fotografieren kann. Nur muss ich (bedauerlicher Weise) das Geld, das ich für Tinte ausgebe, auch verdienen und der Vormittag ist dafür irgendwie die ideale Zeit.
Ich habe mir daher überlegt, ich werde meine Posts immer um einen Tag verzögert einstellen. Also der Eintrag des heutigen Abends wird hier Morgen erscheinen. Daher werden es am Ende 32 Tinten, der 31.Mai wird es wohl erst am 01.Juni hier in die Liste schaffen.

Damit aber für mich der heutige Tag nicht komplett leer bleibt, schließlich ist heute der 01.Mai, habe ich einen kleinen Lückfüller am Start, der meinen 01.Mai repräsentieren wird, Die Rohrer & Klingner, Morinda.




Bild
Rohrer & Klingner, Morinda

Bild
Rohrer & Klingner, Morinda

Bild
Rohrer & Klingner, Morinda

Bild
Rohrer & Klingner, Morinda

Natürlich wird sich das Event auch in meinem InkJournal niederschlagen und auch da Tag für Tag repräsentiert. Allerdings habe ich meine "Aufgaben" da ein wenig erweitert. Also ich mache da mehr als das sonst täglich Übliche.

Die Morinda ist für mich so ein wenig "meeh", nicht Baum, nicht Borke. Nach dem Eintrag war ich überrascht wie Pink sie am Ende doch rüberkommt und wie "volle Kanne" sie doch ist. Sie fließt sehr gut und verfließt auch sehr gut. Egal wie "trocken" ich versuche sie zu verschreiben, sie läuft ziemlich satt zu, kann man mögen, muss man (ich) aber nicht.

Bild
Rohrer & Klingner, Morinda

Bild
Rohrer & Klingner, Morinda

Bild
Rohrer & Klingner, Morinda

Bild
Rohrer & Klingner, Morinda

Bild
Rohrer & Klingner, Morinda

Auf dem Rhodia Papier ist der Pinkstich deutlichweniger prägnant, die Tinte wirkt wirklich Rot. Dafür kommt das Problem zum Vorschein, welches ich mit einige Rohrer & Klingner habe und überhaupt nicht zu schätzen weiß, die Tinte franst so sehr, dass sie sehr unruhig wirkt. Das bekommt man relativ gut über den Tintenfluß geregelt, es ist aber nie wirklich weg.
Insgesamt habe ich das bei einigen Rohrer & Klingner beobachtet, was auch der Grund ist, warum ich nur wenige der Tinten wirklich gerne benutze. Gut ist mir meistens nicht mehr gut genug, es darf schon sehr gut oder fast perfekt sein.

Aber sie passt zum Frühling und deshalb gut hierher.....
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1412
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von Knorzenbach » 01.05.2021 15:47

Schönen ersten Mai zusammen!

Ohne Vorproduktion käme ich hier in dieser "Challenge" zeitlich nicht zurecht. Das war letztes Jahr schon so und ändert sich auch dieses Jahr nicht. Spontane Entscheidungen verbieten sich daher von selbst.
Violette oder türkise Tinten habe ich verbannt - zumindest hier - das haben mich meine Fotoversuche letztes Jahr und davor gelehrt. Ansonsten übernehme ich das Schema vom letzten Mal: möglichst viele Informationen in möglichst wenigen Fotos transportieren.

.
2021_05_01_JH_VO_03_red.jpg
2021_05_01_JH_VO_03_red.jpg (163.43 KiB) 8635 mal betrachtet
.

Beginnen will ich mit einer Klassiker-Tinte, also für mich ist sie eine solche, der Jacques Herbin Vert Olive. Ja klar, zum Schreiben ist sie sehr hell, und dafür verwende ich sie auch nicht oder nur ganz selten. Nein, ich benötige sie sehr oft zum Zeichnen, und da steht sie in meinem Grünspektrum ziemlich weit vorne.
.
2021_05_01_JH_VO_05_red.jpg
2021_05_01_JH_VO_05_red.jpg (190 KiB) 8635 mal betrachtet
.
2021_05_01_JH_VO_04_red.jpg
2021_05_01_JH_VO_04_red.jpg (134.04 KiB) 8635 mal betrachtet
.

Der Pelikan kommt mit der grün-gelben Tinte gut zurecht, wie ich feststellen muß, das ist nicht bei allen Federn so. Die oblique B bringt die olivfarbene Herbin recht satt auf das Papier, und es gibt sogar ein leichtes shading. Mit dünneren Federn kommt die vert olive eher bescheiden langweilig. Aber so gefällt sie mir.

.
2021_05_01_JH_VO_02_red.jpg
2021_05_01_JH_VO_02_red.jpg (124.7 KiB) 8635 mal betrachtet
.

Mein Einstieg in die Mai-Herausforderung ist also mal wieder grün ausgefallen. Was Wunder. Nach dem langen, kalten Spätwinter-April freut sich das Auge über die Farbe, die das Leben symbolisiert.

Gruß,
Tomm
Dateianhänge
2021_05_01_JH_VO_01_red.jpg
2021_05_01_JH_VO_01_red.jpg (176.31 KiB) 8635 mal betrachtet

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 655
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von Benny » 01.05.2021 16:20

Es ist also gestartet, das Frühlings-Event ...

ich mache es dieses mal ganz anders. Ich begrenze mich selbst auf nur einen Auszug aus meinem Tintenbuch mit möglichst nur einem Bild, da ich vorhabe unter dem jeweiligen Tinte-Standard-Eintrag zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas anderes zu präsentieren, quasi als Wiederauffrischung bestehender Einträge. Seiten einzuscannen habe ich seit der Herbst-Challange 2020 verworfen, weil mein Scanner Farben nicht richtig wiedergibt und ich keinen neuen Scanner kaufe. Ich versuche alle Seiten aus dem Tintenbuch mit DSLM/Stativ/Festbrennweite mit Kamera-Neutraleinstellung abzulichten. Ich hoffe das Wetter und die Farbtemperatur draußen spielen mit. Ob das Sinnhaft ist/wird und ob sich der Zeitaufwand lohnt weiß ich noch nicht - ist quasi ein Selbstexperiment, oder Selbstkasteiung?

Heinrich hat mit der Kirschblüte schon vorgelegt. Den Ansatz habe ich ebenfalls. Der Grund ist die Straße "Auf dem langen Kampe" in Bielefeld. Die Straße ist eine 30er Zone, recht lang und fast durchgängig beidseitig von Zierkirschen gesäumt. Jedes Jahr gibt es dort das Spektakel der Kirschblüte, welches zum Ärgernis der Anwohner Unmengen Schaulustiger anlockt, die die Fahrbahn versperren, umherirren, Fotos und Videos ohne Ende machen.

Guckt mal bei YouTube nach den Schlagworten Bielefeld, Auf dem langen Kampe, Kirschblüte !!!

Im Moment fahren meine Frau und ich zumindest bei guten Wetter mit den Fahrrad zur Arbeit, dabei kommen wir auch durch "Auf dem langen Kampe". Das Foto ist Morgens um kurz nach 7 Uhr entstanden, die Sonne noch nicht über den Horizont, und die Schaulustigen sind noch nicht da.

Ausgesucht habe ich Herbin - Larmes De Cassis. Cherry Blossom habe ich nicht. Aus meinem Bestand kommt Larmes De Cassis dem am nächsten.

Gruß - Benny
Dateianhänge
Zierkirschen.jpeg
Zierkirschen.jpeg (502.14 KiB) 8619 mal betrachtet
Herbin - Larmes De Cassis.jpg
Herbin - Larmes De Cassis.jpg (686.66 KiB) 8619 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von penfilicity » 01.05.2021 16:45

Ein sehr schöner Auftakt in dieses Event - ich kann leider aus Zeitgründen nicht teilnehmen, erfreue mich aber weiterhin an den schönen Tintenvorstellungen.
Viele Grüße
Golo

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von Chia » 01.05.2021 17:19

Ja, es fängt schon sehr schön an :)

Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht auch noch mitmache - aber wenn, dann höchstens mit ein paar wenigen Tinten (vielleicht für pro Maiwoche eine :?: ). Jeden Tag ist mir definitiv zu viel.

meinauda
Beiträge: 4379
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von meinauda » 01.05.2021 17:25

F12ABE95-BD68-4D4C-AFFA-1E7EEA0D6A74.jpeg
F12ABE95-BD68-4D4C-AFFA-1E7EEA0D6A74.jpeg (316.33 KiB) 8575 mal betrachtet
FE95C30A-431F-4BE8-A7BE-7EE6C815125A.jpeg
FE95C30A-431F-4BE8-A7BE-7EE6C815125A.jpeg (315.72 KiB) 8575 mal betrachtet
A3F72424-6DED-442F-B202-07DC3935B8F4.jpeg
A3F72424-6DED-442F-B202-07DC3935B8F4.jpeg (315.43 KiB) 8575 mal betrachtet
63FB78ED-FFF8-4C96-9DC2-9E862808001D.jpeg
63FB78ED-FFF8-4C96-9DC2-9E862808001D.jpeg (269.65 KiB) 8575 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von Kharma » 01.05.2021 20:01

Jeden Tag, auf dem Weg in den Kindergarten unserer Kleinsten, fahren wir durch einen wunderschönen Wald, an dem man so herrlich die Jahreszeiten mitverfolgen kann. Im Moment erstrahlt er im hellsten, leuchtendsten Grün.
Tag1.png
Tag1.png (739.17 KiB) 8518 mal betrachtet
Tag1_Zeichnung.jpeg
Tag1_Zeichnung.jpeg (227.93 KiB) 8518 mal betrachtet
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von Chia » 01.05.2021 20:54

^ toll! :D Die Baum-Zeichnung gefällt mir sehr gut!

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Pilot Iroshizuku, Momiji

Beitrag von MarkIV » 02.05.2021 9:57

Dies war eine der Tinten, die in meiner Iroshizuku Übersicht gefehlt haben. Ich werde sie, sobald ich auch gescannt habe, diese dort nachpflegen, der Vollständigkeit halber.....

Also, der 1. Mai ist bei mir die Pilot Iroshizuku, Momiji.

Ich finde die Tinte sehr anziehend, auch wenn sie einen kaum zu negierenden Stich ins Pink hat. Wie ich immer gern sage, Rot ist schwierig, da kann man (ich) nicht immer sagen warum oder warum auch nicht, mir die eine Tinte gefällt und die andere nicht. Diese hier ist ziemlich weit oben in meiner präferierten Rot Liste.

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Hier schreibe ich mal was dazwischen. Auf dem Foto oben kann man IMO sehr schön sehen, wie die Tinte ins Pink abdriften kann, per se aber aber sehr schön Rot bleibt, mit diesem phänomenalen goldenen Sheen.

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Wie man oben sehr schön sehen kann. Die Tinte leuchtet sehr schön hell und rot, mit einem leichten pinken Akzent. Genau diesen Akzent kann man meiner Meinung nach sehr gut über das Papier kontrollieren, na ja oder zumidnest ein wenig steuern.

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Das Rhodia "macht" die Tinte dunkler und hier shadet sie auch stärker. Insgesamt, findet man eine gute Mischung zwischen quasi gar nicht saugend und komplett ausgend, bekommt man ein sehr schönes Gleichgewicht aus Shading und Sheen. Rhodia und Tomoe sind hier eher an beiden Ende der Skala angesiedelt. Praktischer im Alltag ist wohl etwas ind er Mitte.

Als Abschluss, ich hatte ja geschrieben, es wird etwas mehr als nur mein täglicher Journaleintrag.

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Bild
Pilot Iroshizuku, Momiji

Ich habe mir etwas gebaut, dass am Ende schöne Übersicht gibt. Mir schoss ein, dass in der ersten Challenge einige nur den Kopf des Bogens verwendet haben und ihn dann zerschnitten haben. Wäre ich damals nicht drauf gekommen und das war auch nicht meine Idee, trotzdem finde ich sie gut und habe mir dieses Mal etwas gebaut, dass mir das auch ermöglicht. Potenziell entstehen also einzelne Streifen der Tinten plus eine große Übersicht.

Wie zu den anderen Events, werde ich diese Bögen am Ende wohl verschenken. Jede der Tinten die ich vorzustellen gedenke ist bei mir schon ausreichend dokumentiert. Da gebe ich die Übersicht gern an jemanden weiter, der eine Übersicht der Tinten gebrauchen kann.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von vanni52 » 02.05.2021 10:43

53449796-968F-41D0-A23A-69F826D636AD.jpeg
53449796-968F-41D0-A23A-69F826D636AD.jpeg (645.53 KiB) 8355 mal betrachtet
411F53D5-1DF4-4C9E-89FE-1A78A5054010.jpeg
411F53D5-1DF4-4C9E-89FE-1A78A5054010.jpeg (715.65 KiB) 8355 mal betrachtet
Diesen Farbton zeigt der Ahorn nur im Frühling, im Sommer dann der Farbwechsel zu einem mittleren Grün, um dann die Vegetationsperiode mit einem leuchtenden Orange zu beenden.



Bei den wichtigsten Tinteneigenschaften kann die RO Copper überzeugen, so etwa beim Tintenfluss, der Trocknungszeit und so weiter. Dies bezogen auf das Tomoe River 52. Beim Shading bleiben die Farbbereiche innerhalb des bordeauxroten Spektrums, dezent und alltagstauglich:
C15293AB-B048-451A-A3DD-C03870BADEC4.jpeg
C15293AB-B048-451A-A3DD-C03870BADEC4.jpeg (604.3 KiB) 8355 mal betrachtet

Bleibt dann noch die Frage nach der Tintenbezeichnung. Dass die Farbe des Kupfers nicht ganz so einfach durch eine Tintenfarbe wiedergegeben werden kann, leuchtet ein, insbesondere beim Aspekt des metallischen Glanzes. Eher aber könnte ich mir einen Farbton irgendwo zwischen Hellbraun, Gelb und Orange vorstellen. Eine Information bzw. ein Hinweis auf der Robert Oster Seite ist nicht zu finden. Allerdings wird die Tinte dort in die Farbabteilung „Pink“ eingeordnet, zusammen mit „Pinky“ und „Hot Pink“.
Einen perfekt passenden Farbbezug würde übrigens eine Verbindung des Metall, das Oxid des einwertigen Kupfers anbieten.

Was aber farblich besser passt, ist der verwendete Füllfederhalter, der OMAS Bologna:
BFD50892-CE1A-4855-A5F6-A418919F2ABD.jpeg
BFD50892-CE1A-4855-A5F6-A418919F2ABD.jpeg (633.51 KiB) 8355 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von Kharma » 02.05.2021 12:30

Da ich gestern nicht allzu viel Zeit hatte, hab ich nur die Bilder eingestellt, mit dem Vorhaben, den Beitrag heute mit meinen Eindrücken zur Tinte zu editieren. Da editieren nun anscheinend nicht mehr möglich ist, möchte ich hier trotzdem noch ein paar Zeilen über meine Eindrücke der J. Herbin Vert Pré schreiben. Ich hoffe, das ist ok so.

Für den alltäglichen Gebrauch ist diese Tinte für meinen Geschmack zu hell. Hier ein längerer Text mit dieser Tinte:
Tag1_Text.jpeg
Tag1_Text.jpeg (535.17 KiB) 8308 mal betrachtet
Dieser Text ist mit einem TWSBI 580 mit EF-Feder geschrieben. Am Anfang des Textes ist die Tinte noch dunkler und besser zu lesen als am Ende des Textes, wo sie anscheinend schlechter fließt und dadurch um einiges heller ist (auf dem Foto kommt dieser Unterschied nicht so deutlich rüber wie er in Wirklichkeit ist). Und da sind wir auch schon bei der Fließeigenschaft dieser Tinte, die für mich sehr verwunderlich ist: Es ist bis jetzt die einzige Tinte, mit der ich es nicht schaffe, vernünftig meine Tinten-Karteikarte zu beschreiben, da sie einfach nicht von der Glasfeder fließt. Nach einem Wort stockt der Tintenfluss und ich muss nachtauchen. Das habe ich noch nie erlebt.

Ich verwende diese Tinte zum Zeichnen (und Verzieren) in meinem Bullet Journal und dafür mag ich sie sehr gerne. Ich mag das Shading, sie franst nicht aus und sie blutet nicht durch (ab ca. 90g Papiergewicht auch bei etwas dickerem Auftrag).
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1412
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Frühlingsevent 2021: Frühlingsfarben

Beitrag von Knorzenbach » 02.05.2021 16:33

Tag 2

Heute stelle ich eine Tinte ein, die ich sehr mag und die mich an einen strahlend blauen Himmel erinnert. In meinem Bild "Blauer Himmel" vom Januar diesen Jahres spielte sie eine Hauptrolle: Robert Oster True Blue.

.
2021_05_02_RO_TB_02_red.jpg
2021_05_02_RO_TB_02_red.jpg (182.55 KiB) 8243 mal betrachtet
.
2021_05_02_RO_TB_01_red.jpg
2021_05_02_RO_TB_01_red.jpg (189.58 KiB) 8243 mal betrachtet
.
2021_05_02_RO_TB_04_red.jpg
2021_05_02_RO_TB_04_red.jpg (152.79 KiB) 8243 mal betrachtet
.
2021_05_02_RO_TB_03_red.jpg
2021_05_02_RO_TB_03_red.jpg (174.66 KiB) 8243 mal betrachtet
.

Der schöne rote Schimmer erinnert natürlich gleich an eine alte Bekannte, die Königsblau von Pelikan. Stimmt, aber die true blue ist etwas heller, gleichwohl ähnlich gesättigt. Ich habe die Tinte nun schon in etlichen Füllern verwendet, und bislang machte sie immer eine bella figura.

.
2021_05_02_RO_TB_05_red.jpg
2021_05_02_RO_TB_05_red.jpg (144.08 KiB) 8243 mal betrachtet
.

Gruß,
Tomm

Gesperrt

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“