Glitzertinten-Panscherei

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Glitzertinten-Panscherei

Beitrag von pelifan »

Dem Novemberblues zum Trotz habe ich neulich ein wenig mit Glitzertinten herum gepanscht. Und zwar wollte ich
1. eine dunklere Goldfarbe als die "Golden Beryl" und
2. eine dunkelbraune Tinte mit Goldglitzer (so eine gibt es von Diamine unter dem Namen "Shimmering Coca" gibt, wie ich später gesehen habe)

Für erstere habe ich die Golden Beryl von Pelikan mit Diamine Chocolate Brown im Verhältnis 50/50 gemischt, was einen messingfarbenen Ton ergibt, mit viel Goldpartikeln.
Weil sich die Diamine Firefly und Golden Ivy mischen lassen, habe ich die beiden zusammengeschüttelt (etwas mehr Grün als Rot), - und heraus kam das gewünschte Ergebnis.

Nun aber die Bilder - die Überschrift ist mit der Golden Beryl geschrieben.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Glitzertinten-Panscherei

Beitrag von pelifan »

Die Tinten gefallen mir alle ganz gut und werden in den baldigen Weihnachtsbriefen zum Einsatz kommen.
Dateianhänge
Golden Bery, Mischung 1 und 2 im Vergleich
Golden Bery, Mischung 1 und 2 im Vergleich
Glitzertintengepansche 01.jpg (772.45 KiB) 2058 mal betrachtet
Golden Beryl-Chocolate Brown-Gemisch
Golden Beryl-Chocolate Brown-Gemisch
Glitzertintengepansche 02.jpg (774.95 KiB) 2058 mal betrachtet
Direkter Vergleich
Direkter Vergleich
Glitzertintengepansche 03.jpg (792.11 KiB) 2058 mal betrachtet
links GB-CB, rechts Firefly-Golden-Ivy-Gemisch
links GB-CB, rechts Firefly-Golden-Ivy-Gemisch
Glitzertintengepansche Tropftest.jpg (768.41 KiB) 2058 mal betrachtet
Trocknungszeit GB-CB
Trocknungszeit GB-CB
Glitzertintengepansche -Golden-Beryl,-Chocolate Brown Trocknungszeit.jpg (793.04 KiB) 2058 mal betrachtet
Trockungszeit Diamine-Tinten
Trockungszeit Diamine-Tinten
Glitzertintengepansche -Diamine Trocknungszeit.jpg (799.48 KiB) 2058 mal betrachtet
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Glitzertinten-Panscherei

Beitrag von rubicon »

Oh, das ist hübsch. Firefly und Golden Ivy hab ich auch. Vielen Dank für die gute Idee.
LG
Andrea
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Glitzertinten-Panscherei

Beitrag von pelifan »

rubicon hat geschrieben:
18.11.2021 11:17
Oh, das ist hübsch. Firefly und Golden Ivy hab ich auch. Vielen Dank für die gute Idee.
Gern geschehn! :D
Ich wollte halt nicht nochmal eine Tinte extra kaufen und da bin ich auf die Idee mit der Mischerei gekommen.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Glitzertinten-Panscherei

Beitrag von mbf »

Definitiv. Die Diamine-Tinten sind untereinander gut mischbar, von daher kann man hier recht frei agieren. Glitzertinte mit Glitzertinte, Nichtglitzer mit Glitzer, Nichtglitz mit Nichtglitz... alles ist erlaubt. Und erlaubt ist, was gefällt.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Glitzertinten-Panscherei

Beitrag von Edelstein1 »

Danke Cordula, das ist eine wirklich tolle Idee für meine Weihnachtspost. Werde ich ganz bestimmt ausprobieren!
Liebe Grüße an dich,
Jacky
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Glitzertinten-Panscherei

Beitrag von pelifan »

Edelstein1 hat geschrieben:
19.11.2021 10:37
Danke Cordula, das ist eine wirklich tolle Idee für meine Weihnachtspost. Werde ich ganz bestimmt ausprobieren!
Liebe Grüße an dich,
Jacky
Danke Jacky,
im Nachhinein ist mir gekommen, dass ich für die Dunkelbraun doch eher ein Drittel Firefly und zwei Drittel Golden Ivy gebraucht habe. Aber das kriegst Du sich auch raus!

Liebe Grüße,
Cordula
buchfan
Beiträge: 2269
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Glitzertinten-Panscherei

Beitrag von buchfan »

Ich habe dazu eine Frage: Du hast eine Pelikan-Tinte mit einer Diamine-Tinte gemischt, richtig? Ist das so ok oder kann es da zu Problemen kommen?
lg
mecki
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Glitzertinten-Panscherei

Beitrag von pelifan »

buchfan hat geschrieben:
20.11.2021 21:05
Ich habe dazu eine Frage: Du hast eine Pelikan-Tinte mit einer Diamine-Tinte gemischt, richtig? Ist das so ok oder kann es da zu Problemen kommen?
lg
mecki
Ja, da habe ich den Versuch unternommen, die zwei zu kreuzen...das ist immer ein bissle Risisko. Im Moment (so nach einer Woche etwa) kommt es noch zu keinen Problemen. Und ich hoffe, das bleibt so! Garantieren kann ich es aber nicht. Was mir auffällt ist, das der Farbton variiert. Beim Anschreiben heller, da mehr Glitzerpartikel drin sind, später kann er dann dunkler werden, mit weniger Glitzer. Auf jeden Fall würde ich wie bei jeder Glitzertinte einen eher satt schreibendnen Füller nehmen.

LG,
Cordula
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“