L'Artisan Pastellier, Violet

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

L'Artisan Pastellier, Violet

Beitrag von MarkIV » 27.11.2022 16:12

Für den heutigen Sonntag möchte ich Violett bleiben: L'Artisan Pastellier, Violet

Bild
L'Artisan Pastellier, Violet

Eine weitere aus meinem "Ocktett", meiner Callifolio Runde. Diese hier war eine, die ich schon vorher kannte, ein sehr schön schlichtes und geradliniges Violett. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Was ich aber meine, das ist eine Qualität. Violett ist schwierig richtig hinzubekommen, schnell wird das kitschig pink oder insgesamt zu übertrieben, in die eine oder andere Richtung.

Bild
L'Artisan Pastellier, Violet

Bild
L'Artisan Pastellier, Violet

Bild
L'Artisan Pastellier, Violet

Sie schreibt sich sehr angenehm und ist im Wesentlichen rundum neutral, also nicht wirklich auffällig, weder negativ noch positiv.

Bild
L'Artisan Pastellier, Violet

Bild
L'Artisan Pastellier, Violet

Bild
L'Artisan Pastellier, Violet

Bild
L'Artisan Pastellier, Violet

Kurz, die Tinte ist für mich eine einfach zum Schreiben. Ich würde sie als "gewöhnlich gut" beschreiben. Meist kommen dabei die besten Tinten herum. Die, mit denen man einfach schreibt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: L'Artisan Pastellier, Violet

Beitrag von hoppenstedt » 27.11.2022 22:34

Das nenne ich - wieder mal - eine monumentale Vorstellung :o Allein schon die Schreibproben sind opulent.
Vielen Dank dafür. Die Welt muss violetter werden, das sehe ich schon!

Toll!

(Grundsätzlich würde mich an dieser Stelle ein Vergleich mit murasaki-shikibu von iroshizuku bzw. mit Montegrappa Violett interessieren…)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: L'Artisan Pastellier, Violet

Beitrag von Benny » 29.11.2022 15:12

MarkIV hat geschrieben:
27.11.2022 16:12
Kurz, die Tinte ist für mich eine einfach zum Schreiben. Ich würde sie als "gewöhnlich gut" beschreiben. Meist kommen dabei die besten Tinten herum. Die, mit denen man einfach schreibt.

Mark
Sehr schön ausgedrückt. Vielleicht machen mir deshalb die „einfachen“ Tinten am meisten Freude.
hoppenstedt hat geschrieben:
27.11.2022 22:34
Das nenne ich - wieder mal - eine monumentale Vorstellung :o Allein schon die Schreibproben sind opulent.
Schon … aber Achtung ….besonders, wenn man die Tinten selbst besitzt, auf vergleichbaren Papieren bereits seitenweise mit verschiedenen FH geschrieben hat, fällt dann im Vergleich doch Marks Verwendung der getauchter Feder auf. Im real life sieht das Langtext-Schriftbild dieser Tinte schon etwas heller und noch homogener aus, bzw. noch etwas unaufgeregter.

LG - Benny

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: L'Artisan Pastellier, Violet

Beitrag von MarkIV » 29.11.2022 20:10

Benny hat geschrieben:
29.11.2022 15:12
Schon … aber Achtung ….besonders, wenn man die Tinten selbst besitzt, auf vergleichbaren Papieren bereits seitenweise mit verschiedenen FH geschrieben hat, fällt dann im Vergleich doch Marks Verwendung der getauchter Feder auf. Im real life sieht das Langtext-Schriftbild dieser Tinte schon etwas heller und noch homogener aus, bzw. noch etwas unaufgeregter.

LG - Benny
Dem kann ich nur dezent widersprechen. Die Feder die ich getaucht benutze, benutze ich auch in einem Stift. Das Ergebnis kann ich nicht unterscheiden. Insofern macht das für mich keinen Unterschied. Unterschiede macht es nur, wenn Glitzertinten ins Spiel kommen, da macht es schon einen Unterschied ob die Tinten von vorn oder hinten in den Tintenleiter kommen.

Nie vergessen, obwohl die Feder getaucht wird, das ist keine Tauchfeder. Die Funktion ist im Grunde dieselbe wie in einem Stift, die Tinte kommt aus dem Tintenleiter, nicht von der Anhaftung an die Feder.

Wo ich dir zustimme, die Feder selbst macht natürlich einen Unterschied. Es ist schon ein unterschied zwischen einer "normalen" Stahlfeder und einer M-Titan, der Tintenfluss ist vorsichtig ausgedrückt, intensiver. Was natürlich die Art zu schreiben beeinflußt.

Daher, dass sie bei dir unaufgeregter, homogener und heller ist, tja, möglicherweise gibt es Federn die besser mit der Tinte zurecht kommen, als die, die du benutzt. Ich verbringe tatsächlich viel Zeit damit passende Kombinationen zu finden. Nicht jede Tinte entwickelt mit jeder Feder ihr volles Potenzial.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: L'Artisan Pastellier, Violet

Beitrag von hoppenstedt » 01.12.2022 11:17

hoppenstedt hat geschrieben:
27.11.2022 22:34
[…]
(Grundsätzlich würde mich an dieser Stelle ein Vergleich mit murasaki-shikibu von iroshizuku bzw. mit Montegrappa Violett interessieren…)
Ich wiederhole mich nochmal… hat dazu vielleicht jemand Material?
Grundsätzlich fehlt mir noch ein wenig der Vergleich, und ich würde (auch bei Violett) gerne in der iroshizuku-Palette bleiben… andererseits macht mir diese Tinte (L'Artisan Pastellier, Violet) auch Freude, zumindest so auf den Bildern…
Emil Nolde (1867-1956) Violette Berglandschaft.jpg
Und überhaupt... violett...
Emil Nolde (1867-1956) Violette Berglandschaft.jpg (16.76 KiB) 827 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“