Teranishi, Melancholic Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Teranishi, Melancholic Blue

Beitrag von julian.hro »

Liebe alle,

ich möchte euch meine Neuerwerbung des japanischen Herstellers Teranishi vorstellen: Melancholic Blue. Leider ist mein Ei-Fon schon etwas in die Jahre gekommen, was sich in Kombination mit dürftigen Lichtverhältnissen ungünstig auf die Bildqualität und die Abbildung der Farben auswirkt. Ich habe versucht, meine Eindrücke schriftlich festzuhalten. Falls jemand Interesse am originalen Testbogen hat, sende ich ihn auch gerne per Post zu.

Hier nochmal der Text, der auch dem Original auf dem Foto zu entnehmen ist:
Passend zum Wetter und der momentanen Gemütslage habe ich diese unglaublich interessante blaue?, grüne?, schwarze? Tinte des mir bis dato nicht bekannten Herstellers Teranishi aus Japan gekauft. Highlight der Tinte ist ihre Schattierung, die von schwarz-bläulichen bis zu hellblauen und grünlichen Farbtönen reicht. Auf dem Tomoe River-Papier meines Tagebuches bildete sich zudem noch ein dezenter rötlicher Sheen aus, der allerdings nicht dominiert und die Palette der sichtbaren Farben geschickt erweitert.
Ist die Tinte alltagstauglich? Absolut, mit einem gewissen Statement des Nichtalltäglichen.

Liebe Grüße
Julian
62DF84A5-4671-4DE8-8AEF-EA9A31677D4D.jpeg
62DF84A5-4671-4DE8-8AEF-EA9A31677D4D.jpeg (109.91 KiB) 2183 mal betrachtet
991736E0-124F-4249-B114-C91864BBDDD5.jpeg
991736E0-124F-4249-B114-C91864BBDDD5.jpeg (89.58 KiB) 2183 mal betrachtet
27EA62B6-772E-408A-BA67-EB01ADDEC6A3.jpeg
27EA62B6-772E-408A-BA67-EB01ADDEC6A3.jpeg (85.18 KiB) 2183 mal betrachtet
324DD860-74D7-485C-9B36-69F553081E60.jpeg
324DD860-74D7-485C-9B36-69F553081E60.jpeg (74.77 KiB) 2183 mal betrachtet
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Teranishi, Melancholic Blue

Beitrag von Chia »

Hallo Julian,
danke für die Tintenvorstellung - schöne Schrift :)

Die Farbe ist leider tatsächlich recht schwierig zu erkennen.
Im Text erwähnst Du grüne Anklänge - würdest Du sagen die Tinte geht Richtung Dunkeltürkis/Petrol?
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Teranishi, Melancholic Blue

Beitrag von Penman AK »

Hallo Julian,

du kannst mir gerne einen Schriftbogen schicken, dann scanne ich ihn ein und lade ihn hier im Thread hoch. :)

So kann man hier leider die Farbe nur raten.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Teranishi, Melancholic Blue

Beitrag von julian.hro »

Chia hat geschrieben:
08.12.2022 16:09
Im Text erwähnst Du grüne Anklänge - würdest Du sagen die Tinte geht Richtung Dunkeltürkis/Petrol?
Danke erstmal :)

Petrol trifft es ganz gut. Andreas hat sich freundlicherweise bereit erklärt, den Testbogen einzuscannen; demnächst sollte die Farbe gut erkennbar sein.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Teranishi, Melancholic Blue

Beitrag von Penman AK »

Julian hat mir die Schriftprobe zugeschickt und ich stelle hier ein paar Fotos für ihn ein.

Die "Melancholic Blue" hat auf dem Fritz Schimpf Feinpost einen ausgeprägten, edlen Sheen-Charakter. Genau die richtige Mitte zwischen elegant und nicht zu aufdringlich. Und das bereits bei einer F-Feder. Sie gefällt mir sehr gut. Eine tolle Tinte für den Schriftverkehr: elegant, zurückhaltend und dennoch besonders, wenn man das Blatt in der Hand hält und das Licht auf dem Papier changiert.

Teranishi Melancholic Blue-1.jpg
Teranishi Melancholic Blue-1.jpg (291.02 KiB) 1845 mal betrachtet
Teranishi Melancholic Blue-2.jpg
Teranishi Melancholic Blue-2.jpg (180.62 KiB) 1845 mal betrachtet
Teranishi Melancholic Blue-3.jpg
Teranishi Melancholic Blue-3.jpg (229.35 KiB) 1845 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Teranishi, Melancholic Blue

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank euch beiden. Das ist eine Tinte, die den Haben-Wollen-Reflex auslöst. Überhaupt scheint Teranishi interessante Tinten zu haben, Mark hat ja auch schon eine feine grüne vorgestellt.
LG
Andrea
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Teranishi, Melancholic Blue

Beitrag von MarkIV »

rubicon hat geschrieben:
13.12.2022 8:35
Vielen Dank euch beiden. Das ist eine Tinte, die den Haben-Wollen-Reflex auslöst. Überhaupt scheint Teranishi interessante Tinten zu haben, Mark hat ja auch schon eine feine grüne vorgestellt.
Die da habe ich auch, mir gefällt sie in der Tat auch sehr gut. Ich habe auch noch eine dritte, leider noch ungeöffnet. Aktuell arbeite ich ein wenig zu viel. Aber da stelle ich auch noch was vor, hoffentlich.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Teranishi, Melancholic Blue

Beitrag von Querkopf »

rubicon hat geschrieben:
13.12.2022 8:35
... Das ist eine Tinte, die den Haben-Wollen-Reflex auslöst. ...
Das hab' ich schon mal in anderem Kontext zitiert, aber hier muss es nochmal sein :).
Wobei mir beim Ausprobieren ungewohnt "schlagend" deutlich wurde, wie viel das Zusammenspiel von Tinte & Stift (& Papier) ausmacht. Neue Tinten stecke ich stets erstmal in den Füller mit der breitesten und nassesten Feder, die ich besitze, in den Sailor Prof. Gear Slim mit Musikfeder. Für einen ersten Eindruck hilfreich in der Regel - diese Tinte zählt aber zu den Ausnahmen:
2023-02-03 Melancholic Blue 01 Sailor-klein.jpg
2023-02-03 Melancholic Blue 01 Sailor-klein.jpg (347.87 KiB) 1277 mal betrachtet
Nasse Feder mit nasser Tinte, geht gar nicht; Nuancen werden regelrecht ersäuft.


2023-02-03 Melancholic Blue 02 Hastil.jpg
2023-02-03 Melancholic Blue 02 Hastil.jpg (594.87 KiB) 1277 mal betrachtet
Hier kommen sie, die Feinheiten, Julian und Andreas haben sie ja schon sehr schön beschrieben; der Aurora Hastil (mit zur Italic umgeschliffener Feder) bringt sie ans Licht. Und die Feder läuftläuftläuft mit dieser offenbar richtig nassen Tinte - dieselbe Feder schien zuvor fast zu verdursten mit der offenbar sehr trockenen Zwischenlicht-Tinte aus dem Hause Schimpf.

Hier noch ein Vergleich der beiden, die farblich Ähnlichkeiten aufweisen, zwei Blautinten mit Petrol-Einschlag (wobei Zwischenlicht blauer ist und aus noch nasseren Federn dunkler fließt) und die ich beide sehr reizvoll finde.
2023-02-03 Melancholic Blue 03 Vergleich Zwischenlicht-klein.jpg
2023-02-03 Melancholic Blue 03 Vergleich Zwischenlicht-klein.jpg (150.54 KiB) 1277 mal betrachtet
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Teranishi, Melancholic Blue

Beitrag von vanni52 »

Querkopf hat geschrieben:
03.02.2023 23:38
Und die Feder läuftläuftläuft mit dieser offenbar richtig nassen Tinte
Sehr nass, hier mal ein Eindruck mit einer Stub mit mittlerem Fluss auf TR 52.

IMG_8574.jpeg
IMG_8574.jpeg (667.7 KiB) 679 mal betrachtet
IMG_8575.jpeg
IMG_8575.jpeg (457.75 KiB) 679 mal betrachtet

Mit ausgeprägtem Shading und Sheen, den man hier noch besser sieht:

IMG_8576.jpeg
IMG_8576.jpeg (227.35 KiB) 679 mal betrachtet

Also hochgesättigt plus komplexe Farbstoffzusammensetzung:

IMG_8577.jpeg
IMG_8577.jpeg (717.99 KiB) 679 mal betrachtet

Und noch mal lieben Dank für die Tintenprobe.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“