Montblanc Brothers Grimm Green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Montblanc Brothers Grimm Green

Beitrag von mrma » 28.08.2022 11:01

Hallo,

bin heute zufällig bei Montblanc vorbeigekommen und habe mir die Brothers Grimm und Glacier Tinte gekauft.

Ich habe das Schriftstück eingescannt und hoffe, dass es als grobe Orientierung hilfreich ist. Es gibt hier einige im Forum, deren Tintenvorstellungen auf einem anderen Niveau sind. Daher bitte ich um Nachsicht für meine laienhaften Versuche.
Ausserdem muss ich gerade feststellen, dass die Qualität meines Scanners auch nicht die beste ist.
Neben der geringen Auflösung empfinde ich den Farbton real etwas wärmer.

Mein Fazit zur Tinten jedenfalls: Absolut lohnenswerter Kauf.
Handgeschrieben_2022-08-28_165418.jpg
Handgeschrieben_2022-08-28_165418.jpg (183.39 KiB) 3770 mal betrachtet
IMG_5134.jpg
IMG_5134.jpg (423.15 KiB) 3770 mal betrachtet

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Brothers Grimm Green

Beitrag von vanni52 » 29.08.2022 13:15

Die Tinte gefällt mir auch sehr gut, kommt sofort auf meine Einkaufsliste.🙂
Danke für die Vorstellung.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Brothers Grimm Green

Beitrag von Killerturnschuh » 17.09.2022 11:43

@mrma,

herzlichen Dank für die Tintenbesprechung. Sie vermittelt einen guten Eindruck bei der Einschätzung dieser Tinte, und hilft dabei 36€ zu sparen, nachdem ich die Probe die ich von der Grimm Tinte bekommen habe bestätigt, was mich die Reviews im Netz schon vermuten ließen.
Grün ist meine Hauptschreibfarbe und grüne Tinte hat es prinzipiell leicht mir zu gefallen.

Leider erinnert sie mich vom Wesen sehr die unsägliche Kipling. Beides sind eher etwas verwaschen und ohne die Tiefe, die ich mir bei einer Tinte erwarte.
Montblanc hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen das man dort sehr wohl versteht Grün in Szene zu setzen . Das Grimm Grün empfinde ich aber leider geradezu deprimierend. :cry:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Brothers Grimm Green

Beitrag von hoppenstedt » 17.09.2022 22:40

@mrma: Auch von mir vielen Dank für die ausführliche und reich, märchenhaft ;) reich bebilderte Vorstellung der Grimm Grün. Mir geht es tatsächlich wie meiner Vorschreiberin: ich nehme eine große charakteristische Nähe zur „Kipling“ wahr. Zusammen mit den Assoziationen der Grimmschen Märchen (bzw. der teilweise von den Brüdern gesammelten / verschriftlichten Märchen) kommt mir die Illusion „Finsterer Tann“…

Also eine fundierte Begründung, weshalb man (in dem Fall: Ich) bei Irish ☘️ Green bleiben kann, wenn es denn Montblanc sein soll. Und wir alle wissen ja, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben können… :P

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Brothers Grimm Green

Beitrag von vanni52 » 04.10.2022 11:01

Als Ergänzung meine Eindrücke der Montblanc Grimm. Mit einer breiteren Feder (1.3 Stub) und auf dem TR 68:

0363DD6B-777E-4CEF-9CCF-8768E57EF295.jpeg
0363DD6B-777E-4CEF-9CCF-8768E57EF295.jpeg (533.93 KiB) 3159 mal betrachtet


Und zum Vergleich die Montblanc Kipling:

630CB331-4A2E-4D1A-89C4-D18EAED96947.jpeg
630CB331-4A2E-4D1A-89C4-D18EAED96947.jpeg (563.41 KiB) 3159 mal betrachtet

Die Montblanc Grimm ist im Vergleich gesättigter und zeigt nicht diesen Hauch von Graublau der Kipling.
LG
Heinrich

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Brothers Grimm Green

Beitrag von Ex Libris » 18.11.2022 10:24

Hallo mrma,

vielen Dank für die Vorstellung der Grimm-Tinte.

Ich muss gestehen, dass sie mir gefällt. (Allerdings gilt das auch für die vergleichsweise ins Spiel gebrachte Kipling.) Natürlich muss ich sie mir noch in natura ansehen, aber der dunklere, waldige und leicht schmutzige Farbton sprechen mich doch sehr an.

Viele Grüße,

Florian

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Brothers Grimm Green

Beitrag von NicolausPiscator » 15.01.2023 20:13

Danke Dir für die schöne review und Euch für die sekundierenden Belege, in mein me persönlichen Fazit schließe ich mich dem Killerturnschuh an. Grün ist meine liebste Farbe und da bin ich anspruchsvoll.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Brothers Grimm Green

Beitrag von vanni52 » 06.02.2023 16:59

Als Ergänzung zwei Chromatogramme, mit zwei verschiedenen Tintenkonzentrationen, damit keiner der drei Einzelfarbstoffe übersehen wird:

2CF3ED61-EBAB-4D3C-BAF9-14C84579DE04.png
2CF3ED61-EBAB-4D3C-BAF9-14C84579DE04.png (744.9 KiB) 1687 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 62
Registriert: 11.09.2015 11:59

Re: Montblanc Brothers Grimm Green

Beitrag von Pen_Mike » 16.04.2023 12:59

Ich habe mir die Tinte besorgt und muss sagen sie erscheint je nach Papier komplett anders.
Es gibt ein notizbuch wo sie eigentlich null shading hat und auch blass wirkt.
Auf meinem Rössler Briefpapier hat sie dezentes aber schönes shading und auch einen kraftvolleren Farbton.
Es gibt sicher intensivere grüns, da sie aber das grün des Waldes darstellen soll eigentlich sehr treffend.
Ich mag sie ;-) aber geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so - Vielfalt belebt den Alltag
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“