Fritz Schimpf - Gelassenheit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Fritz Schimpf - Gelassenheit

Beitrag von Benny »

Fritz Schimpf - Gelassenheit oder auch "relaxed purple"

Heute Morgen ist mir die Tinte ausgegangen viewtopic.php?f=8&t=17458&p=374931#p374931.

Ich konnte zu dieser Tinte nur Beiträge aus verschiedenen Events finden, wie z.B. viewtopic.php?f=48&t=31261&start=45#p342915
viewtopic.php?f=48&t=28718&start=120#p311215
viewtopic.php?f=48&t=27412#p293200
, aber noch keinen eigenen Faden. Ich würde das hiermit ergänzen wollen. Sollte es doch einen Faden geben, können Mark oder Marc das ganze ja entsprechend sinnvoll verknüpfen.

Tja, was kann ich zur Gelassenheit schreiben? Wie habe ich diese Tinte empfunden? Ich persönlich hatte von der Tinte eher einen trockenen nüchternen Eindruck. Je nach Füllhalter lief die Tinte teils sogar angestrengt statt gelassen. Dabei profitiert sie dann von ihrer dunklen Erscheinung, so dass es doch noch zu einem farblich stabilen Schriftbild kommt.
FS_Gelassenheit_ClaireFountaine_1.jpg
FS_Gelassenheit_ClaireFountaine_1.jpg (751.94 KiB) 1238 mal betrachtet
FS_Gelassenheit_ClaireFountaine_3.jpg
FS_Gelassenheit_ClaireFountaine_3.jpg (768.46 KiB) 1238 mal betrachtet
Mit den Standard Lamy-Tintenleitern (Safari, Studio und Co.) empfand ich die Farbe angenehm dunkel Lila mit wirklich tollen Schattierungen. In Füllhaltern mit mehr Dampf geht die Tinte in ein Schwarz-Lila über, die Schattierungen werden weniger ausgeprägt. Verstärkt wird das ganze mit einer fast schwarzen Tönung, wenn man auf leicht getönten Papier schreibt, wie z.B. in Leuchtturm Notizbüchern.
FS_Gelassenheit_Leuchtturm_1.jpg
FS_Gelassenheit_Leuchtturm_1.jpg (774.44 KiB) 1238 mal betrachtet
FS_Gelassenheit_Leuchtturm_2.jpg
FS_Gelassenheit_Leuchtturm_2.jpg (766.81 KiB) 1238 mal betrachtet
FS_Gelassenheit_Leuchtturm_3.jpg
FS_Gelassenheit_Leuchtturm_3.jpg (740.2 KiB) 1238 mal betrachtet
In so manchem Füllhalter hatte ich erst Sorge vor Verfärbung der Sichtfenster, was sich aber als völlig unbegründet herausstellte. Meine FS_Gelassenheit hat Sichtfenster und Konverter immer mit einem dunkel-lila Vorhang verhängt, so dass es teils schwierig war den Füllstand zu erkennen. Jedoch ließ sich die Tinte immer schnell und rückstandslos ausspülen.
FS_Gelassenheit_Brunnen_Karte_1.jpg
FS_Gelassenheit_Brunnen_Karte_1.jpg (723.32 KiB) 1238 mal betrachtet
Die besten Ergebnisse konnte ich mit einem MB146 (M-B), Pelikan M800 (M-BB) & M1000 (M-B) und Lamy 2000 (B-BB) erziehen. Die Verwendung von FS_Gelassenheit in Kombination mit feinen Federn hat mir grundsätzlich nicht gefallen, weil zumindest bei mir dann nur noch ein so gut wie schwarzer Strich übrig blieb. Eine M müsste es bei mir mindestens sein um das "relaxed purple" gelassen zu genießen.
Trotzdem kann die Tinte für dich vielleicht genau richtig sein.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Fritz Schimpf - Gelassenheit

Beitrag von Chia »

Danke für die Vorstellung 🙂🌷

Sehe ich da ein bisschen Sheen auf dem letzten Bild?

Die Farbe gefällt mir recht gut, aber der Name spricht mich irgendwie nicht an.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Fritz Schimpf - Gelassenheit

Beitrag von Benny »

Jep, auf dem letzten Bild ist goldener Sheen. Die Tinte ist recht gut gesättigt, was der Bildung von Sheen ja grundsätzlich zuträglich ist. Aber wie so oft …. konnte ich den Scheen nur mit ordentlich Tinte im Auszug erzeugen. Im Schriftbild konnte ich das auch mit einem M1000 B nicht reproduzieren.

Immerhin, trotz der Sättigung ließ sich die Tinte immer schnell und gründlich ausspülen, selbst wenn der FH schon 10 Füllungen damit hatte und auch gelegen hatte.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Fritz Schimpf - Gelassenheit

Beitrag von lion »

Schöne Tinte, schöne Vorstellung - Danke Benny.
Vielleicht sollte ich doch mal wieder Violett … ;)

PS
Hätte ich so eine Handschrift, hach …
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“