Diamine Exclusive Bundle

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Zahlentante
Beiträge: 94
Registriert: 06.11.2017 17:14
Wohnort: Wien

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von Zahlentante »

Hey Ho Let's Go von den Ramones und Lust for Life von Iggy Pop.

Als Blau-Fan sprechen mich die Farben eindeutig an und das habe ich schon befürchtet, als der Newsletter ankam. Wobei mir "Should I Stay or Should I Go" am wenigsten gefällt.
Victoria
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Otto Julius Bierbaum
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von tanja13 »

Ganz lieben Dank!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von Pelle13 »

Ich bin irgendwie noch am schwanken - grundsätzlich gefallen mit alle drei Tinten wirklich gut, aber ich fürchte, dass sie mir aus einem normalen Füller verschrieben dann doch zu hell / blass sind.
Danke für die schöne und ausführliche Vorstellung dieser interessanten Tinten,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Anarchy
Beiträge: 309
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von Anarchy »

Danke für die tolle vorstellung - hatte diese Tinten erst gestern bemerkt.
Passen voll ins Beuteschema - das Set wird demnächst bestellt :)
AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von AnneSch »

Danke für die tolle Vorstellung ☺️
So kann ich schon Mal schauen. Auch bei mir sind die Tinten eingezogen, nur hat mir bisher die Zeit zum Testen gefehlt. 🙈
Liebe Grüße Anne
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von runenaljoss »

Strombomboli hat geschrieben:
02.11.2022 18:30
Chia hat geschrieben:
02.11.2022 15:58
Die Namen finde ich allerdings leider schrecklich :oops:
Ich auch! Am schrecklichsten, weil am falschesten "Lust for Write", dabei gefällt mir die am besten. Aber mit diesem Namen werde ich sie nicht benutzen können.

"Lust for Write" ist doch sicher eine Anspielung auf "Lust for Life". Evtl. direkt auch auf den ikonischen gleichnamigen Iggy Pop song. Das ist bewusst genug "falsch" dass es meine Nativen Ohren nicht beleidigt. :-) Just think of it's name as "Iggy Pop Ink" if that helps.

"Should I type or should I write" ist entsprechend eine Anspielung auf The Clash's "Should I stay or should I go".

Bei "Hey Ho Let's Write" ist es vermutlich The Ramones die mit "Hey Ho Let's Go" Pate standen. Alle drei Stuecke sind auch durchaus musikalisch auf einer Linie.

Ach Mensch, Old News. Haben ja schon andere alle gesagt. :(
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von JulieParadise »

runenaljoss hat geschrieben:
05.11.2022 10:20
Strombomboli hat geschrieben:
02.11.2022 18:30
Chia hat geschrieben:
02.11.2022 15:58
Die Namen finde ich allerdings leider schrecklich :oops:
Ich auch! Am schrecklichsten, weil am falschesten "Lust for Write", dabei gefällt mir die am besten. Aber mit diesem Namen werde ich sie nicht benutzen können.
Ach Mensch, Old News. Haben ja schon andere alle gesagt. :(
Aber Du hast es schön zusammengefasst und auch Links hinzugefügt, die sehr praktisch sind für alle, die jetzt ein wenig Musik hören wollen. Gleich läuft nach Lust for Life noch The Passenger, und mein Samstagvormittag ist noch ein wenig netter geworden. Danke! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von Chia »

runenaljoss hat geschrieben:
05.11.2022 10:20
Strombomboli hat geschrieben:
02.11.2022 18:30
Chia hat geschrieben:
02.11.2022 15:58
Die Namen finde ich allerdings leider schrecklich :oops:
Ich auch! Am schrecklichsten, weil am falschesten "Lust for Write", dabei gefällt mir die am besten. Aber mit diesem Namen werde ich sie nicht benutzen können.

"Lust for Write" ist doch sicher eine Anspielung auf "Lust for Life". Evtl. direkt auch auf den ikonischen gleichnamigen Iggy Pop song. Das ist bewusst genug "falsch" dass es meine Nativen Ohren nicht beleidigt. :-) Just think of it's name as "Iggy Pop Ink" if that helps.

"Should I type or should I write" ist entsprechend eine Anspielung auf The Clash's "Should I stay or should I go".

Bei "Hey Ho Let's Write" ist es vermutlich The Ramones die mit "Hey Ho Let's Go" Pate standen. Alle drei Stuecke sind auch durchaus musikalisch auf einer Linie.
Ich bin Anspielungen, Zitaten, Wortspielereien, etc gegenüber grundsätzlich durchaus sehr aufgeschlossen, gerade auch bei Tintennamen.

Aber diese drei* funktionieren für mich einfach überhaupt nicht 😶
Ich finde sie umständlich, holprig, (teils) zu lang, (teils) grammatikalisch falsch, untereinander leicht verwechselbar...
Noch dazu kann ich keine Verbindung zwischen den Songs und den Tinten erkennen. Für Lust For Life bräuchte es mMn etwas kraftvolles, knalliges; und für Should I Stay Or Should I Go etwas farblich leicht schmutziges, so in Richtung muddy/murky inks. Aber keine leicht pastelligen Tinten mit zartem Farbspiel.


*
SPOILER!
Bzw leider nicht nur diese drei...
Bedauerlicherweise lassen mich bei den Diamine German Exclusives ziemlich viele der Namen eher kalt oder missfallen mir sogar (zB Calligraphy Passion) oder sind (mMn) verpasste Gelegenheiten (zB Smoke On The Water**)

**
SPOILER!
Wieso ist das keine tief lilane Tinte??? :roll: :oops: :cry:
Oder wenn das nicht, dann zumindest farblich irgendwas das an Rauch und/oder Wasser erinnert.
Aber Dunkelgrün mit rötlichem Sheen? - Warum?

Sofern da nicht noch irgenwelche Anspielungen reingespielt haben die mir verborgen geblieben sind, finde ich das ehrlichgesagt ein grobes Versagen :roll:


So. Sorry für die Meckerei.
Optisch gefallen mir die drei Tinten wie gesagt ziemlich gut.
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von tanja13 »

Lieben Dank!
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von runenaljoss »

Chia hat geschrieben:
05.11.2022 11:23


Bedauerlicherweise lassen mich bei den Diamine German Exclusives ziemlich viele der Namen eher kalt oder missfallen mir sogar (zB Calligraphy Passion) oder sind (mMn) verpasste Gelegenheiten (zB Smoke On The Water**)...
Optisch gefallen mir die drei Tinten wie gesagt ziemlich gut.
Immerhin bei Diamine Ortloff Kölsches Brückengrün finde ich das Namen-Tintenverhaeltniss sehr gelungen. Also nicht alles ein Reinfall. Nur Schade, dass ich keine Shimmer-Tinten mag/benutze.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von runenaljoss »

runenaljoss hat geschrieben:
05.11.2022 16:11
Chia hat geschrieben:
05.11.2022 11:23


Bedauerlicherweise lassen mich bei den Diamine German Exclusives ziemlich viele der Namen eher kalt oder missfallen mir sogar (zB Calligraphy Passion) oder sind (mMn) verpasste Gelegenheiten (zB Smoke On The Water**)...
Optisch gefallen mir die drei Tinten wie gesagt ziemlich gut.
Immerhin bei Diamine Ortloff Kölsches Brückengrün finde ich das Namen-Tintenverhaeltniss sehr gelungen. Also nicht alles ein Reinfall. Nur Schade, dass ich keine Shimmer-Tinten mag/benutze.
Was bei "Bloody Absinth" "bloody" ist (Mary?), weiss ich aber auch nucht. Und Absinth war Giftgruen, nicht Waldgruen. Den scheinbar mangelnden Zusammenhang zwischen Tinte und Name bei "Calligraphy" schon MarkIV bemerkt.

Wirklich stoeren tut mich das allerdings nicht weiter; ich kratz' mich einmal am Kopf und benutze die Tinte oder auch nicht, je nachdem ob sie mir gefaellt. Wobei ich nicht sagen will, dass ich nicht anfaellig waere, fuer phantasiereiche Benennungen von Dingen die mit "Blau" o.ae. schlicht zu banal klaengen. Dann schon lieber "Summendes Moos der Alten Insel"...
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von Penman AK »

runenaljoss hat geschrieben:
05.11.2022 16:20
"Summendes Moos der Alten Insel"...
😄👍🏻
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von Chia »

runenaljoss hat geschrieben:
05.11.2022 16:11
Chia hat geschrieben:
05.11.2022 11:23


Bedauerlicherweise lassen mich bei den Diamine German Exclusives ziemlich viele der Namen eher kalt oder missfallen mir sogar (zB Calligraphy Passion) oder sind (mMn) verpasste Gelegenheiten (zB Smoke On The Water**)...
Optisch gefallen mir die drei Tinten wie gesagt ziemlich gut.
Immerhin bei Diamine Ortloff Kölsches Brückengrün finde ich das Namen-Tintenverhaeltniss sehr gelungen. Also nicht alles ein Reinfall.
Nein, nicht alle sind ein Reinfall. Viele sind zumindest ok/neutral und manche zB Hell's Bells und Master Of Puppets gefallen mir auch richtig gut :)

runenaljoss hat geschrieben:
05.11.2022 16:20
Was bei "Bloody Absinth" "bloody" ist (Mary?), weiss ich aber auch nucht. Und Absinth war Giftgruen, nicht Waldgruen. Den scheinbar mangelnden Zusammenhang zwischen Tinte und Name bei "Calligraphy" schon MarkIV bemerkt.

Wirklich stoeren tut mich das allerdings nicht weiter; ich kratz' mich einmal am Kopf und benutze die Tinte oder auch nicht, je nachdem ob sie mir gefaellt. Wobei ich nicht sagen will, dass ich nicht anfaellig waere, fuer phantasiereiche Benennungen von Dingen die mit "Blau" o.ae. schlicht zu banal klaengen. Dann schon lieber "Summendes Moos der Alten Insel"...
Ich nehme an das 'bloody' bei der Bloody Absinth bezieht sich auf den roten Sheen (ebenso bei der Bloody Brexit, wobei bei der vermutlich aber mehr auf die Zweitbedeutung von 'bloody' = 'verdammt' angespielt war).

Was grüne Getränke angeht scheinen Tintenhersteller generell etwas verwirrt zu sein. Herbin liegt mit der Farbe für Diabolo Menthe auch ziemlich daneben.

Wie die Calligraphy Passion zu ihrem Namen kam, ist mir bekannt. Der Name ist in dem Sinn auch nicht unpassend. Leider finde ich ihn trotzdem doof, mMn hört er sich nicht gut an.

Obwohl sie für die Schreibeigenschaften natürlich keine Rolle spielen, sind die Namen von Tinten für mich sehr wichtig und haben ziemlich starken Einfluss auf meine Kaufentscheidung 😬
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von tanja13 »

Dann schau Dir mal die Namen der pure Pens Tinten an.
Diese finde ich super passend :)
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Diamine Exclusive Bundle

Beitrag von BC666 »

Hey Ho let's go habe ich geordert. Bin gespannt. Ich nutze für mich einfach die original Songtitel. Dann geht's mir wie Julie, und ich freue ich mich, den ein oder anderen Ohrwurm zu haben. Und dass bei Diamine offensichtlich Punks und Metalheads arbeiten gefällt mir :D
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“