Montblanc Glacier Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Montblanc Glacier Blue

Beitrag von mrma »

Hier nochmal eine kurze Vorstellung zur Tinte meinerseits.
Habe schon eine Montblanc 149er Ladung damit verschrieben und es macht mir immer noch sehr viel Spass damit zu schreiben.
Bin am Überlegen, ob ich mir nicht ein zweites Glas auf Lager lege.
Das nächste Mal gebe ich mir beim Schreiben etwas mehr Mühe (wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen). :D
Und soeben auch noch einen Rechtschreibfehler in meiner Bewertung gesehen. Schande über mein Haupt.
Handgeschrieben_2022-09-18_190308.jpg
Handgeschrieben_2022-09-18_190308.jpg (440.68 KiB) 1268 mal betrachtet
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Glacier Blue

Beitrag von Penman AK »

Dieser kühle matte Blauton und vor allem das Shading gefallen mir sehr! 😍

Danke für die Vorstellung.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Glacier Blue

Beitrag von vanni52 »

Gehört auch zu meinen Lieblingstinten, danke Dir für die Vorstellung.
Mir fällt gerade keine Montblanctinte ein, die beim Farbton nah an die Glacier Blue herankommt.
Mit einem Blau eher in der Mitte des Spektrums, wobei die Tinte in Deiner Schreibprobe beim Shading zwei Farbtöne erahnen lässt: Violett bei stärkerem Auftrag und auf der anderen Seite Türkis. Dieser violette Farbstoff zeigt sich besonders deutlich bei den Klecksen. Als Bestätigung noch das Chromatogramm:

F0BFAAEF-BD57-449A-89AF-86D2BEAA021F.jpeg
F0BFAAEF-BD57-449A-89AF-86D2BEAA021F.jpeg (290.73 KiB) 1239 mal betrachtet

Deine Schreibprobe macht auch deutlich, dass die Tinte von einem Füllfederhalter mit stärkerem Fluss profitiert, gerade beim Shading, das hier sehr ausgeprägt ist. Hierzu noch ein Vergleich, auch auf TR, aus einer etwas trockneren Feder:

DDCC9D37-5FB9-49FF-8897-29A1A18CA607.png
DDCC9D37-5FB9-49FF-8897-29A1A18CA607.png (688.19 KiB) 1239 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Glacier Blue

Beitrag von hoppenstedt »

Danke für die Vorstellung und die fachkundige Erweiterung :)
Mal wieder ein Kandidat aus der Blau-Reihe, bei mir eventuell als Nachfolger der „Homer“…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“