Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Robin

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Robin »

Thom hat geschrieben:
07.04.2023 19:49
...
Eine möglichst dichte Füllerkappe braucht sie schon, sonst gibt es Anschreibschwierigkeiten. ...
Was wäre denn der optimale Füller für diese Tinte :?:
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Downfall »

Mit den japanischen "Einstiegsgoldfederfüllern" bist du gut bedient, die haben alle eine gut schließende Kappe. Bei den Piloten, also Custom 74 oder so, ist im Konverter aber Edelstahl. Ich hatte die Tinte lange in diesen Konvertern ohne Probleme. Auch andere EG Tinten. Also da sollten keine Probleme entstehen, wenn die irgendwann mal sauber gemacht werden. Und schlimmstenfalls kostet so ein Konverter auch nicht die Welt.

Ansonsten bieten sich aufgrund der dichten Kappen auch diverse TWSBIs an, die Stahlfedern sollten normalerweise nicht beschädigt werden. Montblanc Kappen schließen soweit ich weiß auch gut, die Pelikane vermutlich auch. Bei den Pelikanen muss man aber mit dem Zierring am Griffstück aufpassen, das ist glaube ich Messing und kann korrodieren.

Was ich mir für diese Tinten noch gut vorstellen kann, ist sowas wie ein Yard-O-Led, die sind soweit ich weiß komplett aus Silber mit einer Goldfeder. Wie es da mit der Dichtigkeit der Kappe aussieht weiß ich jedoch nicht.

Grundsätzlich kann man die EG Tinten in meinen Augen in so gut wie allen Füllern verwenden, sofern die Kappe einigermaßen dicht ist. Ich glaube, bei einem Lamy Safari wäre ich da eher vorsichtig, aber andererseits stellt die Beschädigung eines solchen Füllers keinen großen finanziellen Verlust dar und die Federn kann man problemlos nachkaufen.
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Downfall »

Edit: Achja, wie immer, beschichtete Stahlfedern, also mit Vergoldung und dergleichen, sind problematisch. Dann lieber blanker Edelstahl. Bei beschichteten Goldfedern bestehen normalerweise keine Probleme. Die meisten meiner Goldfedern sind zweifarbig oder komplett rhodiumbeschichtet, da gab es nie Probleme. Ich hatte jetzt auch mal EG in einem Homo Sapiens mit Ruthenium, allerdings nur für knappe anderthalb Wochen. Der Halter hatte leider Flussprobleme mit EG.
Thom

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Thom »

Robin hat geschrieben:
08.04.2023 12:13
Thom hat geschrieben:
07.04.2023 19:49
...
Eine möglichst dichte Füllerkappe braucht sie schon, sonst gibt es Anschreibschwierigkeiten. ...
Was wäre denn der optimale Füller für diese Tinte :?:
Den Beiträgen von Downfall brauche ich nicht mehr viel hinzuzufügen. Ein optimaler Füller ist gar nicht erforderlich, man könnte nur einige dafür ungünstigere vermeiden. Wenn die Füllerkappe nicht dicht genug schließt, dann merkt man das schon.

V.G.
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von SpurAufPapier »

rainman013 hat geschrieben:
07.04.2023 17:43
Also ich habe beide (Rot- und Blaufließend) und bin von beiden begeistert.
Dem kann ich mich nur anschließen! Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit, an diese Tinten zu kommen, sonst wären sie in Dauerbenutzung.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Robin

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Robin »

Der Faber-Castell Grip hat eine sehr dichte Kappe. Der Füller kostet ungefähr soviel wie der Safari und hat also keine Goldfeder ... Spräche etwas gegen die Nutzung der BBEG blaufließend damit, also mit FC-Konverter natürlich?
Thom

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Thom »

Robin hat geschrieben:
19.04.2023 15:48
... Spräche etwas gegen die Nutzung der BBEG blaufließend damit, also mit FC-Konverter natürlich?
Solange die Steckkappe dicht schließt, spricht absolut nichts dagegen. Aber wenn die in ein paar Jahren ausgelutscht sein sollte,
wirst Du es rechtzeitig merken. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Zollinger »

...nur für den Fall, dass es jemanden interessieren könnte: Ich hatte die Tinte bisher in einem:

Pelikan 100
Pelikan 400NN
LAMY 27
Aurora 88K und aktuell in einem
Parker "51"

ohne nennenswerte Probleme.

Das sind alles Füller mit sattem Tintenfluss und gut schliessenden Kappen. Deshalb habe ich sie ausgewählt.
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Downfall »

Ich hatte die Tinte (nebst anderen EG, wie KWZ und der rotfließenden) bisher in

Montblanc 146
Visconti HS
TWSBI 580
TWSBI Vac700R
Pilot C74, C823, CH91
Platinum 3776

Auch ohne Probleme, über längere Zeiträume. Alle Füller haben aber eine recht dichte Kappe.
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von K15 »

Hallo Leute,

ich arbeite in einen Krankenhaus. Da habe ich recht eng bedrucktes schlechtes Kopierpapier mit Patientennamen. Diese Zettel müssen im Laufe der Schicht mit Kommentaren ergänzt werden. Normalerweise wird das mit Kuli gemacht. Bisher habe ich dafür immer einen K15 genommen :D

Aaaaber: Seit zwei Wochen nehme ich einen Lamy Safari mit EF-Feder und Thoms Nachtblau. Plötzlich ist die Arbeit viel einfacher! Die hohe Randschärfe und das geringe Durchbluten sind ideal für meine Zwecke. Und es gibt noch zwei wichtige Punkte: Zum einen brauche ich den Füller nicht so feste aufzudrücken: Eine eine feste Unterlage ist zum Schreiben nicht mehr unbedingt nötig. Zum anderen ist Thoms Nachtblau völlig immun gegenüber Händedesinfektionsmittel. Damit kann ich sogar auf Papier schreiben, das mit Desinfektionsmittel betropft war und noch Fettflecken von den rückfettenden Bestandteilen hat. Ich bin wirklich begeistert. Bei Kuli genügt ein Tropfen Desinfektionsmittel und man kann nichts, aber auch gar nichts mehr lesen. Thoms Nachtblau ist perfekt für die Klinik :D

Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von HeKe2 »

Ja das ist so: Die dokumentenechteste Kugelschreibertinte macht bei Ethanol schlapp. Einer EG-tinte ist Alkohol relativ egal. Insofern ist die Norm recht weich hinsichtlich der Dokumentenechtheit.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Thom »

HeKe2 hat geschrieben:
18.09.2023 22:01
Ja das ist so: Die dokumentenechteste Kugelschreibertinte macht bei Ethanol schlapp. ...
Also, da wäre ich ein bisschen vorsichtiger. Eine normale Kulitinte macht bei Ethanol auf alle Fälle schlapp, aber ob das bei einer mit der DIN darauf auch so ist, da habe ich gewisse Zweifel. Ich habe es aber nicht getestet.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
18.09.2023 22:40
HeKe2 hat geschrieben:
18.09.2023 22:01
Ja das ist so: Die dokumentenechteste Kugelschreibertinte macht bei Ethanol schlapp. ...
Also, da wäre ich ein bisschen vorsichtiger. Eine normale Kulitinte macht bei Ethanol auf alle Fälle schlapp, aber ob das bei einer mit der DIN darauf auch so ist, da habe ich gewisse Zweifel. Ich habe es aber nicht getestet.

V.G.
Thomas
Du reizt mich natürlich, mal wieder in den Chemiekasten zu greifen. Benutzt wurde ein Kugelschreiber deutscher Produktion, Baujahr incl. Mine so um 1989 herum, mit einem Wasservogel drauf und der Aufschrift "for documents" auf der Mine. Bei dem Papier handelt es sich um gewöhnliches, durchaus saugfähiges Papier von einem Abreißnotizblock.
CCI_000077.jpg
CCI_000077.jpg (24.8 KiB) 1175 mal betrachtet
Wie man erkennen kann: Weg ist die Tinte nicht, aber sie hat deutlich Farbe gelassen. Dabei war es doch nur allerbester Spiritus mit 96% und ein bisschen Zellstoff zum trockenputzen.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Thom »

HeKe2 hat geschrieben:
19.09.2023 14:35
... Benutzt wurde ein Kugelschreiber deutscher Produktion, Baujahr incl. Mine so um 1989 herum ...
Womöglich DDR-Produktion, nichtsdestotrotz skandalös! Letztendlich sollte aber die bzw. der Schreibende ethanolfest sein,
nicht die Tinte. :)

V.G.
Thomas
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von tanja13 »

Zu der rotflissenden gibt es wohl keinen Thread, oder?
Liebe Grüße
Tanja
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“