Pelikan Edelstein Golden Beryl

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von The Rob » 11.06.2021 22:00

Horsa hat geschrieben:
11.06.2021 19:50
Wo ist Deine konkrete Kernaussage?
Horsa hat geschrieben:
11.06.2021 20:07
Neben all dem Bla bla bleibt aber wohl Tatsache, dass Du keine nennenswerten Erfahrungen hast.
Horsa hat geschrieben:
11.06.2021 21:09
Subjektiv ist soweit OK. Geblubber bleibt aber natürlich Geblubber.
Horsa hat geschrieben:
11.06.2021 21:50
Für alternative Tatsachen habe ich jedoch kein Herz und werde dafür auch keines entwickeln.
Vielen Dank für diese konstruktive Kritik, damit weiss ich jetzt ganz genau, wie ich die nächste Tintenvorstellung besser hinbekomme.

Thom

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Thom » 11.06.2021 22:06

Um bei der Tinte zu bleiben, dass es da unterschiedliche Einschätzungen gibt, ist normal. Die Frage ist, in welcher Tonlage man die vorbringt. Die Edelstein Golden Beryl kritisiere ich z.B. komplett regelkonform, wobei ich die Tinte an sich gar nicht schlecht finde. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Pen-Tagon » 12.06.2021 8:32

Horsa hat geschrieben:
11.06.2021 21:09
Subjektiv ist soweit OK. Geblubber bleibt aber natürlich Geblubber.
Solche Statements machen wenig Mut, sich an der Diskussion zu beteiligen, geschweige denn, selbst mal eine Rezension zu erstellen.
Thom hat geschrieben:
11.06.2021 20:30
Das ist halt ein bisschen subjektiv mit diesen Tinteneinschätzungen.
Da sehe ich auch so. Tinte dürfte kein technisches Gerät sein, bei dem z.B. eine Maschine in einer klar definierten Umgebung läuft und mit deren Datenblatt man dann auch tatsächlich Quartett spielen kann.
Gruß
Knut

Horsa

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Horsa » 12.06.2021 8:55

Ich habe da, lese ich es noch mal, deutlich über die Stränge geschlagen und bitte das zu entschuldigen.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von The Rob » 12.06.2021 9:34

Vielen Dank für diesen Post, damit geht es mir gleich viel besser, sowas nagt sehr an mir.
Und von mir auch Entschuldigung, dass der letzte Post etwas zynisch war.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von vanni52 » 12.06.2021 15:17

SpurAufPapier hat geschrieben:
11.06.2021 15:53
vanni52 hat geschrieben:
11.06.2021 14:43
Thom hat geschrieben:
11.06.2021 14:21
(sowas passiert, wenn man auf einen Zug aufspringt und der letzte Wagon schon durch ist).
?
Mit der Gummibärenmetapher konnte ich übrigens zumindest im alleräußersten Ansatz etwas anfangen.🤨
Pelikan hat die Eigenheit, einer Mode (in diesem Fall Glitzertinten) erst dann zu folgen, wenn diese schon seit Jahren besteht oder schon fast vorbei ist.
Da hatte ich mal wieder diese lange Leitung. Nett von Dir auszuhelfen.
LG
Heinrich

Thom

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Thom » 12.06.2021 17:04

Pen-Tagon hat geschrieben:
12.06.2021 8:32
Thom hat geschrieben:
11.06.2021 20:30
Das ist halt ein bisschen subjektiv mit diesen Tinteneinschätzungen.
Da sehe ich auch so. Tinte dürfte kein technisches Gerät sein, bei dem z.B. eine Maschine in einer klar definierten Umgebung läuft und mit deren Datenblatt man dann auch tatsächlich Quartett spielen kann.
Die Tinten haben schon auch objektive Eigenschaften und die finden wir hier auch heraus. Im praktischen Einsatz gibt's da aber viele Variablen und zu einem Grad ist es auch ein Geschmacksphänomen. Was da aber ein wichtiger Aspekt war, das Forum ist inhaltlich kein technisches Gerät, allerdings nach dem jetzt vergangenen Jahr ist eine gewisse freudige Erregung auch wirklich kein Wunder. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von pelifan » 12.06.2021 19:29

Horsa hat geschrieben:
11.06.2021 15:36


Zugegeben, ich habe fett mit der Tinte herumgesaut. Nach dem Trocknen legte ich meine Hand kurz beim Schreiben darauf. Sie verwischte ein wenig wie Kreide an der Tafel. Kenne ich von den Glittertinten auch nicht anders. (Unten rechts/MK Papier - Brunnen)
Und wie bereits von Sina erwähnt, macht ja auch nix, bringt aber Spaß, die Tinte.
Mir gefällt sie gut.
Fetter Glitter:
Compressed_0338.jpg
Compressed_0334.jpg
Compressed_0336.jpg

Liebe Grüße

Horsa
Danke Horsa fürs "Herumsauen"! Da sieht man wenigstens wirklich mal etwas von der Wirkung und dem Farbton dieser Tinte.
Mir gefällt sie auch!
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von vanni52 » 12.06.2021 21:09

Es ist definitiv einer der Vorzüge dieser Tinte, dass man stufenlos vom alltagstauglichen glitzerfreien Schriftbild bis zum weihnachtlichen Lametta-Look über ein enormes Spektrum verfügt.
Mir persönlich gefällt die Beryl so wie oben in der ersten Schreibprobe am besten. Für den goldenen bzw. goldfarbenen Bodensatz wird sich dann vielleicht noch eine alternative Verwendung finden.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 201
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von MrsColumbo » 12.06.2021 23:13

Danke Euch allen für persönliche Erfahrungen, systematische Tests und tolle Schreib- und Zeichenbeispiele. Dank Euch habe ich sie mir gerade bestellt. :-)

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Patrick1982 » 15.06.2021 14:12

Meine alternativ, subjektive Wahrheit sagt mir....
Eine ganz tolle Tinte und es wird die erste Glitzertinte, die in mein mein Sortiment kommt.
:lol:

Viele Dank für die tollen Darstellungen!

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von vanni52 » 20.07.2021 10:35

Nach einem sechswöchigen Dauereinsatz in einem Pelikano (M-Feder) möchte ich meine erste Einschätzung ergänzen.


8CBB0C52-E270-4C3B-B350-F98F43D77B18.jpeg
8CBB0C52-E270-4C3B-B350-F98F43D77B18.jpeg (606.76 KiB) 2918 mal betrachtet


Die Ablagerungen am Feeder setzen sich sowohl aus dunkelgelben Auskristallisationen als auch aus Glitzerteilchen zusammen (mit Lupe deutlicher zu erkennen). Verbunden mit dem einen oder anderen Aussetzer. Verschrieben wurde bisher fast eine Konverter-Füllung.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von JulieParadise » 20.07.2021 11:29

Ja, bzw. jein, denn ich hatte mal über Monate die Golden Sands von Diamine in einem Pelikan M200. Natürlich setzt sich das Glitzerzeug im Tintenleiter (und überall anders auch) ab, und wenn eine gelbe Basistinte dazu neigt, wird es auch Tintenbüschel (kristalline Anlagerungen) geben, aber all das sollte wasserlöslich sein und sich mit einem Schwenk oder Durchspülen in/mit warmem Wasser auflösen lassen.

Wie schnell es zu Aussetzern kommt, liegt eigentlich nur daran, wie viel Spiel noch Im Tintenleiter ist, also wie viel Schmonz er verträgt, bis er zustopft. Glitzertinten sind, nochmal, kein Klebstoff, sondern wasserlösliche Tinten mit klitzekleinen Glitzerpartikeln, die an sich keinen Füller zerstören.

Nicht dass Du es hier suggeriert hättest, aber man liest doch immer mal wieder Dinge, die Glitzertinten in die Nähe von Ausziehtusche rücken, also zerstörerisches, nie wieder entfernbares Teufelszeug, das in keinen Füller gehört. Sind sie aber nicht. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von vanni52 » 20.07.2021 13:30

JulieParadise hat geschrieben:
20.07.2021 11:29
aber all das sollte wasserlöslich sein und sich mit einem Schwenk oder Durchspülen in/mit warmem Wasser auflösen lassen.
Deine Erfahrungen mit Glitzertinten kann ich für die Golden Beryl bestätigen. Wenige Minuten unter fließendem Wasser reichen völlig aus, habe ich gerade ausprobiert.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von HeKe2 » 21.07.2021 0:23

Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe nun auch einmal die Zeit gefunden, die Tinte ein wenig auszuprobieren. Auch mir gefällt die Farbe sehr gut. Es ist sicher keine Alltagstinte, aber sie ist mit ihrem Schimmer und der Grundfarbe insgesamt stimmig. Hier mal die von mir beschriebenen Seiten:
Seite 1 - PE.jpg
Seite 1 - PE.jpg (790.48 KiB) 2781 mal betrachtet
Seite 2 - PE.jpg
Seite 2 - PE.jpg (632.68 KiB) 2781 mal betrachtet
.
Wie schon zuvor von einigen Foristen beschrieben, hängt das Erscheinungsbild der Tinte stark vom Papier ab, aber nicht nur. Auch die Federbreite und der Tintenfluss verändern die Erscheinung der Tinte erheblich. In meinem Beispiel ist die Stub-Feder nach meinem Empfinden deutlich weniger für diese Tinte geeignet, als die "normale" M-Feder. Zwar tritt mit der Stub-Feder der Shimmer deutlicher hervor, jedoch ganz entschieden zu Lasten der Lebhaftigkeit der Tinte. Das Shading wurd weniger und die tinte ist nur noch irgendwie gelb.

Es wurde geäußert, dass der Shimmer auf saugfähigeren Papieren deutlicher zu Tage tritt, jedoch kann ich das so nicht finden. Zurzeit befindet sich in meinem Drucker ein Kopierpapier von bemerkenswert mieser Qualität. Auf diesem Papier funktioniert diese Tinte überhaupt nicht. Die Tinte fließt gut und reichlich und neigt auch deutlich zum Ausfransen. Auf dem Kopierpapier kann sie es aber richtig gut. Die zum Vergleich aufgetragenen Tinten fransen zwar auch aus, aber nicht so eftig, dabei befinden sich zwei von Ihnen in Füllern mit bemerkenswert heftigem Tintenfluss.
Seite 3.jpg
Seite 3.jpg (450.3 KiB) 2781 mal betrachtet
.
Die Vergleichstinten sind:
Fritz Schimpf Morgenröte (Namisu Horizon AL, Bock Titanfeder B)
Diamine Green Black (Pelikan 400NN, Goldfeder BB)
P.W. Akkerman Dutch Masters Vermeer's Kobaltblauw (Pelikan M1005 Stresemann B)

Man kann erkennen, dass die Golden Beryl sich besonders gerne in das Papier hineinsaugt. Zu saugfähig sollte das Papier also nicht sein, aber es muss mit dem guten Tintenfluss auch klar kommen. Auf dem Papier ist dann aber auch von dem Schimmer kaum noch etwas zu erkennen. Es verschwindet alles in den Tifen des Papiers. Inwieweit das jetzt nur an demPapier oder auch den Eigenschaften der Tinte liegt, bliebe noch zu klären. Auf jeden Fall ist der Tintenfluss aber heftiger, als bei anderen Tinten. Das Papier erleichtert das Durchdrücken der Tinte schon von sich aus, aber eine gelbe Tinte die so stark durchdrückt kannte ich bisher nicht. Schon auf besseren Papieren hat man das Gefühl, dass nicht mehr viel fehlt, bis die Tinte auf der anderen Seite des Papiers wieder hervorkommt.
Seite 3 - Rückseite.jpg
Seite 3 - Rückseite.jpg (268.52 KiB) 2781 mal betrachtet
Deutlich erkennt man, dass alle Tinten durchdrücken, aber ich finde das Ergebnis für eine gelbe Tinte schon bemerkenswert. So dick wie der M1005 trägt keiner der anderen Füller die Tinte auf, aber die Tinte drückt eher weniger durch, als sie Golden Beryl.

Zum Schluss noch ein Foto von dem netten Glitzereffekt. Der ist wirklich gut gelungen und passt auch gut zur Tintenfarbe. Mit gefällt die Tinte, ich muss nur noch ein wenig nach dem richtigen Papier dafür suchen.
Foto-2.jpg
Foto-2.jpg (746.67 KiB) 2728 mal betrachtet
.

P.S.: die Wasserfestigkeit wurde nicht geprüft. Ich glaube auch nicht, dass die für eine Schimmertinte das entscheidende Kriterium sein sollte. Schließlich will man die Tinte ja auch wieder aus dem Füller herausbekommen. ;)
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“