Sailor Ink Studio #123

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sailor Ink Studio #123

Beitrag von JulieParadise »

Diese Tinte hat einen eigenen Faden verdient, daher verweise ich zwar gern auf die tolle erste größere Vorstellung der Tinte durch Mark an dieser Stelle im Faden der 30 Inks in 30 Days-Challenge sowie auf die Bilder von Marc hier, werde aber in nächster Zeit wohl noch mehr eigene Bilder als das nun folgende posten können, da ich ebenfalls ein Gläschen von dieser Zweifarben-Tinte ergattern konnte.

Als erster Eindruck direkt hier sei die #123 in einem Sailor Nagasawa Kobe mit Musik-Feder gezeigt:

2021 09 24 Sailor Ink Studio 123 Sailor NK Proske MS PX.jpg
2021 09 24 Sailor Ink Studio 123 Sailor NK Proske MS PX.jpg (714.81 KiB) 1185 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Sailor Ink Studio #123

Beitrag von vanni52 »

JulieParadise hat geschrieben:
25.09.2021 0:53
Zweifarben-Tinte
Diese grün umrandeten violetten Farbbereiche dieser Tinte waren bereits gestern im „Diamine Inkvent Calendar 2021“ Gegenstand einer Diskussion. Käme Deiner Meinung als Ursache hierzu eher ein chromatischer Effekt oder ein Sheen-Effekt in Frage? Oder gibt es vielleicht eine weitere Erklärung ?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sailor Ink Studio #123

Beitrag von JulieParadise »

Das hier sind zwei Farben, während Sheen ja immer etwas Glänzendes hat (nicht zu verwechseln mit Glitzer) und bei stark gesättigten Tinten auftritt, die dann auch gern mal verschmieren. Also ja, das sind zwei unterschiedliche Phänomene.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Sailor Ink Studio #123

Beitrag von rubicon »

vanni52 hat geschrieben:
25.09.2021 1:04
JulieParadise hat geschrieben:
25.09.2021 0:53
Zweifarben-Tinte
Diese grün umrandeten violetten Farbbereiche dieser Tinte waren bereits gestern im „Diamine Inkvent Calendar 2021“ Gegenstand einer Diskussion. Käme Deiner Meinung als Ursache hierzu eher ein chromatischer Effekt oder ein Sheen-Effekt in Frage? Oder gibt es vielleicht eine weitere Erklärung ?
Ich könnte mir auch vorstellen, das diese „dual colour“-Tinten (macchiato man hat sie so bezeichnet) aus zwei Farben mit unterschiedlicher Viskosität bestehen. Der Rand ist ist ja auch auf nicht saugendem Papier wie TR immer in der gleichen Farbe, dies ist dann die fließfreudiger oder weniger viskose Farbe.

Ich finde sie auf alle Fälle toll. Landet sicher irgendwann mal in meinem Tintenrepertoire :)
LG
Andrea
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Sailor Ink Studio #123

Beitrag von vanni52 »

rubicon hat geschrieben:
25.09.2021 9:38
vanni52 hat geschrieben:
25.09.2021 1:04
JulieParadise hat geschrieben:
25.09.2021 0:53
Zweifarben-Tinte
Diese grün umrandeten violetten Farbbereiche dieser Tinte waren bereits gestern im „Diamine Inkvent Calendar 2021“ Gegenstand einer Diskussion. Käme Deiner Meinung als Ursache hierzu eher ein chromatischer Effekt oder ein Sheen-Effekt in Frage? Oder gibt es vielleicht eine weitere Erklärung ?
Ich könnte mir auch vorstellen, das diese „dual colour“-Tinten (macchiato man hat sie so bezeichnet) aus zwei Farben mit unterschiedlicher Viskosität bestehen. Der Rand ist ist ja auch auf nicht saugendem Papier wie TR immer in der gleichen Farbe, dies ist dann die fließfreudiger oder weniger viskose Farbe.

Ich finde sie auf alle Fälle toll. Landet sicher irgendwann mal in meinem Tintenrepertoire :)
Deine Erklärung mit der Viskosität passt sehr gut zu den Ausführungen von Daniel (K15) im Tintenchromatogramme-Faden (S.14 ff.). Erscheinen mir plausibler als Überlegungen Richtung Sheen-Effekt.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“