Lichtsturmtest2 - Pelikan Fount India und 4001 blau-schwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
pen75x
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2021 11:42

Lichtsturmtest2 - Pelikan Fount India und 4001 blau-schwarz

Beitrag von pen75x »

Start: 20.6.21
Ende: 22.6.21 (kurz, aber interessant)
Wetter: grau/feucht, gefolgt von einem Mega-Unwetter mit Blitz/Donner usw und mehreren Stunden Regen
Pos: Draussen
Papier: Herlitz 90g Premium Dot

Die Fount India wurde mit einem einfachen, billigen (<10 Euro) Füller geschrieben (M Spitze)

Wenn man mit der 4001 blau-schwarz Eisengallus mit Spitzfeder statt Füller verwendet, wandelt sich die Tinte sofort bei mir von blau-schwarz in ein tiefes Schwarz um. Es findet also direkt eine chemische Reaktion statt, die mit dem Füller ausbleibt. Der Effekt ist in sofern interessant, dass die 4001 blau-schwarz trotz massivem Regenguss im Gegensatz zu meinem ersten Test vom Papier NICHT mehr verschwindet.

6 Stunden Dauerregen ist wesentlich interessanter als 30 Sekunden Wasserhahn

Die 4001 b/s schlägt sich hier sehr gut, der Effekt von blau/schwarz auf tiefschwarz tritt aber wie gesagt bei mir mit einem normalen Füller nicht ein (leider)
Dateianhänge
lichtsturm2-start.jpg
lichtsturm2-start.jpg (154.99 KiB) 1489 mal betrachtet
lichtsturm2-ende.jpg
lichtsturm2-ende.jpg (172.73 KiB) 1489 mal betrachtet
Thom

Re: Lichtsturmtest2 - Pelikan Fount India und 4001 blau-schwarz

Beitrag von Thom »

pen75x hat geschrieben:
26.06.2021 12:54
... gefolgt von einem Mega-Unwetter mit Blitz/Donner usw ...
Wenn man mit der 4001 blau-schwarz Eisengallus mit Spitzfeder statt Füller verwendet, wandelt sich die Tinte sofort bei mir von blau-schwarz in ein tiefes Schwarz um. Es findet also direkt eine chemische Reaktion statt, die mit dem Füller ausbleibt.
Hallo pen75x,

das ist endlich mal die richtige Grundhaltung, beim Lichttest vom Blitz erwischt. :) Der Unterschied bei der Pelikan Blauschwarz Tauchfeder und Füller frisch befüllt ist einfach die unterschiedliche Tintenschichtdicke auf dem Papier.

V.G.
Thomas
pen75x
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2021 11:42

Re: Lichtsturmtest2 - Pelikan Fount India und 4001 blau-schwarz

Beitrag von pen75x »

Interessant, vielen Dank (was für ein spannendes Thema)
Thom

Re: Lichtsturmtest2 - Pelikan Fount India und 4001 blau-schwarz

Beitrag von Thom »

Was Du in Test 3 schreibst, die Fount India ist tatsächlich beständiger als die beiden Eisengallustinten.

V.G.
Thomas
pen75x
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2021 11:42

Re: Lichtsturmtest2 - Pelikan Fount India und 4001 blau-schwarz

Beitrag von pen75x »

Habe meinen Text in Test3 entsprechend gekürzt, dachte es sei tatsächlich so, dass es eine chem. Reaktion mit der Feder gäbe weil ich das mal irgendwo gelesen habe (sorry)
Thom

Re: Lichtsturmtest2 - Pelikan Fount India und 4001 blau-schwarz

Beitrag von Thom »

Wenn so eine Eisengallustinte lange Zeit im Füller ist, dann könnte theoretisch ein bisschen Eisengallat schon im Füller ausfallen, in so einem Fall wäre tatsächlich etwas weniger EG in der Tinte. Die dunklere Färbung, die Du auf demselben Papier beobachtet hast, liegt aber meistens an der größeren Tintenmenge, welche die Spitzfeder auf's Papier bringt.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“