Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von GoldenBear » 21.06.2022 11:53

Herzlichen Dank für die Vorstellung! Die Tinte gefällt mir ganz besonders gut! Da ich seit längerem keine neuen Tinten mehr gekauft hab, und bei Fritz Schimpf sowieso der ihre Briefkarten in DIN lang bestellen wollte, hab ich zugeschlagen :) (inklusive Gewitterwolke)

julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von julian.hro » 21.06.2022 17:58

Vielen Dank für die schöne Vorstellung. Dem Namen „photographer‘s blue“ hast du mit den tollen Fotos alle Ehre gemacht.
Für mich sieht Schimpfs Pärchen wie das Pärchen sei-boku und souboku aus; eine blau-schwarz mit dezentem Grünstich, die andere ein reines Blau-schwarz!

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von vanni52 » 22.06.2022 8:14

Sehr schöne Vorstellung, liebe Alessa.
Diese Dunkelblau mit einem Hauch von Petrol, schon ein besonderer Farbton.
LG
Heinrich

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von Epaphras » 02.07.2022 15:33

Interessante Tinte, wie alle von Fritz Schimpf!

Wie ist es mit deren Wasserfestigkeit bestellt?

Danke und liebe Grüße von Karsten

Horsa

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von Horsa » 02.07.2022 17:11

Eine schöne Tintenvorstellung, danke.

Nur warum sollte sie wasserfest sein?


LG
Horsa

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von Epaphras » 02.07.2022 18:23

Horsa hat geschrieben:
02.07.2022 17:11
Nur warum sollte sie wasserfest sein?
Weil ich wasserfeste blauschwarze Tinten am liebsten mag und es mich insoweit interessiert und daher mit kaufentscheidend ist ... ;)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von vanni52 » 02.07.2022 18:33

Epaphras hat geschrieben:
02.07.2022 18:23
Horsa hat geschrieben:
02.07.2022 17:11
Nur warum sollte sie wasserfest sein?
Weil ich wasserfeste blauschwarze Tinten am liebsten mag und es mich insoweit interessiert und daher mit kaufentscheidend ist ... ;)
Und weil Alessa dies weiter oben überprüft und nachgewiesen hat.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von imperius » 03.07.2022 7:20

Ganz herzlichen Dank für dieses umfangreiche und wirklich erstklassige Review!!!

Horsa

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von Horsa » 06.07.2022 14:19

Und weil Alessa dies weiter oben überprüft und nachgewiesen hat.
[/quote]

Nun hab ich sie auch einmal ausprobiert. Den Begriff "wasserfest" scheinen wir ganz offensichtlich unterschiedlich zu benutzen.
Bei mir fließt die Tinte bei dem Kontakt mit Wasser vonhinnen. Im besten Fall verbleibt ein farbiger Wasserrand.
Ich nutze oft und gern wasserfeste Tinten und die verhalten sich ganz ohne Frage ganz anders.
Bei mir ist sie also nicht wasserfest.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von vanni52 » 06.07.2022 14:44

Horsa hat geschrieben:
06.07.2022 14:19
Den Begriff "wasserfest" scheinen wir ganz offensichtlich unterschiedlich zu benutzen.
Damit hast Du sicher recht. Und ich gebe zu, dass ich bei meinen Wassertests sehr lange quasi planlos vorgegangen bin, was die Wassermenge, Einweichzeit, etc.. betrifft.
So wie ich Alessas Test sehe, hat sie sich an den Hinweis von Andreas (Andi36) gehalten, vorne bei den Anleitungen zu Tintenbetrachtungen. Kann gerade leider nicht verlinken. („ ein kleiner Tropfen…“).

PS: Mir fällt noch ein, dass Mark (MarklV) irgendwo beschrieben hat, dass er nach einer festgelegten Zeit den Tropfen abtupft. Ich glaube, dass dies dann auch zum Begriff „Briefträgertest“ geführt hat.
LG
Heinrich

Horsa

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von Horsa » 06.07.2022 14:57

Oh, ob das so alles so sinnhaltig ist?
Ich nutze wasserfeste Tinten wenn ich am gezeichneten oder geschriebenen Strich auch noch mit einer anderen Tinte oder auch einem "Wasserpinsel" vorbeistreichen möchte. Bei den von den Herstellern als wasserfest bezeichneten Tinten funktioniert das auch.
Bei denen, die nicht wasserfest sind, nicht.
Ich saß eben auf der Terasse und zeichnete, als mich ein kleiner Regenschauer überraschte. Die Tinte zerfließt unter einem Regentropfen. Und zwar so, wie ich es von den blauen Schultinten kenne.
Auch wenn ihr da ganz eigene Regeln aufstellt, hab bitte Verständnis dafür, dass ich bei der Begrlifflichkeit selbst bleibe.
Im Übrigen halte ich die genannten Regeln für Quatsch. Sie basieren weder auf einer naturwissenschaftlichen Erkenntnis noch auf einer DIN.
Stell Dir vor, wir würden die Begrifflichkeit "kann Fliegen" auch so behandeln. Ich wollte da nicht mitfliegen ;) .

Liebe Grüße

Horsa

Horsa

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von Horsa » 06.07.2022 17:29

Ach ja, ganz davon abgesehen und fast vergessen, die Tinte gefällt mir ausgesprochen gut, toll, Dank an die Schimpfianer.
Das war, wie so oft und so gern, ein sehr schöner Wurf in Sachen Tinte.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von Querkopf » 03.02.2023 21:44

Nach Alessas schöner, runder Vorstellung (vielen Dank dafür :D !) stand Zwischenlicht auf meinem Merkzettel für die nächste Schimpf-Bestellung. Jetzt flog die Tinte mir unerwartet zu. Sie erreichte mich zeitgleich mit einem Aurora Hastil, dessen Feder umgeschliffen wurde; aus einer (zu) breiten und eher langweiligen M-Feder ist eine schmalere Italic geworden, ziemlich "crisp", wenngleich nicht superhyperscharf. Was lag näher, als die neue Tinte in den neu-alten Stift zu packen und beides zusammen auszuprobieren?

Das Ergebnis war überraschend.
2023-02-03 Zwischenlicht 01 Hastil-klein.jpg
2023-02-03 Zwischenlicht 01 Hastil-klein.jpg (277.52 KiB) 1071 mal betrachtet
Von wegen Dunkelblau mit Petrol-Einschlag, wie man es in Alessas Eingangspost und auch in diesem Post der Firma Schimpf sieht. Stattdessen sehr zartes petroliges Blau. Ok, auch reizvoll - aber offensichtlich nicht das "echte" Bild der Tinte. Weniger reizvoll war dann eine längere Schreibsession: Da wurde das Geschriebene von Zeile zu Zeile heller, als sei der Tintenleiter bei normalem (=schnellem) Schreibtempo überfordert und könne nicht rasch genug "Saft" liefern. Als ob einem Marathonläufer ab Kilometer 5 die Puste ausgeht.

In Ines' großer Liste sind auch Schimpf-Tinten dabei: Gelassenheit, Gewitterwolke und Morgenröte sind dort unter den trockenen bis sehr trockenen Tinten aufgeführt. Zählt Zwischenlicht zur selben Kategorie? Ab mit der Tinte in einen anderen Füller. Und siehe da:
2023-02-03 Zwischenlicht 02 GvFC Guilloche-klein.jpg
2023-02-03 Zwischenlicht 02 GvFC Guilloche-klein.jpg (305.66 KiB) 1071 mal betrachtet
Die M-Feder in meinem GvFC Guilloche Chevron läuft nass, in Kombination mit sehr nassen Tinten kann sie extrem breitstrichige, schlecht "definierte" Schrift produzieren - hier aber passt es bestens, die Tinte macht den Strich relativ schlank und das Schriftbild klar. Und: Sie kriegt Farbe!

Alessa hat mit ihrem Test-Pelikan noch mehr Farbe aufs Papier bekommen, sattes, kraftvolles Blau.
Schlussfolgerung (nicht ganz ernsthaft :lol: ): Dies ist eine ideale Tinte für Pelikane :).
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von Spiranthea » 04.02.2023 11:07

Ich mag die Zwischenlicht sehr und musste auch ein wenig herumprobieren, und du hast recht: auch bei mir sieht sie am schönsten in einem Pelikan aus! :)
viele Grüße
Monika

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Beitrag von Querkopf » 05.02.2023 17:01

Das mit "ideale Tinte für Pelikane" war ja als Witz gemeint - aber der eigentliche Witz ist: es stimmt :lol:.
Zumindest für meinen Füllerbestand.
2023-02-05 Zwischenlicht GvFC Pelikan Scan.jpg
2023-02-05 Zwischenlicht GvFC Pelikan Scan.jpg (365.42 KiB) 901 mal betrachtet
(Der Scan ist leider nicht ganz farbtreu; im Original hat die Schrift auf beiden Seiten mehr Blau und etwas weniger Petrol.)
Links: Zwischenlicht mit GvFC Guilloche Chevron, M-Feder.
Rechts: Zwischenlicht mit Pelikan 140, F-Feder.
Geschrieben auf gegenüberliegenden Seiten eines Apica-Notizbuchs.
Vom Papier darin wurde hierforums schon mal berichtet; es nennt sich A.Silky 865 Premium und ist ein Füllerschreibertraum :D.
Schöne Grüße
Doris

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“