Tinten-Übersicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
teddyhh
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2015 11:11

Tinten-Übersicht

Beitrag von teddyhh » 08.01.2022 14:46

Moin moin und frohes neues Jahr,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig :) und zwar würde ich gerne wissen wie ihr den Überblick über eure Tinten behaltet? Habt ihr dafür ein extra Notizbuch mit speziellem Papier oder nutzt ihr sowas wie den Col-o-ring von Gouletpens oder etwas vergleichbares? Ich hab bei mir irgendwie den Überblick verloren und würde mir den gerne wieder beschaffen :)

LG
Rüdiger

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Übersicht

Beitrag von JulieParadise » 08.01.2022 14:59

Excel-Tabelle mit den Spalten
Marke | Name | Farbe (grob) | Menge | Anschaffungsdatum | Preis | Quelle | x-mal verwendet | in: Füller
--> Pelikan | 4001 Königsblau | blau | 30 ml | 3,20€ | Kaufland | 14 | ... ... ... ... ...

Dazu dann im Tintenbuch für jede Tinte eine Seite mit Klecks + Infos + Schreibprobe für jeden neu damit gefüllten Füller, die sich über einen platzmäßig großzügig angelegten und daher erweiterbaren Index ganz vorn/hinten im Buch auch dann gut finden lässt, wenn nach dem ersten Einsortieren nach Alphabet dann über Monate und Jahre neue Tinten dazukommen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinten-Übersicht

Beitrag von V-Li » 08.01.2022 15:29

Von Hand geschriebene Liste der aktuell im Füller verfüllten Tinte (ich habe nur knapp 40 Füller), mit Platz, um Farbwechsel zu vermerken und nicht jedes Mal die Liste neu schreiben zu müssen.
Jede neue Füller-/Tintenkombination wird in einem Tintentestbuch nach dem immer gleichen Schema vermerkt (nicht das ideale, aber das Schema habe ich ganz am Anfang mit wenig Ahnung festgelegt).

Meine Tinten (ca. 50 Stück) passen alle in eine große Schublade und sind da nach Herstellern sortiert....das reicht mir.

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Tinten-Übersicht

Beitrag von GoldenBear » 08.01.2022 16:00

Ich hab nur um die 40 Tinten wovon ich so circa 25 regelmäßig schreibe. Da ich weiß welche ich hab und wie sie geschrieben aussehen, führe ich tatsächlich gar keine Liste. Das Col-o-ring sampling book hat mich aber auch mehrfach schon angelacht. Die kleinen Dipper davon find ich lustig. Ein schönes System, aber am Ende wär es für mich mehr was spielerisches als was wirklich sinnvolles. Tinten die ich kaufe und vermutlich zukünftig gar nicht mehr schreibe verschenke ich regelmäßig. Für Excel fehlt mir der Computer. Ich bin aber sehr gespannt was für Antworten hier noch folgen.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Übersicht

Beitrag von JulieParadise » 08.01.2022 16:11

Zum Tauschen von Pröbchen ist so eine digitale Liste halt ganz praktisch, wenn man nicht gleich Seiten wie Fountain Pen Companion / FPC Inks bemühen möchte, wo man (mit Account) seinen Bestand natürlich auch anderen zugänglich machen kann: www.fountainpencompanion.com
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten-Übersicht

Beitrag von Chia » 08.01.2022 16:28

Kurz gesagt: ein mittelgroßes Tintenbuch (Scheibenbindung, daher erweiterbar) mit Testseiten für jede (schon von mir verwendete) Tinte und ein kleines mit Farbkleckskarten.

Länger gesagt (bzw. angedeutet): noch mehrere Listen und Übersichten, mal mehr mal weniger konsequent geführt...

Aber alles in "echt", analog, per Hand.
Denn eigentlich hab ich ja eh schon deutlich mehr Tinten (und Füller) als ich vernünftigerweise verwenden kann. Da will ich die wenigen Einsatzmöglichkeiten die es gibt nicht auf den Computer verlagern ;)

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tinten-Übersicht

Beitrag von tanja13 » 08.01.2022 16:32

Ich habe eine Computer Tabelle, ähnlich der von Sina, und zusätzlich ein "Tintenbuch", welches aber ein Ordner mit Blättern ist, alphabetisch geordnet.
Gerade die Tinten, welche ich nicht mag, sollen im Buch sein, damit ich sie nicht (nochmal) fälschlicherweis kaufe.
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Übersicht

Beitrag von MarkIV » 08.01.2022 16:43

Für analog ist meine Sammlung ein ganz klein wenig zu groß. Ich habe jetzt mal wenigstens 365 in einem Buch, einfacher zu finden sind sie deshalb nicht, da ich da ziemlich zufällig vorgegangen bin.
Ich habe mal mit Excel angefangen bis das zu unübersichtlich wurde, habe dann Access versucht (keine Glanzparade von Microsoft) was aber nur semiproduktiv gegenüber Excel war und bin endgültig by MySQL gelandet, da endet man bei unendlichen Möglichkeiten, bisher bin nur ich da der limitierende Faktor. An meine zentrale DB habe ich über die Zeit alles andere adaptiert, gefüllte Stifte, wie lang und wie weit mit der jeweiligen Füllung geschrieben, Farben so wie so, alles an Reviews was ich selbst erzeugt habe, was Sammler aus meinem Umfeld erzeugt haben und was ich anderswo finden konnte (und für belastbar halte), natürlich alle meine Stifte, alle meine Federn, alle meine Papiervariationen und meine diversen Projekte die ich so pflege und entwickle. Ich bin da mittlerweile bei über 50.000 referenzierten Bildern und Datenquellen angekommen. Den Zugriff habe ich über ein Webinterface realisiert, es gibt ja genügend Plattformen, die MySQL im Hintergrund benutzen. Das wollte ich nicht selbst erfinden. Nett ist auch, so bekommt man am Rande noch ein Projektcontrolling kostenlos mit, für die Dinge die eigentlich nichts mit meiner Sammlung zu tun haben, aber trotzdem am Schreiben hängen.

Das ist natürlich vollkommen "overboard", da stecken für mich bestimmt +2.000 Stunden drin, die da über die Jahre reingeflossen sind. Notwendig ist das nicht, befriedigt aber meinen Hang zur Perfektion, wenn es um meine Tinten geht und helfen meinem beschädigten Gedächtnis. :lol: :lol:

Die Empfehlung, die Sina gegeben hat, kann ich aber unterstützen, den FountainPen Companion benutze ich auch, zumindest versuche ich das. Ich bin dabei da so nach und nach zu übernehmen, was ich wirklich häufig benutze. Auch wenn mir das schwer fällt. Es ist einfach noch wieder etwas parallel.
Bei überschaubaren Tintensammlungen ist das aber eine großartige Hilfe wie ich finde.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Tinten-Übersicht

Beitrag von Knorzenbach » 09.01.2022 22:08

Moin,

ich pflege einen Zettelkasten mit beschriebenen Karteikarten, sortiert nach Herstellern in alphabetischer Reihenfolge. Innerhalb der Hersteller auch wieder in alphabetischer Reihenfolge. So finde ich schnell, wonach ich suche. Sehr simpel, aber noch immer äußerst praktisch.

Mit einer Excel-Datei könnte ich nichts anfangen, weil ich in einer digitalen Liste die Farbe nicht dokumentieren kann. Sie würde nur beschreiben, was ich habe, aber nicht, wie eine Tinte aussieht. Eine Bezeichnung wie "Neptune´s Necklace" würde mir hinsichtlich der Farbe nichts sagen.

Also Zettelkasten mit Farbproben.

Gruß,
Tomm

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten-Übersicht

Beitrag von Chia » 09.01.2022 23:35

Knorzenbach hat geschrieben:
09.01.2022 22:08
Mit einer Excel-Datei könnte ich nichts anfangen, weil ich in einer digitalen Liste die Farbe nicht dokumentieren kann. Sie würde nur beschreiben, was ich habe, aber nicht, wie eine Tinte aussieht. Eine Bezeichnung wie "Neptune´s Necklace" würde mir hinsichtlich der Farbe nichts sagen.
Genau.
Und selbst wenn man in Excel oder irgendeiner Datenbanksoftware ein Bild der jeweiligen Tinte einfügt, so hat man doch nicht den direkten und unverfälschten Eindruck wie wenn man das tintenbekleckste Blatt in Natura vor Augen hat :)

Tom83
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2021 17:34

Re: Tinten-Übersicht

Beitrag von Tom83 » 25.01.2022 18:33

Hallo ihr,

Was verwendet ihr als Tintenjournal? Karteikarten? Ein Heftchen? Und bitte was genau. Hab grade etwas bei Den Tintenproben zugeschlagen und würds jetzt gerne katalogisieren, da ich schon anfange doppelt zu kaufen.

Danke und LG
Thomas


V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinten-Übersicht

Beitrag von V-Li » 25.01.2022 18:56

Tom83 hat geschrieben:
25.01.2022 18:33
Was verwendet ihr als Tintenjournal? Karteikarten? Ein Heftchen? Und bitte was genau. Hab grade etwas bei Den Tintenproben zugeschlagen und würds jetzt gerne katalogisieren, da ich schon anfange doppelt zu kaufen.
Erst habe ich Bücher genutzt, die ich bei meinem Arbeitgeber gefunden habe. Dann habe ich mir ein Buch mit Rhodia-Papier und einer Menge Seiten in A5 gekauft. Letztendlich habe ich die Bücher aufgetrennt und in einen Ordner alphabetisch nach Hersteller eingeheftet. Ist halt gewachsen, und nicht so ideal.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“