L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac

Beitrag von MarkIV »

An passender Stelle, noch eine weitere orange Tinte, dieses Mal die L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen "Kreis" der Callifolio Tinte gekauft.

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac

Die Form des Glases lässt das zu, denn jedes Glas ist ein Achtel eines Kreises. Damals™ stand die Anahuac nicht im Mittelpunkt dieses Einkaufes, andere Farben waren interessanter und das eigentliche Ziel der Begierde. Am Ende sind zwei oder drei Tinten noch mit reingerutscht, einfach um den Kreis vollzumachen. Tatsächlich stehen die Tinten bei mir auch in einem Kreis in einer Vitrine.
Mit blauer oder oranger Tinte macht man nie etwas verkehrt. Das ist ein Grundsatz, mit dem ich bisher nicht so schlecht gefahren bin. So ist die die Anahuac Teil in die Runde, in die Bestellung gewandert. Leider war sie seitdem nicht wirklich viel in Benutzung und die Ergebnisse erklären mir so ad hoc nicht warum.

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac

Sie ist jetzt wieder aufgetaucht, weil ich einige orange Tinten auf Bögen geschrieben habe um zeitliche Ändrungen sehen zu können. Also wie sehen die Tinten auf demselben Papier in bestimmten Zeitabständen aus. Trotzdem meiner Ignoranz hat mich das Ergebnis sehr erfreut. Sie erinnert mich an die NG'16 von Robert Oster. Farblich nicht mehr so strahlend Orange, mit eher gelblich, bräunlichen Prägungen.
Sie schreibt sich sehr angenehm fließend und hat ein gut sichtbares Shading. Was mir gefällt, es ergeben sich (zumindest bei mir) drei prägnante Schritte im Shading, ein eher dunkel betonter Teil und eine sehr helle Note, mit einer feinen Abstufung dazwischen. Das kann fließend ineinander übergehen, ich habe aber auch oft genug drei optisch trennbare Ebenen.
Das Spielkind in mir erfreut sich daran, das Schriftbild wird für mein Empfinden dadurch aber unruhiger. Vielleicht nutze ich sie deshalb unbewußt nicht so oft.

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac

Wie schon angesprochen, sie fließt gut und ist unkompliziert zu handhaben, ich habe hier mal keinen Stift gefunden, der die Tinte nicht mochte. Was allgemein für die Callifolio spricht, farblich mag man sich da streiten, aber benutzen lassen sie sich alle unkompliziert und einfach, zumindest meine acht.

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac

Alles in allem eine sehr schöne orange Tinte, die farblich etwas dezenter angelegt ist, aber dafür ein so gar nicht dezentes Shading an den Tag legt. Ich habe sie durch meine wiederholten Tests für mich wiederentdeckt und neue Nutzungsfelder dafür erschlossen. Aber daruf komme ich noch einmal zurück denke ich.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: L'Artisan Pastellier Callifolio, Anahuac

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für die Vorstellung dieser grandiosen orangen Tinte. Sie gefällt mir sehr gut, ich werde die Callifolio grundsätzlich mal im Blick behalten.

Liebe Grüße,

Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“