Montblanc Blue Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Montblanc Blue Black

Beitrag von vanni52 » 05.05.2022 14:39

Die Montblanc Blue Black ist eine schon sehr lange nicht mehr verfügbare Tinte mit einem Eisengallusanteil.
Sie wurde 2010 durch die Montblanc Midnight Blue abgelöst, die zunächst ebenfalls eisengallushaltig war, und die es mittlerweile in einer zweiten Version ohne EG gibt.
Die Blue Black konnte ich im Verzeichnis der Tintenbetrachtungen nicht finden, was möglicherweise daran liegt, dass die ersten Tintenreviews hier 2011 gestartet wurden.
Für mich bietet sich diese Gelegenheit durch die Spende einer größeren Probe, und die Tintenmenge reicht auch noch für eine Betrachtung im Chromatogramm-Faden aus, für den sie in erster Linie gedacht war.

Seit wann die Blue Black im Sortiment war, konnte ich leider nicht recherchieren, angeboten wurde sie in einem Schuhfass mit einem Inhalt von 50ml. Die Midnight Blue dann in dem auch heute noch aktuellen Fass mit 60ml.

9D7C6458-F1FA-4AAD-8097-D31AD503000E.png
9D7C6458-F1FA-4AAD-8097-D31AD503000E.png (753.95 KiB) 2875 mal betrachtet

Die Blue Black gehört eindeutig zu den trockenen Tinten, mit einer niedrigen Lubrikation und entsprechend unterdurchschnittlichem Fließverhalten. Ausfransen, Durchscheinen oder gar Durchbluten auf beiden Papieren kein Thema. Und mit einer Trocknungszeit von unter 10 Sekunden.
Die Sättigung im mittleren Bereich und das Shading deutlich sichtbar, aber noch dezent. Ein Sheen-Effekt lässt sich nicht provozieren.
Als Schreibgerät habe ich eine breite Feder mit grundsätzlich mittlerem Fluss eingesetzt, nicht nur zur besseren Sicht auf den Farbton. Sondern auch mit einem preiswerteren Schreibgerät, aus Respekt vor dieser mir noch unbekannten Eisengallustinte.🙂

Neben dem Tomoe River 68 noch das Clairefontaine Velouté 90:

575C74CE-F7E0-4BAE-BC8B-69B210E607B1.png
575C74CE-F7E0-4BAE-BC8B-69B210E607B1.png (724.08 KiB) 2875 mal betrachtet

Beim Vergleich einer 24 Std. alten Schreibprobe mit einer frisch angefertigten zeigt sich kein für mich sichtbares Nachdunkeln. Aber schon eine leichte Abschwächung des blauen Farbeindrucks. Da tippe ich auf einen eher niedrigen EG-Anteil. Was mithilfe eines Chromatogrammes zu überprüfen wäre. Dies dann im entsprechenden Faden.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von HeKe2 » 05.05.2022 19:38

Hallo Heinrich!

Wenn man diesen Faden genau liest, findet man, dass bei der Midnight Blue so um 2012 der EG-Anteil gestrichen wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Tinte da erst zwei Jahre alt war. Da du jetzt von einer Probe sprichst, also das Originalfass wohl nicht hast, liegt für mich der Verdacht nahe, dass es sich um die alte Ausführung der Midnight Blue handelt und der Bericht somit in den oben genannten Faden gehört. Ich muss aber zugeben, dass ich es eben nicht weiß, wehalb ich die anderen Tintenerfahrenen bitte, mich ggf. etwas schlauer machen.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von Rieke Rubens » 05.05.2022 20:47

Off-Topic
Ich bin begeistert. Als ich Schülerin war (also irgendwann zwischen 1992 und 1998, genauer kann ich das nicht mehr erinnern) hatte ich von meiner Mutter einen Montblanc gemoppst (den hatte sie nie genutzt :cry: ) und weil ich damals nicht die Kenntnis von anderen Tinten hatte, ich aber auf keinen Fall weiter mit Pelikan 4001 Königsblau schreiben wollte (Schwarz war bei uns an der Schule verboten) war ich froh diese Schwarz-Blau gefunden zu haben. Ich war damals stolz wie Oskar diese Tinte zu nutzen. Heute bleibe ich immer noch allen Arten von Blau weg. Einzige Ausnahme Aurora Blau für berufliche Zwecke. Eine schöne Erinnerung. Vielen Dank dafür.
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von vanni52 » 05.05.2022 23:08

HeKe2 hat geschrieben:
05.05.2022 19:38
Da du jetzt von einer Probe sprichst, also das Originalfass wohl nicht hast, liegt für mich der Verdacht nahe, dass es sich um die alte Ausführung der Midnight Blue handelt und der Bericht somit in den oben genannten Faden gehört.
Hallo Hermann,

diese Probe der Montblanc Blue Black habe ich von einem Mitforisten bekommen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von vanni52 » 05.05.2022 23:18

Rieke Rubens hat geschrieben:
05.05.2022 20:47
ich aber auf keinen Fall weiter mit Pelikan 4001 Königsblau schreiben wollte
Liebe Alexandra,

vielleicht bekommt die Königsblau ja noch eine zweite Chance, so wie von mir, denn durch Hinweise zu entsprechenden Bedingungen bei Tintenfluss und Papier schätze ich diese Tinte mittlerweile sehr.🙂
LG
Heinrich

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von HeKe2 » 05.05.2022 23:34

Rieke Rubens hat geschrieben:
05.05.2022 20:47
..., ich aber auf keinen Fall weiter mit Pelikan 4001 Königsblau schreiben wollte, ...
Ja, so ging es mir als Schüler auch, sodass ich die 4001 Blau-Schwarz und die Parker Quink Blau-Schwarz für mich entdeckt hatte, ohne zu ahnen, dass das zwei völlig verschiedene Tintentypen sind.
Rieke Rubens hat geschrieben:
05.05.2022 20:47
(Schwarz war bei uns an der Schule verboten)
Ich bin immer wieder fasziniert, was es in den Neunzigern anderswo noch gab, das bei uns auf dem platten Land schon in den Siebzigern passé war. Solange es nicht eine der Korrekturfarben war, war alles erlaubt, und ich verstehe auch nicht, warum schwarz verboten sein sollte.
Beste Grüße
Hermann

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von SpurAufPapier » 06.05.2022 9:19

HeKe2 hat geschrieben:
05.05.2022 23:34
Ich bin immer wieder fasziniert, was es in den Neunzigern anderswo noch gab, das bei uns auf dem platten Land schon in den Siebzigern passé war. Solange es nicht eine der Korrekturfarben war, war alles erlaubt, und ich verstehe auch nicht, warum schwarz verboten sein sollte.
Weil nicht blau.
Weil eben.

Es liegt auch heute noch im Ermessen der Lehrer. Bei unseren Freunden (anderes Bundesland) wurde für die 2. Klasse Schwarz vorgeschrieben, damit die Schüler sich keinen Tintenkiller angewöhnen. Woanders muss es löschbares Königsblau sein, usw. Mein Sohn (3. Klasse) schreibt mit Blauschwarz, entweder Lamy aus Patronen oder Pelikan aus dem Fass, und mag sie, weil sie schneller trocknet als Königsblau. Wurde nicht beanstandet, Violett dagegen nicht erlaubt, obwohl dunkel genug und deutlich von Rot unterscheidbar (und passend zu seinem Safari-Candy-Füller).

Ontopic: Schade, dass bei den traditionellen Tinten der EG-Anteil verschwindet, die Pelikan hatte früher auch mehr. Aber die Midnight Blue ist blauer, vielleicht kommt es bei Kunden besser an?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von vanni52 » 06.05.2022 16:32

HeKe2 hat geschrieben:
05.05.2022 19:38

Wenn man diesen Faden genau liest, findet man, dass bei der Midnight Blue so um 2012 der EG-Anteil gestrichen wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Tinte da erst zwei Jahre alt war. Da du jetzt von einer Probe sprichst, also das Originalfass wohl nicht hast, liegt für mich der Verdacht nahe, dass es sich um die alte Ausführung der Midnight Blue handelt und der Bericht somit in den oben genannten Faden gehört. Ich muss aber zugeben, dass ich es eben nicht weiß, wehalb ich die anderen Tintenerfahrenen bitte, mich ggf. etwas schlauer machen.
Ich habe mir jetzt den von Dir verlinkten Faden angesehen und nur eine Bestätigung meines oben genannten Ausgabejahres für die Midnight Blue (2010) gefunden.

Vergleicht man die Schreibproben dort mit der der Montblanc Blue Black, zeigen sich Unterschiede.

Sehr interessant zu Deiner Frage wäre jetzt ein Chromatogramm der Midnight Blue (erste Version), die Tinte habe ich aber leider nicht hier. Vielleicht liest ja jemand mit und stellt ein entsprechendes Chromatogramm ein.

Ich kann zumindest die aktuelle Version der Midnight Blue anbieten (auch wenn dies nicht die Frage trifft):

D0BB6F7C-CE6A-41C1-83D1-C246C26B5C3F.jpeg
D0BB6F7C-CE6A-41C1-83D1-C246C26B5C3F.jpeg (721.42 KiB) 2573 mal betrachtet
241D8E5B-BD8A-4547-8E57-57A543640FC4.png
241D8E5B-BD8A-4547-8E57-57A543640FC4.png (613.58 KiB) 2573 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von JulieParadise » 06.05.2022 16:48

vanni52 hat geschrieben:
06.05.2022 16:32
Ich kann zumindest die aktuelle Version der Midnight Blue anbieten (auch wenn dies nicht die Frage trifft):
Auch wenn wir damit eigentlich im falschen Faden sind, erlaube ich mir die folgende Frage:

Wie empfandest Du das Schreiben mit der Midnight Blue?

Ich hatte (ebenfalls nur als Pröbchen sowie vor 4-5 Jahren mal als Patrone) die Midnight Blue in verschiedenen sonst völlig unproblematischen Füllern und kann (für mich abschließend) sagen, dass sie mit Abstand die unangenehmste Tinte ist, die mir je unterkam. Montblanc Permanent Blue wäre übrigens die Nummer 2 kurz vorm Rand der Tintenhölle.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von Epaphras » 06.05.2022 17:02

Ich kenne und schreibe diese alte BlueBlack von MB mit EG-Gehalt gerne in alten MBs mit Ebonitefeeds aus den 50er Jahren. Ich finde, sie verhält sich insoweit wie die Pelikan 4001 blauschwarz.

In diesen alten, sehr fließfreudigen Federn fließt sie üppig.

Das alte 50 ml Fässchen hat keine Farbbbezeichnung, nur einen Punkt auf den Etikett in der blauschwarzen Farbe.

Es steht drauf "Made in Germany", könnte also ein Indiz für Fertigung nach 89 sein.

Hoffe das hilft weiter...

Liebe Grüße von Karsten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von vanni52 » 06.05.2022 17:09

JulieParadise hat geschrieben:
06.05.2022 16:48
vanni52 hat geschrieben:
06.05.2022 16:32
Ich kann zumindest die aktuelle Version der Midnight Blue anbieten (auch wenn dies nicht die Frage trifft):
Auch wenn wir damit eigentlich im falschen Faden sind, erlaube ich mir die folgende Frage:

Wie empfandest Du das Schreiben mit der Midnight Blue?

Ich hatte (ebenfalls nur als Pröbchen sowie vor 4-5 Jahren mal als Patrone) die Midnight Blue in verschiedenen sonst völlig unproblematischen Füllern und kann (für mich abschließend) sagen, dass sie mit Abstand die unangenehmste Tinte ist, die mir je unterkam. Montblanc Permanent Blue wäre übrigens die Nummer 2 kurz vorm Rand der Tintenhölle.
Ich habe das MB MB Fass nach einer jahrelangen Pause mal wieder rausgesucht und nur die Zeilen oben geschrieben (1.3 Stub). Als unangenehm ist mir die Tinte jetzt nicht aufgefallen, sie ist eher trocken (s. die winzigen Pools in den Vertikallinien), positiv ist aber die kurze Trocknungszeit.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von vanni52 » 06.05.2022 17:12

Epaphras hat geschrieben:
06.05.2022 17:02
Ich kenne und schreibe diese alte BlueBlack von MB mit EG-Gehalt gerne in alten MBs mit Ebonitefeeds aus den 50er Jahren. Ich finde, sie verhält sich insoweit wie die Pelikan 4001 blauschwarz.

In diesen alten, sehr fließfreudigen Federn fließt sie üppig.

Das alte 50 ml Fässchen hat keine Farbbbezeichnung, nur einen Punkt auf den Etikett in der blauschwarzen Farbe.

Es steht drauf "Made in Germany", könnte also ein Indiz für Fertigung nach 89 sein.
Hallo Karsten,

danke Dir für die Informationen zur Blue Black (und nochmal für die Probe🙂).
LG
Heinrich

JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von JohannesG » 06.05.2022 17:49

JulieParadise hat geschrieben:
06.05.2022 16:48

Auch wenn wir damit eigentlich im falschen Faden sind, erlaube ich mir die folgende Frage:

Wie empfandest Du das Schreiben mit der Midnight Blue?

Ich hatte (ebenfalls nur als Pröbchen sowie vor 4-5 Jahren mal als Patrone) die Midnight Blue in verschiedenen sonst völlig unproblematischen Füllern und kann (für mich abschließend) sagen, dass sie mit Abstand die unangenehmste Tinte ist, die mir je unterkam. Montblanc Permanent Blue wäre übrigens die Nummer 2 kurz vorm Rand der Tintenhölle.
Sobald die alte Montblanc blauschwarz (EG-haltig, später als "Midnight Blue" vermarktet) "umgekippt" war, sich also schon deutliche Sedimentablagerungen am Boden des Tintenglases gebildet hatte, war der Spaß vorbei, da kann ich JulieParadise nur Zustimmen. Einziger Unterschied in meiner Einschätzung: Die neue Montblanc "Permanent Blue" wäre bei mir die Nummer 1 kurz vorm Rand der Tintenhölle.

Vor dem Umkippen, also ehe sich Ablagerungen bilden konnten, ist und bleibt die alte Montblanc blauschwarz eine meine Lieblingstinten. Zugegeben, sie braucht einen Füller mit üppigem Tintenfluß, da mußte man schon mal beherzt den Federschlitz weiten. In meinen alten OF und OM - Pelikanen aus den 50-ern läuft sie ideal. Ich habe noch Restbestände dieser Tinte und freue mich jedes mal, wenn ich sie mal wieder einsetze.

Was ich nicht verstehe: Wie kann eine so renommierte Firma wie MB nur eine so erstklassige Tinte vom Markt nehmen und dann mit dieser unsäglichen "Permanent Blue" ersetzen? Unfaßbar.

LG, JohannesG

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von vanni52 » 06.05.2022 23:11

JohannesG hat geschrieben:
06.05.2022 17:49
… später als "Midnight Blue" vermarktet…
…schon damals… … :o
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Montblanc Blue Black

Beitrag von Jürgen K » 07.05.2022 0:19

Guten Morgen,

vor vielen Jahren (so vor ungefähr 15) hatte ich auch mal diese Blauschwarz.
Mir gefiel sie recht gut. Tatsächlich hatte ich den Eindruck, dass sie mit der Zeit eher gräulich wird, ein Schwarz kam nie dabei heraus.

Dass diese offenbar doch in weiten Kreisen recht beliebte Tinte durch diese unsägliche Permanentblau ersetzt wurde, kann ich auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, dabei ist aus meiner Sicht die Farbe noch das kleinere Problem.

Zurück zur Blauschwarz: bei mir floss sie zufriedenstellend, ich meine es war zuletzt ein Lamy Safari, einige Zeit davor hatte ich sie auch mal in einem Montblanc Classic, das passte hervorragend.

Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“