Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

Grüne Tinten sind bei den Montblanctinten deutlich unterrepräsentiert.
Swift, Kipling, Defoe und Vetiver liegen eher am Rande des grünen Spektrums, genauso wir die zahlreichen türkis- und petrolfarbenen Tinten.
Und in der Mitte des grünen Spektrums klafft eine Lücke zwischen der White Forest, der Irish Green und der Emerald.

Kann die Green Mint diese Lücke füllen?

FD605026-C3B5-492A-8F01-D96492C61AD7.png
FD605026-C3B5-492A-8F01-D96492C61AD7.png (711.7 KiB) 2687 mal betrachtet
77F44F61-31DF-4CB7-8DE1-33E069D1C91E.png
77F44F61-31DF-4CB7-8DE1-33E069D1C91E.png (782.21 KiB) 2687 mal betrachtet
E6A3E29B-C563-4F89-B70B-48381BB59093.png
E6A3E29B-C563-4F89-B70B-48381BB59093.png (605.19 KiB) 2687 mal betrachtet

Definitiv. Klasse Tinte.

PS: Da denke ich ernsthaft über ein zweites Fass nach.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

In der Einleitung sind die Montblanc Irish Green und die Montblanc Emerald genannt, nicht als Vergleichstinten, sondern um den Farbton eingrenzen und benennen zu können.

Ein Blick auf einen direkten Vergleich, zwar mit unterschiedlichen Füllfederhaltern, aber auf dem gleichen Papier:

43075DED-8228-469E-A49E-35E8A9B6BD29.png
43075DED-8228-469E-A49E-35E8A9B6BD29.png (727.1 KiB) 2571 mal betrachtet

Und dann wird klar, dass die Green Mint einen türkisen Einschlag besitzt.
Schon sehr weit von der mittelgrünen Irish Green entfernt, die zudem deutlich dunkler ist, auf der anderen Seite aber auch mit großem Abstand zur türkisfarbenen Emerald.
Also Türkisgrün. Und eher auf der helleren Seite. Und dies bei einem überdurchschnittlichen Tintenfluss, aus einer eher nassen Montblancfeder.

Und wie groß ist der Blauanteil aus der Sicht des Chromatogrammes?

1AAB6E11-FE86-4879-89BD-B61DFDD6D0F1.png
1AAB6E11-FE86-4879-89BD-B61DFDD6D0F1.png (527.57 KiB) 2571 mal betrachtet

Es schaut so aus, dass der Blauanteil etwas höher ist als der Gelbanteil. Vielleicht dann doch Grüntürkis?
Wie auch immer.

Die Suche nach Vergleichstinten, die wirklich nah an die Green Mint herankommen, wird offensichtlich bei anderen Herstellern weitergehen.
Zuletzt geändert von vanni52 am 13.05.2022 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Heinrich
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von V-Li »

Danke für den schönen Vergleich, der helle Farbton passt auf jeden Fall zur Jahreszeit.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
13.05.2022 9:08
Die Suche nach Vergleichstinten, die wirklich nah an die Green Mint herankommen, wird offensichtlich bei anderen Herstellern weitergehen.
Ich schlage da mal Herbin Diabolo Menthe vor :) - und sage aber gleich einschränkend dazu, dass die wohl ein Stück blauer ist.

Edit: Und Octopus Poppy Pods (Crystal Blue dagegen dürfte eindeutig zu blau sein).
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heinrich,

eine sehr schöne Tinte, bei der ich aber doch überlegen müsste, ob sie mir nicht zu blass ist.

Ich bin da eher bei der Emerald, wenn ich ehrlich bin.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
13.05.2022 9:20
Ich schlage da mal Herbin Diabolo Menthe vor
Bei dieser Tinte finden sich Ausstriche im Netz, bei denen die Farbe insbesondere bei einem etwas kräftigeren Auftrag schon sehr nah herankommt.
Auf die Idee, sich bei namensgleichen Tinten umzusehen, bin ich nicht gekommen.
Was auch an den Erfahrungen liegt, die man mit den Farbbezeichnungen dieses Herstellers so über die Jahre machen durfte. Also, mit Mintgrün verbinde ich einen anderen Farbton.
Die Octopus liegt seeehr nah dran. Danke für die Hinweise.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

Ex Libris hat geschrieben:
13.05.2022 9:54

Ich bin da eher bei der Emerald, wenn ich ehrlich bin.
Hallo Florian,
die Emerald gefällt mir in der Gruppe der mitteltürkisen Tinten auch sehr gut.

Und nebenbei bemerkt: Auf der Unterseite des Tintenfasses der Green Mint gibt Montblanc als Farbe „Türkis“ an.
Und sah dann die gefühlt zehnte türkisfarbene Montblanctinte auf mich zukommen, eingerechnet sind hierbei auch die Proben, die für das Gemeinschaftsprojekt Chromatogramme gespendet wurden.
War dann erleichtert, dass es doch ein Farbton ist, den es in meinem Tintenschrank noch nicht gibt.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von JulieParadise »

Herbin Diabolo Menthe ist recht weit entfernt von der MB Mint, die eher der Diamine Soft Mint ähnelt. Ich durfte mit dem neuen MB Mint beim letzten Füllertreffen Bekanntschaft machen. Das ist schon ein deutlicher Mint-Ton, zart, recht grün, eher ins Warme gehend, soweit man das von einem Grün sagen kann.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
13.05.2022 10:13
Also, mit Mintgrün verbinde ich einen anderen Farbton.
Ich finde auch dass die Herbin Diabolo Menthe farblich ziemlich weit entfernt ist von dem namensgebenden Getränk.

Eigentlich stört mich sowas ja ziemlich, aber andererseits finde ich die tatsächliche Farbe der Diabolo Menthe Tinte deutlich schöner als die die sie eigentlich haben müsste 🤷🏼‍♀️🙂

Edit:
Ich würde die Farbbezeichnung "Mint" auch generell eher nicht mit Minzgrün (iSv grün wie die Pflanze Minze) gleichsetzen.
Zuletzt geändert von Chia am 13.05.2022 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

JulieParadise hat geschrieben:
13.05.2022 10:29
Das ist schon ein deutlicher Mint-Ton
🙂

Ich finde bei diesen Tintenbetrachtungen Diskussionen über Farbtöne besonders spannend. Macht mir noch mehr Spaß als das Abarbeiten dieser technischen Werte.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
13.05.2022 10:35
namensgebenden Getränk.
Kannte ich noch nicht, wieder was dazugelernt. Muss ich ich mir wohl das Rezept besorgen.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

JulieParadise hat geschrieben:
13.05.2022 10:29
Herbin Diabolo Menthe ist recht weit entfernt von der MB Mint, die eher der Diamine Soft Mint ähnelt.
Ich habe mir gerade Deine Vorstellung der Soft Mint etwas näher angesehen.
Die mMn in den helleren Passagen stärker ins Türkis schiebt.
Darf man nach dem Papier fragen?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von JulieParadise »

vanni52 hat geschrieben:
13.05.2022 13:25
JulieParadise hat geschrieben:
13.05.2022 10:29
Herbin Diabolo Menthe ist recht weit entfernt von der MB Mint, die eher der Diamine Soft Mint ähnelt.
Ich habe mir gerade Deine Vorstellung der Soft Mint etwas näher angesehen.
Die mMn in den helleren Passagen stärker ins Türkis schiebt.
Darf man nach dem Papier fragen?
Die Soft Mint in der Vorstellung hier www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 46#p358194 müsste auf Leuchtturm-Papier fotografiert worden sein, das entsprechende Buch (Soft Cover, etwas kleiner als A5) habe ich jedenfalls im letzten Jahr zu der Zeit verwendet.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Strombomboli »

vanni52 hat geschrieben:
13.05.2022 9:08
Die Suche nach Vergleichstinten, die wirklich nah an die Green Mint herankommen, wird offensichtlich bei anderen Herstellern weitergehen.
Ich empfehle Victoria's Royal Mint von Noodler's, die es bei einem englischen Händler gibt, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Pure pens?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

Strombomboli hat geschrieben:
13.05.2022 16:45

Ich empfehle Victoria's Royal Mint von Noodler's, die es bei einem englischen Händler gibt, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Pure pens?
Danke Dir für den Hinweis. Ich sehe gerade auf der Seite des von Dir genannten Händlers einen Ausstrich der Tinte, der mir etwas dunkler ausschaut im Vergleich zur MB Tinte.
Und ganz ehrlich, meine Erfahrungen mit diesen bulletproof Tinten sind auch eher……mäßig.🤨
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“