Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6158
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

JulieParadise hat geschrieben:
13.05.2022 15:02
vanni52 hat geschrieben:
13.05.2022 13:25
JulieParadise hat geschrieben:
13.05.2022 10:29
Herbin Diabolo Menthe ist recht weit entfernt von der MB Mint, die eher der Diamine Soft Mint ähnelt.
Ich habe mir gerade Deine Vorstellung der Soft Mint etwas näher angesehen.
Die mMn in den helleren Passagen stärker ins Türkis schiebt.
Darf man nach dem Papier fragen?
Die Soft Mint in der Vorstellung hier www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 46#p358194 müsste auf Leuchtturm-Papier fotografiert worden sein, das entsprechende Buch (Soft Cover, etwas kleiner als A5) habe ich jedenfalls im letzten Jahr zu der Zeit verwendet.
Danke Dir für die Antwort. Der Hintergrund der Frage ist dieses ausgeprägte Shading, das mir aufgefallen ist. Da kann man fast schon von einem Farbwechsel sprechen, von Grün bis in den türkisblauen Bereich.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von MarkIV »

vanni52 hat geschrieben:
13.05.2022 19:18
Danke Dir für den Hinweis. Ich sehe gerade auf der Seite des von Dir genannten Händlers einen Ausstrich der Tinte, der mir etwas dunkler ausschaut im Vergleich zur MB Tinte.
Und ganz ehrlich, meine Erfahrungen mit diesen bulletproof Tinten sind auch eher……mäßig.🤨
Hier habe ich die Victoria mal besprochen.
Ich habe die MB nur als Testbogen von einem Tintenfreund. Sie ist in der Tat heller, nicht wahnsinnig viel heller aber heller. Die MB ist in jedem Fall „dünner“, geschrieben nicht annähernd so dicht wie die Noodler’s Tinte, daher geschrieben blasser und sehr viel heller. Ich vermute das es daran liegt, dass die Bulletproof Tinten grundsätzlich mehr Farbstoff enthalten.
Insgesamt ist sie dadurch „schwieriger“. Sie funktioniert nicht in jedem Stift wirklich gut. Ich ziehe sie trotzdem vor, sie ist eine der wenigen „Mint“ Tinten mit denen ich schreibe.

Ich habe keine vergleichbare andere Tinte.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von JulieParadise »

In den letzten Tagen habe ich eine Probe der Montblanc Turquoise aus der Blau-Serie von Montblanc verschrieben, die neben einer Kritzelei von einem Stammtisch, welche ich-glaube-ich-meine-aber-ich-bin-mir-nicht-sicher von der Victoria & Albert stammt, ziemlich gleich aussieht. Könnten das Zwillinge sein? Und, falls ja, eineiig oder zweieiig? ;)

Für eine Übersicht aller Blau-Töne aus der Reihe verlinke ich mal zum entsprechenden Angebot bei Fritz Schimpf, dort gibt es ein hübsches Bild dazu: www.fritz-schimpf.de/Schreibgeraete/Tin ... aeser.html
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6158
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

JulieParadise hat geschrieben:
27.07.2022 8:37
…ziemlich gleich aussieht. Könnten das Zwillinge sein? Und, falls ja, eineiig oder zweieiig? ;)
Meiner Meinung nach eineiige Zwillinge.
Allerdings nur auf der Basis einiger Reviews, habe die Turquoise nicht hier.
Vielleicht liest ja jemand mit, der die Tinte, etwas Zeit und Filterpapier hat.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Killerturnschuh »

Bedauere, mit Melitta Filterpapier kann ich nicht dienen, und Tintenbesprechungen mache ich hier im Forum auch schon lange keine mehr, lieber Heinrich.

Allerdings kann ich dir versichern das es sich bei MB Turquoise und dem Mint Green von MB absolut nicht um Zwillinge handelt.
Beide Tinten sehen sich sicher zweifellos ähnlich, aber gleich sind sie erkennbar nicht. Sie haben unterschiedliche Farbnummern, und wie ich finde auch deutlich voneinander abweichende Schreibeigenschaften.
V&A ist sehr nass und fließfreudig, sie trägt sehr auf und lässt jede F Feder wie eine üppige M mutieren.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6158
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

JulieParadise hat geschrieben:
27.07.2022 8:37
Könnten das Zwillinge sein?
Eine nette Mitforistin schickt mir demnächst eine Probe der Montblanc Turquoise zu.🙂
Bin schon gespannt, wie die beiden Chromatogramme (unter denselben Bedingungen) ausfallen werden.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von JulieParadise »

Killerturnschuh hat geschrieben:
28.07.2022 13:20
Bedauere, mit Melitta Filterpapier kann ich nicht dienen, und Tintenbesprechungen mache ich hier im Forum auch schon lange keine mehr, lieber Heinrich.

Allerdings kann ich dir versichern das es sich bei MB Turquoise und dem Mint Green von MB absolut nicht um Zwillinge handelt.
Beide Tinten sehen sich sicher zweifellos ähnlich, aber gleich sind sie erkennbar nicht. Sie haben unterschiedliche Farbnummern, und wie ich finde auch deutlich voneinander abweichende Schreibeigenschaften.
V&A ist sehr nass und fließfreudig, sie trägt sehr auf und lässt jede F Feder wie eine üppige M mutieren.
Na, dann hätten wir das doch schon (fast) geklärt, danke für Deine Eindrücke dazu.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6158
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

vanni52 hat geschrieben:
28.07.2022 15:58
JulieParadise hat geschrieben:
27.07.2022 8:37
Könnten das Zwillinge sein?
Eine nette Mitforistin schickt mir demnächst eine Probe der Montblanc Turquoise zu.🙂
Bin schon gespannt, wie die beiden Chromatogramme (unter denselben Bedingungen) ausfallen werden.
AF855D4E-8FCC-4ABF-8A9A-96B87236DFE4.jpeg
AF855D4E-8FCC-4ABF-8A9A-96B87236DFE4.jpeg (663.31 KiB) 1555 mal betrachtet

Zunächst ein Vergleich mit dem Laufmittel Wasser, allerdings mit einer unzureichenden Trennung.



Also ein Laufmittel mit organischen Anteilen: Isopropanol/ HAc-Lösung

7D8A862E-31BA-4598-8881-F30F75585590.jpeg
7D8A862E-31BA-4598-8881-F30F75585590.jpeg (710.55 KiB) 1555 mal betrachtet

Die Chromatogramme deuten mMn bei beiden Tinten auf die gleiche Zusammensetzung hin. Sowohl was die beiden Einzelfarbstoffe betrifft (Blau innen und Gelb außen (Grün ist die Mischfarbe)), als auch das Mengenverhältnis. Wobei letzteres nur grob geschätzt werden kann, die Chromatographie ist halt nur eine qualitative Analysemethode.
LG
Heinrich
Sabine
Beiträge: 776
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Sabine »

Kann es sein, daß die Green Mint einen höheren Anteil an Grau hat? in der Mitte des Rundfilterpapiers sieht es für mein Auge da eine Spur dunkler aus. Aber, da bin ich mit Angi 100%ig einer Meinung, selbst wenn die Chromatogramme gleich sein s o l l t e n , kommt es in der Praxis sehr auf die Schreibeigenschaften an.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich denke, auch ohne eine Melitta Tüten zu zerschneiden sieht man einen deutlichen Unterschied
IMG-20220730-WA0000.jpg
IMG-20220730-WA0000.jpg (84.53 KiB) 1510 mal betrachtet
Liebe Sabine,
Turquoise ist deutlich dunkler und wärmer. Und selbst im Glas ist der Unterschied mehr als deutlich mit bloßem Auge erkennbar.

Mint Green ist ein ganz wunderbares frostigen Hellgrün bei dem kaum eine Spur Gelb zu sehen ist...dafür aber tatsächlich Grau.

Für mich ist die V & A die grüne Antwort auf Miles Davis einiges Hellblau...

Wieder einmal habe ich keine Ahnung was Heinrich da eigentlich testet.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 30.07.2022 14:59, insgesamt 3-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Sabine
Beiträge: 776
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Sabine »

Ooooh, das ist aber wirklich ein riesiger Unterschied!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Killerturnschuh »

Allerdings, Sabine.
und Verwechslungsgefahr besteht da für mich absolut nicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Duckjibe215 »

Das hat mich jetzt beim Lesen auch neugierig gemacht und ich wollte es gleich mal selbst ausprobieren.

Für mich kommt es mehr darauf an, was auf dem Papier beim Schreiben passiert und da sehe ich einen sehr deutlichen Unterschied.

Der Füller ist ein alter M400 mit Standard M Feder. Jeweils vor dem Schreiben habe ich ihn blitzblank mit demin. Wasser gereinigt.

Aus meiner Sicht liegt hier kein weiter Fall des „TintenGate Skandals“ vor.
Dateianhänge
B2D7EF98-D9D4-4E17-9DFF-48132BCFF521.jpeg
B2D7EF98-D9D4-4E17-9DFF-48132BCFF521.jpeg (177.4 KiB) 1467 mal betrachtet
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6158
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von vanni52 »

Sabine hat geschrieben:
30.07.2022 13:22
Kann es sein, daß die Green Mint einen höheren Anteil an Grau hat? in der Mitte des Rundfilterpapiers sieht es für mein Auge da eine Spur dunkler aus.
Liebe Sabine,

auch in natura kann ich kein Grau erkennen.

OT: Ich bin mir nicht sicher, ob man in Chromatogrammen überhaupt graue Farbstoffe sehen kann. Zumal graue Tinten mWn grundsätzlich aus anderen Farbstoffen zusammengesetzt sind (vergl. die Chromatogramme grauer Tinten im entsprechenden Faden). Das gleiche gilt für schwarze Farbstoffe, die bei einer derart hohen Verdünnung grau erscheinen können. Die einzigen Ausnahmen wären Ruß oder der Eisen-III-Komplex der Gallussäure, die man hier natürlich ausschließen kann.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Victoria & Albert Green Mint

Beitrag von Killerturnschuh »

Wie auch immer , letztlich ist an dieser Stelle wohl vor allem von Interesse ist, das Victoria & Albert Mint Green und Montblanc Turquoise aus der blauen Serie, zwei sich deutlich voneinander unterscheidende Farben sind.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“