Diamine Majestic Purple

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Diamine Majestic Purple

Beitrag von Knorzenbach » 19.08.2022 23:16

Hallo liebe Tintenfreunde,

hier die dritteVorstellung einer „verlorenen“ Tinte von vor ein paar Jahren. Es handelt sich um die Diamine Majestic Purple, hier der Link zur Besprechung von faith aus dem Jahre 2013:

viewtopic.php?f=48&t=7108

.
2022_08_18_Majestic_04_red.jpg
2022_08_18_Majestic_04_red.jpg (154.76 KiB) 853 mal betrachtet
.
2022_08_18_Majestic_02_red.jpg
2022_08_18_Majestic_02_red.jpg (188.57 KiB) 853 mal betrachtet
.


Wir haben hier eine klare violette Tinte vor uns, klar deshalb, weil sie den Farbton „mittig“ trifft. Es gibt Tinten mit mehr Blau-, Rot- oder Schwarzanteil, aber diese hier ist sehr ausgewogen. Nach meinem Empfinden hätte sie ruhig etwas gesättigter sein können, denn das Schriftbild offenbart eine Helligkeit, die mir schon fast unangenehm ist, aber das ist eine durchaus subjektive Empfindung.

Die Majestic Purple ist sehr fließfreudig, wie so ziemlich alle Diamine-Tinten, aber sie trocknet dennoch sehr schnell.

Sheen hat sie keinen, und das shading ist zurückhaltend, aber wahrnehmbar, und das ist gut so, denn sonst würde sie beim Schreiben so ziemlich verblassen. In der Tat ist die Schattierung ihre Rettung vor der völligen Belanglosigkeit.

.
2022_08_18_Majestic_03_red.jpg
2022_08_18_Majestic_03_red.jpg (165.74 KiB) 853 mal betrachtet
.
2022_08_18_Majestic_05_red.jpg
2022_08_18_Majestic_05_red.jpg (155.72 KiB) 853 mal betrachtet
.

Ich gebe zu, ich bin kein Freund von violetten Tinten, aber es gibt meiner Meinung nach bessere als die hier vorgestellte. Das zeigt der unten aufgeführte Vergleich zur Pilot iroshizuku murasaki-shikibu und zur Noodler´s North African Violet. Zum Zeichnen eignet sich die Majestic aber ganz gut, zum Schreiben verwende ich sie so gut wie gar nicht. Da bevorzuge ich andere mit griffigem sheen, wie die hauseigene Scribble Purple.

.
2022_08_18_Majestic_06_red.jpg
2022_08_18_Majestic_06_red.jpg (142.8 KiB) 853 mal betrachtet
.


Für Schreiber mit Hang zu soft-blassen Tinten ist dieses Violett aber sehr angesagt, und von daher eine klare Empfehlung. Aber obacht, bei schmalen Federn kann der Auftrag dunkler ausfallen, da ist Experimentieren angesagt!

.
2022_08_18_Majestic_01_red.jpg
2022_08_18_Majestic_01_red.jpg (186.4 KiB) 853 mal betrachtet
.

Gruß ins Wochenende,
Tomm

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“