Pelikan Edelstein Golden Beryl

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von vanni52 »

HeKe2 hat geschrieben:
21.07.2021 0:23
In meinem Beispiel ist die Stub-Feder nach meinem Empfinden deutlich weniger für diese Tinte geeignet, als die "normale" M-Feder. Zwar tritt mit der Stub-Feder der Shimmer deutlicher hervor, jedoch ganz entschieden zu Lasten der Lebhaftigkeit der Tinte. Das Shading wurd weniger und die tinte ist nur noch irgendwie gelb.
Mir gefällt gerade die Schreibprobe mit der Stub-Feder am besten. Hier bleibt die Tinte innerhalb des gelben Spektrums, aber noch mit einem deutlichen Shading. Ein ausgeprägteres Shading mit diesem starken Kontrast zwischen hellgelb und dunkelorange würde meines Erachtens auch die Alltagstauglichkeit zu sehr einschränken.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von HeKe2 »

vanni52 hat geschrieben:
22.07.2021 19:54
HeKe2 hat geschrieben:
21.07.2021 0:23
In meinem Beispiel ist die Stub-Feder nach meinem Empfinden deutlich weniger für diese Tinte geeignet, als die "normale" M-Feder. Zwar tritt mit der Stub-Feder der Shimmer deutlicher hervor, jedoch ganz entschieden zu Lasten der Lebhaftigkeit der Tinte. Das Shading wurd weniger und die tinte ist nur noch irgendwie gelb.
Mir gefällt gerade die Schreibprobe mit der Stub-Feder am besten. Hier bleibt die Tinte innerhalb des gelben Spektrums, aber noch mit einem deutlichen Shading. Ein ausgeprägteres Shading mit diesem starken Kontrast zwischen hellgelb und dunkelorange würde meines Erachtens auch die Alltagstauglichkeit zu sehr einschränken.
In Natura sieht die Schrift mit der Stubfeder m. E. deutlich weniger interessant, als es auf den Scans zum Ausdruck kommt. Aber das kann ja jede(r) selbst entscheiden, welchen Füller er oder sie nimmt. Wenn ich nur die Bilder hier auf meinem Tablett-PC betrachte, würde ich dir aber zustimmen.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Reorx »

Hallo Zusammen,

da ich eben das erste Mal die Golden Beryl anlässlich des Erwerbs des zugehörigen Füllers ausprobiert hab, habe ich diesen Thread ausgegraben.

die Tinte selbst gefällt mir ausserordentlich gut, jedoch nicht ihre Fließfreudigkeit im M200 Golden Beryl, den ich mit der Original Edelstahlfeder in B und einer BB eines M400 getestet hab.

Ich würde jedoch die Tinte sehr gerne in genau diesem Füller schreiben. Hat jemand Erfahrungen mit den älteren Federn aus einem M250 (hätte ich in OM und B) oder, sehr ungerne, einer M400 Old Style in BB?

Viele Grüße
Harald

P.S. die üblichen Spülmittelspülungen hatten Füller und Feder vor Einsatz bekommen, die M400 BB ist eine ansonsten altbewährte Feder in meinem Fundus
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von tanja13 »

Gibt es die Tinte denn schon nicht mehr zu kaufen??
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von The Rob »

tanja13 hat geschrieben:
29.10.2022 18:01
Gibt es die Tinte denn schon nicht mehr zu kaufen??
Die erste (wohl sehr pessimistisch geplante) Auflage war schnell ausverkauft. Dieses Jahr hatten sie nochmal nachproduziert, aber es kann sein dass das jetzt auch schon wieder ausverkauft ist.
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von tanja13 »

Achso, dankeschön!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von eisbaer-kiel »

Laut Website ist sie bei Fritz Schimpf noch verfügbar.
VG Manfred
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von tanja13 »

Lieben Dank, die hatte ich wohl übersehen!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Strombomboli »

tanja13 hat geschrieben:
29.10.2022 18:01
Gibt es die Tinte denn schon nicht mehr zu kaufen??
Nachdem ich im KaDeWe einige Male vergeblich nach ihr gefragt hatte, habe ich sie im Mai bestellt und danach nichts gehört. Darum habe ich in dieser Woche mal nachgefragt, ob da vielleicht etwas schiefgelaufen ist, aber es ist nichts schiefgelaufen, sie wurde ihnen seither wirklich nicht mehr geliefert.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von tanja13 »

Okay, interessant. Aber auch schade.
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Reorx »

Wobei ich bei unserem örtlichen Schreibwarenhändler problemlos im Sommer noch ein Glas bekommen konnte, hatte mir noch eins auf Vorrat bestellt, weil mir die Tinte tatsächlich außerordentlich gut gefällt.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Andreas_Hannover »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
29.10.2022 18:54
Laut Website ist sie bei Fritz Schimpf noch verfügbar.
VG Manfred
Ich habe gerade ein Glas bei Akkerman bekommen.
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 159
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Wolf314 »

Zumindest in den USA ist sie in diversen shops noch vorrätig. Einige liefern auch nach Europa aus.
Es ist halt nur eine Frage des Preises.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“