Frara Road, Pine Street Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Frara Road, Pine Street Blue

Beitrag von MarkIV »

Ich habe hier eine Tinte über die ich mich besonders freue. Zum Einen, die Tinte ist besonders. Die Marke stammt aus Kaptstadt, Südafrika. Ich bin ehrlich, ich kannte die Marke vorher nicht. Zum anderen, ich habe sie von hier. Ich bin aber aus dem Forum angesprochen worden, ob ich denn etwas mit südafrikanischer Tinte etwas anfangen kann....

Ja, kann ich.

Wie gesagt, haben muss ich sie alle und diese muss ich auch behalten. Ich bin wirklich begeistert von dem was da im kleinen Glas ist.

Bild
Frara Road, Pine Street Blue

An dieser Stelle noch einmal ausdrücklichen Dank für die Tinte und im Nachhinein auch für die zweite Flasche. Ich bin sehr sicher beide werden zügig leer sein :lol:
Da ich nicht sicher bin, ob ich Namen des edlen spenders nennen darf/soll, lasse ich das hier mal ausdrücklich.

Bild
Frara Road, Pine Street Blue

Ich fange mal mit meinem Bogen an, denn da erkennt man die Details sehr schön:

Bild
Frara Road, Pine Street Blue

Beim schnellen Fuchs kann man gut den Unterschied zwischen einer etwas trockeneren, breiten und einer wirklich gut fließenden, schmalleren feder erkennen. Das eher hellere Blau, neigt nass geschrieben in fast jeder Lebenslage zu schönem roten Sheen. etwas trockener, wird die Tinte heller und "scheint" weniger. Der Sheen ist aber nie komplett weg, selbst auf saugenderem Papier.

Bild
Frara Road, Pine Street Blue

Das schöne Shading ist allerdings immer da, immer fein abgestuft zum Basiston, also nass geschrieben dunkler oder heller wenn es trockener wird.

Bild
Frara Road, Pine Street Blue

Wie die meisten Königsblauen, Wasserbeständigkeit geht anders, von der Bleiche ganz zu schweigen. Da ist die Tinte direkt beim Auftragen komplett weg. Licht ist bis jetzt ganz ok. Ich habe einen Testbogen am Bürofenster, nach vier Wochen am Fenster kann man die Tinte noch erkennen, auch wenn sie deutlich blasser geworden ist.

Bild
Frara Road, Pine Street Blue

Bild
Frara Road, Pine Street Blue

Da haben wir noch zwei für die Ästhetik....

Bild
Frara Road, Pine Street Blue

Bild
Frara Road, Pine Street Blue

Und zum Ende noch zwei Aufnahmen fürs Schriftbild, das mich persönlich wirklich zufrieden stellt. Die Tinte gleitet sehr schön übers Papier, mit allen Federn die ich bisher ausprobiert habe.

Mein Fazit dazu: Ein Exot, der auch was kann. Das ist nicht immer so, hier aber absolut zutreffend.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Frara Road, Pine Street Blue

Beitrag von FlexPenSuche »

Danke tolle Vorstellung
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Frara Road, Pine Street Blue

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank Mark für die tolle Vorstellung einer tollen Tinte.
Ich mag die Tinte auch sehr gern. Sie lebt bei mir in einem Pelikan M205 Petrol-Marmoriert.

Was ich außerdem an der Tinte interessant finde, ist die Flasche: diese hat, wie auf dem Bild zu sehen ist, im Deckel ein Loch unter dem eine Scheibe aus Silikon ist. Das ist für diejenigen unter uns gedacht, die gern mal beim Füllen das Fläschchen umstoßen. Durch das Silikon kann eine Spritze mit spitzer Nadel einfach durchgestochen - diejenigen aus dem medizinischen Umfeld werden das Prinzip kennen - und die Spritze gefüllt werden.

Wer irgendwann mal in Kapstadt ist, sollte den kleinen Schreibwarenladen „WriteGear“ unbedingt besuchen. Er ist zwar nicht größer als ein großes Wohnzimmer aber dennoch sehenswert.
https://writegear.co.za/
LG
Andrea
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Frara Road, Pine Street Blue

Beitrag von The Rob »

Vielen Dank für die tolle Vorstellung!
Ich finde an der Tinte äußerst interessant, dass sie im Gegensatz zu den meisten anderen blauen Sheentinten nicht so extrem gesättigt dunkelblau ist, sondern fast schon hellblau.
rubicon hat geschrieben:
16.10.2022 17:02
Wer irgendwann mal in Kapstadt ist, sollte den kleinen Schreibwarenladen „WriteGear“ unbedingt besuchen. Er ist zwar nicht größer als ein großes Wohnzimmer aber dennoch sehenswert.
https://writegear.co.za/
Der Laden scheint auch nach Deutschland zu verschicken, und das zu lt. Shop ziemlich konstanten Versandkosten von rund 21€.
Jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
edit: Nachricht dazu natürlich per PN, und nicht hier im Thread.
Zuletzt geändert von The Rob am 16.10.2022 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Frara Road, Pine Street Blue

Beitrag von MarkIV »

The Rob hat geschrieben:
16.10.2022 19:34
Der Laden scheint auch nach Deutschland zu verschicken, und das zu lt. Shop ziemlich konstanten Versandkosten von rund 21€.
Jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
Man kann die Tinte auch bei Stilografica bestellen, ist wahrscheinlich einfacher und günstiger.
Eine Sammelbestellung in Südafrika geht natürlich auch, aber bitte dann nicht hier in der Besprechung.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Frara Road, Pine Street Blue

Beitrag von The Rob »

Hier von mir auch noch eine kleine Schreibprobe der Tinte.
Sie hat alle Erwartungen ganz klar erfüllt! Während es einerseits Shading in Hellblau gibt, ist andererseits trotzdem Sheen vorhanden, und auf Tomoe River nicht zu knapp. Wirklich fantastisch.
(Meine Handykamera kann das leider nur im Ansatz einfangen)
20221026_124014 (Large).jpg
20221026_124014 (Large).jpg (238.86 KiB) 1869 mal betrachtet
20221026_124056 (Large).jpg
20221026_124056 (Large).jpg (197.38 KiB) 1869 mal betrachtet
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Frara Road, Pine Street Blue

Beitrag von mbf »

Danke für die Vorstellungen der Tinte. Es ist schön zu sehen, dass es im mittelblauen Bereich immer noch interessante Neuentdeckungen gibt.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Frara Road, Pine Street Blue

Beitrag von maggutefueller »

Chic, bloss wie bestellen
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Frara Road, Pine Street Blue

Beitrag von tanja13 »

https://www.stilografica.it/refills/ink ... ml-816.htm

Hier z.B. , wie oben schon erwähnt.
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Frara Road, Pine Street Blue

Beitrag von The Rob »

Nachdem die Pine Street Blue schon seit geraumer Zeit bei WriteGear nicht mehr verfügbar war/ist, habe ich mal nachgefragt wie es mit Nachschub aussieht.
Jamie von WriteGear hat geschrieben:Yes we are planning on having them back soon. They were manufactured at my office which is separate from the Write GEAR store and offices. I recently moved so we are in the process of getting the facility sorted for manufacturing inks again. This is taking longer than expected. My hope is that by May we will be able to be back in full swing!
Falls Interesse besteht, könnte ich dann im Mai eine Sammelbestellung organisieren. Mein Plan ist aber eher, bis zum Fountain Pen Day (01. November) zu warten und dann zusammen mit der FPD-Edition (es wird wieder eine geben) zu bestellen.

Und interessante Info nebenbei: Die stellen die Tinte wirklich selbst her, die ist nicht zugekauft.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“