My Blue Book, mein Campus Begleitheft

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

My Blue Book, mein Campus Begleitheft

Beitrag von MarkIV »

Mmmh, ich habe heute morgen meinen "kleinen" Scanner aktiviert, um Schreibgut zu archivieren und bin dabei drauf gekommen, etwas zu teilen, was anderen möglicherweise auch hilft.

Mein erster Gedanke war, es in dem Pens Inked Up Faden mit einzustellen. Ich habe es dann aber gelassen, einfach weil es nicht passt. Nichts in dem Heft hat etwas mit tintengefüllten Stiften zu tun. Jede Tinte die zu sehen ist, ist mit genau zwei Federn geschrieben, einer 1.1 Italic/Stub von Bock, wahrscheinlich etwas breiter als die 1.1mm, aber, es ist immer diese Feder und einer Bock 250 Titan M. Beide sind nicht in einen Füller implantiert, sondern in einen Federhalter. Also nicht wirklich "Pens Inked Up".

Aber zum Anfang, ich suche quasi immer nach neuen Sachen, Tinte, Papier, Federn, Stifte, alles rund um den Schreibkram. Dabei bin ich im Mai zu einer Gelegenheit gekommen, einen größeren Posten ungebundenes Kokuyo A4 Papier erwerben zu können. Ich durfte dabei wählen welche Lineatur das Papier haben soll/darf. Dabei ist dies nicht nur die Wahl zwischen doted/rules/squared wie bei uns so üblich. Die linierten Varianten gibt es in einigen Varianten, von 4 bis 9 oder 10mm Weite, die karierten Versionen eben auch in verschiedenen Größen, plus französisches Karo und ähnliches. In Japan ist das 3x3 oder 4x4 Karo deutlich gebräuchlicher als das bei uns übliche 5x5. Na ja, also habe mich durch ein paar Hefte geschrieben, die ich vorab bekommen habe, um das für mich passende zu bekommen.
Das Papier wird bei mir fast ausschließlich in den Schriftverkehr (im weiteren Sinne) gehen, deswegen liniert und das 6mm Raster ist da dass, was ich bevorzuge, das ist es also geworden.

Mein Counterpart in Japan hatte das schon von vornherein im Auge und hat mir ein paar mehr der blauen Hefte geschickt (verschiedene Lineaturen haben bei den Heften verschiedene Farben). Eines davon, habe ich seit dem 1. August begleitend zu meinem InkJournal im Betrieb, quasi als Referenz oder Inhaltsverzeichnis. Und den Inhalt dieses Heftes möchte ich hier teilen.

Also, zwei Federn, viele, viele verschiedene Tinten in einem Kokuyo Campus A4 Heft.

Bild
Kokuyo Campus B, 6mmx41, 40 Seiten, Deckblatt

Bild
Kokuyo Campus B, 6mmx41, 40 Seiten, Seite 1

Bild
Kokuyo Campus B, 6mmx41, 40 Seiten, Seite 2

Ich habe immer nur das Datum dazugeschrieben, einfach weil das Ende des Jahres nicht für dieses Heft reichen wird. Ich bin im InkJournal für dieses Jahr bei Tinte 290 angekommen. Mal sehen, zumindest dieses Heft werde ich weiter führen als bis zum 31. Dezember. Die folgenden Seiten werde ich hier in jedem Falle auch zeigen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: My Blue Book, mein Campus Begleitheft

Beitrag von ostfüller »

Wow!!!
Vielen Dank dafür. Mich beeindruckt die Strahlkraft der Tinten auf dem Papier. Das sieht fantastisch aus.
Viele Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“