Diamine Aurora Borealis Test

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Rasenderrolli

Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von Rasenderrolli »

Ich hänge einfach mal die Bilder an

Ich hoffe ich mache beim ersten Beitrag alles richtig.
Dateianhänge
20220112_125109_compress84.jpg
20220112_125109_compress84.jpg (578.39 KiB) 3160 mal betrachtet
20220112_125055_compress28.jpg
20220112_125055_compress28.jpg (601.88 KiB) 3160 mal betrachtet
20220112_125139_compress62.jpg
20220112_125139_compress62.jpg (529.07 KiB) 3160 mal betrachtet
20220112_125126_compress64.jpg
20220112_125126_compress64.jpg (538.47 KiB) 3160 mal betrachtet
20220112_125117_compress61.jpg
20220112_125117_compress61.jpg (506.06 KiB) 3160 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von Edelweissine »

Mir gefällt Deine Vorstellung.
Tipp fürs nächste Mal:
Es wäre schön, wenn Du die Bilder ausrichten/ drehen könntest, damit der Text besser lesbar erscheint.
Gruß,
Heike
Rasenderrolli

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von Rasenderrolli »

Edelweissine hat geschrieben:
12.01.2022 13:52
Mir gefällt Deine Vorstellung.
Tipp fürs nächste Mal:
Es wäre schön, wenn Du die Bilder ausrichten/ drehen könntest, damit der Text besser lesbar erscheint.
Werde ich machen
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von vanni52 »

Hallo Jens,

dem Lob schließe ich mich an. Eine interessante Tinte, die ich noch nicht kannte. Danke für die Vorstellung.

Und ich freue mich schon auf weitere Tintenvorstellungen von Dir.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von SteamDevil »

Schön das sich mal jemand "herab gelassen" hat auch mal eine meiner liebsten Tinten unter den grünlichen ins rechte Licht rückt.
DANKE dafür.
Das ist die Standard-Tinte für meinen "Crocodile 806".
Ich liebe sie!! (auch wenn Grün - neben Blau - nicht wirklich meine Farbe ist)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von V-Li »

Das probeweise gekaufte Fläschchen mit 30ml ist bei mir so gut wie leer...das ist schlecht. Gut ist, dass ich ein neues 80ml Glas schon im Schrank liegen habe. Mag die Farbe auch sehr gerne.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von SteamDevil »

Sodale...
Dann will ich diesen Faden noch mal wiederbeleben, da ich gemerkt habe, daß ich doch noch so die eine oder andere Kleinigkeit dazu los werden möchte.

Zum ersten:
Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit warum einige Online-Shops diese Tinte als "Sheening Ink" führen.
Wenn diese Tinte etwas nicht hat, dann ist es Sheen.
Dafür werden aber deren anderen Vorzüge oftmals gar nicht erwähnt oder hervor gehoben.

Einer dieser besonderen Vorzüge ist ihre Fähigkeit des Farbspiels - so nenne ich es mal.
Je nach dem, welche Federstärke man benutzt und auch je nach dem welcher Tintenfluß gegeben ist, verändert sich diese Tinte durchaus sehr stark in der Erscheinung. Hinzu kommt auch noch die Verwendung verschiedener Papiere.
Natürlich ist es in der Regel auch bei allen anderen Tinten der Fall, aber meines Erachtens hebt sich die Aurora Borealis in dieser Hinsicht noch deutlich von den anderen ab.
Und das ihr eigene Farbspektrum lässt sich gar nicht mal so leicht beschreiben. Zumal ich selber ja ein Problem mit meinen Augen habe und z.B. kein reines Weiß erkennen kann, sondern immer einen leichten Grauton sehe.
Das macht es mir schwer auch diverse Farben konkret zu beschreiben.
Aus meiner Sicht aber spielt sich der Farbraum dieser Tinte von einem dunklen Teal bis hin zu einem sehr im grünlich liegenden Türkis ab.
Sogar ein dunkles rötlich-violettes "outlining" tritt ab und an auf, welches ich aber so nicht als Sheen bezeichnen würde, da ihm der typische Glanzeffekt fehlt.

Zum zweiten:
Leider wird auch viel zu selten über die Entstehung der Tinte gesprochen.
Die wenigsten wissen, daß diese schöne Tinte mit noch 2 anderen Tinten aus einem Projekt der Reddit Fountain Pen Community stammt und auch durch diese ihren namen erhalten hat.
Bei diesen Tinten handelt es sich um diese 3 von Diamine:
  • Aurora Borealis
  • Earl Gray
  • Writers Blood
Wobei die Aurora Borealis - glaube ich - sogar die erste der 3 war.
Ich selber habe nur die Entstehung der Writers Blood etwas mitverfolgt. Was durchaus interessant war zu sehen.
Angefangen von der ersten Vorstellung der Prototypen-Tinte, deren darauf folgende farbliche Abstimmung und Anpassung, bis hin zur Umfrage zur Namensgebung.
Wobei ich zugeben muß "Writers Blood war nicht meine Wahl, ich wäre mit "Dark Cherry" deutlich zufriedener gewesen.
Ist aber eine andere Geschichte.
Jedenfalls kann man sagen, die Aurora Borealis ist keine herkömmliche Tintenkomposition, sondern ein Fan- & Community Projekt.
In dieser Hinsicht also auch eine Art Exclusive Ink.

Soviel mal wieder von mir.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von JulieParadise »

SteamDevil hat geschrieben:
17.04.2023 9:22
Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit warum einige Online-Shops diese Tinte als "Sheening Ink" führen.
Wenn diese Tinte etwas nicht hat, dann ist es Sheen.
[...]
Sogar ein dunkles rötlich-violettes "outlining" tritt ab und an auf, welches ich aber so nicht als Sheen bezeichnen würde, da ihm der typische Glanzeffekt fehlt.
Wie viel Sheen darf's denn sein? Ja, ein Sheen-Monster ist die Aurora Borealis nun auch nicht, aber es lässt sich schon etwas Sheen finden:
2023 04 17 Diamine Aurora Borealis Sheen Show PX sm.jpg
2023 04 17 Diamine Aurora Borealis Sheen Show PX sm.jpg (677.86 KiB) 1735 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von SteamDevil »

JulieParadise hat geschrieben:
17.04.2023 11:17
Wie viel Sheen darf's denn sein? Ja, ein Sheen-Monster ist die Aurora Borealis nun auch nicht, aber es lässt sich schon etwas Sheen finden:
Nun ja, selbst nach den schönen Bildern wo mit anscheinend sehr "dicken" Federn (z.B. "BB") die Tinte aufgetragen wurde, bin ich noch immer nicht geneigt tatsächlich von Sheen zu sprechen.
Für mich sieht das weiterhin nach dem von mir beschriebenen "Outlining" aus.

Und bei einer Schreibtinte für den alltäglichen Gebrauch es quasi zwingend zu machen eine Unmenge an Tinte aufs Papier zu bringen, um dann einen evtl. gewünschten Effekt zu erzielen, finde ich weniger Zielführend.
Nur mal davon ausgehend, daß die meisten Menschen eher im Bereich "F" - "M" schreiben und das auch bei "nur" mittelmäßigen Tintenfluß.
Und selbst bei meinen "Architect" Federn, die durchaus eine satte Menge an Tinte hin legen, taucht dieser "Sheeneffekt" in zu vernachlässigender Menge und auch nur als "Outlining" auf.

Diese Tinte daher explizit als "Sheen Ink" in einer Reihe mit Tinten wie "Skull & Roses", "November Rain", "Master of Puppets" oder "Communication Breakdown" zu nennen, finde ich nicht passend.
Zumal damit auch deutlich höhere Erwartungen geweckt werden.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von JulieParadise »

SteamDevil hat geschrieben:
17.04.2023 17:12
Nun ja, selbst nach den schönen Bildern wo mit anscheinend sehr "dicken" Federn (z.B. "BB") die Tinte aufgetragen wurde, bin ich noch immer nicht geneigt tatsächlich von Sheen zu sprechen.
Für mich sieht das weiterhin nach dem von mir beschriebenen "Outlining" aus.

Und bei einer Schreibtinte für den alltäglichen Gebrauch es quasi zwingend zu machen eine Unmenge an Tinte aufs Papier zu bringen, um dann einen evtl. gewünschten Effekt zu erzielen, finde ich weniger Zielführend.
Nur mal davon ausgehend, daß die meisten Menschen eher im Bereich "F" - "M" schreiben und das auch bei "nur" mittelmäßigen Tintenfluß.
Und selbst bei meinen "Architect" Federn, die durchaus eine satte Menge an Tinte hin legen, taucht dieser "Sheeneffekt" in zu vernachlässigender Menge und auch nur als "Outlining" auf.
Joa, jeder verwendet halt die Federn, die ihm passen oder Spaß machen. Es gibt natürlich keine Sheen-Garantie, daher kann ich nur zeigen, wie es bei mir aussieht. Wenn das nicht repräsentativ für die Mehrheit sein sollte, isses halt so. Solche Kommentare zeigen ja, dass jeder solche Dinge anders handhabt. Ich freue mich jedenfalls über meine schönen Federn, feine wie breite, und dem, was sich bei denen an Sheen zeigt, auch mit der Aurora Borealis, selbst wenn andere das anders nennen würden.
SteamDevil hat geschrieben:
17.04.2023 17:12
Diese Tinte daher explizit als "Sheen Ink" in einer Reihe mit Tinten wie "Skull & Roses", "November Rain", "Master of Puppets" oder "Communication Breakdown" zu nennen, finde ich nicht passend.
Zumal damit auch deutlich höhere Erwartungen geweckt werden.
Wer bewirbt sie denn explizit als Tinte mit viel Sheen? Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das mal untergekommen wäre.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von SteamDevil »

JulieParadise hat geschrieben:
17.04.2023 17:47
...
Wer bewirbt sie denn explizit als Tinte mit viel Sheen? Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das mal untergekommen wäre.
Nun...
Zum Bleistift hier:
Bürobedarf Wenzel - Diamine Sheen Inks

Ich zitiere:
AURORA BOREALIS :
Schöner dunkler Tealton mit starkem roten Sheen
Verwunderlich ist da der Umstand, daß bei allen anderen als "Sheen Inks" angebotenen Tinten in Sachen Sheen nie die Rede von "Stark" ist.
Um so mehr, da alle anderen Sheen Inks wirklich starken Sheen im Vergleich zur Aurora Borealis haben.

Auch habe ich das so schon bei anderen Händlern/Shops gesehen, habe mir diese jetzt aber nicht einzeln gemerkt, bzw. als Bookmark gesetzt.
Ist aber tatsächlich kein Einzelfall.

Und genau das finde ich extrem irreführend, weil man doch tatsächlich mehr von der Tinte erwartet, als was sie wirklich kann oder bietet.

Nichts desto Trotz...
Diamine Aurora Borealis ist eine verdammt schöne, gute und zuverlässige Tinte und gehört auch weiter hin zu meinen Lieblingstinten wenn es um dunkles Grün bis hin zum Teal geht.

Und sorry für die späte Antwort, ich litt mal wieder unter einem medikamentösen Blackout... 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von JulieParadise »

SteamDevil hat geschrieben:
18.04.2023 8:27
Und sorry für die späte Antwort, ich litt mal wieder unter einem medikamentösen Blackout... 8-)
Alles gut, ist ja keine Chatgruppe hier.

Vielleicht haben die Händler einfach den Waschzettel vom Vertrieb übernommen? Wie gesagt, es gibt schon Sheen bei der Aurora Borealis, aber direkt damit bewerben kann man sie nun auch nicht. So ziemlich jede Tinte entwickelt irgendwann Sheen oder mindestens den von Dir beschriebenen Rand, wenn man ihr nur genügend Zeit im Füller lässt und/oder saftige Federn verwendet (und das Papier mitspielt).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von SteamDevil »

JulieParadise hat geschrieben:
18.04.2023 8:30
...
Vielleicht haben die Händler einfach den Waschzettel vom Vertrieb übernommen?
Na ja...
Auf der Seite von Diamine selber wird diese schon mal nicht wegen ihrem Sheen beworben.
Da ist keine Rede davon, in keinster Weise.

Aber egal...
Ich will nur nicht das man es falsch versteht und ich damit der Tinte ihre Qualitäten absprechen wolle.
Ganz im Gegenteil.
Sie ist und bleibt eine wunderbare Tinte, die durchaus mit der einen oder anderen "Überraschung" glänzen kann.
Mir ging es eben nur darum aufzuzeigen das einige wenige Shops die Tinte explizit mit einer Fähigkeit bewerben, die in dem implizierten Ausmaß jedoch nicht vorhanden ist.
Nicht das der eine oder andere nach dem Kauf und dem ersten Live-Eindruck dann schwer enttäuscht wäre.

;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von Reorx »

Was ich sehr überraschend fand, ich bekam kürzlich einen Brief, geschrieben mit einer F-Feder und Berlin Notebook #3.
Die eigentlich grüne Tinte hat dort einen sehr auffälligen roten sheen, den ich selbst so noch nicht reproduzieren konnte. Persönlich neige ich ja eher zu B, BB, OBB oder Stub.
Mittlerweile sind die von Armin empfohlenen Blöcke bei mir eingetroffen und ich werde es auf denen noch einmal probieren (vielen Dank an Steamdevil für den Tipp :) ).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Diamine Aurora Borealis Test

Beitrag von SteamDevil »

Reorx hat geschrieben:
18.04.2023 13:08
...
Mittlerweile sind die von Armin empfohlenen Blöcke bei mir eingetroffen und ich werde es auf denen noch einmal probieren (vielen Dank an Steamdevil für den Tipp :) ).
Aber gerne doch.
Immer daran denken:
In japanischen Legenden sind "Teufel" (Akuma) durchaus gerne mal freundliche und hilfsbereite Wesen. ;)
Darum wird "Akuma" oft mit "Teufel", "Dämon" oder auch "Guter Geist" übersetzt. 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“