Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Duckjibe215
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Duckjibe215 » 30.07.2022 20:50

Das ist hier vielleicht etwas weit weg vom Thema, aber mir stellt sich gerade die Frage, inwiefern so ein Filteraufguss bei der Beurteilung, ob z.B. ein Zwillingspaar vorliegt, weiterhilft, wenn offenbar unterschiedliche Tinten auf dem Filterpapier doch sehr gleich aussehen.
Ich habe verstanden, dass es dem Nachweis der farblichen Inhalte ohne deren jeweilge Menge geht. Sozusagen eine Aufsröselung, was alles an Farben in der Tinte steckt.

Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist aber zur Feststellung von Gleichheit oder Unterschiedlichkeit sowie zum Beurteilen des Schreibergebnisses einer Tinte am Ende doch der tatsächlich geschriebene Vergleich/Eindruck entscheidend - richtig?
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Chia » 30.07.2022 21:08

Duckjibe215 hat geschrieben:
30.07.2022 20:50
Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist aber zur Feststellung von Gleichheit oder Unterschiedlichkeit sowie zum Beurteilen des Schreibergebnisses einer Tinte am Ende doch der tatsächlich geschriebene Vergleich/Eindruck entscheidend - richtig?
Würde ich nicht unbedingt sagen.

Angenommen zwei Tinten haben sehr ähnliche Schreibeigenschaften und sehen geschrieben auf dem Papier sehr ähnlich aus, dröseln sich dann aber bei der Chromatographie in jeweils deutlich unterschiedliche Farbzusammensetzungen auf, dann würde ich annehme, dass es sich um zwei verschiedene Tinten handelt, auch wenn es beim normalen Schreibgebrauch kaum bis nicht auffällt.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Killerturnschuh » 07.08.2022 13:03

Dummerweise möchte uns die Chromatographie hier ja einen "Apfel für eine Birne" unterjubeln. Zwei Tinten die sich eher entfernt ähneln, als von ihrer Zusammensetzung her identisch zu präsentieren, kann ja wohl definitiv nicht stimmen, wie man auch deutlich sieht. Da stimmen wohl wieder einmal die benutzten Tinten nicht so ganz. :lol: ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“