Montegrappa Violett

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Montegrappa Violett

Beitrag von hoppenstedt »

(Erstaunlich, dass es anscheinend noch keinen Thread zur Standard Tinte "Violett" von Montegrappa gibt. Sollte ich einen solchen übersehen oder bei der Suche nicht gefunden haben, bitte ich ggf. um Zusammenführung.)

Diese Tinte hat einen tollen Farbton, ich verwende sie bereits seit ca. 3 Jahren, empfinde sie aber von Anfang an als problematisch.

Insbesondere ist sie sehr konzentriert und neigt zum Austrocknen. Sie schlägt als einzige der von mir verwendeten Tinten sogar beim Tomoe River durch(!).
Jetzt ist das Glas leer, und beim Spülen des entsprechenden Füllers sehe ich kleine und recht viele Stücke Farbstoff im Wasser :shock: (siehe Bild)!
20220424_184454_compress28.jpg
20220424_184454_compress28.jpg (402 KiB) 2036 mal betrachtet
(Das war nach mindestens 5 Spülgängen...)

Insgesamt ergibt sich ein durchwachsenes Bild; ich werde diese Tinte wohl nicht mehr verwenden bzw - weil ich Violett gerne mag - eventuell durch die iroshizuku murasaki-shikibu von Pilot ersetzen.

(Jemand Meinungen hierzu?)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Montegrappa Violett

Beitrag von The Rob »

Hast du von der Tinte noch eine Schreibprobe?
hoppenstedt hat geschrieben:
24.04.2022 19:03
ich werde diese Tinte wohl nicht mehr verwenden bzw - weil ich Violett gerne mag - eventuell durch die iroshizuku murasaki-shikibu von Pilot ersetzen.
(Jemand Meinungen hierzu?)
Wenn du schon fragst, scheinst du nicht so sehr an der Farbe zu hängen, dass sie dir den Ärger wert wäre.
Murasaki Shikibu ist auf jeden Fall sehr hübsch, die sollte dir gefallen.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Violett

Beitrag von hoppenstedt »

The Rob hat geschrieben:
24.04.2022 22:01
Hast du von der Tinte noch eine Schreibprobe? (…)
Schon älter, aber unverändert gültig:
68C3ADAE-1D73-4405-BA3D-3EABCDAF52A3.jpeg
68C3ADAE-1D73-4405-BA3D-3EABCDAF52A3.jpeg (489.1 KiB) 1976 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montegrappa Violett

Beitrag von Robbes »

hoppenstedt hat geschrieben:
24.04.2022 19:03
weil ich Violett gerne mag - eventuell durch die iroshizuku murasaki-shikibu von Pilot ersetzen.

(Jemand Meinungen hierzu?)
Hallo Alfred,
vor einigen Tagen habe ich mir die Diamine Bilberry und die Lamy Azurite zugelegt - Ich mag sie beide sehr - und berichtete darüber im Faden Tintenneuzugänge. Dabei erwähnte ich zwei hilfreiche Tintenvergleichsseiten im worldwideweb:
https://fountainpenpharmacist.com/blog/ ... q=bilberry
https://mountainofink.com/blog/purple-ink
Möglicherweise findest Du als Montblanc-Liebhaber unter dem Mountain of Ink eine Anregung ;)

Viele Grüße
Robbes

PS: Den Montegrappa Monte Grappe in Coralrot habe ich leider verpasst - ein schönes Stück!
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Montegrappa Violett

Beitrag von Reorx »

Hallo Alfred,

vielen Dank für die Tolle Vorstellung einer sehr schönen Tinte.
Ich muss gestehen, ich habe einen Hang zu violetten und lilanen Tinten :).

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Violett

Beitrag von hoppenstedt »

Robbes hat geschrieben:
25.04.2022 20:08
(…)
zwei hilfreiche Tintenvergleichsseiten im worldwideweb:
https://fountainpenpharmacist.com/blog/ ... q=bilberry
https://mountainofink.com/blog/purple-ink
Möglicherweise findest Du als Montblanc-Liebhaber unter dem Mountain of Ink eine Anregung ;)
(…)
PS: Den Montegrappa Monte Grappe in Coralrot habe ich leider verpasst - ein schönes Stück!
Diese Tintenberg-Seite ist ja völlig unglaublich :o. Ich hatte sie zwar schon einige Male ohne konkreten Anlass konsultiert, war jetzt aber doch noch mal extra beeindruckt von der Genauigkeit und Corporate Identity, mit der die Seite aufgebaut und gepflegt ist.
Für mich beinahe schon eine Nummer zu viel, aber definitiv ein Genuss zum Anschauen.

Und ja: Psychedelic Purple war und ist in meiner engeren Wahl… :)

(Wie meinst du dein PS? Den Monte in Coral habe ich noch. (Ggf. per PN…))
Reorx hat geschrieben:
26.04.2022 12:04
(…) vielen Dank für die Tolle Vorstellung einer sehr schönen Tinte.
Ich muss gestehen, ich habe einen Hang zu violetten und lilanen Tinten :). (…)
Sehr gerne.
Und ja, Violett-Töne sind auch für mich nicht nur mit Frauen-Power verbunden, sondern eben auch mit anderen edlen Tugenden und Eindrücken…
Von daher bin ich mal wieder geschlechts- und gender-unabhängig eine Lanze für Purple brechend… ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Montegrappa Violett

Beitrag von miel »

Ich mag den Farbton auch, hab aber diese Tinte von Montegrappa nie gekauft nachdem ich bei mehreren Tintenbetrachtungen den Kommentar zum Durchschlagen und Ausfedern gelesen habe.
Sehr sehr schade.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montegrappa Violett

Beitrag von vanni52 »

hoppenstedt hat geschrieben:
24.04.2022 19:03
weil ich Violett gerne mag - eventuell durch die iroshizuku murasaki-shikibu von Pilot ersetzen.

(Jemand Meinungen hierzu?)
Hallo Alfred,

die Iroshizuku Murasaki - shikibu gehört auch zu meinen Favoriten. Die MB Beatles wurde schon genannt, weitere Alternativen im vergleichbaren Farbton die R&K Cassia und v.a. die Taccia Murasaki.
Und danke für die Vorstellung der Montegrappatinte.
LG
Heinrich
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Montegrappa Violett

Beitrag von Der Zeitreisende »

hoppenstedt hat geschrieben:
26.04.2022 21:28
Sehr gerne.
Und ja, Violett-Töne sind auch für mich nicht nur mit Frauen-Power verbunden, sondern eben auch mit anderen edlen Tugenden und Eindrücken…
Von daher bin ich mal wieder geschlechts- und gender-unabhängig eine Lanze für Purple brechend… ;)
Als ich vor 22 Jahren in feierlich-extravaganter Stimmung meinen MB Classique kaufte (als sie noch nicht überteuert waren), sagte mir der Verkäufer zu Tinten: „…oder du verwendest darin eine violette. Sieht gut aus. Kannst du echt machen: heute können auch Herren wieder in Violett schreiben.“ Ich verstand das nicht, denn ich kannte handgeschriebene Briefe von früheren Generationen, u.a. von meinem Grossvater, die alle violett geschrieben waren. Für mich galt Violett so ungefähr als die ,natürliche‘, ,normale‘ Füllertintenfarbe. Jetzt habe ich 9 verschiedene Violetttinten in meiner Sammlung.

Falls die Montegrappa Violet nicht ideal ist, dann kann ich die farblich benachbarten Waterman Purple (aber gar nicht wasserresistent), Diamine Amazing Amethyst (ein bisschen gräulich – ist dies ein Wort?) und Diamine Lavender (was ich am meisten verwende; ein wenig heller) empfehlen. In letzter Zeit schreibe ich viel in Sheaffer Purple, einer eigenartigen Tinte mit interessanten Eigenschaften (siehe https://www.youtube.com/watch?v=hVTwMr3Oeew).

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Violett

Beitrag von hoppenstedt »

@Robert: Vielen Dank für die Geschichte vom Classique, als Montblanc noch einfach nur ein bekannter Hersteller von sehr guten Schreibgeräten war :?

Immerhin spielt die Firma Montblanc immer mal wieder recht gekonnt auf der eigenen Klaviatur, im Fall der violetten Töne zuletzt mit der „Enzo Ferrari“ - oder eben mit Psychedelic Purple. Bedauerlicherweise hat es meines Wissens allerdings bis dato keine violette Tinte (wieder) ins Standardsortiment von Montblanc geschafft…

Auch für die Alternativen zur Montegrappa Violett bedanke ich mich. Der Farbton der Tinte deckt für mich schon sehr gut die Natur dieser Farbe ab, nur finde ich die „Nebenwirkungen“ doch einfach störend, wie beschrieben.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“