Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Beitrag von MarkIV » 16.11.2022 10:29

Ich möchte hier die aktuelle Jahres Tinte aus dem Hause Rohrer & Klingner vorstellen, die: Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Bild
Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Eine sehr schönes Grün bekommt man hier, möchte ich meinen. Der Farbton ist eine angenehme Balance aus warmen und kühlen Tönen. Was aber nicht bedeutet, dass die Tinte neutral Grün ist. Sie changiert zwischen beiden Ebenen, je nach Schreibfluss und Federbreite. Was mir besonders aufgefallen ist, die Randabbildung der Tinte ist sehr unruhig, was die Schrift unruhiger wirken lässt, zumindest meine. Ich hatte das Phänomen auf allen Papier die ich mit der Tinte benutzt habe.

Bild
Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Bild
Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Bild
Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Bild
Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Ansonsten, sie liefert ein angenehmes Shading, ausgeprägt, aber nicht zu wild. Ich schreibe auch "offizielle" Dokumente mit der Tinte. Ich bin auch ehrlich, anders als bei der Isatis würde ich dir hier gern im ständigen Line-up von R&K sehen. Grüne Töne sind da ja eher dünn vertreten, ja die Alt-Goldgrün ist schön, aber der Verdura kann ich im Wesentlichen nichts abegwinnen.
Da würde die hier sehr schön hinpassen.

Bild
Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Bild
Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Bild
Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Bild
Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Alles in allem, ich bin sehr zufrieden mit der Tinte. Wäre sie später noch einmal verfügbar, ja, da wäre ein weiteres Glas hier bei mir.

;)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Beitrag von V-Li » 16.11.2022 10:39

Danke Mark, ich habe sie hier auch stehen und wollte sie schon länger vorstellen. Du hast das wahrscheinlich besser als ich gemacht. Mir gefällt sie definitiv.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Beitrag von Chia » 16.11.2022 13:04

Danke für die Vorstellung :)

Wie würdest Du sie zur Pelikan 4001 Dunkelgrün einordnen? Heller? Dunkler? Im Farbton vergleichbar?

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Beitrag von Benny » 16.11.2022 13:52

V-Li hat geschrieben:
16.11.2022 10:39
ich habe sie hier auch stehen und wollte sie schon länger vorstellen.
Hab ich auch schon seit Monaten stehen, muss ich bei Gelegenheit auch mal auf machen ....
IMG_2149_crop.jpg
IMG_2149_crop.jpg (777.55 KiB) 2803 mal betrachtet


.... aber ich hab noch immer so viel ungetrübte Freude an Jaques Herbin "les encres essentielles" Tinten.
V-Li hat geschrieben:
16.11.2022 10:39
Du hast das wahrscheinlich besser als ich gemacht.
.... stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Eine Vorstellung von dir wäre nicht schlechter und ich hätte sie auch gerne gesehen. Sie wäre aller höchstens anders als Marks Beitrag.
V-Li hat geschrieben:
16.11.2022 10:39
Mir gefällt sie definitiv.
.... was ich so bislang im Netz gesehen habe, mir gefällt sie ebenso. Dunkel und trotzdem nicht so eine übersättigte Sheen-Brühe.

Gruß Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
kompromist
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2019 20:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Beitrag von kompromist » 23.04.2023 0:59

Die hat nicht zufällig jemand abzugeben?
Würde sie sooo gerne nutzen. 😊

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Beitrag von Niklo » 01.06.2023 20:18

Chia hat geschrieben:
16.11.2022 13:04
Danke für die Vorstellung :)

Wie würdest Du sie zur Pelikan 4001 Dunkelgrün einordnen? Heller? Dunkler? Im Farbton vergleichbar?
Ich konnte die Deep Pine Forest leider noch nicht testen. Dafür konnte ich vor kurzem die Pelikan 4001 Dunkelgrün testen. Von der Helligkeit ist es schwer zu beurteilen, da es vom Papier und Tintenfluss abhängt. Die Pelikan 4001 Dunkelgrün wirkt vom Farbton bläulicher und die Deep Pine Forest gelblicher. Wenn ich eine Tintenprobe bekomme, dann mache ich einen Test und dann kann man es direkt nebeneinander vergleichen auf gleichem Papier vergleichen.
Servus,
Roland

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Beitrag von V-Li » 04.06.2023 19:28

Chia hat geschrieben:
16.11.2022 13:04
Wie würdest Du sie zur Pelikan 4001 Dunkelgrün einordnen? Heller? Dunkler? Im Farbton vergleichbar?
Habe einen Vergleich der beiden gemacht, hoch laden kann ich aber erst Morgen. Deep Pine ist viel matter und petroliger, die Dunkelgrün leuchtet im Vergleich.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Beitrag von V-Li » 05.06.2023 9:27

deep_pine_dunkelgruen.jpg
deep_pine_dunkelgruen.jpg (717.15 KiB) 1478 mal betrachtet


Beim Dunkelgrün habe ich einen Kritzler mit der Deep Pine untergebracht. Geschrieben mit Zebra G Tauchfeder auf Tomoe River 52g/m².

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Beitrag von Chia » 05.06.2023 10:25

V-Li hat geschrieben:
05.06.2023 9:27
deep_pine_dunkelgruen.jpg



Beim Dunkelgrün habe ich einen Kritzler mit der Deep Pine untergebracht. Geschrieben mit Zebra G Tauchfeder auf Tomoe River 52g/m².
Danke :)

Das ist ein Scan, oder?
Die 4001 Dunkelgrün wirkt hier tatsächlich sehr leuchtend.
Als petrolig würde die Deep Pine Forest da nicht beschreiben, weil für mich Petrol im Grenzbereich zwischen Grün und Blau liegt und mMn ein eher "unpflanziges" Grün ist. Die Deep Pine Forest dagegen lässt tatsächlich an Wald denken :)

Unerwarteter- und ungünstigerweise gefällt mir in diesem Vergleich die DPF deutlich besser als Pelikans Dunkelgrün 😶

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Rohrer & Klingner, Deep Pine Forest

Beitrag von V-Li » 05.06.2023 13:47

Chia hat geschrieben:
05.06.2023 10:25
Danke :)

Das ist ein Scan, oder?
Die 4001 Dunkelgrün wirkt hier tatsächlich sehr leuchtend.
Als petrolig würde die Deep Pine Forest da nicht beschreiben, weil für mich Petrol im Grenzbereich zwischen Grün und Blau liegt und mMn ein eher "unpflanziges" Grün ist. Die Deep Pine Forest dagegen lässt tatsächlich an Wald denken :)

Unerwarteter- und ungünstigerweise gefällt mir in diesem Vergleich die DPF deutlich besser als Pelikans Dunkelgrün 😶
Petrolig meinte ich auch gar nicht, ich wollte grün-schwarz schreiben. Der Scan trifft auf meinem Monitor meine wahrgenommene Wirklichkeit ganz gut.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“