Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von maggutefueller » 29.10.2022 12:50

Screenshot_20221029-124921_Photos.jpg
Screenshot_20221029-124921_Photos.jpg (500.17 KiB) 2803 mal betrachtet

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von maggutefueller » 29.10.2022 13:02

Screenshot_20221029-130155_Photos.jpg
Screenshot_20221029-130155_Photos.jpg (674.86 KiB) 2794 mal betrachtet

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von Downfall » 30.10.2022 11:34

Anbei noch ein paar vorher-nachher Bilder. Leider nur mit Kunstlicht, also einige Nuancen gehen im Vergleich zu dem, was ich in Echt wahrnehme, wohl verloren.
Zunächst nochmal zwei Ausstriche auf den vorherigen Papieren, dem Clairefontaine und Japan Post:
IMG_0666.JPG
C by Clairefontaine
IMG_0666.JPG (212.29 KiB) 2735 mal betrachtet
IMG_0665.JPG
Neusiedler Japan Post
IMG_0665.JPG (235.83 KiB) 2735 mal betrachtet
Man erkennt hier nur leichte Unterschiede, auch in der Realität hält sich der Unterschied in Grenzen. Gerade beim Clairefontaine ist es fast nicht erkennbar, das liegt aber, wie gesagt, am hier wohl langsamer voranschreitenden Oxidationsprozess. Bei dieser Tintenmenge ist die Farbe aber ohnehin bereits beim Auftrag sehr dunkel.
Beim Japan Post sind die Unterschiede in meinen Augen sichtbar, der frische Ausstrich zeigt sich, gerade in den helleren Bereichen, deutlich blauer, wohingegen der ältere dort eher in ein grau-blau umschlägt. Das Bild gibt das auf meinem Bildschirm nicht ganz so gut wieder, ich nehme das in der Realität etwas deutlicher wahr. Aber wie gesagt, die Unterschiede sind gering. Eventuell werde ich das nach einer Woche oder mehr wiederholen :)
Hier sieht man noch ganz gut, wie die Tinte bei dickem Auftrag Sheen zeigt:
IMG_0667.JPG
Sheen, C by Clairefontaine
IMG_0667.JPG (184.61 KiB) 2735 mal betrachtet
Der Sheen hat was rötlich-orangenes. Vielleicht wäre kupferfarben das richtige Wort :D
Man sieht hier, dass die Tinte leicht "dreidimensional" wird. Man spürt das auch mit dem Finger.
Zu guter Letzt noch ein paar Bilder von Texten, da das ja eigentlich das interessante ist. Momentan schreibe ich "Berge des Wahnsinns" von H.P. Lovecraft ab. Hat was meditatives :D
Das verwendete Papier ist von einem Clairefontaine Pupitre Abreißblock. Ich schätze, das ist das gleiche Papier, das auch für die Collegeblöcke mit 90g/m² verwendet wird.
IMG_0662.JPG
Einige Wochen alt
IMG_0662.JPG (275.31 KiB) 2735 mal betrachtet
IMG_0663.JPG
Einen Tag alt
IMG_0663.JPG (284.85 KiB) 2735 mal betrachtet
Das obere Bild zeigt einen Ausschnitt, der schon einige Wochen auf dem Rücken hat, der untere Teil ist gestern entstanden. Man sieht auch hier keine allzu große Farbdifferenz. Zudem habe ich hier verschiedene Halter verwendet; das obere Bild ist mit einem Montblanc 146 mit M-Feder entstanden, das untere mit einem Pilot Custom 74 mit BB-Feder. Ich würde sagen, beide Halter zeigen mit der Tinte einen etwa ähnlichen Fluss.
Beide Texte im Vergleich sehen so aus:
IMG_0664.JPG
Vergleich der beiden Textausschnitte
IMG_0664.JPG (302.68 KiB) 2735 mal betrachtet
Man kann hier erkennen, dass der ältere Text eigentlich ziemlich schwarz ist, das sehe ich auch in der Realität so, und der neuere Text noch mehr blau-grau zeigt. Aber auch das war schwierig im Foto einzufangen. Ich werde das eventuell auch in einer Woche wieder fotografieren.

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von maggutefueller » 30.10.2022 15:27

Ganz grosses Lob für Schreibfleiss!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von Zollinger » 04.12.2022 14:46

Ich hänge mich mal mit einer kleinen Erweiterung an diese bestehende Tintenvorstellung hin.

Wie bereits in einem anderen Faden geschrieben, habe ich anlässlich Inktober und Inktober52 angefangen ein wenig mit verschiedenen Tinten zu experimentieren. Mit experimentieren meine ich nicht unbedingt die Benützung in unterschiedlichen Füllern, sondern eher das Zeichnen und Malen mit der Tinte und das mit verschiedenen Utensilien und auch in unterschiedlichen Graden mit Wasser verdünnt.

Eine Tinte, welche ich erst seit kurzem habe ist die blaufliessende Eisengallustinte von Büroservice Bergmann. Zwei Eigenschaften machen diese Tinte interessant im obenerwähnten Kontext. Einerseits ist es die Wasserbeständigkeit, welche auf der Zeitachse zunehmend ist und andererseits die ebenfalls fortschreitende Veränderung des Farbtons.

Wasserbeständigkeit:
Ohne tieferes Hintergundwissen verstehe ich den Vorgang so, dass Eisengallustinten einen chemischen Prozess durchlaufen, sobald sie auf das Papier aufgebracht werden. Die Tinte dringt in die Oberfläche und geht eine Verbindung mit dem Papier ein. Dieser Prozess nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch, was interessante Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Frisch aufgetragene Tinte kann mit dem Pinsel und Wasser beinahe ohne Spuren verwaschen werden. Lässt man der Zeichung aber etwas Zeit bevor man mit dem Verwischen beginnt, bleiben die Striche bestehen.

Farbveränderung:
Die Tinte ist dunkelblau wenn sie frisch mit der Feder oder dem Pinsel aufgetragen wird (ein sehr schönes Dunkelblau wie ich finde). Der Farbton ist eher dunkel und deshalb etwas schwierig mit der Kamera einzufangen. Das Blau verliert sich jedoch beinahe mehrere Stunden nach dem Auftrag. Je nach Sattheit des Auftrags wird sie beinahe Schwarz und es entsteht ein leichter Schimmer von Blau bis Violett was ich sehr attraktiv finde.

Vergleich:
Am ehesten kann die Tinte mit der Pelikan 4001 Blau-Schwarz verglichen werden, welche der blaufliessenden Eisengallustinte sehr ähnlich ist. DIe Pelikan 4001 ist allerdings stabiler was die Farbe angeht. Sie bleibt beständiger Blau, während die blaufliessende Eisengallus stärker abdunkelt. Und das ist genau derProzess, der mich interessiert und die Tinte spannend für mich macht.

Das Fliessverhalten der beiden Tinten ist ähnlich. Am liebsten mag ich sie in einem alten Füller mit üppigem Tintenfluss. Für mich kann der Fluss nicht üppig genug sein, aber das ist natürlich Geschmacksache. Mein Fazit ist auf jeden Fall positiv. In diesem Zusammenhang muss auch erwähnt werden, dass Büroservice Bergmann diese Tinte, welche eine eigentliche Manufaktur-Tinte mit kleinem Produktionsvolumen ist, zu einem äusserst guten Preis/Leistungsverhältnis anbietet.

Und hier noch ein paar Fotos:

Vor der Anwendung hat die Tinte diese schöne blaue Farbe:
Bild

Frisch mit dem Pinsel aufgetragene und leicht verdünnte Tinte ist noch richtig Blau:
Bild

Später dann, wird sie eher grau:
Bild

wird sie satt mit dem Füller aufgetragen wird sie sehr dunkel und kriegt einen schönen Schimmer:
Bild

am besten kommt sie in richig nass schreibenden Füllern zur Geltung:
Bild

nach ziemlich kurzer Zeit ist die Tinte bereits wischfest:
Bild

ein besonders schöner Effekt lässt sich erzielen, wenn die Eisengallustinte mit einer anderen Tinte wie z.B. Königslbau übermalt wird. Die beiden Farben harmonieren sehr gut:
Bild

Bild

im Vergleich mit der Pelikan 4001 Blau-Schwarz (das meiner Meinung nach eher Schwarz-Blau heissen sollte)
Bild

Bild

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von SpurAufPapier » 08.01.2023 10:53

Also, ganz ehrlich, ich kippe jetzt ein bisschen aus den Latschen, dass diese Tinte manchen alteingesessenen :) Foristi neu zu sein scheint. Im (zugegeben, langen) Eisengallusfaden wurde sie sehr oft erwähnt.
Hier übrigens eine Probe der rotfließenden (genannt "Thoms Eisengallus").

Eine großartige Tinte, die habe ich sehr gern verschrieben, und sobald ich wieder in Deutschland bin, werde ich auf jeden Fall nachbestellen!
Und die weiter oben ebenfalls erwähnte Akkerman Ijzer-Galnoten ist hier zu sehen. Auch eine ausgezeichnete Tinte!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von JulieParadise » 08.01.2023 11:00

Naja, in dem Eisengallus-Faden klang es für mich immer eher so, als sei das eine obskure und nicht käufliche Mischung, die da nur an Interessierte weitergegeben wird, da habe etwa ich persönlich mich nie weiter auf die Suche begeben, zumal Eisengallus-Tinten mit ihrem oft sehr besonderen Geruch für mich schwierig sind (erinnert mich immer an Blut/Kranksein).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von SpurAufPapier » 08.01.2023 12:43

Ja, die riechen schon ziemlich, wer auf diesen spezifischen Geruch empfindlich reagiert, sollte sie sich nicht zulegen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von vanni52 » 08.01.2023 13:40

JulieParadise hat geschrieben:
08.01.2023 11:00
…Eisengallus-Tinten mit ihrem oft sehr besonderen Geruch…
Ich habe die Tinte jetzt einige Zeit in Gebrauch und rieche da nix. Hatte Thom hier nicht irgendwo geschrieben, dass er keine Konservierungsmittel verwendet?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Zollinger » 08.01.2023 14:14

SpurAufPapier hat geschrieben:
08.01.2023 10:53
Also, ganz ehrlich, ich kippe jetzt ein bisschen aus den Latschen, dass diese Tinte manchen alteingesessenen :) Foristi neu zu sein scheint….
Es hat ja niemand behauptet dass die Tinte eine Neuentdeckung wäre. Ich für meinen Teil wollte lediglich etwas Bildmaterial beisteuern.

…und riechen tu’ ich bei meinem Fläschen auch nichts ungewöhnliches.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von JulieParadise » 08.01.2023 14:37

Zum Geruch: Die Tinte riecht eben nach Eisen(gallus), ein ganz typischer Geruch, den ich persönlich nicht mag. Mehr habe ich gar nicht geschrieben. Es "erinnert mich an" ist auch etwas anderes als "es riecht nach/wie".
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von SpurAufPapier » 08.01.2023 15:22

Ja, es ist der normale Geruch einer Eisengallustinte, das gehört so.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Chia » 08.01.2023 15:31

SpurAufPapier hat geschrieben:
08.01.2023 10:53
Also, ganz ehrlich, ich kippe jetzt ein bisschen aus den Latschen, dass diese Tinte manchen alteingesessenen :) Foristi neu zu sein scheint. Im (zugegeben, langen) Eisengallusfaden wurde sie sehr oft erwähnt.
Hier übrigens eine Probe der rotfließenden (genannt "Thoms Eisengallus").
JulieParadise hat geschrieben:
08.01.2023 11:00
Naja, in dem Eisengallus-Faden klang es für mich immer eher so, als sei das eine obskure und nicht käufliche Mischung, die da nur an Interessierte weitergegeben wird, da habe etwa ich persönlich mich nie weiter auf die Suche begeben, zumal Eisengallus-Tinten mit ihrem oft sehr besonderen Geruch für mich schwierig sind (erinnert mich immer an Blut/Kranksein).
Mir war es dann zwar irgendwann schon klar was und wer gemeint ist und dass und wo die Tinte(n) kaufbar sind, aber so richtig leicht durchschaubar fand ich das auch nicht...

Selbst ausprobiert habe ich bislang weder die blau- noch die rotfließende - bin zwar grds interessiert, aber es haben sich immer wieder andere Tintenkäufe vorgedrängelt 😬
Und gerade von EG-Tinten möchte ich nicht zu viel ansammeln. Der Geruch (von denen die ich bislang kenne) stört mich zwar nicht, aber zum einen habe ich bei der Füllerwahl diesbezüglich immer noch ein bisschen Hemmungen; und zum anderen gehören EG-Tinten ja anscheinend zu den Tinten die auch im Glas durchaus alterungsanfällig sind - und leider ist da der Miniglas-Trend noch nicht sonderlich verbreitet.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Zollinger » 08.01.2023 16:42

JulieParadise hat geschrieben:
08.01.2023 14:37
Zum Geruch: Die Tinte riecht eben nach Eisen(gallus), ein ganz typischer Geruch, den ich persönlich nicht mag. Mehr habe ich gar nicht geschrieben. Es "erinnert mich an" ist auch etwas anderes als "es riecht nach/wie".
Dann muss ich wohl gerade Schnupfen haben. Meine Tinte riecht nach....nichts :lol:

Bild

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von JulieParadise » 08.01.2023 18:44

Wir könnten jetzt Hermann/HeKe fragen, wie es in seinem Glas riecht, denn von ihm habe ich meine Probe. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“