Kakimori, Torori

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Kakimori, Torori

Beitrag von MarkIV » 25.11.2022 9:59

Auch ich bin mit Tinten noch zu überraschen, denn diese hier hat mich überrascht: Kakimori, Torori.

Bild
Kakimori, Torori

Was so überraschend ist, sieht man wohl direkt auf dem ersten Bild. Die Tinte kommt mit einem wirklich außergewöhnlichen Shading. Grundsätzlich ist das jetzt nicht wirklich etwas besonderes, aber ich verweise mal auf das folgende Bild:

Bild
Kakimori, Torori

Wie die komplette Intransparenz der Tinte vermuten lässt, es handelt sich um eine Pigemnttinte. Da ist so ein Shading dann nicht mehr so ganz selbstverständlich. Als Fakt für mich ist, ich habe keine andere Pigmenttinte die das so in dieser Form kann, nicht mal so ähnlich. Spannend außerdem, da die Tinte intransparent ist, kann man den Fotografen des Glases ganz gut erkennen. Vielleicht mache ich da mein Profilbild draus.

Bild
Kakimori, Torori

Bild
Kakimori, Torori

Bild
Kakimori, Torori

Was dann nicht mehr so komplett überrascht, die Tinte schmiert die Feder sehr gut. Die Feder schreibt quasi wie von selbst und Sheen ist eher Mangelware.

Und, diese Überraschung war ein echter Zufall. Im ersten Moment wollte ich gar nicht diese, sondern die Toppuri, eine der blauen Tinten von Kakimori, da eine orange Pigmenttinte jetzt nicht unbedingt sooo praktisch ist. Ich brauche kein wasserfestes Orange. Dazu, meist können die Pigmenttinten genau das was diese Tinte kann, nicht. Am Ende stehen jetzt beide Gläser bei mir und ich bereue es nicht sie gekauft zu haben.

Bild
Kakimori, Torori

Bild
Kakimori, Torori

Bild
Kakimori, Torori

Bild
Kakimori, Torori

Wie man hier sieht, das Gohrsmühle verstärkt den Effekt sogar noch. Und, das darf man nie vergessen, die Tinte ist eine wasserfeste Pigmenttinte. Also besser nicht eintrocknen lassen. Wie man oben auf dem Bild gut sehen kann, einmal eingetrocknet gibt es nicht so wirklich viele sinnvolle Methoden die Tinte wieder vom Papier zu bekommen. Wasser und Bleiche beeindrucken die Tinte in jedem Falle nicht. Ich hege daher keine Ambitionen dies in einem Füller auszuprobieren.
Allerdings ist die Reinigung als solches unter normalen Umständen kein Problem. Ich habe jetzt, nachdem ich auf dem Bogen geübt habe, eine Füllung in einem ECO durch und habe gar keine Probleme gehabt diesen wieder in den Urzustand zu versetzen.

"handle with care" beschreibt das Vorgehen hier ziemlich gut denke ich.

Eintrocknen hat aber noch einen anderen Punkt. Die Eigenschaften der Tinte kommen wohl mit einem Preis. Es gilt: nicht übermütig werden. In den Bildern kann man die getrockneten "Pfützen" denke ich ganz gut erkennen. Zu üppig aufgetragen dauert es doch sehr lange bis sie eingetrocknet ist. In der Schrift sind es ungefähr 20sek bis zur Wischfestigkeit, in den Pfützen habe ich den Bogen nach 24h auf die Heizung gelegt damit sie endgültig trocknet. Die Tinte ist also nichts für meine Aquarellspielereien.

Am Ende bin ich dankbar für den Zufall, der sie mir zugeschanzt hat. Ohne diesen hätte ich die Tinte wahrscheinlich nie zu sehen bekommen.

Eine klare Empfehlung von mir.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kakimori, Torori

Beitrag von Chia » 25.11.2022 11:00

Ein wirklich schönes Shading - danke fürs Zeigen :)

Besonders gut gefällt mir bei Kakimori die Flaschenform: schlicht, aber mit leicht surrealistischem Touch :D

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“