Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Beitrag von MarkIV »

Für heute möchte ich die Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky vorstellen.

Bild
Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Ich habe ein paar der Ferris Wheel Press Tinten und am Ende weiß ich nicht so genau, was ich davon halten soll. Ich habe immer Dreier-Sets genommen, wo 3 Fiolen verschiedener Tinten enthalten sind. So bekommt man für einen halbwegs moderaten Preis ein paar mehr der Tinten zu sehen und kann sich besser ein Bild machen.

Diese hier, ist die einzige, abgesehen vond er Timeless Blue, die hängen geblieben ist.

Bild
Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Bild
Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Bild
Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Also zumindest bei mir kann man auch mit solider, violetter Tinte gut Punkte machen und die hier ist sicher mehr als nur solide. Ein sehr schön dunkler, violetter Ton mit einem ausgeprägten, goldenen Sheen zeichnet sie aus.
Auf harten Papieren kommt auch ein schönes Shading dazu, eine Kombination die ich zu schätzen weiß.

Bild
Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Bild
Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Bild
Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Auch mit Wasser verträgt sie sich sehr gut, sie wird zarter und gehauchter. Ich kann die erscheinung der Tinte auf dem Papier außerordentlich gut leiden.

Bild
Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Bild
Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Bild
Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Auf dem saugfähigeren Rhodia sieht es allerdings etwas anders aus. Man erkennt schon eine leichte Neigung zum Fransen, nicht schlimm, aber sie ist da. Sie wird dann auch schnell matt und der Sheen ist schnell komplett weg.

Kurz, andere können das besser. Am Ende bleibt nicht viel für mich mit Ferris Wheel Press. Da sind ein paar dabei die könnten glänzen, machen es aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und für derartige Diven sind mir die Tinten einfach zu teuer.

Da werden es nicht viel mehr werden, als ich so schon habe.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Beitrag von SteamDevil »

Vielen Dank für die sehr ausführliche Demonstration der Eigenschaften.

Ich selber habe noch keine dieser Tinten ausprobiert, da mir der Preis dafür schon etwas "happig" war.
Dennoch hätte ich in naher Zukunft sicher mal eine dieser Tinten probiert.
Nun aber kann ich mir das - dank dieser Vorstellung - zum glück sparen.

Für mich, der ich auf jeden Cent schauen muß, ist das besonders hilfreich gewesen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Beitrag von TomSch »

'N Abend zusammen!

Auch ich möchte mich gern für die - wie immer - ausführliche und eindrucksvolle Tintenvorstellung bedanken. Noch mehr als die Tanzanite Sky hat mich die Timeless Blue beeindruckt, die dummerweise derzeit nirgends erhältlich zu sein scheint.

@ den teuflischen Raucher: Ich habe mir abgewöhnt, Tinten eines Herstellers generalisierend zu beurteilen. Zu stark hängen Funktionstüchtigkeit, Schreibverhalten, Haftung, Trocknungs-, Sheen- und Shimmereigenschaften von unterschiedlichsten Umständen und Bedingungen ab, als dass man alle Tinten eines Herstellers so pauschal einordnen könnte. Allein ein Füllerwechsel führt bei Nutzung einer bestimmten Tinte zu unterschiedlichsten Ergebnissen, von absoluter Ernüchterung bis hin zur überbordenden Begeisterung. So gewinnt die Blackbird Kingfisher Blue auf der einen Papiersorte noch nicht einmal ein Gänseblümchen, wirkt farb- und leblos, schattiert andererseits dezent und wunderschön und begeistert auf alternativem Papier, wie es Mark auch bei der obigen Tinte feststellte. :P

Grüße aus dem Ostfriesischen, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Ferris Wheel Press, Tanzanite Sky

Beitrag von SteamDevil »

TomSch hat geschrieben:
10.11.2022 22:18
@ den teuflischen Raucher: Ich habe mir abgewöhnt, Tinten eines Herstellers generalisierend zu beurteilen.
Teuflischen Dampfer!
Da lege ich Wert* drauf, denn ich rauche nicht, ich dampfe.
Sonst würe ich ja "SmokeDevil" heißen...
So viel pedantische Haarspalterei muß auch mal sein... :) 8-) ;)

* Wert = 0 :)

Jetzt aber wieder ernsthaft...

Auf der einen Seite stimmt das schon und ist auch sicher keine adäquate Herangehensweise.
Was ich aber bisher von diesen Tinten so alles gesehen habe in Form von Bildern und Video-Reviews, lässt mich doch abgeneigt gegenüber diesen Tinten sein.
Zum Teil wirken einige dieser Tinten sehr "dünn" oder gar "seicht(?)", wieder andere sind zwar stark im Ausdruck, aber das sind genau die Farben, welche ich eher nicht gerne mag (speziell Blau) und wieder andere scheinen mit meinen üblichen Briefpapieren gerade ihre interessantesten Eigenschaften einzubüßen.

Speziell bei der hier vorgestellten "Tanzanite Sky" habe ich so meine entscheidung sogar mit etwas Trauer gefasst.
Die Kombination von kräftigen Violet mit einem goldenen Sheen ist so was von mein Beuteschema, ich war schon so richtig angefixt von den Bildern.
Aber dann eben der Umstand mit den saugfähigeren Papieren und das dieser Sheen auf diesen nicht bis kaum wahrnehmbar ist, hat mich sehr bitter getroffen. Denn im allgemeinen benutze ich eher solche Papiere (Clairfontaine, Staufen, Vivess Malblock von REWE...) mangels Budget für deutlich hochwertigere Papiere.

Von daher ist es für mich schon eher eine "weltbewegende" Entscheidung mich für eine Tinte der "gehobeneren" Preisklasse zu entscheiden.
In meiner kleinen und bescheidenen Low-Budget-Welt mit günstigen Füllern und Papieren muß ich halt leider mit solchen Einschränkungen Leben. Und daher ist nun mal für mich das eine oder andere bunte Wässerchen keine lohnenswerte Investition.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“