Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Beitrag von Downfall » 26.10.2022 18:18

Hi!

Mich wundert ehrlich gesagt, dass es zu dieser - hier sicherlich bekannten - Tinte noch gar keine Vorstellung gibt! Oder, ich habe sie übersehen :D
Daher versuche ich jetzt, diese Lücke zu schließen. Im Titel steht ausschließlich Kurzreview, da ich mich weder an bestimmten Vorgaben entlang hangele, noch meine Eindrücke für irgendwelche objektiven Schlussfolgerungen geeignet sind. Es handelt sich ausschließlich um meine Erfahrungen mit der Tinte, und letztendlich fehlt hier vieles, es gibt kein Chromatogramm, keinen Wasser- und/oder Lichttest etc., die Resistenzen der Tinte wurden sowieso schon mehrfach im EG-Thread untersucht.
Betrachtet es somit einfach als Thread mit ein paar Bildern, die keinem näheren Konzept zugrunde liegen :)
Das Review verfolgt darüber hinaus keinen bestimmten Zweck, da die meisten Forumsmitglieder sicherlich mit der Tinte halbwegs vertraut sind, aber sollte jemand in Thoms Shop auf die Tinte stoßen, dieses Forum nicht kennen und vielleicht mal danach googlen...nunja, ihr wisst, worauf ich hinaus will.
Glas.JPG
Glas.JPG (225.17 KiB) 4328 mal betrachtet
Die Tinte präsentiert sich in einem unauffälligen Schraubglas, welches ich jedoch recht nett anzuschauen finde. Die Form erinnert an die De Atramentis Gläser, ich muss jedoch gestehen, dass ich bisher keine DA-Tinte mein eigen nenne. Daher ist das nur eine Vermutung, dass es sich um das selbe Glas handelt. Das wissen andere hier aber sicherlich besser :)
clairefontaine1.JPG
C by Clairefontaine
clairefontaine1.JPG (340.42 KiB) 4328 mal betrachtet
Auf dem Papier "C by Clairefontaine" in der naturweißen Variante zeigt sich die Tinte direkt nach dem Schreiben recht dunkel. Ich muss dazu sagen, mein Glas ist bereits etwas älter als ein Jahr. Möglicherweise zeigt sich die frisch produzierte Tinte ein wenig heller als in meinem Fall. Es ist allerdings noch ein sehr deutlicher Farbverlauf zwischen "frisch aufgetragen" und "einige Stunden getrocknet" erkennbar. Auf diesem Papier braucht der Oxidationsprozess meiner Erfahrung nach ohnehin mehr Zeit als auf anderen Papieren. Die Farbänderung geht dementsprechend nur langsam voran. Zum Zeitpunkt dieses Bildes war die Tinte sowohl in Tropfen-, Schrift- und Ausstrichform frisch aufgetragen, was man gut an den nassen Tropfen erkennt.
clairefontaine3.JPG
C by Clairefontaine
clairefontaine3.JPG (151.22 KiB) 4328 mal betrachtet
Anmerkung zum Papier: Dieses Papier verwende ich sehr gerne, gerade in der naturweißen Variante. Generell ist das Papier sehr unempfindlich, was die verwendete Tinte betrifft. Sogar Baystate Blue funktionierte damals ohne Probleme hier drauf. Mir ist das Papier für den Alltagseinsatz aber oft ein wenig zu schade, oder eher, ein klein wenig zu teuer. Daher zeige ich die Tinte jetzt auf meinem Lieblingspapier, das ich eigentlich für alle Arten von Notizen, egal ob beruflicher oder privater Natur, verwende: dem Neusiedler Japan Post.
Zur Information, ich habe auf dem Japan Post die Vorderseite verwendet, also die Seite, auf der die Struktur des Molettezeichens zu fühlen ist. Auf der Vorderseite verhalten sich Tinten meiner Erfahrung nach generell viel unruhiger, als auf der Rückseite. Ich habe jedoch keine Präferenz und benutze beide Seiten gerne.
japanPost1.JPG
Japan Post
japanPost1.JPG (249.26 KiB) 4328 mal betrachtet
Auf dem Papier zeigt sich die Tinte in einer ähnlichen Farbe, wie auf dem Clairefontaine. In der Realität wirkt die Tinte auf beiden Papieren für mich ähnlich, das Clairefontaine sorgt jedoch für eine gewisse Tiefe. Schwer zu beschreiben und für mich unmöglich in Bildform festzuhalten.

Da eine der Stärken der meisten EG-Tinten in der Eignung für jegliche Papiere liegt, möchte ich noch zeigen, wie sich die Tinte auf Kopierpapier aus der Hölle verhält. Das Papier heißt Recyconomic Classic White vom Hersteller Papyrus. Ich verwende es generell zum Drucken, allerdings federn so gut wie alle meine Tinten auf dem Papier aus. Mit der Nachtblau sieht es wie folgt aus:
classicWhite.JPG
Papyrus Recyconomic Classic White
classicWhite.JPG (233.11 KiB) 4328 mal betrachtet
Die Tinte zeigt eine gute Farbe, ein sehr gutes Schreibverhalten und federt in keinster Weise aus. Ich würde sogar sagen, dass die Randschärfe hier geradezu phantastisch ausfällt. Farblich bietet sie auf dem Papier jedoch etwas weniger Tiefe, als auf den anderen beiden.

Die Rückseiten der Papiere zeigen sich unauffällig, die Tropfen kommen aber bei allen dreien durch. Aber diese Menge an Tinte stellt wohl für jedes Papier einen Härtetest dar. Abgesehen davon blutet die Tinte aber nicht durch, auch auf dem Recyconomic zeigt sich die Rückseite die Schrift betreffend unauffällig und das Papier wäre problemlos beidseitig zu beschreiben.

Noch ein paar Worte zur Tinte selbst, damit es sich hier zumindest ansatzweise um ein Review und keinen Bilderthread handelt:

Die Tinte schreibt sich aus meiner Sicht für EG-Verhältnisse ungewöhnlich nass, gerade im Vergleich mit Salix und Scabiosa. Die Feder fühlt sich immer gut geschmiert an. Meine Federn sind generell alle butterweich, daher kann es auf glattem Papier schonmal dazu kommen, dass es schnell zu glatt wird - gerade dann, wenn man von der Haut Fette auf das Papier absondert. Dieses Problem hat die Nachtblau in meinem Fall häufig, aber ebenso diverse Iroshizuku-Tinten. Ich benutze jedoch generell ein Unterlegblatt beim Schreiben, daher stört mich das nicht weiter. Ich bevorzuge den üppigen Fluss der Tinte in jedem Fall gegenüber der Salix, und gerade gegenüber der Diamine Registrar's, welche mir einfach zu mühsam zu schreiben war und dadurch auch farblich nicht so interessant gewirkt hat, wie sie es bei üppigem Auftrag tut. Die Nachtblau hat hier für mich eindeutig die Nase vorn.

Die Tinte ließ sich bisher aus all meinen Füllern problemlos reinigen, Korrosion habe ich nirgends beobachten können. Eintrocknen sollte vermutlich verhindert werden, aber ich schätze, das gilt für alle Tinten. Wie im EG-Thread schon öfter beschrieben wurde, kann Ascorbinsäure (Vitamin C Pulver aus der Apotheke) Wunder bei der Reinigung bewirken, sollte Wasser nicht ausreichen.

Die Tinte hat keinen aufdringlichen Geruch. Nach Füllen und Abwischen der Feder nehme ich einen leichten Eisengeruch war, der jedoch schnell verfliegt und mich nicht stört. Im Gegenteil, das erwarte ich eigentlich bei einer solchen Tinte.

Auf dem Clairefontaine sowie dem Japan Post zeigt sich übrigens, dick aufgetragen oder aus einem "nassen" Füller geschrieben, ein leichter, rötlicher Sheen:
sheen.JPG
Sheen auf C by Clairefontaine
sheen.JPG (251.7 KiB) 4328 mal betrachtet
Ich persönlich mag diese zusätzliche Note sehr gerne, es macht die Tinte komplexer und wertet sie in meinen Augen einfach nochmal ein Stück weit auf.

Sicherlich habe ich einiges vergessen, ich würde Schriftproben demnächst eventuell noch ein wenig erweitern, sobald der Oxidationsprozess fortgeschritten ist. Die Schriftproben sind alle etwa vor anderthalb Stunden entstanden. Wenn ich es am Wochenende schaffe, werde ich vielleicht noch ein paar Vorher-Nachher Bilder einfügen.

Anmerkungen oder Hinweise willkommen :)

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von JulieParadise » 26.10.2022 18:28

Da ich diese Tinte bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte, danke ich natürlich zuerst vielmals dafür, sie in mein Bewusstsein gerückt zu haben!

Auf den Fotos sehen sowohl das mit der Tinte Geschriebene als auch die Aufstriche toll aus und machen direkt Lust darauf, sie mal auszuprobieren. Dazu sei mir noch der ganz undifferenzierte Ausbruch erlaubt: Deine Fotos, gerade von der Struktur des Papiers, sind der Hammer! Knackig scharf und so detailliert, dass man meint, das Papier mit allen Fasern direkt vor der Nase zu haben! Herrlich!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von vanni52 » 26.10.2022 18:41

Hallo Daniel,
ich kannte die Nachtblau bisher auch noch nicht, werde dies aber jetzt ändern.
Vorausgesetzt, die Tinte ist nach diesem Review nicht bereits ausverkauft.🙂
Danke Dir für den Anstoß.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von HeKe2 » 26.10.2022 19:10

Danke für diese schöne Beschreibung dieser Tinte. Im Gegensatz zu Sina nutze ich sie täglich und sie gefällt mir wirklich gut. Wenn irgendeine der EG-Tinten, die bei mir schon im Einsatz waren, ähnliche Schreibeigenschaften hatte, dann vielleicht die KWZ Blau N°3 EG. Das ist es aber was mir an ihr besonders gefällt. Deinen Vergleich mit den von dir genannten EG unterschreibe ich sofort. Und ja, die Tinte fließt gut. Ich schreibe gerne mit nass schreibenden Federn, wenn auch mein Noodler's Triple Tail mit ihr gelentlich überfordert ist, besonders wenn der Tintenvorrat im Füller zur Neige geht.

Unter dem Strich ist das eine schöne Tinte, Eisengallustinten einmal unkompliziert auszuprobieren. Sie ist aber keine typische Eisengallustinte, dafür hat sie einige für EG-Tinten zu außergewöhnliche Eigenschaften.
Beste Grüße
Hermann

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von Downfall » 27.10.2022 8:13

Guten Morgen,

danke für eure lieben Kommentare, und insbesondere dir, liebe Sina, für dein Lob! Ich war mir mit den Bildern ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob sie überhaupt aussagekräftig sind, zumal ich gestern nur trübes Tageslicht und eine simple Handykamera zur Verfügung hatte. Aber dann habe ich unwissentlich wohl etwas richtig gemacht :)

Ich wollte eigentlich noch mehr Bilder anhängen, insbesondere auch alle drei Papiere nebeneinander, aber ich konnte nur sechs Anhänge an den Eröffungsbeitrag anfügen. Ich werde im Laufe der Woche aber noch weitere Bilder nachliefern :)
Ich müsste auch noch Texte haben, die ich vor einigen Monaten geschrieben habe. Die werde ich wegen der Farbveränderung auch mal raussuchen.

Hermann, wieso würdest du sie denn nicht als "typische" EG-Tinte einordnen? Zumindest was den EG-Gehalt betrifft, meinte Thom mal, dass die Tinte etwa auf Augenhöhe mit der Diamine Registrar's sei :)

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von HeKe2 » 27.10.2022 13:03

Downfall hat geschrieben:
27.10.2022 8:13
Hermann, wieso würdest du sie denn nicht als "typische" EG-Tinte einordnen? Zumindest was den EG-Gehalt betrifft, meinte Thom mal, dass die Tinte etwa auf Augenhöhe mit der Diamine Registrar's sei :)
Hallo Daniel!

Das war absolut nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil. Definitiv handelt es sich um eine EG-Tinte und der EG-Gehalt ist auch merkbar höher als bei Salix, Scabiosa oder 4001 Blau-Schwarz. Verglichen aber mit den gehaltvolleren EG-Tinten, die ich bisher probieren durfte, ist sie viel zu gutmütig. Sie fließt schön blau, sie dunkelt schön nach, sie zeigt kaum Ausfällungen, die Feder gleitet glatt und nicht so stumpf über das Papier und sie fließt gut. Wer das so bemerkt und dann von allen EG-Tinten erwartet, wird sich wundern.
Beste Grüße
Hermann

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von Downfall » 27.10.2022 13:17

Hallo Hermann!

Ich habe das auch absolut nicht negativ aufgefasst! Danke für die Präzisierung, ich gebe dir auch in allen Punkten Recht, sofern ich das beurteilen kann. Die Tinte ist für mich der Mittelweg zwischen den klassischen EG Tinten und den KWZ. Im Sinne von, die für mich sehr angenehmen Schreibeigenschaften der KWZ IG Blue Black, gepaart mit den sonstigen Vorzügen der klassischen EG Tinten, also der Gutmütigkeit die Papiersorte betreffend.
Die Akkerman #10 soll ja auch etwas "anders" sein, wenn ich mal bei Akkerman bestelle, werde ich mir auf jeden Fall davon eine Flasche mitbestellen. Das EG Zeug bekomm ich schon aufgebraucht :D

Aber Recht hast du natürlich: wer die Nachtblau probiert und dann zur Salix langt, der wird von der Salix vielleicht enttäuscht sein. Thomas hat da schon was ganz besonderes gebraut.

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von Simon Banano » 27.10.2022 14:30

Vielen Dank Daniel für deine Vorstellung.
Das Thema EG reizt mich schon länger und um Tom‘s Tinte schlender ich auch herum.
Liebe Grüße Simon

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von meinauda » 27.10.2022 18:12

Ist das eigentlich die gleiche Tinte die mal *Heikos Nachtblaue* hieß?

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von GoldenBear » 27.10.2022 22:35

Herzlichen Dank für die Review! Auch mir war die Tinte bisher nicht bekannt, und sie gefällt mir ausserordentlich gut! Da ich noch keine EG-Tinte getestet habe, hätte ich auch Lust die hier mal auszuprobieren.

Gandalf
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2010 0:16

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von Gandalf » 28.10.2022 2:48

Hallo zusammen, ich war bislang eher per PN aktiv. Nun möchte ich aber zu diesem Thema auch gerne etwas beitragen.
Ich nutze Bergmanns blaufließende seit mehreren Jahren regelmäßig neben Pelikan 4001 blauschwarz und R&K Salix. In den letzten Jahren habe ich viele weitere, als füllertauglich beschriebene Eisengallus-Tinten sowie diverse Nano-Tinten ausprobiert.
Bergmanns blaue und Pelikan blauschwarz haben sich wegen ihrer Beständigkeit, des Farbtons und der Randschärfe auf schlechtem Papier zu meinen Leib- und Magentinten entwickelt.
Pelikan blauschwarz läuft bei mir ausschließlich in verschiedenen Pelikan M205, Bergmanns blaue im M205 und in einem TWSBI Eco. Ich nutze überwiegend Federn der Stärken EF und F, gelegentlich auch M. In modernen Patronenfüllern nutze ich keine EG-Tinten mehr, da diese bei mir schneller Anschreibprobleme bekamen.
Pelikan blauschwarz zeigt bei mir die schöneren Schattierungen, ist aber sehr wählerisch.
Bergmanns blaufließende hingegen zeigt bei mir keine Schattierung, fließt dafür sehr gut und ist "pflegeleichter" (für eine EG-Tinte). Gleichzeitig ist sie eine der dunkelsten unter den blauen. Andere EG-Tinten konnten durchaus auch einen dunkelblauen Strich erzeugen - jedoch nur bei entsprechend sattem Auftrag, d.h. durch breite Feder, Ebonit-Tintenleiter etc.
Für meinen Arbeitsalltag nutze ich moderne Halter. Da ich mit feinen Federn schreibe, benötige ich ein dunkelblau mit entsprechender Sättigung. Andere, trocken laufende EG-Tinten erzeugten bei feinem Strich und trockenem Halter nicht genug Kontrast.
Wassertests, auch kurz nach dem Anschreiben, haben beide gut bestanden. Und bei alledem finde ich den Preis sehr fair.

mrfox
Beiträge: 39
Registriert: 18.04.2022 9:31

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von mrfox » 28.10.2022 21:37

Ich benutze beruflich neben der Salix und der 4001 blau-schwarz mittlerweile auch sehr gerne diese Tinte, sehr feines Zeug!

Die Rotfließende ist aber auch richtig toll, fast schwarz am Ende, sehr sehr schön.

Und danke für die tollen Fotos!

Thom

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von Thom » 29.10.2022 4:18

mrfox hat geschrieben:
28.10.2022 21:37
... Die Rotfließende ist aber auch richtig toll, fast schwarz am Ende, sehr sehr schön. ...
Die Nachtblau und die Rotfließende sind vom EG-Gehalt identisch, die Unterschiede liegen nur in der Farbnuancierung und ein bisschen in den Fließeigenschaften. In Sachen Beständigkeit sind die austauschbar.

V.G.
Thomas

Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von Tina79 » 29.10.2022 11:13

So nun bin ich endgültig zu neugierig gewesen und habe sie vorhin bestellt 😎🤗
LG Tina

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Beitrag von maggutefueller » 29.10.2022 12:38

kein fehler

die haarlinien sind blau nicht grau, die schattierungen absolut schwarz bei tauchfeder= eine blauschwarz wie sie sein soll

haarlinienfeinheit nicht ganz auf niveau nachtrot, spielt aber bei füller keine rolle

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“