Diamine Damson

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Diamine Damson

Beitrag von Knorzenbach » 05.08.2022 19:37

Liebe Tintenfreunde!

Vor einigen Jahren gab es hier einen Servercrash, und alle Bilddaten, die bis dahin aufgelaufen waren, waren weg. Die meisten bis dahin eingestellten Tintenbesprechungen konnten wiederhergestellt werden - wie auch immer - aber einige eben nicht. In werners Liste sind die Desiderate rot markiert, und beim flüchtigen Darüberschauen stellte ich fest, daß ich einige der "verlorenen" Tinten hier habe, die damit erneut vorgestellt werden können. Ich hatte die Idee dafür schon länger, aber erst heuer die Zeit dazu.

Bevor ich loslege, hier der Link zum ursprünglichen Faden:

viewtopic.php?f=48&t=6945

Die erstbeste, die mir in der Liste von werner über den Weg lief, war die "Damson" von Diamine. Ich habe die Tinte schon länger, habe sie jedoch bislang sehr selten benutzt, weil sie mir doch arg dunkel erscheint, sowohl zum Schreiben als auch zum Zeichnen. Zum Zeichnen noch viel weniger, weil sie in diesem Metier fast schwarz daherkommt.

"Pflaume" charakterisiert den grau-violetten Farbton wohl treffend. Die flüssige Tinte kommt zunächst recht dunkel, ja fast schwarz aus der Feder - was bereits diskutiert wurde und was ich hier und heute bestätigen kann - , aber nach einigen Zeilen wird sie dann etwas heller und damit auch interessant.

.
2022_08_05_Damson_02_red.jpg
2022_08_05_Damson_02_red.jpg (185.52 KiB) 1285 mal betrachtet
.
2022_08_05_Damson_05_red.jpg
2022_08_05_Damson_05_red.jpg (155.81 KiB) 1285 mal betrachtet
.

Sheen hat die Tinte beim Schreiben nicht. Benutze ich jedoch Plakat- oder Fudefedern, dann baut sich in den nassen Pfützen ein braunorange schimmernder Farbton auf. Das shading hält sich ebenfalls sehr in Grenzen. Die Damson ist gut gesättigt, und das hat Konsequenzen: sie eignet sich nicht für Kopierpapier-Qualität, da schlägt sie gnadenlos durch.

.
2022_08_05_Damson_06_red.jpg
2022_08_05_Damson_06_red.jpg (152.57 KiB) 1285 mal betrachtet
.

Zum Vergleich noch zwei ähnliche Tinten, die de Atramentis Wolframviolett, die trockener daherkommt und null sheen aufweist, und die KWZ Grey Plum, welche die unmittelbare Verwandtschaft schon in der Bezeichnung trägt.

Die Damaszener Pflaume von Diamine ist eine alltagstaugliche Tinte, aber bitte nicht auf Kopierpapier. Der von mir benutzte Füller mit seiner üppigen B-Feder ist einigermaßen aussagekräftig; dünnere Federn werden wohl ein noch dunkleres Bild aufweisen.

.
2022_08_05_Damson_08_red.jpg
2022_08_05_Damson_08_red.jpg (132.38 KiB) 1285 mal betrachtet
.

Gruß,
Tomm

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diamine Damson

Beitrag von Der Zeitreisende » 06.08.2022 19:46

Damson ist eine sehr schöne Tinte, die oft mit R&K Scabiosa verglichen wird aber deutlich kräftiger ist. Natürlich ist sie nicht wasserfest wie Scabiosa, aber einigermassen wasserresistent ist sie schon. Sie ist sehr geeignet wenn man eine dunkle Tinte braucht und etwas Anderes als aus dem Blau-Blauschwarz-Schwarz-Bereich wünscht.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Damson

Beitrag von MarkIV » 08.08.2022 14:30

Ich habe sie nicht mehr, meine 30ml waren irgandwann alle und irgendwie hatte ich nicht das Bedürfnis nachzukaufen. Erstmal habe ich wahrscheinlich genügend Tinten die das Spektrum in dem Bereich abdecken und, wahrscheinlich ausschlaggebender, sie ist eher so mittelmäßig vom Verhalten und Ergebnis her.
Es gibt einige schlechtere, aber auch einige die interessanter und angenehmer sind.

In jedem Falle Danke für den Review, ich habe mir mal die Freiheit genommen, das "Archiv" aus dem Titel zu nehmen. Denn Tinten aus dem Archiv zu heben und mit neuem Glanz zu versehen, bedarf nicht der Kennzeichnung im Titel.
Mich freut hier deine Besprechung, wie immer sehr illustrativ und insgesamt, eine weniger im Archiv.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Damson

Beitrag von vanni52 » 08.08.2022 16:32

Hallo Tomm,
vielen Dank auch von meiner Seite für die tolle Tintenvorstellung.
Vor etlichen Jahren wurde ich hier auf die Iroshizuku Yama Budo aufmerksam gemacht, und nach den üblichen Standardtinten von Pelikan und Lamy war dies meine erste besondere Tinte. Mit den Eigenschaften, die hier auch bei der Damson herausgestellt werden. Abhängig vom Tintenfluss mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen, aber insbesondere mit dem Changieren über etliche Farbtöne hinweg. Mittlerweile haben sich hier zahlreiche Tinten aus diesem Bereich angesammelt, weshalb ich noch überlege, ob auch noch die Damson hinzukommen wird.
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“