Noodler's Blue Ghost

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Noodler's Blue Ghost

Beitrag von Black Betty »

Moin Allerseits,
bei dieser Tinte kam mein Spieltrieb durch - obwohl man sie eigentlich zu nichts "vernünftigem" braucht, musste ich sie unbedingt haben. Noodler's "Blue Ghost" werden viele von Euch wohl kennen oder zumindest schon mal darüber gestolpert sein, aber da ich hier in den Betrachtungen noch keine Vorstellung gefunden hatte, wollte ich sie ergänzen.

Die Blue Ghost ist eine bei Tageslicht auf den meisten Papieren unsichtbare Tinte, die erst unter UV-Licht/Schwarzlicht sichtbar wird.
Von daher sieht mein fertiges Review unter normalen Bedingungen so aus:
N_BlueGhost_Review_non-UV.jpg
N_BlueGhost_Review_non-UV.jpg (157.98 KiB) 1934 mal betrachtet

Und hier unter Schwarzlicht:
N_BlueGhost_Review_UV1.jpg
N_BlueGhost_Review_UV1.jpg (216.76 KiB) 1934 mal betrachtet
N_BlueGhost_Review_UV2.jpg
N_BlueGhost_Review_UV2.jpg (156.91 KiB) 1934 mal betrachtet

Shading, Sheen und Vergleichstinten entfallen hier, und auch das Chromatogramm birgt keine Überraschungen. Dafür ist die Tinte wasserfest.
N_BlueGhost_Chromatogramm.jpg
N_BlueGhost_Chromatogramm.jpg (78.8 KiB) 1934 mal betrachtet

Interessant ist bei der Blue Ghost jedoch der Einfluss des verwendeten Papiers. Hochweißes Papier ist nicht zu empfehlen, da das Papier dann die Tinte regelrecht überstrahlt, die dann auch unter Schwarzlicht nur noch schwer lesbar ist. Dagegen ist Recyclingpapier (auf dem ich diesmal auch die Betrachtung geschrieben habe) oder cremefarbenes Papier sehr gut geeignet. Tomoe River hat mich hier beeindruckt, die Tinte leuchtet darauf ganz besonders intensiv. Allerdings ist sie auf dem Papier nicht gut als "unsichtbare" Tinte geeignet, da man den Ausstrich selbst bei Tageslicht als eine deutliche Verfärbung des Papiers sieht. Ich habe versucht, das in dem Foto mit Pfeilen zu zeigen (der Tageslichausschnitt ist von dem Tomoe River-Test).
N_BlueGhost_Review_Papiere.jpg
N_BlueGhost_Review_Papiere.jpg (120.01 KiB) 1934 mal betrachtet

Alles in allem hatte ich schon viel Spaß mit der Tinte (zum Beispiel mit Geheimbotschaften bei einer Schatzsuche), und man kann sie auch dazu nutzen, um eingetrocknete "Detektivstifte" von Kindern wieder aufzufrischen. Nichts was man wirklich braucht, aber mal was anderes...
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Wankelmut
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2022 19:31
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Noodler's Blue Ghost

Beitrag von Wankelmut »

Oh, toll! Ich wusste gar nicht, dass es auch solche Tinten gibt. Bei uns gab es „damals“ in der Schule einen richtigen Hype um diese Geheimstifte. Jeder wollte natürlich damit spicken, den Mut dazu hatte dann aber doch niemand :lol:
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Noodler's Blue Ghost

Beitrag von Chia »

Wankelmut hat geschrieben:
18.08.2022 14:01
Bei uns gab es „damals“ in der Schule einen richtigen Hype um diese Geheimstifte. Jeder wollte natürlich damit spicken, den Mut dazu hatte dann aber doch niemand :lol:
Also wenn diese Geheimstifte wie Noodler's Blue Ghost funktionieren, halte ich die ungeeignet fürs Spicken. Im Test mit ner Schwarzlichtlampe zu hantieren, wäre doch ein bisschen auffällig..
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Noodler's Blue Ghost

Beitrag von Black Betty »

Nun ja, mache haben ein kleines entsprechendes Lämpchen in der Kappe. Aber allein das Licht dürfte schon ungewünschte Aufmerksamkeit seitens der Aufsicht erregen :idea:
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Noodler's Blue Ghost

Beitrag von Chia »

Außerdem muss doch das normale Umgebungslicht ziemlich abgedunkelt werden, oder?

Das wäre wohl noch auffälliger als das Schwarzlichtlämpchen :lol:
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Noodler's Blue Ghost

Beitrag von Black Betty »

Je dunkler desto besser, stimmt! Ich ziehe immer die Vorhänge zu, wenn ich mit der Blue Ghost herumspiele. Ein bisschen geht es aber auch bei hellerem Licht.
Zumindest kann man bei Spickzetteln das Papier selbst aussuchen und ein möglichst kontrastgeeignetes dunkleres wählen ;-)

(gut, dass meine Schulzeit schon viele Jahre zurückliegt....)
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Noodler's Blue Ghost

Beitrag von vanni52 »

Black Betty hat geschrieben:
18.08.2022 20:02
(gut, dass meine Schulzeit schon viele Jahre zurückliegt....)
Also, meine Schulzeit (als Pauker) liegt auch schon länger zurück. Ich denke gerade darüber nach, ob es diese Spickzettel überhaupt schon gab oder ob ich sie nur nicht entdeckt habe.🙂

Und zurück zur Tinte, klasse Review!
LG
Heinrich
Wankelmut
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2022 19:31
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Noodler's Blue Ghost

Beitrag von Wankelmut »

Es gab Stifte, die das Lämpchen vorne an der Spitze hatten. So konnte man beim Spicken so tun, als würde man schreiben oder nachdenken. Und da der Kontrast zur Umgebung eben so gering war, fiel der kleine Schimmer Schwarzlicht nicht wirklich auf. Das war ja wirklich nur ein kleiner Bereich von ca. 1x1 cm und man konnte halt gerade so lesen, was dort dann stand. Riskant war es natürlich trotzdem und wir eben so feige (oder geistreich), dass wir es nicht versucht haben.

Die Tinte kann ich mir auch gut für alle möglichen, selbst ausgedachten Rätselspiele vorstelllen. Oder als Teil von Escape Rooms.
Thom

Re: Noodler's Blue Ghost

Beitrag von Thom »

Black Betty hat geschrieben:
17.08.2022 14:55
- obwohl man sie eigentlich zu nichts "vernünftigem" braucht ...
Ich habe UV-Tinte sogar mal an eine ausländische Botschaft geliefert. Ich verrate aber nicht an welche. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Noodler's Blue Ghost

Beitrag von Black Betty »

Thom hat geschrieben:
20.08.2022 23:57
Ich habe UV-Tinte sogar mal an eine ausländische Botschaft geliefert.
Das klingt nun allerdings sehr spannend! Da komme ich ins Grübeln über den Verwendungszweck - geheime Aktennotizen, verschlüsselte Geheimnachrichten... Die werden schon wissen, wofür sie so was brauchen.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Noodler's Blue Ghost

Beitrag von tanja13 »

Wankelmut hat geschrieben:
20.08.2022 19:17
Oder als Teil von Escape Rooms.
Gibt es schon :D
Liebe Grüße
Tanja
Thom

Re: Noodler's Blue Ghost

Beitrag von Thom »

Darauf fallen allenfalls die NSA-Anfänger rein. UV-Tinte ist ein Ablenkungsmanöver, das Geheimnis steht im Klartext. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“