Noodler's Bad Green Gator

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Noodler's Bad Green Gator

Beitrag von Black Betty » 17.08.2022 14:32

Hallo zusammen,
hier eine weitere Vorstellung für die Sammlung: Noodler's Bad Green Gator (BGG). Dies ist eine von den sogenannten "Bulletproof“ Tinten, kann also so einiges überstehen. Deswegen hatte ich sie sicherheitshalber auch erstmal in einem sehr preiswerten PenBBS, nachdem mir die "Rome Burning" leider meinen Pelikan M205 Moonstone etwas lila verfärbt hatte :x . Bisher scheint aber zumindest der PenBBS keinerlei Verfärbung durch die BGG erlitten zu haben (ich habe ihn seit etwa 3 Monaten durchgängig damit befüllt gehabt), was natürlich keine Garantie für andere Füller oder Tintenchargen - wir reden hier schließlich von Noodler's...- bedeutet.
Zu den Eigenschaften: die Farbe ist ein leicht blaustichiges grün, das nach dem Trocknen etwas stumpf wirken kann. Vom Farbton her finde ich sie der Diamine "Green Umber“ recht ähnlich. Die Schreiblinie verläuft etwas in die Breite, dies aber eher gleichmäßig als fasernd. Sie neigt für eine grüne Tinte relativ wenig zum Durchbluten, aber das ist natürlich deutlich vom Papier abhängig.
N_BadGreenGator_Review.jpg
N_BadGreenGator_Review.jpg (193.64 KiB) 934 mal betrachtet
Die Trocknungszeit variiert sehr vom Papier, auf Tomoe River ist sie im Klecks nach einem Tag noch nicht wischfest. Bei den anderen getesteten Papieren war dies unproblematisch.
N_BadGreenGator_Papiere.jpg
N_BadGreenGator_Papiere.jpg (116.26 KiB) 934 mal betrachtet
Dafür ist sie wirklich wasserfest! Ein Chromatogramm war nur mit einem ganz frischen Strich machbar, nach dem Trocknen bewegt sich da gar nichts mehr.
N_BadGreenGator_Chromatogramm.jpg
N_BadGreenGator_Chromatogramm.jpg (120.43 KiB) 934 mal betrachtet
Deswegen habe ich neben Wasser auch noch Tintenkiller und Chlorbleiche (mit einem Wattestäbchen verstrichen) ausprobiert, hier im Vergleich mit der "Green Umber“ von Diamine. Bleiche lässt die BGG zwar nicht völlig unangekratzt, aber ein geschriebener Text sollte selbst nach Tränken mit Chlorix noch lesbar sein...
N_BadGreenGator_Bulletproof.jpg
N_BadGreenGator_Bulletproof.jpg (126.54 KiB) 934 mal betrachtet
Zu guter Letzt noch ein Test auf Lichtechtheit (zusammen mit einer Reihe anderer Tinten, die BGG ist in der vierten Reihe von unten). Das Papier stand zur Hälfte verdeckt seit fast drei Monaten direkt an einem Südfenster - verheerend für besonders die blauen aber auch die roten Tinten. Die BGG ließ sich nicht besonders davon stören. Das Papier habe ich nach dem Fototermin wieder halb verdeckt und ans Fenster gestellt, um irgendwann noch längerfristige Ergebnisse zu sehen.
N_BadGreenGator_Lichttest.jpg
N_BadGreenGator_Lichttest.jpg (234.59 KiB) 934 mal betrachtet
Mein Fazit: keine Tinte, die ich nach Verbrauch der Flasche (dauert bei 90 ml ja sowieso) unbedingt nachkaufen muss, aber dennoch eine, die ich gelegentlich gerne mal verwende.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Noodler's Bad Green Gator

Beitrag von vanni52 » 18.08.2022 9:27

Danke Dir für die Vorstellung, insbesondere die Überprüfung der „technischen Eigenschaften“.
Was die Schreibeigenschaften und den Farbeindruck betrifft, bestätigt sich hier meine eher zurückhaltende Einstellung gegenüber den Tinten dieses Herstellers. Wobei die Bad Green Gator insgesamt nicht einmal so schlecht abschneidet wie einige andere Beispiele, die ich hier habe, und die ich nur noch für Vergleiche oder Chromatogramme einsetze.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Noodler's Bad Green Gator

Beitrag von Black Betty » 18.08.2022 13:43

Ich bin bei den Noodler's Tinten auch hin- und hergerissen. Einige finde ich von der Farbe und von Schreibverhalten her super (z.B. "Habanero“), andere so schrecklich, dass ich sogar den Probenrest entsorgt habe, weil ich sie für unzumutbar halte ("Rome Burning").
Ich habe noch nicht alle, die ich besitze, wirklich durchgetestet, plane aber gelegentlich noch die eine oder andere Betrachtung hier zu ergänzen, wenn es sich ergibt.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“