Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3153
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Beitrag von MarkIV »

Hier möchte ich heute eine der Kyo No Oto vorstellen, die letztjährige Winter Limited Edition, die Ginkai Syoku.

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Auf dem ersten Blick ist sie der Hisoku ähnlich, aber wirklich nur auf den ersten Blick. Als ersten deutlichen Unterschied, darf man ruhig den Glitzer nehmen. Die Tinte kommt mit silbernen Glitzerpartikeln.

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Nicht ganz so deutlich im ersten Moment, sie ist deutlich neutraler Graugrün. Die Hisoku hat eine sehr angenehme (traditionelle) gelbliche Note, die die Ginkai Syoku nicht hat.

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Insgesamt ist die Tinte relativ komplex und auch kompliziert. Ich mag sie wirklich gern, auch wenn sie einem das gern schwer macht. Glitzer ist/war immer schön für die Show, jeder Bogen wird dadurch noch einmal aufgewertet, möchte man meinen. Im Alltag trägt das im Grunde aber zu gar nichts bei. Glitzer ist nicht unbedingt dasss, was ich von einer Alltagstinte erwarte.

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Ich möchte ein angenehm flüssiges Schriftbild und eine unkomplizierte Handhabung. Beides bekommt man hier nicht so richtig. Da darf man dann sagen: Mark, es ist eine Limited Edition, was absolut korrekt ist, aber die Hisoku war das auch und da bekomme ich genau das.

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Für den Betrieb braucht es einen wirklich gut fließenden Stift (Feder), da die Tinte nicht übermäßig gut fließt und die Glitzerpartikel auch nicht unbedingt zum gleichmäßigen Schriftbild beitragen. Kombiniert man das aber geschickt, macht das Schreiben absolut Spaß damit, wenn man mit dem Glitzer umgehen kann.

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Abseits dessen: ja, es handelt sich um eine sehr schöne, wenn auch limitierte Tinte. Die Nische wird durch den Farbton nicht unbedingt größer. Das muss man schon mögen. Ich kann alles in allem sehr gut mit allen Eigenschaften und den damit verbundenen Einschränkungen umgehen. Offizielle Post wird damit eher nichts, aber Briefe schreibe ich schon sehr gern damit. Auch wenn ich am Ende nur einen Stift habe, der Freundschaft mit der Tinte geschlossen hat. Aber was soll es, der eine Stift reicht ja.

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Bild
Kyo No Oto, Ginkai Syoku

;D

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Beitrag von Chia »

Farblich jedenfalls sehr schön passend für Winter :)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4487
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kyo No Oto, Ginkai Syoku

Beitrag von bella »

Das Blau gefällt mir sehr …
Leider kam ich mit keiner Tag Stationery zurecht, ich empfand sie als zu wenig fließfreudig, was ich bei den soften Farben besonders störend empfand.
Aber das Blau 😍
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“