Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
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- GoldenBear
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Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Herzlichen Dank für die Vorstellung! Die Tinte gefällt mir ganz besonders gut! Da ich seit längerem keine neuen Tinten mehr gekauft hab, und bei Fritz Schimpf sowieso der ihre Briefkarten in DIN lang bestellen wollte, hab ich zugeschlagen (inklusive Gewitterwolke)
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Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Vielen Dank für die schöne Vorstellung. Dem Namen „photographer‘s blue“ hast du mit den tollen Fotos alle Ehre gemacht.
Für mich sieht Schimpfs Pärchen wie das Pärchen sei-boku und souboku aus; eine blau-schwarz mit dezentem Grünstich, die andere ein reines Blau-schwarz!
Für mich sieht Schimpfs Pärchen wie das Pärchen sei-boku und souboku aus; eine blau-schwarz mit dezentem Grünstich, die andere ein reines Blau-schwarz!
Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Sehr schöne Vorstellung, liebe Alessa.
Diese Dunkelblau mit einem Hauch von Petrol, schon ein besonderer Farbton.
Diese Dunkelblau mit einem Hauch von Petrol, schon ein besonderer Farbton.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Interessante Tinte, wie alle von Fritz Schimpf!
Wie ist es mit deren Wasserfestigkeit bestellt?
Danke und liebe Grüße von Karsten
Wie ist es mit deren Wasserfestigkeit bestellt?
Danke und liebe Grüße von Karsten
Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Eine schöne Tintenvorstellung, danke.
Nur warum sollte sie wasserfest sein?
LG
Horsa
Nur warum sollte sie wasserfest sein?
LG
Horsa
Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Und weil Alessa dies weiter oben überprüft und nachgewiesen hat.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Ganz herzlichen Dank für dieses umfangreiche und wirklich erstklassige Review!!!
Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Und weil Alessa dies weiter oben überprüft und nachgewiesen hat.
[/quote]
Nun hab ich sie auch einmal ausprobiert. Den Begriff "wasserfest" scheinen wir ganz offensichtlich unterschiedlich zu benutzen.
Bei mir fließt die Tinte bei dem Kontakt mit Wasser vonhinnen. Im besten Fall verbleibt ein farbiger Wasserrand.
Ich nutze oft und gern wasserfeste Tinten und die verhalten sich ganz ohne Frage ganz anders.
Bei mir ist sie also nicht wasserfest.
Liebe Grüße
Horsa
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Nun hab ich sie auch einmal ausprobiert. Den Begriff "wasserfest" scheinen wir ganz offensichtlich unterschiedlich zu benutzen.
Bei mir fließt die Tinte bei dem Kontakt mit Wasser vonhinnen. Im besten Fall verbleibt ein farbiger Wasserrand.
Ich nutze oft und gern wasserfeste Tinten und die verhalten sich ganz ohne Frage ganz anders.
Bei mir ist sie also nicht wasserfest.
Liebe Grüße
Horsa
Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Damit hast Du sicher recht. Und ich gebe zu, dass ich bei meinen Wassertests sehr lange quasi planlos vorgegangen bin, was die Wassermenge, Einweichzeit, etc.. betrifft.
So wie ich Alessas Test sehe, hat sie sich an den Hinweis von Andreas (Andi36) gehalten, vorne bei den Anleitungen zu Tintenbetrachtungen. Kann gerade leider nicht verlinken. („ ein kleiner Tropfen…“).
PS: Mir fällt noch ein, dass Mark (MarklV) irgendwo beschrieben hat, dass er nach einer festgelegten Zeit den Tropfen abtupft. Ich glaube, dass dies dann auch zum Begriff „Briefträgertest“ geführt hat.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Oh, ob das so alles so sinnhaltig ist?
Ich nutze wasserfeste Tinten wenn ich am gezeichneten oder geschriebenen Strich auch noch mit einer anderen Tinte oder auch einem "Wasserpinsel" vorbeistreichen möchte. Bei den von den Herstellern als wasserfest bezeichneten Tinten funktioniert das auch.
Bei denen, die nicht wasserfest sind, nicht.
Ich saß eben auf der Terasse und zeichnete, als mich ein kleiner Regenschauer überraschte. Die Tinte zerfließt unter einem Regentropfen. Und zwar so, wie ich es von den blauen Schultinten kenne.
Auch wenn ihr da ganz eigene Regeln aufstellt, hab bitte Verständnis dafür, dass ich bei der Begrlifflichkeit selbst bleibe.
Im Übrigen halte ich die genannten Regeln für Quatsch. Sie basieren weder auf einer naturwissenschaftlichen Erkenntnis noch auf einer DIN.
Stell Dir vor, wir würden die Begrifflichkeit "kann Fliegen" auch so behandeln. Ich wollte da nicht mitfliegen .
Liebe Grüße
Horsa
Ich nutze wasserfeste Tinten wenn ich am gezeichneten oder geschriebenen Strich auch noch mit einer anderen Tinte oder auch einem "Wasserpinsel" vorbeistreichen möchte. Bei den von den Herstellern als wasserfest bezeichneten Tinten funktioniert das auch.
Bei denen, die nicht wasserfest sind, nicht.
Ich saß eben auf der Terasse und zeichnete, als mich ein kleiner Regenschauer überraschte. Die Tinte zerfließt unter einem Regentropfen. Und zwar so, wie ich es von den blauen Schultinten kenne.
Auch wenn ihr da ganz eigene Regeln aufstellt, hab bitte Verständnis dafür, dass ich bei der Begrlifflichkeit selbst bleibe.
Im Übrigen halte ich die genannten Regeln für Quatsch. Sie basieren weder auf einer naturwissenschaftlichen Erkenntnis noch auf einer DIN.
Stell Dir vor, wir würden die Begrifflichkeit "kann Fliegen" auch so behandeln. Ich wollte da nicht mitfliegen .
Liebe Grüße
Horsa
Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Ach ja, ganz davon abgesehen und fast vergessen, die Tinte gefällt mir ausgesprochen gut, toll, Dank an die Schimpfianer.
Das war, wie so oft und so gern, ein sehr schöner Wurf in Sachen Tinte.
Liebe Grüße
Horsa
Das war, wie so oft und so gern, ein sehr schöner Wurf in Sachen Tinte.
Liebe Grüße
Horsa
Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Nach Alessas schöner, runder Vorstellung (vielen Dank dafür !) stand Zwischenlicht auf meinem Merkzettel für die nächste Schimpf-Bestellung. Jetzt flog die Tinte mir unerwartet zu. Sie erreichte mich zeitgleich mit einem Aurora Hastil, dessen Feder umgeschliffen wurde; aus einer (zu) breiten und eher langweiligen M-Feder ist eine schmalere Italic geworden, ziemlich "crisp", wenngleich nicht superhyperscharf. Was lag näher, als die neue Tinte in den neu-alten Stift zu packen und beides zusammen auszuprobieren?
Das Ergebnis war überraschend. Von wegen Dunkelblau mit Petrol-Einschlag, wie man es in Alessas Eingangspost und auch in diesem Post der Firma Schimpf sieht. Stattdessen sehr zartes petroliges Blau. Ok, auch reizvoll - aber offensichtlich nicht das "echte" Bild der Tinte. Weniger reizvoll war dann eine längere Schreibsession: Da wurde das Geschriebene von Zeile zu Zeile heller, als sei der Tintenleiter bei normalem (=schnellem) Schreibtempo überfordert und könne nicht rasch genug "Saft" liefern. Als ob einem Marathonläufer ab Kilometer 5 die Puste ausgeht.
In Ines' großer Liste sind auch Schimpf-Tinten dabei: Gelassenheit, Gewitterwolke und Morgenröte sind dort unter den trockenen bis sehr trockenen Tinten aufgeführt. Zählt Zwischenlicht zur selben Kategorie? Ab mit der Tinte in einen anderen Füller. Und siehe da: Die M-Feder in meinem GvFC Guilloche Chevron läuft nass, in Kombination mit sehr nassen Tinten kann sie extrem breitstrichige, schlecht "definierte" Schrift produzieren - hier aber passt es bestens, die Tinte macht den Strich relativ schlank und das Schriftbild klar. Und: Sie kriegt Farbe!
Alessa hat mit ihrem Test-Pelikan noch mehr Farbe aufs Papier bekommen, sattes, kraftvolles Blau.
Schlussfolgerung (nicht ganz ernsthaft ): Dies ist eine ideale Tinte für Pelikane .
Das Ergebnis war überraschend. Von wegen Dunkelblau mit Petrol-Einschlag, wie man es in Alessas Eingangspost und auch in diesem Post der Firma Schimpf sieht. Stattdessen sehr zartes petroliges Blau. Ok, auch reizvoll - aber offensichtlich nicht das "echte" Bild der Tinte. Weniger reizvoll war dann eine längere Schreibsession: Da wurde das Geschriebene von Zeile zu Zeile heller, als sei der Tintenleiter bei normalem (=schnellem) Schreibtempo überfordert und könne nicht rasch genug "Saft" liefern. Als ob einem Marathonläufer ab Kilometer 5 die Puste ausgeht.
In Ines' großer Liste sind auch Schimpf-Tinten dabei: Gelassenheit, Gewitterwolke und Morgenröte sind dort unter den trockenen bis sehr trockenen Tinten aufgeführt. Zählt Zwischenlicht zur selben Kategorie? Ab mit der Tinte in einen anderen Füller. Und siehe da: Die M-Feder in meinem GvFC Guilloche Chevron läuft nass, in Kombination mit sehr nassen Tinten kann sie extrem breitstrichige, schlecht "definierte" Schrift produzieren - hier aber passt es bestens, die Tinte macht den Strich relativ schlank und das Schriftbild klar. Und: Sie kriegt Farbe!
Alessa hat mit ihrem Test-Pelikan noch mehr Farbe aufs Papier bekommen, sattes, kraftvolles Blau.
Schlussfolgerung (nicht ganz ernsthaft ): Dies ist eine ideale Tinte für Pelikane .
Schöne Grüße
Doris
Doris
- Spiranthea
- Beiträge: 133
- Registriert: 26.09.2020 13:29
Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Ich mag die Zwischenlicht sehr und musste auch ein wenig herumprobieren, und du hast recht: auch bei mir sieht sie am schönsten in einem Pelikan aus!
viele Grüße
Monika
Monika
Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Das mit "ideale Tinte für Pelikane" war ja als Witz gemeint - aber der eigentliche Witz ist: es stimmt .
Zumindest für meinen Füllerbestand.
(Der Scan ist leider nicht ganz farbtreu; im Original hat die Schrift auf beiden Seiten mehr Blau und etwas weniger Petrol.)
Links: Zwischenlicht mit GvFC Guilloche Chevron, M-Feder.
Rechts: Zwischenlicht mit Pelikan 140, F-Feder.
Geschrieben auf gegenüberliegenden Seiten eines Apica-Notizbuchs.
Vom Papier darin wurde hierforums schon mal berichtet; es nennt sich A.Silky 865 Premium und ist ein Füllerschreibertraum .
Zumindest für meinen Füllerbestand.
(Der Scan ist leider nicht ganz farbtreu; im Original hat die Schrift auf beiden Seiten mehr Blau und etwas weniger Petrol.)
Links: Zwischenlicht mit GvFC Guilloche Chevron, M-Feder.
Rechts: Zwischenlicht mit Pelikan 140, F-Feder.
Geschrieben auf gegenüberliegenden Seiten eines Apica-Notizbuchs.
Vom Papier darin wurde hierforums schon mal berichtet; es nennt sich A.Silky 865 Premium und ist ein Füllerschreibertraum .
Schöne Grüße
Doris
Doris