Pelikan Edelstein Golden Beryl

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Horsa

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Horsa » 11.06.2021 17:58

Thom, natürlich richtig.
Aber Du hättest uns auch überraschen können.
Denke ich so ungefähr zwei Jahre zurück, fällt mir bei einem Schmunzeln ein Bild ein.
Ganz am Rande, die Tinte hat gute Schreibeigenschaften. Im Vergleich zu anderen auch sehr gute.
Fazit, ich bleib dabei.
Compressed_0332.jpg
Compressed_0325.jpg
Compressed_0328.jpg
Liebe Grüße

Horsa

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Chia » 11.06.2021 18:18

Thom hat geschrieben:
11.06.2021 14:21
bei der Diamine Glitzertinte war erstaunlicherweise der Glitzer wasserfest.
Das hat mich auch schon bei einigen Glitzertinten erstaunt: dass die Glitzerlinie recht "standorttreu" war, auch wenn der Rest der Tinte vom Wasser weggewaschen wurde.

Verwischbarkeit des Glitzers nach dem Trocknen habe ich bei Glitzertinten auch bemerkt - mal mehr, mal weniger.
Da es ein trockenes Verwischen ist (und auch optisch idR nur bei genauerem Hinsehen auffällt) stört mich aber kaum - jedenfalls deutlich weniger als Verschmieren von Sheentinten u.a.

Glitzertinten sind mMn keine Mode (mehr), ich finde die haben sich mittlerweile schon als dauerhafte Tintenunterart etabliert :)

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von The Rob » 11.06.2021 19:28

Nach meiner Erfahrung ist in der normalen Schrift der Glitzer ziemlich wisch- und abriebfest.
Wenn man ohne zu schütteln eine stark konzentrierte erste Zeile schreibt, dann ist es dort minimal anders.
Und dort wo man mit der Tinte rumsaut, also mit einem Pinsel oder Wattestäbchen aufträgt oder sogar Kleckse macht, da kann man den Glitzer verwischen. Aber auch da nicht so, dass das irgendwie extrem empfindlich wäre, sondern ein wenig von dem Glitzer löst sich.

Thom

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Thom » 11.06.2021 19:36

Chia hat geschrieben:
11.06.2021 18:18
Glitzertinten sind mMn keine Mode (mehr), ich finde die haben sich mittlerweile schon als dauerhafte Tintenunterart etabliert :)
Das kann ja sein, nur was ich eben auch sehen kann, ist speziell bei den Herbin Glitzertinten, die den Trend ja mit der
"1670" Hämatitrot losgetreten haben, die Entwicklung der Nachfrage in den vergangenen Jahren.

V.G.
Thomas

Horsa

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Horsa » 11.06.2021 19:50

The Rob hat geschrieben:
11.06.2021 19:28
Nach meiner Erfahrung ist in der normalen Schrift der Glitzer ziemlich wisch- und abriebfest.
Wenn man ohne zu schütteln eine stark konzentrierte erste Zeile schreibt, dann ist es dort minimal anders.
Und dort wo man mit der Tinte rumsaut, also mit einem Pinsel oder Wattestäbchen aufträgt oder sogar Kleckse macht, da kann man den Glitzer verwischen. Aber auch da nicht so, dass das irgendwie extrem empfindlich wäre, sondern ein wenig von dem Glitzer löst sich.
Was bedeutet ziemlich?
Auf welche Tinten bezieht sich Deine Erfahrung?
Meine Diamine Glitzertinten habe ich für Rezeptbücher und Kalender verwendet. Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich mit der Zeit ein Spiegelbild ein. Meinst Du so etwas mit "ziemlich"?
Das scheint doch alles relativ relativ. Wo ist Deine konkrete Kernaussage?
Bei dieser Tinte bleibt zunächst abzuwarten, wie sie sich am Ende darstellt.
Erkennbar ist aber schon jetzt, dass sie sich nicht grundlegend von den bisher von mir genutzten Tinten unterscheidet.
Der "Glitter" liegt auf dem Papier, er dringt nicht vollständig in das Papier ein.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von The Rob » 11.06.2021 20:01

Ich beziehe mich nur auf die golden beryl.
mit ziemlich wischfest meine ich, dass mir bei der normalen Schrift aus dem Füller keine Verwischbarkeit aufgefallen ist, ich habe es da aber auch nicht drauf angelegt.
Ich hatte auch einen großen Klecks gemacht, auf dem habe ich kräftig rumgerieben, da kam Glitzer runter.
Kernaussage ist: Wer die Tinte nur zum schreiben nutzt, muss vor dem Glitzer keine Angst haben, aber ymmv.
Zuletzt geändert von The Rob am 11.06.2021 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Horsa

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Horsa » 11.06.2021 20:07

Angst wäre ohnehin unangebracht. Neben all dem Bla bla bleibt aber wohl Tatsache, dass Du keine nennenswerten Erfahrungen hast.
Der von mir beschrieben Abrieb benötigt schon ein paar Tage mehr.
Meine Neigung sinkt, hier weiterhin von Erfahrungen zu Tinten zu berichten.
Welchen tieferen Sinn sollte das machen können?

Euch ein schönes Wochenende!

Gruß

Horsa

Thom

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Thom » 11.06.2021 20:30

Das ist halt ein bisschen subjektiv mit diesen Tinteneinschätzungen. Meine Richtlinie für Trockenwischfestigkeit ist klar, mit einem Stück Papier drüberreiben (nachdem die Tinte fairerweise ausreichend Zeit zum Trocknen hatte). Da spielt Feuchtigkeit an den Fingern keine Rolle und man sieht nicht nur auf dem Schriftstück ein mögliches Verwischen, sondern auch am anderen Papier wieviel Tinte tatsächlich abgetragen wird.

V.G.
Thomas

Horsa

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Horsa » 11.06.2021 20:37

Ja, das ist ein brauchbarer Ansatz.

Liebe Grüße

Horsa

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von SpurAufPapier » 11.06.2021 20:49

Horsa hat geschrieben:
11.06.2021 16:30
Vikka, vermutlich hast Du Recht. Nur spielt das eine Rolle?
Liebe Grüße

Horsa
Für mich nicht, deshalb gebe ich die Hoffnung auf einen AllBlack-/Stealth- M2xx nicht auf.
Aber ein Unternehmen sollte einem Trend zügig folgen, am besten ihn sogar voraussehen. Das ist bei Pelikan anders, aber wenn's denen reicht... Die Tinte gefällt mir trotzdem.

Erfahrungen mit Tinten und die jeweilige persönliche Einschätzung sind sehr unterschiedlich (wischfest oder nicht...), und das ist gut so.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Horsa

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Horsa » 11.06.2021 21:09

Subjektiv ist soweit OK. Geblubber bleibt aber natürlich Geblubber.
Aber egal wie es Dir gefällt, rein subjektiv, wünsch ich Dir viel Freude dabei.


G
H.

Thom

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Thom » 11.06.2021 21:15

Ich wünsche Pelikan den allergrößten Erfolg mit der Tinte. Was ich zum "Geblubber" sehe ist, dass sich der Forumkollege gerade vor einem Monat hier angemeldet hat. Kannst Du Dich entsinnen, als ich sowas mit Dir nach einem Monat gemacht habe, da wolltest Du Dich gleich wieder hier abmelden. ;)

V.G.
Thomas

Horsa

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Horsa » 11.06.2021 21:24

Oh mein lieber Thom,
schön wäre, es wäre so.
Es ist aber doch ein wenig anders. Und das brauche ich Dir auch nicht wirklich erklären.
Ein ganz klein wenig, wie eigentlich immer, hast du aber natürlich auch Recht.
Gelegentlich mag ich aber auch nicht ganz so elastisch sein. Ist Dir ja auch nicht ganz fremd.
Was ich damals schrieb, gilt aber natürlich auch heute noch. Ich habe inzwischen nur eine Neigung entwickelt, auch das sehr charmant zu finden.

Liebe Grüße

Horsa

Thom

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Thom » 11.06.2021 21:35

Horsa, hier geht's nicht um Deine subjektive Einschätzung. :)

"3. Pflichten des Nutzers

(1) Für das Verhalten der Nutzer auf dem Board gelten folgende Grundsätze(„Netiquette“):

Wir gehen freundlich, höflich und respektvoll miteinander um.
Wir argumentieren sachlich, nicht persönlich.
Wir beleidigen, verletzen und provozieren einander nicht.
Wir erkennen die Meinung anderer an und versuchen nicht das letzte Wort zu haben.
Bei der Abfassung von Beiträgen ist die Privatsphäre anderer Nutzer zu beachten. Es ist daher nicht gestattet den Inhalt persönlicher Nachrichten zu veröffentlichen.
Jeder Anwender ist für den Inhalt aber auch den Ton seiner Beiträge verantwortlich. Es ist ihm klar, dass er von Dritten für sein Diskussionsverhalten beurteilt wird und dies seinen Ruf im Forum begründet."

V.G.
Thomas

Horsa

Re: Pelikan Edelstein Golden Beryl

Beitrag von Horsa » 11.06.2021 21:50

Richtig, es geht nicht um meine subjektive Einschätzung.
Für alternative Tatsachen habe ich jedoch kein Herz und werde dafür auch keines entwickeln.
Das Feld mag anderen überlassen sein.
Wenn denn meine Sichtweise entsprechend Deiner Darlegung gegen die guten Sitten verstößt, behalte ich die zukünftig auch gern für mich.
Geschmacksgrenzwertig ist es aber schon, das ausgerechnet von Dir zu lesen.

Bis die Tage

Horsa

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“