Montblanc elixir egyptomania collection cobalt green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Montblanc elixir egyptomania collection cobalt green

Beitrag von rubicon »

Montblanc elixir egyptomania collection cobalt green

Dies ist erst die dritte Tinte von Montblanc in meiner Tintensammlung. Sie ist auch nicht gerade günstig. Das grünstichige Petrol der Tinte hat mir jedoch so gut gefallen, daß ich sie gekauft habe.

Sie ist mittel gesättigt, was sich in den eher dezenten Sheen-Rändern bei der Zeichnung sehen läßt. Dafür hat sie jedoch gerade in Druckschrift ein ausgeprägtes Shading.

Warum diese Tinte von Montblanc auf der Verpackung als Grün und auf der Flasche als Cobalt Grün bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild
LG
Andrea
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc elixir egyptomania collection cobalt green

Beitrag von vanni52 »

Erinnert mich an die GvFC Deep Sea Green, bei den Montblanctinten liegt vielleicht die Petrol Blue am nächsten.
Danke Dir für die Vorstellung dieser Tinte, liebe Andrea, insbesondere für die wie immer sehr schöne Aquarellzeichnung.
LG
Heinrich
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Montblanc elixir egyptomania collection cobalt green

Beitrag von rubicon »

Lieber Heinrich, vielen Dank.
GvFC Deep Sea Green ist vom Farbton sehr nah, jedoch weniger gesättigt. Die Tinte habe ich als Probe von einer lieben Mitforistin erhalten. Bei der Durchsicht meiner Tintenkärtchen habe ich noch die Diamine Teal gefunden, welche etwas gesättigter ist als die Montblanc, aber auch im Farbton sehr nah ist. Und diese ist die günstigste der drei.

Bild
LG
Andrea
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc elixir egyptomania collection cobalt green

Beitrag von Killerturnschuh »

@rubicon,

vielen Dank für deine Vorstellung dieser wunderschönen Tinte, und die Gegenüberstellung.

Im der Tat gibt es einige Tinten die oberflächlich betrachtet erst einmal ähnlich sind, aber beim schreiben im Füller offenbart sich dann doch wie deutlich sich Teal und Deep Sea Green von der Egyptomania Tinte unterscheiden.
Deep Sea Green etwa ist deutlich trockener und blasser.
Es sind oft die kleinen Unterschiede die die Magie einer Tinte ausmachen und über gefallen oder nichtgefallen entscheiden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc elixir egyptomania collection cobalt green

Beitrag von vanni52 »

Als Ergänzung ein Chromatogramm der Tinte:

C148D2F8-EA36-4AFC-913F-23D8D2B46A31.png
C148D2F8-EA36-4AFC-913F-23D8D2B46A31.png (734.19 KiB) 454 mal betrachtet

Interessant zu sehen, mit welcher Rezeptur diese schöne Tintenfarbe erreicht wird. Und, wie zu erwarten, zeigen sich die Einzelfarbstoffe hier wie auch schon in der Aquarellzeichnung von Andrea.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“