Frara Road, Kennedy's Green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Frara Road, Kennedy's Green

Beitrag von The Rob »

Hier möchte ich euch vom südafrikanischen Hersteller Frara Road die Farbe Kennedy's Green vorstellen, die angeregt durch diese Tintenvorstellung bei mir eingezogen ist.
Die Tinte kommt in einer 20ml-Flasche, deren Deckel eine Silikonmembran hat, um mit einer Spritze direkt Tinte entnehmen zu können.
Ich mag das sehr, bisher habe ich die Gläser noch nicht einmal aufgeschraubt.
20221029_125652 (Large).jpg
20221029_125652 (Large).jpg (224.9 KiB) 2141 mal betrachtet
Es handelt sich um ein ziemlich dunkles, eher warmes Grün, das ein tolles, fast hellgrünes Shading hat.
Bei den Schreibeigenschaften ist sie im positiven Sinne unauffällig, es ist eine eher fließfreudige Tinte die bisher keinerlei Probleme macht.
20221028_213208 (Large).jpg
20221028_213208 (Large).jpg (208.94 KiB) 2141 mal betrachtet
Am Tintenklecks kann man einen dezenten grünschwarzen Sheen erkennen, den meine Kamera leider kaum abzubilden vermag.
20221028_213302 (Large).jpg
20221028_213302 (Large).jpg (182.51 KiB) 2141 mal betrachtet
Im Text sieht man den Sheen nur bei sehr genauem Hinsehen, aber es reicht um eine weitere Nuance hinzuzufügen, die das Shading noch ausdrucksstärker macht. Hier die Kennedy's Green nochmal neben der Pine Street Blue:
20221028_213332_edit (Large).jpg
20221028_213332_edit (Large).jpg (172.08 KiB) 2141 mal betrachtet
Und ein Vergleich mit den grünen Tinten aus meinem alten (verunglückten) Tintenbuch. Die alten Einträge sind alle mit einem M1005 EF gemacht, der aus allen meinen Tinten bisher das Maximum an Shading rausgeholt hat. Aus meinem M805 hat Kennedy's Green im direkten Vergleich mittleres Shading, insgesamt schätze ich sie aber als eine Tinte mit sehr hohem Shading ein, und das trotz der sehr dunklen Farbe.
20221029_125304 (Large).jpg
20221029_125304 (Large).jpg (287.79 KiB) 2141 mal betrachtet
Insgesamt bin ich von der Tinte absolut begeistert. Auch wenn es hier nicht so extrem zu Tage tritt wie bei der Pine Street Blue, hat Frara Road es geschafft auch hier eine Tinte herzustellen, die die Gratwanderung zwischen ausgeprägtem Shading und trotzdem vorhandenen Sheen bietet.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Frara Road, Kennedy's Green

Beitrag von Killerturnschuh »

@The Rob,

Danke für die Vorstellung dieser wirklich schönen, Tinte, um die ich selbst schon ein Weilchen herumschleiche. Ein elegantes, Richtung British Racing Green gehenden Grün das sicher einen zweiten Blick wert ist
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Frara Road, Kennedy's Green

Beitrag von Chia »

The Rob hat geschrieben:
29.10.2022 14:20
Und ein Vergleich mit den grünen Tinten aus meinem alten (verunglückten unabsichtlich verbesserten) Tintenbuch.
{...}
20221029_125304 (Large).jpg
FTFY ;)

Durch das (Un)Glück sieht man im alten Tintenbuch nämlich gleich wie sich die Vergleichstinten bzgl Wasser verhalten. Und sogar ein bisschen Chromatographie :)

Vielleicht könnte für die FR Kennedy's Green auch noch ein kleiner Wassertest hinzugefügt werden?
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Frara Road, Kennedy's Green

Beitrag von The Rob »

Chia hat geschrieben:
30.10.2022 12:48
Vielleicht könnte für die FR Kennedy's Green auch noch ein kleiner Wassertest hinzugefügt werden?
Ist das Tintenbuch erst ruiniert, panscht es sich ganz ungeniert. :lol:
20221030_151506 (Large).jpg
20221030_151506 (Large).jpg (264.39 KiB) 2000 mal betrachtet
Ich habe mit dem nassen Wattestäbchen drei mal quer über das "Road" hin- und hergewischt, der Rest ist dann von allein zerlaufen.
"Frara" habe ich ca. 30x abgetupft, dabei immer wieder zum sauberen Teil des Wattestäbchens gedreht.
Es sieht so aus, als bestünde die Tinte mindestens aus einem dunkelgrünen und einem hellgrünen Farbstoff. Der dunkelgrüne ist vollkommen und sehr leicht wasserlöslich (sofort beim ersten Kontakt), der hellgrüne nicht.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Frara Road, Kennedy's Green

Beitrag von Chia »

Dankeschön :D
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Frara Road, Kennedy's Green

Beitrag von vanni52 »

Hallo Robin,

danke Dir für die Vorstellung dieser schönen dunkelgrünen Tinte, wobei ich auch das Shading sehr angenehm finde, auch weil es innerhalb des grünen Farbspektrums bleibt.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Frara Road, Kennedy's Green

Beitrag von MarkIV »

Ich packe mal hier meinen "Erfahrungsbericht" dazu, ich hatte es ja zugesagt.....

Bild
Frara Road, Kennedy's Green

Ich weis hier noch einmal ausdrücklich auf die Bestellaktion hin. Ich kann mittlerweile ganz sicher sage, das lohnt sich.
Alle drei Frara Road Tinten sind kleine Schätze. Ich bin wirklich von allen Dreien begeistert und habe mir diese hier als Abschluss des Novembers aufgehoben. Ich finde die Kennedy's Green eine ausserordnelich schöne grüne Tinte.

Bild
Frara Road, Kennedy's Green

Bild
Frara Road, Kennedy's Green

Bild
Frara Road, Kennedy's Green

Bild
Frara Road, Kennedy's Green

Das Grün ist hier eher auf der wärmeren Seite, also eher auf gelblicheren Seite, wenn auch nur so knapp, dass es für die warme Note gereicht hat. Schreibqualitäten hat die Tinte wie die anderen beiden, das liegt da sichtbar über dem Schnitt. Sehr schönes Shading, kein zu übertriebener Sheen. Ein angenehmes Gleiten über das Papier.
Das is im Grunde alles angekruezt was ich an so einer Tinte mag.

Bild
Frara Road, Kennedy's Green

Bild
Frara Road, Kennedy's Green

Bild
Frara Road, Kennedy's Green

Das war ja im ursprünlgichen Faden schon angesprochen, mittlerweile habe ich das ausprobiert. In der Kappe ist eine "Gummilippe", eine Membran die man mit einer Nadel leicht durchstechen kann um an den Nektar in der Flasche zu kommen. Das funktioniert sehr gut und der Deckel bleibt anschliessend dicht.
Interessantes Konzept, hatte ich vorher auch noch nie so gesehen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für beide Quellen, aus denen ich die Tinten bekommen habe. Sehr schöne Sache doch immer nochmal wieder etwas ganz neues kennenlernen zu dürfen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Frara Road, Kennedy's Green

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Grün. Ein warmes, angenehmes und doch auch kräftiges Grün, das mir sehr gut gefällt.

Viele Grüße,

Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“