Montblanc Pink
Verfasst: 25.01.2022 10:59
Bereits 2015 als LE erschienen, könnte man die Montblanc Pink als Vorläufer der Montblanc Pop Pink sehen. Ein Vergleich wird zeigen, dass die Pop Pink (im Standardsortiment seit 2019) aber eine andere Tinte ist.
Die Pink ist deutlich gesättigter und zeigt einen eher leuchtenden Farbton. Zusätzlich der Vergleich mit der Montblanc Ladies Pearl (an der unteren Grenze der Sättigung).
Weitere Vergleichstinten sollen dann das pinke Spektrum mit Grenzen in verschiedene farbliche Richtungen ausloten.
Mit der Iroshizuku Tsutsuji sowie der Pelikan Edelstein Turmaline Richtung Purpur bis hin zum softpastelligen Rosapink (u.a. mit der Iroshizuku Kosumosu). Und dann wäre da noch die Abgrenzung zum Rot, hier bietet sich die Pelikan Edelstein Star Ruby an.
Wo also lässt sich die Montblanc Pink einordnen?
Vor der farblichen Einordnung zunächst zu den Tinteneigenschaften.
Mit gutem Fluss und einem Shading, bei dem der Kontrast zwischen Hell und Dunkel sehr angenehm ausfällt.
Eine durchschnittliche Trocknungszeit und keine Wasserresistenz.
Dann zum Thema Sättigung. Hierzu ein Vergleich mit der Pop Pink und der Ladies Pearl:
Mal schauen, ob sich diese Unterschiede auch in einem Vergleich der Chromatogramme nachvollziehen lassen:
Bei der Pop Pink und der Ladies Pearl liegt offensichtlich der gleiche Farbstoff vor, beide Tinten lediglich mit unterschiedlichen Sättigungsgraden.
Die Montblanc Pink enthält einen zweiten Farbstoff, der mit Hilfe eines weiteren Chromatogrammes (mit feinerem Filterpapier) noch deutlicher zu sehen ist:
In der Mitte ein rosafarbener Reinstoff mit leicht gelbem Einschlag. Meiner Meinung nach der Farbstoff, der für die kräftige und fast schon leuchtende Tintenfarbe hauptverantwortlich ist. Erinnert mich an farbverstärkende Effekte wie z.B. beim Fluorescein. Schon klar, ziemlich spekulativ.
Vergleichstinten zur farblichen Einordnung im zweiten Teil.
Die Pink ist deutlich gesättigter und zeigt einen eher leuchtenden Farbton. Zusätzlich der Vergleich mit der Montblanc Ladies Pearl (an der unteren Grenze der Sättigung).
Weitere Vergleichstinten sollen dann das pinke Spektrum mit Grenzen in verschiedene farbliche Richtungen ausloten.
Mit der Iroshizuku Tsutsuji sowie der Pelikan Edelstein Turmaline Richtung Purpur bis hin zum softpastelligen Rosapink (u.a. mit der Iroshizuku Kosumosu). Und dann wäre da noch die Abgrenzung zum Rot, hier bietet sich die Pelikan Edelstein Star Ruby an.
Wo also lässt sich die Montblanc Pink einordnen?
Vor der farblichen Einordnung zunächst zu den Tinteneigenschaften.
Mit gutem Fluss und einem Shading, bei dem der Kontrast zwischen Hell und Dunkel sehr angenehm ausfällt.
Eine durchschnittliche Trocknungszeit und keine Wasserresistenz.
Dann zum Thema Sättigung. Hierzu ein Vergleich mit der Pop Pink und der Ladies Pearl:
Mal schauen, ob sich diese Unterschiede auch in einem Vergleich der Chromatogramme nachvollziehen lassen:
Bei der Pop Pink und der Ladies Pearl liegt offensichtlich der gleiche Farbstoff vor, beide Tinten lediglich mit unterschiedlichen Sättigungsgraden.
Die Montblanc Pink enthält einen zweiten Farbstoff, der mit Hilfe eines weiteren Chromatogrammes (mit feinerem Filterpapier) noch deutlicher zu sehen ist:
In der Mitte ein rosafarbener Reinstoff mit leicht gelbem Einschlag. Meiner Meinung nach der Farbstoff, der für die kräftige und fast schon leuchtende Tintenfarbe hauptverantwortlich ist. Erinnert mich an farbverstärkende Effekte wie z.B. beim Fluorescein. Schon klar, ziemlich spekulativ.
Vergleichstinten zur farblichen Einordnung im zweiten Teil.