De Atramentis Magische Geister

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

De Atramentis Magische Geister

Beitrag von Nitschewo »

Neben Einhorn- und Drachentinte bietet De Atramentis noch ein weiteres Gebräu aus dem Reich der Magie: Magische Geister. Wann, wenn nicht im November sollte dieses vorgestellt werden!

Von der Tinte gelangte vor längerer Zeit schon einmal eine Probe zu mir: Ein nebulöses Olivgrün mit Tendenz zu Grau und viel Shading, unkompliziert und mit sattem Fluss. Der passende Begleiter zu den grüngestreiften/-marmorierten Vintage-Pelikanen, die sich bei mir tummeln, fand ich und bestellte ein Glas.

Das Etikett war eine Überraschung, denn es deklarierte die Tintenfarbe als "Geistergrau". Man lernt doch nie aus! Im Farbspektrum der Geisterwelt sind nachts alle Katzen grün, und man kann mag sich gar nicht vorstellen, was sich dort an Ampelkreuzungen abspielt. Außerdem wies es einen Duft aus, nämlich "Geister". Das hat mich gleich überzeugt, denn die Tinte roch haargenau wie mein Kloreiniger mit Zitrusfrische. Die Älteren werden sich noch an die sensationelle Geschichte von Chopper erinnern, dem Geist, der aus der Kloschüssel einer Zahnarztpraxis sprach. Eine Geschichte, die seinerzeit großes Aufsehen in den Medien erregte. Hier kann man dem Hersteller nur zu knallharter Rechercheleistung und konsequenter Umsetzung gratulieren. Auch wenn das aromatische Erlebnis beim beherzten Zug über dem offenen Tintenglas ein wenig verstörend ist. Aber man soll sich ja gruseln. Sonst braucht man keine Geistertinte.

Getankt sind die Magischen Geister seit ihrem Eintreffen in einem grauen Pelikan 100N mit OB-Feder.

Bild

Erfreulicherweise sind die Magischen Geister nicht von der polternden oder sonstwie böswilligen Sorte. Die Tinte ist fließfreudig und problemlos, schlägt auch auf dünnem Papier nicht durch und franst nicht aus. In schmalen Federn ist sie allerdings etwas farblos, in der OB des Pelikan hingegen hat sie ein ausgeprägtes Shading. Hier auf 60g Talentus, talentlos abgelichtet.

Bild

Bild

Fazit: Wer den Fokus eher auf Shading, gedeckte Farben und gute Verträglichkeit legt, ist mit den Magischen Geistern gut bedient. Den furchterregenden Geruch muss man nicht scheuen: Der verflüchtigt sich beim Schreiben ... wie ein Geist.

Bild
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von tanja13 »

Ganz lieben Dank für die tolle Vorstellung!
Nitschewo hat geschrieben:
01.11.2022 13:27
, denn die Tinte roch haargenau wie mein Kloreiniger mit Zitrusfrische.
Bild
Ehrlich?
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von JulieParadise »

Ach, wie toll. Danke für den kleinen Einblick in den Text und das Aussehen der Tinte!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von HeKe2 »

Auch wenn die Farbe der Tinte mich überhaupt nicht reizt: Eine wundervolle Beschreibung der Tinte. Sehr kurzweilig zu lesen einschließlich des Textstücks. Vielen Dank dafür.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2739
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Bianka,
da schließe ich mich doch gerne an - denn auch mir gefällt Deine sehr stimmungsvolle und kurzweilige Beschreibung dieser ziemlich extravaganten Tinte sehr gut ... die Tinte gefällt mir dagegen nicht ganz so gut, da ich weder ein Fan von Kloreiniger-Duft bin, noch ihre geisterhaft durchscheinende Zartheit mich überzeugen kann.
Dafür faszinieren mich die leuchtenden Geisteraugen (Chromatogramme) über dem perfekt ausgewählten Schreibproben-Text umso mehr.
Vielen Dank für diese erfrischende Vorstellung,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von Chia »

Waldmgeister! ;)


Da mir Chopper völlig unbekannt ist, kann ich Zitronenbeduftung allerdings so gar nicht mit der Geisterwelt in Verbindung bringen.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von Reorx »

Hallo Bianka,

vielen Dank für die Vorstellung der hübschen Tinte und der plastischen BEschreibung ihres Geruchs :D.
Darf ich Dich fragen aus welcher Geschichte oder welchem Buch der Textauszug stammt?

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von vanni52 »

Deine immer humorvollen Tintenbesprechungen sind für mich absolute Highlights, natürlich diesmal auch die auschromatographierten Geisteraugen. Die Tintenfarbe liegt übrigens voll in meinem Beuteschema.
Lieben Dank.
LG
Heinrich
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von Nitschewo »

Dankeschön für all die netten Rückmeldungen. 🙂 Freut mich, dass mein kleiner Beitrag gefällt (den meisten besser als die Tinte).
Reorx hat geschrieben:
01.11.2022 16:34
Darf ich Dich fragen aus welcher Geschichte oder welchem Buch der Textauszug stammt?

Herzliche Grüße
Harald
Das stammt aus keinem Werk, sondern aus meinem Leben; die Wohnung, den Geruch und den Dialog mit der Freundin hat es tatsächlich so gegeben. Über den sehr synthetischen Zitrusfrischeduft kann man zwar geteilter Meinung sein, aber ich war doch sehr erleichtert, dass die Tinte nicht so roch wie dieser temporäre Phantommief in der Wohnung.😣

Ich hätte natürlich sonst auch brav die Quelle angeben.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 135
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von Henri03 »

Herzlichen Dank für dieses magisch anmutende review der De Atramentis Geistertinte, liebe Bianka!
Viele Grüße
Alessa
Instagram
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von Reorx »

Nitschewo hat geschrieben:
01.11.2022 17:01
Das stammt aus keinem Werk, sondern aus meinem Leben; die Wohnung, den Geruch und den Dialog mit der Freundin hat es tatsächlich so gegeben. Über den sehr synthetischen Zitrusfrischeduft kann man zwar geteilter Meinung sein, aber ich war doch sehr erleichtert, dass die Tinte nicht so roch wie dieser temporäre Phantommief in der Wohnung.😣

Ich hätte natürlich sonst auch brav die Quelle angeben.
Hallo Bianka,

das tut mir natürlich Leid, dass Du so eine Erfahrung machen musstest. Ich hatte gefragt, weil Ich Sagen, Legenden und Geistergeschichten sammle.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von Robbes »

Vielen Dank für die Tintenpräsentation.
Die De Atramentis Magische Geister erinnert mich am meisten an die Herbin Vert Empire, die ich sehr schätze.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von Spiranthea »

Die Tinte sieht sehr reizvoll aus, der Geruch allerdings... naja, ich denke, ich werde ihr doch mal eine Chance geben. :D
Danke für die Vorstellung, wunderbar gemacht!
viele Grüße
Monika
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von tanja13 »

Woher hast Du denn die Tinte?
Liebe Grüße
Tanja
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: De Atramentis Magische Geister

Beitrag von Nitschewo »

tanja13 hat geschrieben:
05.11.2022 18:09
Woher hast Du denn die Tinte?
Mein Glas habe ich bei fountainfeder gekauft. Man kann aber meines Wissens auch bei de Atramentis direkt bestellen.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“