Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von vanni52 »

Querkopf hat geschrieben:
05.02.2023 17:01

Geschrieben auf gegenüberliegenden Seiten eines Apica-Notizbuchs.
Vom Papier darin wurde hierforums schon mal berichtet; es nennt sich A.Silky 865 Premium und ist ein Füllerschreibertraum :D.
Vollste Zustimmung, schon seit etlichen Jahren mein Lieblingspapier. Und da muss ich mir schon die Frage stellen, warum ich diesem wirklich hervorragenden Papier i.d.R. dieses knittrige TR vorziehe.
Aber zurück zur Tinte, die mir übrigens schon im letzten Sommer hier in diesem Faden aufgefallen ist, aber dann irgendwie aus den Augen verloren habe. Daher danke für die Erinnerung, diesmal wird sofort bestellt.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von Querkopf »

vanni52 hat geschrieben:
05.02.2023 20:58
... da muss ich mir schon die Frage stellen, warum ich diesem wirklich hervorragenden Papier i.d.R. dieses knittrige TR vorziehe. ...
Vielleicht, weil man das TR-Papier in Lose-Blatt-Version bekommt (bzw. als Block mit Einzelblättern), das Apica-Papier aber nur in Form fadengehefteter Bücher?
Oder kennst du eine Bezugsquelle, wo man diesen hiiiinreißend seidigen und dabei schön blickdichten (Schrift schein fast nicht durch) Stoff auch in brieftauglicher Form bekommen kann?
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von vanni52 »

Querkopf hat geschrieben:
06.02.2023 0:30
vanni52 hat geschrieben:
05.02.2023 20:58
... da muss ich mir schon die Frage stellen, warum ich diesem wirklich hervorragenden Papier i.d.R. dieses knittrige TR vorziehe. ...
Vielleicht, weil man das TR-Papier in Lose-Blatt-Version bekommt (bzw. als Block mit Einzelblättern), das Apica-Papier aber nur in Form fadengehefteter Bücher?
Oder kennst du eine Bezugsquelle, wo man diesen hiiiinreißend seidigen und dabei schön blickdichten (Schrift schein fast nicht durch) Stoff auch in brieftauglicher Form bekommen kann?
Das lose TR-Papier benutze ich schon etliche Jahre, zuletzt allerdings auch mal im DIN A5 Buch. Etwa in der Ivory Variante, die ich für die Präsentation der Inkvent Calender Tinte verwendet habe. Was mich bei diesem knittrigen TR 52 doch etwas stört, ist dieses Licht/Schattenspiel bei schräg auftreffendem Tageslicht. Beim TR 68 natürlich weniger problematisch. Aber grundsätzlich macht die Verwendung des TR bei Tintenbesprechungen wohl mehr Sinn als die des Apica, das hier im Forum sicherlich nicht annähernd so verbreitet ist.
Das Apica kenne ich auch nur in der gebundenen Variante.
LG
Heinrich
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von rubicon »

Könnte sein, daß es daran liegt: Quelle: Jetpens.com

„Apica Co., Ltd. was founded in 1916 with the name "Japan Notebook Manufacturer". The company changed its name to "Apica" in 1973. It developed pH-neutral paper in 1984. The notebooks are widely used by elementary school children in Japan.“
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“